RE: Digitalumbau Märklin BR 80 3304 Kurzschluss mit Gehäuse

#1 von 103 113-7 , 01.01.2013 14:18

Hallo,

der Digitalumbau meiner Loks schreitet voran. Doch nun habe ich hier ein "kleines Mädchen", was sich recht "zickig" gestaltet.

Der Umbau erfolgt mit dem ESU-Umbauset für den Trommelkollektormotor mit LoPi 4. Als Besonderheit hat die Lok ja eine Beleuchtungsplatine, an der die Glühbirnchen stecken. Diese habe ich dann auch angeschlossen und auf die Unterlegscheiben geachtet, dass diese wieder darunter kommen. Hat soweit auch alles geklappt. Dann das Gehäuse draufgesetzt und die Schrauben angezogen - Kurzschluss!

Also Gehäuse ab, alles geprüft und für in ordnung befunden. Sicherheitshalber die Drosseln verlegt, da ja der Raum im Führerhaus recht eng ist. Dann Gehäuse wieder drauf. Sie ließ sich dann auch fahren. Analog noch ein wenig getestet auf der Anlage. Als sie aus dem Tunnel kam, gab sie Rauchzeichen von sich, auf die jeder auf dem Kriegspfad befindliche Indianer neidisch gewesen wäre. Ich dachte schon, dass der LoPi 4 in die ewigen Jagdgründe eingegangen wäre.

Mein Verdacht war, dass es an der Beleuchtungsplatine liegt. Also mal alles dick mit Isolierband abgeklebt - sowohl Gehäuse als auch blanke Teile des Motors - aber trotzdem wieder Kurzschluss.

Dann habe ich kurzerhand die Beleuchtungsplatine rausgeworfen, da schien es zu klappen - vielleicht aber nur ein "Zufallstreffer"?

Dann habe ich die Lok auf LED umgebaut, was man auf dem Foto sieht und auch die blanken Teile der LEDs isoliert:


Hier noch ein paar weitere Bilder:




Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Der Kurzschluss tritt immer auf, wenn ich die Befestigungsschrauben auf den Wasserkästen anziehen will. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich meinem kleinen Mädchen diese Zicken austreiben kann?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Märklin BR 80 3304 Kurzschluss mit Gehäuse

#2 von mobimarkusvk , 01.01.2013 14:39

Hallo,

ich hatte bei meiner 80er (2866) genau das gleiche Problem nach dem Umbau. Ohne Gehäuse lief sie problemlos, doch jedesmal wenn ich das Gehäuse festgeschraubt hatte - Kurzschluss.
Bei mir lag es an der Zuleitung vom Schleifer. Diese war geknickt und ein kleines Stück Draht lag frei. Nach Erneuerung des Kabels funktionierte sie dann wieder problemlos. Evtl. hast du ja ein ähnliches Problem...?

Gruß

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Märklin BR 80 3304 Kurzschluss mit Gehäuse

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.01.2013 16:12

Hallo!

Die Märklin 80er gehört zu den Loks bei denen der Motorschild um 180° gedreht montiert werden muß. D.h. die Federhalter zeigen nach unten.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Digitalumbau Märklin BR 80 3304 Kurzschluss mit Gehäuse

#4 von 103 113-7 , 01.01.2013 21:28

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise - sie läuft jetzt. Ursache war also der Motorschild, der gedreht werden musste.

Allerdings hatte ich das zuvor auch schon einmal probiert gehabt. Aber da hatte sie auch noch die Beleuchtungsplatine drin. Die muss also auch raus, da sie einen Kurzschluss verursacht.

Die Lösung heißt also: Beleuchtungsplatine austauschen, möglichst gegen LED und Motorschild drehen.
Es sieht übrigens prima aus mit den LED:




Vielleicht noch ein wenig dimmen?

Nochmals ein herzliches Dankeschön!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz