RE: Wie geht ein Trafo kaputt?

#1 von Dirk75 , 13.01.2013 19:02

Hallo Zusammen,

bis jetzt fahre ich digital mit einer Roco-Lokmaus und einem Roco Digitalverstärker. Nur leider läuft seit gestern nichts mehr. So habe ich mir ein Spannungsprüfer genommen und die Sache ausprobiert. Hier mußte ich feststellen, dass vom Roco Trafo kein Strom mehr kommt, bis dahin bin ich immer davon ausgegangen, dass der Digitalverstärker kaputt ist.
Wie kann ein Trafo kaputtgehen? Sollte ich zu dem neuen Trafo gleich Digitalverstärker und Lokmaus hinzukaufen?

Gruß
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Wie geht ein Trafo kaputt?

#2 von Asslstein , 13.01.2013 19:30

Hallo Dirk,

die Wicklung des Trafos wird zwar nicht durchgebrannt sein, der Trafo muss zwangsweise eine Sicherung haben, aber eben diese Sicherung wird den Löffel geschmissen haben.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Dein Trafo hier kein Einzelfall ist. Da bleibt nur entsorgen oder eine Reinkarnation als Briefbeschwerer.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wie geht ein Trafo kaputt?

#3 von klein.uhu , 13.01.2013 22:54

Zitat von Dirk75
... So habe ich mir ein Spannungsprüfer genommen und die Sache ausprobiert. Hier mußte ich feststellen, dass vom Roco Trafo kein Strom mehr kommt, ...


Moin Dirk,
Ist der Spannungsprüfer für die Spannung an Deinem Trafo sekundärseitig geeignet? Dort liegt vermutlich eine Spannung von max. 24V (AC oder DC ?) an. Wenn Du einen üblichen Spannungsprüfer für 240V AC benutzt, wirst Du damit keine klare Aussage erhalten.

Einfacher: nimm eines der üblichen Modellbahnlämpchen. Oder ein Multimeter / Spannungsmessgerät.

Strom kannst Du mit einem Spannungsprüfer nicht feststellen, nur Spannung.
viewtopic.php?f=103&t=19160


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie geht ein Trafo kaputt?

#4 von Dirk75 , 23.01.2013 15:17

Zitat von klein.uhu

Zitat von Dirk75
... So habe ich mir ein Spannungsprüfer genommen und die Sache ausprobiert. Hier mußte ich feststellen, dass vom Roco Trafo kein Strom mehr kommt, ...


Moin Dirk,
Ist der Spannungsprüfer für die Spannung an Deinem Trafo sekundärseitig geeignet? Dort liegt vermutlich eine Spannung von max. 24V (AC oder DC ?) an. Wenn Du einen üblichen Spannungsprüfer für 240V AC benutzt, wirst Du damit keine klare Aussage erhalten.

Einfacher: nimm eines der üblichen Modellbahnlämpchen. Oder ein Multimeter / Spannungsmessgerät.

Strom kannst Du mit einem Spannungsprüfer nicht feststellen, nur Spannung.
viewtopic.php?f=103&t=19160


Gruß klein.uhu





Hallo,

ich habe es mit einem Spannungsmessgerät (von Schwiegervatern ausgeliehen) überprüft. Als Gegenkontrolle habe ich diverse andre Trafos getestet, die an verschiedenen Geräten angeschlossen sind. Das Messgerät funktioniert. Nur der Trafo nicht.
Nun habe ich mir mittlerweile bei ebay einen neuen gebrauchten Trafo gekauft. Dieser Trafo funktioniert. Es ist tatsächlich nur der trafo kaputt gegangen. Der Digitalverstärker und die Multimaus sind ganz geblieben. Nun kann ich wieder beruhigt meine Bahn fahren lassen.

Danke an Alle für die Tipps.

Gruß
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz