#1 von
Sequoiadendron
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gelöscht
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, 31.12.2012 08:11
Hallo Vor kurzem hab ich von Märklin eine P8 (309 gekauft. Ich hab sie zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Motor und FMX Dekoder ausgestattet wieder zusammengebaut. Dabei hat sie auch einen neuen Roco Flüsterschleifer erhalten. Doch nun schlingert sie sehr und wird bei der kleinsten Steigung sehr viel langsamer Ich hab schon ein Gewicht zum Test draufgesetzt, das hilft zwar ein wenig, aber bringt noch nicht den gewünschten Erfolg. Was muss ich noch tun, damit die Lok ordentlich fährt??? Gruß Alexander
Zitat von SequoiadendronHallo Vor kurzem hab ich von Märklin eine P8 (309 gekauft. Ich hab sie zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Motor und FMX Dekoder ausgestattet wieder zusammengebaut. .... Was muss ich noch tun, damit die Lok ordentlich fährt??? Gruß Alexander
Moin Alexander,
... zerlegt schreibst du! Wie weit denn? Hast du die angetriebenen Achsen auch ausgebaut? Wenn ja: fachmännisch mit Abziehvorrichtung? Und dann mit einer justierbaren Spindelpresse wieder eingebaut? Wenn nein, dann dürftest du jetzt mindestens eine verbogene Achsen haben, deren Räder eiern. Deine Lok schlingert nicht, weil sie ein ungefedertes Fahrgestell hat, sondern eiert und wackelt. Richten kann das nur eine Fachwerkstatt, was meist einige Euros kostet - Ist Lehrgeld!
#3 von
Sequoiadendron
(
gelöscht
)
, 31.12.2012 12:42
Hab den Fehler nun gefunden: Ich hab die Gestängen nicht um 90 Grad verschoben sondern um 180 Grad. Seitdem ich das gemacht hab, läuft sie gut. Was soll ich als Beschwerung nehmen, damit ich den Gewichtsstein runternehmen kann??? Gruß Alexander
Als Beschwerung eignen sich: - selbstklebende Bleigewichte in Mini-Barren zu 5g und 10g aus dem Autozubehör, wie sie dort zum Auswuchten verwendet werden. Frage mal in einer Werkstatt. Die habe ich bei den meisten älteren Märklin-Loks eingeklebt, irgendwo findet sich immer ein Plätzchen, möglichst in Nähe der Haftreifenachse.
- kleine Bleikügelchen, die im Flugzeugmodellbau als Trimmgewichte verwendet werden. Die gibt es im Modellbauladen, sind aber nicht ganz billig. Befestigung mittels Alleskleber (danach gründlich das Lösungmittel ablüften lassen!) oder mit Ponal oder Heißkleber (nicht auf Kunststoffen!).
Die BR38 / P8 von Märklin (die alte 3098 / 3099 - ebenso die neue) ist allerdings für ihre miserable Zugkraft berüchtigt, da dort die Haftreifen auf der ersten Kuppelachse sitzen. Sinnvoller vorwärts bergauf wäre die letzte Kuppelachse. Hierzu gibt es seitenweise Beiträge hier im Forum und auf privaten Modellbahnseiten. Also die Zusatzgewichte nicht hinten in der Lok unterbringen, sondern möglichst in Nähe der Haftreifenachse. Dem alten Märklin-Motor schaden 20g - 60g nicht, mehr dürfte kaum unterzubringen sein.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Tipps die Lok mit Blei voll zu pumpen, hast Du ja bekommen. Was mich interessiert ist, welchen Motor hast Du eingebaut und welchen Decoder?
Wie viel Wagen soll deine P8 denn ziehen? Meine (noch alles original mit 6080 Dec) zieht 5 mittlere Personenwagen über die Anlage, ohne schlapp zu machen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
#6 von
Sequoiadendron
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gelöscht
)
, 31.12.2012 17:14
Es ist ein Trommelkollektormotor und der Dekoder aus 60760. auf der Ebene hat meine P8 bisher 3 Donnerbüchsen gut gezogen, mehr konnte ich wegen Kurve/Weichen/Steigungen bisher noch nicht testen. Gruß Alexander