RE: 39405 SNCF E-Lok Serie CC 40100

#1 von Udo Karl , 09.01.2013 14:16

Hallo,

ich hätte eine Frage zur o. g. Lok. Früher war der Nummernkreis 39 für Loks mit den Sinus-Motoren reserviert. Nun heißt es in der Beschreibung "Wartungsfreier Motor in kompakter Bauform mit Schwungmasse zentral eingebaut".

Was ist nun verbaut? Ein Softdrive-Sinus oder der wartungsfreie Billigmotor, da hier gar keine Wartung mehr möglich ist? Dann sollte die Lok konsequenterweise dem Nummernkreis 37 angehören.


Gruß Udo Karl
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RE: 39405 SNCF E-Lok Serie CC 40100

#2 von train bleu , 09.01.2013 14:26

Hallo!
Ich würde mal auf Billigmotor tippen!
Viele Grüsse
Frank


 
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RE: 39405 SNCF E-Lok Serie CC 40100

#3 von Betulaceae , 09.01.2013 14:29

Moin Udo,
verbaut ist auf jeden Fall ein Gleichstrommotor, mit dem letzten Softdrive-Sinus wurde ja letztes Jahr im Krokodil noch geworben.
Eine Nummernänderung von 39 auf 37 ist ebenso unterblieben wie eine Preiskorrektur.
Wie teuer der Motor auch sein mag, der sinus war bestimmt teurer...
Was ebenfalls informativ wäre und unterblieben ist,
wäre ein Hinweis auf den "Decoder mit roter Platine und mangelhafter Motorsteuerung"
wie sich hier in mehreren Treads herauskristallisiert.
Gruß Birk


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RE: 39405 SNCF E-Lok Serie CC 40100

#4 von 232 U 1 , 09.01.2013 17:02

Hallo,

die Unterscheidung der Nummernkreise 37 und 39 ist von Märklin vor einiger Zeit aufgehoben worden. Unter 39 können Modelle mit allen Sorten von Motoren erscheinen.

Was das Modell 39405 betrifft, so hatte ich schon mal die Motorabdeckung hochgehoben und darunter einen abgeflachten Standardmotor gesehen, der den aktuell verbauten Typen entspricht oder evt. identisch ist. Zum genaueren Überprüfen müsste man jedoch die Kabel ablöten.

Grüße
Peter


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