RE: Oberleitung Abspannung

#1 von Vau Zweihundert , 14.01.2013 22:31

Hallo zusammen,

im Bahnhofsbereich ergibt sich bei mir eine Situation, die an einem O-Mast zwei Radspannwerke verlangt (beidseitig). Ich verwende Viessmann und kann mit Artikel 4173 den Standartmast auf der Gegenseite problemlos nachrüsten. Frage ist nur, ob diese Variante vorbildgerecht ist? Hat jemand dazu vielleicht ein Bild von der Großen oder eine fachgerechte Aussage?

Danke und Gruß,
Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Oberleitung Abspannung

#2 von floete100 , 15.01.2013 14:44

Hallo Jens,

Foto hab' ich grad keins - aber machbar (und vorbildgerecht) ist das auf jeden Fall. Voraussetzung ist natürlich, dass Du keinen x-beliebigen "O-Mast" verwendest - ein Abspann- oder Turmmast muss es schon sein (auch bei nur einseitiger Abspannung). Du kannst sogar die "doppeltwirkende" Abspannung - je ein Radspannwerk für Fahrdraht und Tragseil - verwenden, also je 2 Spannwerke links und rechts am Mast.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Oberleitung Abspannung

#3 von Vau Zweihundert , 15.01.2013 21:09

Hallo Rainer,

das ist doch schon mal eine klare Aussage . Vielleicht hat noch jemand Bilder im Archiv.

Wie erwähnt baue ich mit Viessmann. Grundlage für meine O-Konstruktion ist die Sammelmappe 4190. Insofern spanne ich auch Tragseil und Fahrleitung ab.



Mal sehen, wie sich das zweite Radspannwerkpaar montieren lässt. Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass man auf das spezielle Viessmann-Werkzeug nicht verzichten kann. Die Ösen-Biegezange erspart viel Fahrleitungs-Opfer .

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz