RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#26 von oegot , 12.02.2013 18:07

Hallo Armin,

Übrigens schönes Projekt was Du da baust.

Das Problem mit den DKWs , wir haben sie aus Platzgründen verbaut ,
wir hätten mal besser drauf verzichten sollen .
Ich denke im Laufe der Zeit werden noch mehr ausfallen.

Viele Grüße

Jörn


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#27 von Nulleinszehn , 18.03.2013 19:12

Hallo Stummis,

nach längerer Zeit finde ich nun mal wieder ein paar Minuten um euch ein bisschen was von meiner eigenen Anlage zu zeigen.
Ganz große Fortschritte was die Ausgestaltung angeht kann ich leider noch nicht vorweisen.
Ein kleines Stück meiner Paradestrecke habe ich aber bereits angefangen zu schottern und zu begrünen.
Damit verbunden möchte ich euch nun einmal ein paar Bilder meines noch recht bescheidenen Fuhrparks zeigen. Das hatte ich ja schonmal angekündigt. Ich schaue bei anderen auch immer sehr gerne Fuhrparkbilder an, und vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja auch das hier gezeigte.

Was die landschaftliche Ausgestaltung anbelangt geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht. Diese befindet sich noch ganz am Anfang, und das hier gezeigte gibt sozusagen die „ersten Schritte“ wieder. Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich aber immer offen!

Ich habe mich also heute ans Einfahrsignal Bad Karshafen begeben, um ein paar Züge abzulichten. Alles was ich „drumherum“ nun erzähle ist natürlich fikitv und frei erfunden…

Erster gesichteter „Zug“ war eine Übergabe mit 81 005 von 2 Postwagen in Richtung Ottbergen.



Nach etwa einer halben Stunde kündigte sich dann schon von weitem hörbar 50 2362 aus Rtg. Ottbergen kommend an. Die Lokomotive hat ihre Wagner-Windleitbleche behalten; der Lokführer wird sich angesichts der Signalstellung sicherlich ärgern, dass er schon wieder "rechts ran" muss.



Hier nochmal ein Nachschuss auf den o.g. Güterzug.



Ca. 10 Minuten später sehen wir auch den Grund, warum die Fuffziger ins Ausweichgleis musste. 23 001 mit ihrem Personenzug (Northeim- Altenbeken) musste in Bad Karlshafen gekreuzt werden.



Hier nochmal ein zweites Bild des Personenzuges, der aus Umbauwagen und Silberlingen gebildet ist. Als vierter Wagen läuft hier ein grüner Silberlingprototyp im Zug mit.



Wenige Minuten später folgt die bereits auf Computernummern umgezeichnete Kabinen-Fuffziger 050 082-7 mit ihrem Güterzug Rtg. Ottbergen. Diese Fuffziger ist sicherlich mein ältestes Modell, sie tut aber dennoch tadellos ihren Dienst und zieht alles weg was man ihr an Aufgaben gibt.



Nun müssen wir wieder etwas länger warten, bevor schließlich 043 141-2 mit ihrem aus zweiachsigen, offenen Güterwagen gebildeten Kohle-Ganzzug das Einfahrsignal von Bad Karlshafen passiert. Zum Glück zeigt das Signal "Freie Fahrt".



Nach längerer Zeit passiert dann der mit 01 1057 bespannte Eilzug aus Walkenried Rtg. Köln das Einfahrsignal. Dass ich ein absoluter Fan dieser Dampflokbaureihe bin konnte man sich ja irgendwie schon denken...



Später kommt dann eine hier in vielerlei Hinsicht nicht unbedingt heimische Baureihe ins Bild.
85 010 fährt als Lz rückwärts Rtg. Bad Karlshafen.
Die Lokomotive gehört eigentlich meinem Vater. Sie ist momentan Dauergast auf meiner Anlage. Für mich eine der schönsten Tenderloks überhaupt...



Im Ausweichgleis von Bad Karlshafen hat 042 096-8 bereits auf die Kreuzung mit der 85er gewartet und zieht ihren aus Kesselwagen bestehenden Zug nun weiter in Rtg. Ottbergen.



Hier nochmal ein Nachschuss aus einer etwas anderen Perspektive. Mit dem Erwerb dieser Lokomotive habe ich mir vor kurzem einen absoluten Traum erfüllt. Meine erste Fahrt in einem von einer (Regelspur-) Dampflokomotive geführten Zug führte damals 41 096 der gleichnamigen Dampflokgemeinschaft aus Klein Mahner. So muss ich sagen, dass ich mich mit dieser Lokomotive doch gewissermaßen verbunden fühle.
Wie ich bei der DSO erfahren habe fährt die Lok übrigends am Freitag im Rahmen einer "Schnupperfahrt" von Salzgitter-Bad über Blankenburg nach Staßfurt, und wird am Wochenende auf dem Eisenbahnfest des Traditionsbetriebswerks als Gastlokomotive zu sehen sein.
Ich werde am Wochenende leider nicht dabeisein können, hoffe aber die Fahrt am Freitag mitmachen zu können. Sollte das klappen werde ich vielleicht ein paar Bilder davon im Foto-Forumsbereich einstellen. Mal sehen



Den Beitrag abrunden möchte ich mit einem Nachschuss auf den Eilzug Köln- Walkenried, nicht nur wegen der bereits gezeigten 01.10, sondern auch wegen des schönen Gepäckwagens mit Kanzel. Der Zug ist komplett aus Altbau- und Schürzenwagen gebildet. Ihr werdet ihn sicherlich demnächst mal in voller Länge zu sehen bekommen.



Gut. Das war es erst einmal wieder. Man merkt es: ich bin absoluter Dampflokliebhaber, und besitze daher bisher auch nur Dampflokomotiven.
Für die allernächste Zukunft plane ich allerdings die Anschaffung einer V200, die darf ja eigentlich auf keiner Epoche III- Anlage fehlen.
Auch dazu bald mehr an dieser Stelle.

Viele Grüße,

Armin


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#28 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 18.03.2013 19:20

Hallo Armin,
schöne Züge,die du da hast.


Modell LKW Fan

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#29 von Lothar Michel , 18.03.2013 22:00

Hallo Armin,

Hoppla, da ist jarichtig was vorangegangen auf Deiner Moba. Es sprießt erstes Grün.. immer wieder ein schöner Moment .

Das mit dem gilt absolut auch für Deinen Fuhrpark. Lauter schöne Stücke hast Du versammelt. Kompliment Da freue ich mich auf jeden Fall auf mehr Bilder von tollen Loks auf einer Anlage, die schöne Bilder zuläßt.


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#30 von blader2306 , 18.03.2013 22:21

Hallo Armin,

eine sehr schöne Fotostelle hast du dir da ausgesucht

Dein Fuhrpark: Ein absoluter Traum für jeden Dampflokliebhaber
Das trifft voll und ganz meinen Geschmack!

Aber selbst auf einer Anlage, die ausschließlich von Dampfloks befahren wird, ist eine V200 allemal zu vertreten. Nicht nur weil es eine schöne Lok ist und weil sie in der gleichen Epoche unterwegs ist, sondern weil sie - wie ich finde - einfach zu den Dampfloks passt.

Ich schaue gerne wieder rein!


Viele Grüße, Jan


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#31 von VT 11Punkt5 , 18.03.2013 22:44

Hallo Armin,

deine Bilder aus Bad Karlshafen gefallen mir ausgesprochen gut, du hast einen sehr schönen Damplokbestand fahrplanmässig ganz toll in Szene gesetzt .Ganz besonders gut gefällt
mir deine 042 Öl, ganz tolles Modell !

Deine Hektometersteine solltest Du vielleicht noch ein wenig einschmutzen, sie glänzen noch ein wenig neu, das bringt viel für die Gesamtwirkung

Ansonsten haben mir deine Bilder sehr gut gefallen und mit der Landschaftsgestaltung geht es doch schon gut voran, das werde ich weiter verfolgen


Viele Grüße

Torsten

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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#32 von HARNO , 18.03.2013 22:46

Hallo Armin

sehr schoene Bilder. Da faehrt so einiges was bei mir auch umher faehrt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#33 von histor , 18.03.2013 23:17

Sieht gut aus, was Du gemacht hast. Zeigst Du auch mal Photos. wie Du deinen Gleisplan im Bahnhof umgesetzt hat und wie das wirkt?

Zu deinem Fuhrpark mein Kompliment - alles schöne kernige Dampfloks.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#34 von Megamattiman , 19.03.2013 00:29

Hallo Armin,

Deine Anlage gefällt mir bislang sehr gut!
Obwohl unsere Anlagen sehr verschieden sind, entdecke ich doch interessante Gemeinsamkeiten. Die Paradestrecke ist Dir sehr schön gelungen, so wie die Züge langsam hinter den Büschen um die Kurve kommen, das finde ich echt super. Auch das Schottern des C-Gleises hast Du sehr gut hinbekommen. Nun bin ich gespannt wie sich der Weiterbau des Bahnhofs entwickelt, ich werde Dich mal weiter beobachten.


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#35 von Nulleinszehn , 23.03.2013 13:21

Hallo Stummis,

vielen Dank für die netten Reaktionen bzw. Antworten. Ein schöner -zusätzlicher- Ansporn, dass man auf einem nicht ganz falschen Weg ist, und man auch ruhig mal Bilder vorzeigen kann. Ich guck auch immer gerne bei anderen, es gibt ja immer viel zu sehen.

Im einzelnen:

@ Nico:

Ja Danke, ich muss sagen, meine Züge gefallen mir auch sehr gut. Der Bestand an Loks und Wagen ist zwar insgesamt doch recht überschaubar, aber so hat man doch auch irgendwie zu allem noch einen gewissen Draht, und weiß noch genau wann und wo beschafft... habe auch gleich mal einen Gegenbesuch bei dir gewagt!

@ Lothar:

Hallo Lothar,
schön dich erneut bei mir begrüßen zu dürfen.
Ich war auch ganz begeistert von deinen Bildern aus Hüglingen, besonders natürlich wo neulich eine "Schwester" von meiner 042 in Hüglingen zu erspähen war. (auch wenn ihr an dem Tag deine auch sehr schöne V100 ein wenig den Rang abgelaufen hatte).
Danke für das Kompliment bzgl. der Anlage, welche schöne Bilder zulässt! Sehr nett! Momentan trifft dies aber nur für den gezeigten Teilabschnitt zu, der Rest ist noch Dauerbaustelle!

@ Jan,

Hallo Jan,
auch bei dir freut es mich, dass du erneut den Weg nach Bad Karlshafen gefunden hast.
Die V200 ist eigentlich auch schon beschlossen. Wenn der Haushalt es demnächst zulässt wird sie bald auch hier zu sehen sein; Bilder davon werden dann ganz sicher folgen!

@ Torsten,

Die 042-Öl und dann noch die 41 096, wenn auch mit Computernummer...
Wie ich schon schrieb, ist sie für mich echt was besonderes, und absoluter Liebling, auch wenn ich leider sagen muss, dass sie Motormäßig verglichen mit meiner 043er doch recht "schwachbrüstig" ist. Sie entschädigt aber durch ihre 1a Optik und den wirklich tollen Sound!
Gestern hatte ich tatsächlich Gelegenheit mit dem Vorbild von SZ-Bad über Blankenburg nach Staßfurt zu fahren. (Mit Blick auf deinen Herkunftsort ist dir die DG 41096 sicherlich ein Begriff)
Das Wetter war zwar nicht unbedingt das beste, immerhin kam von "oben" nichts mehr, aber die Fahrt war trotzdem ganz wunderbar. Ohne größere Probleme ist die 41er wohlbehalten in Staßfurt angekommen, das ist ja auch schon einmal ein schöner Erfolg, nach so langer Reparatur- und Standzeit.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, vielleicht zeig ich bei Gelegenheit noch eins her...

Die Hektometersteine sollen auf jeden Fall noch ein Finish erhalten, das steht fest. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich da an Farbe für verwenden soll, muss ich wohl einen Stein opfern, und erstmal ein bisschen ausprobieren. Kannst du da was empfehlen?
Vom Ergebnis wird es sicherlich Bilder geben!

@ (H)arno

Vielen Dank auch für deinen Besuch. Anscheinend haben wir ja einen ähnlichen Geschmack! Hast du von deinem Fuhrpark, deiner Anlage auch irgendwo Bilder eingestellt? Würde ja gerne mal gucken...

@ Horst,

Hallo Horst, vielen Dank für dein Kompliment zum Fuhrpark. Vom Bahnhof habe ich noch keine weiteren Bilder, dort ist alles noch sehr im Rohzustand. Elektrik dort ist allerings bereits fertig, und fahren kann man auch. Ich räum die Tage da mal auf, und mach mal die ein oder andere Übersichtsaufnahme!

@ Matti,
last but not least: Hallo Matti, schön dich hier zu sehen.
Auch wenn ich bei dir nicht sehr viele Posts hinterlassen habe, so war/ bin ich doch ein absoluter Bewunderer deiner Arbeit. Wenn ich mich da an deinen Bahnhof mit den schönen Gleisvorfeldern erinnere einfach toll. Schade dass das Geschichte ist, aber wie ich gesehen habe hast du ja bereits wieder was sehr vielversprechendes in Planung, und ich bin gespannt wie die Umsetzung aussehen wird!

Zum Thema Schotterung: Vielen Dank. Mit dem Ergegnis bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Habe Faller-Schotter fürs C-Gleis mit einem anderem, eher braunen, Granulat gemischt. Ich finde dieser Effekt kommt auf dem Bild mit der 85er ganz gut zu Geltung. In echt sieht man es auch deutlich besser als auf den restlichen Fotos.

Freut mich wenn du hier weiter beobachtest. Wie gesagt, ich bleibe auch bei dir am Ball.

------

@ all: Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich hier sicherlich wieder etwas vorzeigen.

Bis dahin viele Grüße,

Armin


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#36 von VT 11Punkt5 , 23.03.2013 21:35

Hallo Armin,

da bist du ganz in der Nähe von mir herumgedampft, SZ Bad ist von uns gerade mal einen
( Schotter -) Steinwurf entfernt . . .

Zu deiner Frage mit der Alterung der Hektometersteine : im Gegensatz zu vielen sicherlich sehr professionellen Methoden habe ich dazu eine sehr einfache Art der Behandlung gewählt ; ich habe einfach mit einem Bleistift vorsichtig, mit sehr geringen Druck den Stein etwas mattiert und ganz fein angerieben ; je mehr, desto dunkler wird der Stein, und man kann sogar Schraffuren erzeugen. Wenns nicht gefällt : kein Problem, einfach mit dem Radiergummi vorsichtig bearbeiten und schon kann ein neuer Versuch starten ! Sehr einfach, sehr sauber zu arbeiten und reversibel , dabei von guter Wirkung !


Viele Grüße

Torsten

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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#37 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 30.03.2013 12:50

Hallo Armin,

nun war ich bei Dir auch mal zu Besuch
Von den Maßen her erinnert mich das sehr stark an meine Anlage. Bin ja auch bei 3,80 und auf einem Schenkel 2 Meter in der Breite. Nur bist du mir im Bau schon weit vorraus. Aber gefällt mir sehr gut was du da so auf die Beine stellst. Heute morgen hab ich übrigens auch dieses grüne Trittschalldämmungs Zeugs gekauft, das kommt nun bald unter die Gleise

In diesem Sinne noch frohe Ostertage gewünscht.


Bahnfan74

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#38 von Lothar Michel , 31.03.2013 12:07

Moin Armin,

heute nur ganz kurz:

Frohe Ostern und viel Spaß mit Deinen Schätzen..


Lothar
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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#39 von Nulleinszehn , 13.07.2015 18:07

Hallo Leute,

wie ich festgestellt habe, war ich in meinem eigenen Thread über zwei Jahre nicht mehr unterwegs, da wird es echt mal wieder Zeit.

Was gibt es zu berichten? Nicht ganz so viel. Das liegt vor allem daran, dass ich im Grunde davon ausgehen kann, innerhalb eines absehbaren Zeitraums umziehen zu müssen. Die Anlage wäre dann abzubauen. Bis es soweit ist, nutze ich die Anlage, um Sachen auszuprobieren und für ein Projekt in der Zukunft Erfahrungen zu sammeln.

Wertvolle, leider kaum vorzeigbare Erfahrungen wurden bei Bau eines Tunnels/Berges, aber auch beim Schottern und beim Bahnsteigbau gesammelt. Zur Zeit investiere ich allerdings nur noch in Dinge, die ich nach einem Abbau auch wiederverwenden kann. Momentan versuche ich mich ein bisschen an der Elektrifizierung, obwohl die eigentlich gar nicht zum einstmals gewählten Anlagenthema passt.

Mittlerweile habe ich meinen Horizont aber auch auf die Zeit nach dem Dampflokende bis ca. 1990 erweitert, insbesondere weil eine "alte Liebe" zu einer "Blondine mit einer unverkennbaren Form" wieder stark aufgeflammt ist, und die braucht Fahrdraht, um sich zu bewegen. Wer errät wohl, um wen es sich dabei handeln könnte...?

Diverse Anlagen hier im Forum mit ähnlichen Themen waren zudem Anreiz genug, die 80er Jahre mit ins eigene Programm aufzunehmen. Eisenbahntechnisch wirklich eine spannende Zeit!

Damit dieser Beitrag nicht bilderlos bleibt möchte ich hier noch kurz zwei Beobachtungen zeigen:



Zum Einen am vergangene Samstag (11.07.15) am Hbf Hannover, Bahnsteig 7/8 gesehen:
363 691-7 (DB Schenker Duisburg), 363 724-6 (DB Schenker Hannover) und 218 812-6 (Zugehörigkeit der Lok war leider nicht ablesbar), warten als Vertreter einer eigentlich vergangenen Epoche auf weitere Aufgaben. Ich muss sagen, dass sie mir im altroten Farbkleid deutlich besser gefallen, aber es ist schön, dass sie überhaupt noch "am Leben" sind, wenn auch ihr "neuer" Lack deutlich verblichen ist
Rund um den Hbf, meist Rtg. Pferdeturm kann man zumindest immernoch 3 "V60er" sehen, die ein paar Reisezugwagen rangieren. Viele Aufgaben haben sie wohl leider nicht mehr. Die in Hannover endenden Züge fahren zumeist aus eigener Kraft in die Abstellung. Vor zwei Jahren konnte man nachts noch ein Dreibein beim Vereinigen von einem Nachtzugteil aus Berlin mit einem Teil aus Hamburg beobachten. Gemeinsam ging es dann Rtg. Süden. Ob das so noch stattfindet entzieht sich leider meiner Kenntnis, da müsste ich mich doch glatt nochmal zu späterer Stunde in den Hbf begeben und mal gucken...

Das folgende Bild zeigt dann meine eigene V60 im schönen Altrot, nebst stolzem Rangierer:



Die Lok kann Doppel-A-Licht schalten, hat vorn und hinten Telex und macht einfach nur Laune

Demnächst dann wieder ein bisschen mehr in diesem Theater und wenn ihr möchtet bis bald!

Armin


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#40 von Soenke , 25.07.2015 19:32

Hallo Armin,

ich finde deine Planung und dein bisheriger Bau ist aber auch schon sehr vielversprechend und interessant! Weiter so.

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
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AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#41 von Nulleinszehn , 26.07.2015 13:35

Moin mal wieder,

und vielen Dank Soenke für deinen Gegenbesuch

Wie in meinem letzten Post geschrieben, habe ich mich was die Epoche angeht in letzter Zeit in die etwas näher zurück liegende Vergangenheit vorgewagt. Damit bewege ich mich jetzt je nach Lust und Laune in Epoche 3 oder auch 4.

Für die Epoche 4 haben sich nun bereits ein paar neuere Wagen und Loks in den Fuhrpark begeben. Einiges lässt sich ja auch sehr gut kombinieren, lediglich der ein oder andere Dampfer hat zur Zeit mal ein bisschen Pause und wartet in der Vitrine auf neue Aufgaben, aber die werden immer mal wieder kommen.

Bedingt durch diesen Epochensprung bewege ich mich nun während des Fantasiebetriebes nicht mehr im Weserbergland, sondern deutlich weiter im Süden. Aus Bad Karlshafen wird nun in der Epoche 4 einfach Mittenwald im Werdenfelser Land

Wir befinden uns Mitte der 1980er Jahre und die Altbauelloks sind nun auch hier bereits Geschichte. Thematisch interessant finde ich besonders die 1983 eingeführten Fern-Express Züge mit dem traditionsreichen Kürzel "FD". Diese Züge verbanden Oberzentren in Nord- und Westdeutschland mit den Urlaubsregionen im Süden.
Ich wurde durch eine Fahrt mit einem letzten Überlebenden dieser Zeit (IC 2082/2083 "Königssee" HH-Altona-Berchtesgaden, ehemals FD 1981 "Königsee" mit dem entsprechenden Zuglauf) dazu inspiriert, sich mit diesen Zügen intensiver auseinanderzusetzen.
Die Fahrt mit dem IC 2082 kann ich im übrigen wärmstens empfehlen. Ich habe die Tour vor ein paar Wochen von Hannover (ab 09:03 Uhr) bis Berchtesgaden (an 16:55 Uhr) gemacht und es war wirklich eine sehr schöne Fahrt, absolut pünktlich übrigens. Zwei Tage später ging es dann mit dem Gegenzug retour. Beim Blick aus dem Fenster gab es wirklich viel zu sehen. Zwischen Hannover und Würzburg wird die SFS befahren, da wechselt sich Tunnel mit Talbrücke und umgekehrt ab, aber kurzzeitig ergeben sich auch hier immer wieder interessante Ausblicke.
Zwischen Würzburg und Augsburg geht es dann gemächlicher und kurvenreicher zu, dennoch mit immer wieder interessanten Begegnungen, so z.B. mit dem Bahnhof Steinach bei Rothenburg o.d.T. Dort hätte man nicht unbedingt erwartet, dass es sich um einen IC-Halt handelt, aber es stiegen auch dort Personen ein und aus.
In Augsburg gibt der "Königssee" dann den Zugteil "2084/2085 Nebelhorn" nach Oberstdorf ab und es geht mit nun nur noch sechs Wagen weiter in Richtung München (jeder Modellbahner freut sich doch über solche Zuglängen)
Zu den weiteren Highlights gehörte sicherlich der Blick auf eine abgestellte 103 zwischen München-Pasing und -Ost (vermutlich 103 245), die Fahrt zwischen München-Ost und Freilassing bei dem die Alpen dann ständiger Begleiter beim Blick aus dem Fenster wurden, und der Blick auf eine weitere Br. 103 bei Vorbeifahrt am schönen Lokschuppen (Lokwelt) Freilassing. In Freilassing muss die den Zug führende 101 eine Lokumfahrt machen, da der Zug keinen Steuerwagen mitführt. Diese Art Richtungswechsel kann man ja auch nicht mehr so häufig beobachten, da der Großteil der ICs ja heutzutage mit Steuerwagen unterwegs ist. Naja, mich hats gefreut. Von Freilassing geht's dann noch eine gute 3/4 Stunde hinauf nach Berchtesgaden. Der "Königssee" läuft hier als RE und hält dann auch an den "kleinsten Kaffeekannen". An der Strecke kann man übrigens noch reichlich Formsignale bewundern, also das hat schon was. Schön ist auch die Vorstellung dass es sich um den gleichen Zug handelt, der vor ein paar Stunden noch mit Tempo 200 durch das Land gehetzt ist, und der jetzt hier zwischen Bad Reichenhall und Bischofswiesen aber mal ganz herrlich die engen Kurven durchkratzt.
Nach Ankunft in Berchtesgaden gibt's wieder "Bahn zum Anfassen". Der Tf steigt selbst von der 101 ab (nachdem abgebügelt wurde), kuppelt den Zug ab, setzt nachdem wieder aufgebügelt wurde bis über die letzte Weiche vor, legt diese selbst von Hand um (!) umfährt den Zug und setzt sich an das andere Ende des Zuges. Nach einer halben Stunde fährt die Fuhre dann als RB zurück nach Freilassing, "übernachtet" dort, bevor es dann am nächsten Morgen wieder rauf nach Berchtesgaden, und von dort aus als "Königssee" wieder nach Hamburg-Altona geht.

Nungut, genug Off-Topic, gehört ja dann doch eher in die Kategorie "Reiseberichte".

Jedenfalls habe ich mich mit der Geschichte der "FD" ein bisschen auseinandergesetzt, und bin auf sehr interessante Zugläufe gekommen, von denen der ein oder andere Teil demnächst auch hier mal vorgestellt werden wird.

Beginnen möchte ich mit dem FD 1918/1919 "Ammersee", der jedem Modellbahner mit Platzproblemen sehr entgegen kommen wird.
Zuglauf: Mittenwald-Augsburg-Dortmund, wobei es ab Augsburg mit dem FD 1916 "Tegernsee" (Tegernsee-Augsburg-Dortmund) gemeinsam nach Dortmund ging.
Meine Quellen sagen aus, dass der Zug zwischen Augsburg und Mittenwald mit 2 Bm, einem ARmz und einem ABm verkehrte. Zuglok dürfte in der Regel eine 111 gewesen sein, wobei zwischen Weilheim und Geltendorf eine 218 vorgespannt werden musste, da kein Fahrdraht vorhanden war.

Wir sehen auf dem folgenden Bild meine Interpretation des "Ammersee" kurz nach Verlassen des Bahnhofes Mittenwald auf dem Weg in Richtung Klais.



Wie ihr seht hat sich im Vergleich zu den Bildern oben auf der Anlage ein bisschen was getan, allen voran die Elektrifizierung fällt natürlich ins Gewicht.
Ich muss sagen, auch wenn der Drahtverhau recht kostspielig ist, so war es mir das doch Wert. Ich habe mich für die Oberleitung der Fa. Viessmann entschieden, und bin mit Wirkung und der recht einfachen Handhabung beim Aufbau sehr zufrieden.

Leider fehlt mir jetzt die Zeit um hier noch mehr zeigen zu können, ich habe wohl beim Königssee etwas zu weit ausgeholt, aber ich schau, dass ich heut Abend vielleicht noch etwas nachliefern kann. Da ist ja auch noch ein Rätsel aufzulösen...

Wer jetzt aber in seinem Interesse geweckt wurde, sich etwas mehr über "FD" und "Mittenwald" zu informieren, dem seien die folgenden Links ans Herz gelegt:

"Doku des Alltags im Werdenfelser Land und Umgebung":

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-...+Garmisch_.html

Zugbildung der FD-Züge Ende der 1980er Jahre:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3877004

Bilder aus Garmisch und Umgebung (Achtung: in 3 Teilen!):

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1286079

Aber Vorsicht: Beim Durchstörbern der Links kann schonmal ein ganzer Nachmittag verfliegen.

In diesem Sinne bis Bald an dieser Stelle!

Armin


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#42 von Djian , 15.08.2015 21:18

Hallo Armin,

ich habe mir dein Schaffen der letzten Jahre nun noch einmal im Detail durchgelesen. Da hat sich einiges entwickelt, geändert und optimiert. Und was mir gefällt ist, dass du auch durch die Epochen wechselst. Du hast ja eine trotz der großen Bahnhofes sehr landschaftsbetonte Anlage geschaffen. Da passt dann doch einfach alles rein, was fhren kann. Dein Fuhrpark gefällt mir sehr. So eine schöne 043 (am liebsten die erste Sonderserie als 043 903) hätte ich gerne. Dann habe die drei größen Öler auch komplett!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#43 von Nulleinszehn , 16.08.2015 11:57

Moin zusammen,

erstmal Matthias, vielen Dank für deinen Besuch hier. Ja, zur Zeit ist bei mir Epoche IV wirklich angesagt, obwohl ich dahingehend meinen Fuhrpark noch etwas aufrüsten muss, aber das kommt mit der Zeit.

Weiter geht es an dieser Stelle. Wie hat sich der Sprung zur E-Traktion eigentlich ergeben? Ich hatte es weiter oben ja schon leicht angedeutet. Ich konnte einfach nicht umhin mir eine 103 zuzulegen. Meiner Meinung nach von der Form her einfach die Schönste, die jemals auf Bundesbahngleisen gelaufen ist und ja nach wie vor gelegentlich noch läuft.

Sie wird bei mir - mittlerweile sogar mit einer Schwestermaschine - im standesgemäßen IC-Verkehr eingesetzt, ist aber gelegentlich auch mit einer FD- oder Nachtzugleistung in und um Mittenwald anzutreffen.

Unten seht ihr 103 158-2 mit einem IC, nachdem sie das ESig von Mittenwald passiert hat. Es ist gegenwärtig leider immernoch die einzige Stelle meiner Anlage, wo man auch mit ein wenig gestaltetem Umfeld fotografieren kann. Dennoch zeige ich bald auch einmal etwas vom Bahnhof. Dort konnte die Elektrifizierung kürzlich fertiggestellt werden.



Momentan ruhen die Arbeiten an der Anlage, da ich viel meiner freien Zeit nutze, um mit dem DB-Deutschlandpass ein bisschen durchs Land zu touren. Ich arbeite auch an einem Reisebericht, wo ich dann mal meine Reisen und die Erlebnisse vorstellen werde. Man erlebt ja doch so einiges Es wird allerdings noch etwas Zeit brauchen. Info folgt dann hier, vermutlich mit Verlinkung in den Bereich Reiseberichte.

Schönen Sonntag noch und bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#44 von WiTo , 18.12.2015 21:27

Hallo Armin,

ich bin gerade mal beim durcharbeiten, wer alles mal in meinem Thread unterwegs war und habe festgestellt, dass ich bei dir noch keinen Gegenbesuch abgestattet hatte, obwohl dein Besuch schon Monate her war. Mir war das einfach am Anfang echt durch die Lappen gegangen, wie man zu den Anlagen der Besucher gelangt und dann habe ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt, beim wem ich schon war und wo nicht.

Also deine Anlage gefällt mir richtig gut. Dass du da noch Oberleitung montiert hast, hat sich echt gelohnt. Schaut toll aus. Und ich kann es dir gut nachfühlen, welch tolles Gefühl das ist, wenn man endlich den Fahrdraht so hängen hat, dass man den ersten Zug mit Elok fahren lassen kann.

Nun bin ich mal gespannt, ob man hier mal wieder was neues von dir hört und sieht. Sind ja doch recht lange Lücken drin, bis du mal wieder einen BeitrG setzt.

Viele liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


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RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#45 von sven77 , 18.12.2015 21:47

Hallo Armin,

Das sind ja wieder viele schöne Bilder.

Es gibt also doch noch die alte V60 in Hann.Hbf selten ist sie geworden.


Gruß Sven


 
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