RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#1 von Nulleinszehn , 18.01.2013 17:10

Hallo Modellbahnfreunde,

auch ich möchte hier nun meine Modellbahn vorstellen.

Ich hatte bereits einen Fred im Bereich "Anlagenplanung" erstellt, und auch die ein oder andere Anmerkung zu meiner Planung erhalten.

Die Anlage gilt mit einer Größe von 3,80x 2,25x 1,00m (L-Form) wohl eher noch als Kleinanlage. Mehr Platz ist aber auf absehbare Zeit nicht vorhanden, da ich in einer 3-Zimmer-Mietwohnung zu Hause bin.

Thema ist ein 4-gleisiger Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke.
Gleismaterial: Märklin C-Gleis
Epoche: III
Der Bahnhof soll einmal "Bad Karlshafen" heißen. Es handelt sich allerdings nicht um eine originale Abbildung des EGs bzw. des Gleisfeldes von Bad Karlshafen an der Weser.
Ich werde später noch ein paar Hintergründe liefern, warum ich mich für diesen Namen entschieden habe.

Der Bau der Anlage hat bereits begonnen.

Zunächst poste ich euch mal drei Bilder vom Gleisplan (jedes Bild für eine Ebene) damit ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt.

Danach hänge ich noch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand an.

Ich freue mich über Rückmeldungen und natürlich ist auch für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge immernoch Platz.

obere Ebene/ Bahnhof:



Zwischenebene/ Paradestrecke:



Untere Ebene/ Schattenbahnhof:



Hier mal ein Bild vom Bau der Unterkonstruktion:



Probelegen der ersten Gleise:



Und so (ähnlich) wird der Bahnhof "Bad Karlshafen" irgendwann mal aussehen...



Hier haben wir den Schattenbahnhof, und auch gleichzeitig die erste Probefahrt am heutigen Tag.
Zur Geräuschreduzierung habe ich Trittschalldämmung verlegt...



Dies war die recht bunt zusammengewürfelte Probefahrtgarnitur:



Und zuletzt noch ein Bild von meiner Gleiswendel:



So, das sollen nun die ersten Eindrücke sein. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja Appetit auf weitere Bilder.
Von weiteren Baufortschritten werde ich hier gerne berichten.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 18.01.2013 18:12

Viel Spass bei der Gestaltung deiner Anlage.


Modell LKW Fan

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#3 von schwoabe-fritzle ( gelöscht ) , 18.01.2013 18:26

Hallo Armin, da stellst du eine sehr gelungen Anlage auf. Nun bei der Bahnhofsausfahrt rechts würde ich nicht solange den Kreis zeigen, es wirkt dann doch eher wie Spielbahn. Persönlich würde ich hier verzicht üben, und es früher untertunneln. So bleibt dem fremden
Betrachter dochVerlauf mehr verborgen. Beim Bau kannst es ja mal selber dann sehen.
Ansonsten ein gutes Projekt und ich werde dich im Auge behaltgen

Grüssle Ulrich


schwoabe-fritzle

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#4 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.01.2013 20:13

Hallo Armin,

Willkommen im Forum,

Interessanter Gleisplan sieht vielverpsprechend aus. Auch der Unterbau gefällt mir schon sehr gut bin gespannt wie es weiter geht.


Patrickseisenbahn

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#5 von Anty ( gelöscht ) , 18.01.2013 22:46

Hallo Armin,

wenn man die Gleise verlegt sieht, dann sieht es eindeutig beeindruckender aus, als wenn man es auf dem Plan sieht. Zwei Anregungen hätte ich. Die Eine ist dieselbe wie bei Ulrich, Bahnhofsaussfahrt früher in den Tunnel führen. Dann würde ich, das Stumpfgleis am Bahnhof kürzen und dort den Schuppen hinsetzen. Dort wo der Schuppen steht würde ich ein Gleis wegnehmen und dort stattdessen Laderampe und -Straße machen.

Gruß und viel Spaß noch mit der Anlage

Andreas


Anty

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#6 von VT 11Punkt5 , 18.01.2013 23:12

Hallo Armin,

Da hast du einen schönen Gleisplan mit ausreichend langen Bahnsteigen für recht lange Züge geplant. Auch die Verwendung der schlanken Weichen sowie der geschwungene Bogen mit 24912 gefällt mir gut Die Vorschläge von Ulrich und Andreas halte ich auch für überlegenswert, es würde eine auflockernde Wirkung haben und sieht vielleicht organischer aus.
Freue mich schon auf weitere Bauabschnitte bei Dir, da werde ich dran bleiben


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#7 von Djian , 19.01.2013 17:29

Hallo Armin!

Da hast du aus dem Platz aber sehr viel rausgeholt. Die Bahnhofsgestaltung finde ich, wie meine Vorschreiber auch sehr gelungen und der Einsatz der schlanken Weichen ist das Tüpfelchen auf dem "i".
Was machst du eigentlich mit dem Fenster am Gleiswendel? Kommst du da noch ran? Ich denke an Saubermachen (ich Spießer ich ), aber auch an die Sommerhitze.
Ich schau bi dir öfter rein!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#8 von Nulleinszehn , 19.01.2013 18:50

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen und Anregungen. Freut mich wirklich sehr, dass sich der ein oder andere kurz Zeit genommen hat, um ein bisschen Feedback zu geben.

Möchte hier kurz das ein oder andere aufnehmen:

Für Ulrich, Andreas und Torsten:

Man kann es auf dem Gleisplan leider so gut wie gar nicht erkennen, aber die beiden (engen R2) Kurven an den Bahnhofseinfahrten sollten von vornherein verdeckt werden. Die Strecke verschwindet unverzüglich im Tunnel. (Die Tunnelportale sind vielleicht mit der Lupe im Plan zu erkennen).

Ziel sollte sein, auch längere Züge harmonisch in ein Gesamtbild mit Landschaft einzubetten, sodass enge Radien allesamt nicht sichtbar sein werden. (Ausnahme bildet das Anschlussgleis zur Fabrik an Gleis 4 an der rechten Bahnhofseinfahrt). "Weniger ist mehr", da bin ich ganz bei Ulrichs Signatur!

Von daher danke ich für diese Anmerkungen, sie sind aber bereits in der ursprünglichen Planung umgesetzt worden.

Nochmal kurz zu dir Andreas:

Berechtigter und guter Hinweis bzgl. Güterschuppen und Ladestraße/ Freiladegleis. Ich mache mir nochmal meine Gedanken dazu. Denke man kann es so machen und dort noch etwas reduzieren, wenn es einem harmonischerem Gesamtbild dienlich ist.

Und dann noch für Dijan:

Das Fenster bleibt erreichbar. Der rechte "L-Schenkel" geht nicht bis ganz an die Wand heran, sodass man dort noch neben der Bahn stehen kann und das Fenster kippen/ sauber machen kann etc.

Groß Sonneneinstrahlung/ Hitze bekommt das Fenster auch nicht ab. Es geht zum Hinterhof in Rtg. Osten raus, und hat nur am Vormittag kurz Sonne. Der Raum ist seitdem ich hier wohne immer schon der "kühlste" gewesen.


So, das erst einmal zu den Fragen und Anregungen. Es freut mich, dass der ein oder andere das Anlagenkonzept ansprechend findet und hier weiter beobachten möchte.

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde hier von weiteren Fortschritten berichten.

Nach ausgiebigen Probefahrten steht nun erst einmal die Verkabelung des Schattenbahnhofs an. Dort wird es nicht viel zu "bebildern" geben, aber sobald sich etwas vorzeigbares tut, werde ich hier etwas dazu einstellen.

Beste Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#9 von Nulleinszehn , 21.01.2013 20:02

Hallo Stummis,

es gibt Neuigkeiten, und ich habe gleich noch die ein oder andere Frage an euch.

Neues:

Der Schattenbahnhof wurde verkabelt, und es wurden Probefahrten mit dem rollenden Material durchgeführt. Läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Ein schönes Erfolgserlebnis nach dem schweißtreibenden Kabelziehen.

Die Pfeiler für die Bahnhofsebene wurden zurechtgesägt und die Sperrholzplatten für die Bahnhofsebene ebenfalls.

Danach konnte ich es nicht lassen die Bahnhofsgleise noch einmal "probeweise" zu verlegen:
Verbunden mit den Anregungen von Andreas (s.o.) habe ich mir nun noch 1-2 Alternativen im Gleisbild überlegt.
Ich bin mir noch unschlüssig welche Variante ich umsetzen werde, und wollte hier die Gelegenheit einfach noch einmal nutzen, um in die Runde zu fragen was ihr da so von haltet, bzw. was ihr realistischer findet.

Hier einmal die Varianten:

1. Von Gleis 4 abzweigendes Freiladegleis ohne Gegenbogen:



oder

2. Von Gleis 4 abzweigendes Freiladegleis mit Gegenbogen:



Und nun zur Zweiten "Baustelle":

Am Bahnhof war zunächst nur ein Stumpfgleis geplant. Dies sollte am Ende mit einer kleinen Laderampe für Expressgut etc. versehen werden.

Man sieht es hier:



Alternativ habe ich überlegt dort noch ein zweites Stumpfgleis mit einzubauen, welches mit einem Güterschuppen nebst kurzer Laderampe ausgestattet wird. (Sollte im ursprünglichen Plan an einem Stumpfgleis von Gleis 4 liegen; Vgl. Gleisplan im ersten Posting dieses Freds).
(Die Weiche müsst ihr euch denken, die fehlt mir noch...)



Ich würde mich über Rückmeldungen und Hinweise freuen!

Beste Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#10 von Jürgen , 22.01.2013 12:39

Hallo Armin,

mir gefällt Deine Idee eine eingleisige Hauptstrecke zu bauen. Zu Deinen Fragen: Ich denke beide Lösungen Deines Freiladegleises sind ok. Sie müssen nur einen Grund haben, weshalb sie so sind.

Idee: Wie wäre es mit einer Gleisverbindung zwischen Deinen beiden Stumpfgleisen am Bahnhof, um eine Lok umsetzen zu können ? Es könnte ein Vorortzug hier enden.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.378
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#11 von blader2306 , 22.01.2013 16:22

Hallo Armin,

dein Gleisplan gefällt mir richtig gut! Sehr viele Rangier- und Spielmöglichkeiten, das ist genau mein Geschmack

Der Aufbau sieht bisher auch sehr gut aus, da kannst du eine Menge raus machen, ich bin gespannt!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#12 von Lothar Michel , 22.01.2013 20:10

Hallo Armin,

imAnlagenbereich des Forums.

Einen sehr ansehnlichen Gleisplan hast Du Dir da zurechtgelegt. Das Verwenden der schlanke Weichen kommt dem ganzen sehr zugute. Trotzdem hast Du es geschafft durchaus lange Gleise im Bahnhof zu realisieren. Kompliment.

Leider hast Du Deinen Anlagenplanungsthread nicht verlinkt (vielleicht holst Du das noch nach?), daher werden nun evtl die gleichen Fragen und Vorschläge nochmal diskutiert.

Zu Deinen Fragen:
Alternative Ladegleis: Ich hätte noch Variante3 im Angebot: warum nicht beide Gleise abknicken lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das optisch positiv wirkt. Sonst hast Du alle Gleise in einer Flucht liegen, das könnte etwas starr aussehen. Mit einem abknickenden Gleis zerstückelst Du Deinen Gestaltungsraum. Beide Probleme könntest Du damit umschiffen. Leg das doch mal probeweise und entscheide dann, was Dir am besten gefällt.

Zusätzliches Stumpfgleis: Ein zusätzliches Stumpfgleis zum Abstellen von Wagen ist grundsätzlich nie falsch! Wenn Du dort allerdings rangieren willst, so schau auf das Thema der Zugänglichkeit. Sonst droht dem Gleis das Schicksal des Parkplatzes für einen Schienenbus o.ä. (was durchaus auch ein möglicher Anwendungfall ist!). Um solche Fragen zu beantworten wäre es hilfreich noch ein wenig mehr über den geplanten Betriebsablauf auf Deiner Bahn zu erfahren. Zu welchem Zweck dient welches Gleis im Bahnhof? Welche Rangierbewegungen sind notwendig, um das Güter/Personenaufkommen zu bewältigen? Sollen Überholungen oder Zugkreuzungen stattfinden? Hast Du Ideen dazu, wie so ein Tag auf Deiner Bahn ablaufen könnte? Welche Züge halten dort? Warum? Welche fahren durch?... Viele Fragen, aber mit den Antworten darauf ergibt sich die Notwendigkeit von Gleisen oder eben nicht...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#13 von Nulleinszehn , 23.01.2013 10:47

Hallo Stummis,

die letzten Antworten beinhalteten ein paar Fragen und Anregungen auf die ich an dieser Stelle gerne eingehen würde.

Zum besseren Verständnis füge ich hier noch einmal ein Bild vom aktuellen Gleisplan des Bahnhofes ein. Das vereinfacht die Diskussion, vor allem wenn es um Details wie Nummern von Gleisen etc. geht.



Also, der Reihe nach

Hallo Jürgen

Es freut mich, dass dir meine Idee gefällt. Auf die einzelnen Gründe der Gleisanordnung bzw. deren Zweck will ich hier gleich einmal eingehen.

Von einer Gleisverbindung von zwei (angedachten) Stumpfgleisen links des EGs nehme ich eher Abstand. Ich befürchte das wäre zuviel, und ich möchte es auf jeden Fall vermeiden die Szenerie zu überladen.
Da ich möglichst nur schlanke Weichen verwenden möchte könnte die Nutzlänge der Gleise auch nur sehr sehr kurz ausfallen, sodass es vielleicht nicht sehr realistisch wirken würde.
Trotzdem vielen Dank für die Anregung. Ich freue mich immer über Ideen wie deine, wo ich dann drüber nachdenken kann und die ich dann "durchspiele".

Hallo Jan

Vielen Dank für deinen Besuch in "Bad Karlshafen". Ich schaue auch in Steinbach weiterhin regelmäßig vorbei und bin immer gespannt auf Neuigkeiten.
Ich werde versuchen aus meinen begrenzten Möglichkeiten (Platz) das beste rauszuholen und hoffe es "wird was draus".
Ich halte dich/ euch mit Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Hallo Lothar

Deine Idee, beide Gleise abknicken zu lassen fand ich sehr gut. Ich habe sie im aktualisierten Plan gleich einmal umgesetzt. Gefällt mir! Wie es real wirken wird werde ich mir heute ansehen, wenn ich die Gleise probeweise noch einmal verlege.

Ich gebe dir Recht. Zusätzliche Gleise schaden was die Möglichkeiten im Betriebsablauf angeht grundsätzlich nicht. Nur möchte ich auch nicht zu viele Gleise verlegen. Die Gleisanlagen sollen ja eine gewisse "Weitläufigkeit" vermitteln was aufgrund des begrenzten Platzes eigentlich schon schwer genug ist.
Momentan verzichte ich eher auf das zusätzliche Gleis, zumal es eigentlich nicht wirklich einen bestimmten Zweck erfüllen würde.

Zum Bahnhof/ Betriebsablauf an sich, bzw. zu den einzelnen Gleisen möchte ich gern noch ein paar Zeilen schreiben:

Mein (imaginärer) Bahnhof Bad Karlshafen soll grds. an der Strecke liegen, wo man ihn auch "in echt" findet.
(Strecke Altenbeken- Ottbergen- Northeim- (-Walkenried)).

Bei mir ist die Strecke (Epoche III) zwar nur eingleisig, es handelt sich dennoch um eine Hauptbahn. Eil- und Nahverkehrszüge bedienen diese Strecke und halten auch in Bad Karlshafen. Es verkehrt höchstens ein einzelnes D-Zug Paar, denkbar sind aber auch umgeleitete D-Züge welche den Bahnhof passieren.
Die Strecke wird ebenfalls stark vom Güterverkehr frequentiert, daher finden im Bahnhof Bad Karlshafen auch oft Zugüberholungen und Zugkreuzungen statt.

Durchfahrgleis ist das Gleis 1, als Kreuzungs und Überholungsgleise dienen Gleis 2 und 3. Diese Gleise verfügen über entsprechend lange Bahnsteige.
Gleis 1a wird zum Abstellen von Güterwagen (Express- und Stückgut) genutzt. Am Güterschuppen wird die Fracht dann be- und entladen.

Das Gleis 4a ist als Abstellgleis vorgesehen. Dort möchte ich ggf. eine kleine Kohlehandlung darstellen, die ab und an durch einen Nahgüterzug oder eine Übergabe mit 1-2 Kohlewaggons bedient wird.

Das Gleis 4b dient als Freiladegleis für die entsprechenden Güter. Hier möchte ich ein Lademaß aufstellen und vielleicht auch einen kleinen Bockkran.

Das Gleis 4c dient als Abstellgleis.

Das Gleis 4d ist als Anschlussgleis einer kleinen Fabrik gedacht. Ich dachte mir, dort vielleicht eine Gleissperre einzurichten, bzw. das Anschlussgleis und das Farbikgelände einzuzäunen. Ab und an kann dann dort ein Güterwagen in einen Nahgüterzug eingereiht werden, oder es kommt auch hier zu einer "Übergabefahrt".

Gleis 4 dient dann zum rangieren und umsetzen von Lokomotiven.

---

Ich hoffe die Erläuterungen helfen etwas den angedachten Betriebsablauf nachvollziehen zu können.

Bis später!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#14 von Anty ( gelöscht ) , 23.01.2013 21:46

Hallo Armin,

wenn Du eingleisige Hauptbahn schreibst, so kommt mir die Vogelflug-Linie in den Sinn. Dort fuhren nicht nur internationale D-Züge sondern auch ICs und TEEs. Insofern warum beschränken? Der Gleisplan sieht so unheimlich gelungen aus. Die Anordnung von Gleis 4a und b finde ich so bis jetzt am Besten.

Bei Gleis 1a hattest Du ja selbst angeregt auch ein Gleis 1b einzubauen. Für mich hätte es nur einen Sinn, wenn Du einen Gleiswechsel einbaust. Auf Gleis 1a fährt ein Nahverkehrszug ein (z. B. drei Donnerbüchsen plus BR 74). Der Zug passt ohne Probleme ins Gleis. Auf Gleis 1b am Ende steht dann der Güterschuppen. So gibt es beim Betrieb keine Probleme. Außerdem finde ich nicht, dass es überladen wird. Würdest Du den Bahnhof um vielleicht 10 cm weiter rechts schieben, würde sich auch die Nutzlänge erhöhen, ohne dass der Gesamteindruck leidet.

Eventuell würde sich dann für Gleis 4a ein Lokschuppen lohnen, wo Du eine Rangierlok stationieren könntest. Außer Kohle könntest Du dann auch noch Diesel hinfahren.

Egal was Du davon verwirklichst, der Gleisplan ist sehr gelungen und wie ich finde sehr stimmig. Ich bin gespannt, wie es mit der Anlage weitergeht.

Gruß

Andreas


Anty

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#15 von Nulleinszehn , 25.01.2013 10:57

Hallo Andreas,

jaja die Vogelfluglinie Da ließe sich einiges draus machen. Da habe ich auch schon dran gedacht. Was für ein reichhaltiges Buffet an tollen Zügen man da darstellen könnte... Herrlich!

Aber: Da wird das Land schon sehr flach, und diese Weitläufigkeit ist mit dem eigenen Platzangebot momentan leider nicht zu vereinen Aber sicherlich ein schönes Motiv für spätere Projekte.

Ich habe mich für diese Anlage für ein Weserbergland-Motiv entschieden. Sanfte Hügel sind so darstellbar, und auch der ein oder andere Tunnel ist realistisch.

Nochmal zu Thema Gleiswechsel, Gleis 1a und Gleis 1b.

Ich besitze zwar weder eine 74, noch Donnerbüchsen , aber es würde natürlich eine zusätzliche Möglichkeit für einen noch abwechslungsreicheren Betrieb eröffnen. Man kann ja auch andere Zugkompositionen verwenden...

Ich werde darüber noch nachdenken. Das lässt sich ja auch noch später ggf. verwirklichen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine anerkennenden Worte. Das gibt immer Rückenwind und motiviert noch einmal zusätzlich!

---

Sonst gibt es erst einmal nicht viel neues zu berichten:

Die Gleiswendel ist jetzt fertig. Letzte Gleise sind gestern per Paketpost bei mir eingetroffen.
Ich hoffe dass ich am Wochenende die Lücke zur rechten Bahnhofseinfahrt schließen kann. Dann können auch erste Probefahrten vom Schattenbahnhof zum Bf. Bad Karlshafen durchgeführt werden.

Ich werde davon berichten und auch das ein oder andere Foto einstellen!

Für die nächste Woche habe ich mir dann einiges im Bereich Technik und Verkabelung vorgenommen. Habe nämlich 1 Woche Urlaub!!

Von den Fortschritten werde ich dann gerne hier berichten.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#16 von histor , 25.01.2013 20:36

Deine Gleisanlage finde ich schon sehr schön. Kurze auf deiner Station endende Züge könnten auf Gleis 3 einlaufen, die Lok über Gleis 4 umlaufen. Bin gespannt, wie Du deinen Plan realisierst.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#17 von Lokwilli , 25.01.2013 21:24

Hallo Armin,
bin gerade auf Deine Anlage gestoßen. Mit gefällt Dein Gleisplan sehr gut, da Du schön viel Platz im Schattenbahnhof hast und einen schönen Bahnhof mit schlanken Weichen. Würde ich noch mal anfangen, wurde mein Gleisplan ähnlich aussehen. Die Beschränkung auf eine eingleisige Strecke finde ich auch gut (würde mir aber schwer fallen)!

Ich werde Deine Basteleien weiter verfolgen und bin gespannt auf weitere Bilder.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#18 von Nulleinszehn , 27.01.2013 12:25

Hallo Stummis,

erst einmal:

Hallo Horst

Schön, dass dir meine Gleisanlage gefällt. In erster Linie bleibt es natürlich bei einem Durchgangsbahnhof. Aber die Möglichkeit eines endenden Zugpaares ist nicht gänzlich ausgeschlossen, und das würde dann wie von dir beschrieben ablaufen. Auch kurze Güterzüge/ Übergaben werden so über Gleis 3 und 4 rangiert werden. Dazu später einmal mehr!

Hallo Phil

Es freut mich ebenfalls, dass dir mein Plan gefällt.
Ich gebe dir allerdings recht: Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen, mich auf eine eingleisige Strecke zu beschränken. Mitlerweile habe ich mich aber damit angefreundet und man kann auch dieses Thema mit Leben füllen. Beispiele beim Vorbild waren und sind ja durchaus vorhanden!

-----

Bevor nun die oben erwähnten Verkabelungsarbeiten anstehen möchte ich kurz von gestern berichten:

Der Samstag stand ganz im Zeichen ausgiebiger Probefahrten. Es war ja nun zum ersten mal möglich aus dem Schattenbahnhof Bad Karlshafen zu erreichen (wenn auch nur aus einer Richtung).

So konnten allerdings wichtige Probe- und Belastungsfahrten bzgl. der Steigung in der Gleiswendel etc. durchgeführt werden. Und das mit Erfolg. D-Züge meistern die Wendel ebenso, wie mein "längster" Güterzug.

Ich habe nicht von allen Zügen Bilder gemacht, schließlich will ich die "Spannung" hier was den Fuhrpark angeht noch ein wenig aufrecht erhalten.

Einen Zug möchte ich euch dennoch kurz vorstellen, der bei den Probefahrten eine wichtige Rolle gespielt hat:

Los gings im Schattenbahnhof:



Und hier fährt der Zug auf Gleis 1 in Bad Karlshafen ein:



Hier noch eine Gesamtübersicht des Zuges. Zwar kein "Langer Heinrich", aber mit 16 Wagen eine überaus stattliche Zuglänge. Das ist zugleich auch die Maximallänge, die das kürzeste Ausweichgleis aufnehmen kann.



Und zum Schluss noch eine Nahaufnahme meine "Öl- Jumbos", der die Ehre hatte diesen Zug zu führen. Ein schönes Modell, welches ich am liebsten vor Ganzzügen mit Kohle- oder Kesselwagen einsetze.
Puristen werden eine entsprechende Alterung vermissen. Aber erstmal hat der Anlagenbau Vorrang.
Immerhin: Die Zweiachser habe ich mit einer entsprechenden Kohleladung versehen.



Das wars mit dem kurzen Bilderbogen. Bald gibt es sicherlich mehr an dieser Stelle.
Jetzt gehts erst einmal ans Strippen ziehen!

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#19 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 27.01.2013 12:32

Hi Armin

wow, ich bin begeistert von deinen Anfängen. Das schaut alles wirklich sehr solide und stabil aus!
Auch dein Zug gefällt mir, und dann noch diese schöne Dampflok (ich mag Dampfloks! )

Da hast du wirklich großes vor. Ich bin gespannt auf neue Beiträge mit Bildern, vielleicht zeigst du uns ja noch einen Zug?


Viele Grüße
Julian aus Waldbronn


ModellbauJulian

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#20 von blader2306 , 27.01.2013 23:56

Hallo Armin,

da möchte ich mich Julian doch gleich voll und ganz anschließen, das ist wirklich schon gut, was du uns bisher zeigen kannst!

Die schöne 043 (?), ein Zug den ich auch fahren würde wenn ich genug Wagen dafür hätte, schönes Bahnhofsgebäude, und und und...

Ich freue mich auf weitere Bilder

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#21 von oegot , 11.02.2013 17:39

Hallo Armin ,

hab gesehen Du fährst auch auf dem C-Gleis .
Sag mal hast Du auch manchmal Probleme mit Doppelkreuzweichen, die nicht richtig schalten.

Ich mußte letzte Woche mein Betriebswerk ziemlich massakrieren um eine raus zu bekommen den scheiß
Märklinantrieb zu Wechseln. UNd ne neue Weiche hab ich da gleich mit eingebaut.

Grüße
Jörn

Mein Land der kleinen Träume
ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=87567


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#22 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 11.02.2013 17:43

Hallo,
da baust du dir ja einen richtig schönen kleinen Rangierbereich.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#23 von Nulleinszehn , 12.02.2013 10:52

Hallo Stummis,

ich stöbere viel in anderen Anlagenthreads, da habe ich meinen eigenen glatt ein wenig aus den Augen verloren.

Zuerst einmal:

Danke an Jörn, Jan, Julian und Nico für die neuen Antworten und (Gegen-) Besuche! Ich freue mich wie jeder hier immer über Fragen, Antworten und Feedback.

@ Julian

Weitere Bilder wird es sehr bald schon geben, auch mit weiteren Zügen. Wie weiter oben geschrieben hatte ich vorletzte Woche Urlaub und in dieser Zeit die Verkabelung der Weichen und Signale im sichtbaren Bereich vorgenommen. Danach entstand die Paradestrecke im Vordergrund. Diese ist -in Rohform- ebenfalls bereits befahrbar.

Das führte zu einem sehr ausgiebigen Fahrbetrieb am Wochenende, bei dem ich leider keine Bilder gemacht habe. Erstmal musste halt ausgiebig gefahren werden.

@ Jan

Du hast die Lok korrekt als 043er erkannt. Die Wagen habe ich mir über verschiedene Auktionen in der Bucht geschossen. Das hat aber gedauert. Die sind nicht immer ganz günstig zu bekommen.
Ich mag diese offenen Zweiachser, sie sind so vielseitig einsetzbar. Ich plane davon auch noch weitere Waggons anzuschaffen, die kann man ja auch noch schön mit Schrott, Kies o.ä. beladen.
Grds. stehen jetzt sowieso vorerst für das Rollmaterial nur noch Güterwagen auf der Wunschliste. (Und natürlich weitere Lokomotiven, aber das wird wohl budgetbedingt etwas länger dauern).

Ich glaube ich werde bald - ähnlich wie du das auch schon getan hast - mal meinen Fuhrpark vorstellen. Fuhrparkvorstellungen lese ich mir nämlich auch immer sehr gerne durch. Derzeit besitze ich 6 eigene Lokomotiven, eine siebte Lok ist derzeit "Dauergast" bei mir, und eine achte ist momentan auf "Überführungsfahrt" mit DHL Rtg. Bad Karlshafen

@ Jörn

Ich habe bei meiner derzeitigen Anlage keine DKWs verbaut, und daher auch keine Probleme zu vermelden.
Ich hatte vor dieser Anlage allerdings schon einmal eine "Versuchsanlage", und dort auch zwei DKWs. Beide waren leider nach relativ kurzer Zeit defekt. Eine schaltete gar nicht mehr, die andere nur noch 2 Zungen.
Sehr ärgerlich, wenn man sich den Preis dieser Weichen anschaut.
Seither meide ich diese Weichen, wobei in meinem Bahnhof ausschließlich schlanke Weichen zum Einsatz kommen sollten. Märklin bietet schlanke DKWs (noch) nicht im C-Gleis Sortiment an, von daher konnte ich auch gar nicht mehr in Versuchung kommen DKWs einzubauen.

@ all

Am Wochenende, spätestens aber anfang nächster Woche werde ich hier Bilder vom Weiterbau der Anlage und auch vom Fuhrpark zeigen. Bin mal gespannt wie das Feedback dann so ausfallen wird.

Bis dahin viel Freude mit den eigenen Projekten und den hier gezeigten Anlagen!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#24 von mcorde ( gelöscht ) , 12.02.2013 11:32

Hallo,

schöne Anlage. Bad Karlshafen ist ja nicht so weit von mir. Wohne in Dransfeld. Vielleicht kann man sich ja mal gegen seitig Austauschen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=67347

Gruß Matthias


mcorde

RE: Anlage: Mittenwald (ehem.) "Bad Karlshafen" in H0

#25 von blader2306 , 12.02.2013 11:57

Hallo Armin,

jaaaa, Fuhrpark-Bilder
Ich bin gespannt und freue mich drauf

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz