RE: Umbauten auf Glockenankermotoren Fa. sb

#1 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.12.2006 00:05

Hallo miteinander,

ich überlege, ob ich nicht den einen oder anderen Oldie auf Faulhaber- Antrieb umbauen lasse, nachdem ich mir einen schönen roten 515 ETA/ESA in der Bucht geschossen habe, der damit ausgerüstet wurde.
Ist allerdings auf 2L umgebaut und ich muß noch den Schlefer nachrüsten.
Die Fahreigenschaften und niedrige Geräuschkulisse sind schon enorm.

1. Allerdings sind Triebwagen und Beiwagen fest gekuppelt.
Wie kann ich das in eine trennbare Kupplung ändern?
Aus der Schnittzeichnung (ERsatzteilliste von Mä geht das nicht hervor.

2. Lt. Homepage baut ja SB-Modellbau komplette Loks um.
Hat jemand Erfahrungen in der Abwicklung mit dieser Firma?
Muß die ganze Lok eingeschickt werden oder genügt bei einer Drehgestellok
auch das Antriebsdrehgestell alleine?
Bezieht sich der Getriebeumbau nur auf Einbau von Schnecke und Ritzel oder steckt mehr dahinter?

Versteht mich nicht falsch, ich könnte ja auch mailen oder anrufen, werde es auch tun, wenn mein Entschluß feststeht.
Aber wie so oft, sollte man auch vorher die Erfahrungen anderer anhören.

Vielen Dank für Eure Hilfe.



wolfgang58

RE: Umbauten auf Glockenankermotoren Fa. sb

#2 von Treibstange , 19.12.2006 01:30

Hallo Wolfgang,

ich kann dir aus eigener Erfahrung Sb - Modellbau empfehlen.
Ich habe so gut wie alle M* - Loks auf Fauli - Antriebe umgebaut.
Teils habe ich die Fräsarbeiten selbst ausgeführt, teils habe ich die Loks zu Sb gesandt. Loks, die ich zum Umbauen dorthin gab, habe ich demontiert; soll heißen, ich habe nur das Teil eingesandt, das für den Fauli - Einbau relevant ist.

Zum ET 515: ich habe diesem Triebwagen auch einen Fauli - Antrieb "gegönnt". Dieser war nach dem Umbau hinsichtlich der Fahreigenschaften nicht wiederzuerkennen.

Trennbar habe ich Motor- und Steuerwagen durch Einbau von Symoba Kurzkuppplungskulissen gemacht. Hierzu waren allerdings Fräs- und Bohrarbeiten unumgänglich, um die nötigen Kupplungshöhen zu erreichen. Es sollte ja möglich sein, dass der Motorwagen auch mal einen Pack- oder Güterwagen mitführen kann. Wenn der Steuerwagen mitfährt, konnte das Vorbild keine weiteren Fahrzeuge "mitschleppen".

Um den Lichtwechsel w/r sowohl im Motorwagen als auch im Steuerwagen zu ermöglichen, habe ich die zweifach stromführenden Kupplungen von Fleischmann eingebaut. Zusätzlich habe ich die Birnchen gegen Masse isoliert und Dioden eingebaut.

Die KK von Symoba habe ich an beiden Enden des Motorwagens eingebaut; am Steuerwagen nur an der Seite, wo kein Steuerabteil vorhanden ist.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz