Hallo Stummis,
die letzten Antworten beinhalteten ein paar Fragen und Anregungen auf die ich an dieser Stelle gerne eingehen würde.
Zum besseren Verständnis füge ich hier noch einmal ein Bild vom aktuellen Gleisplan des Bahnhofes ein. Das vereinfacht die Diskussion, vor allem wenn es um Details wie Nummern von Gleisen etc. geht.
Also, der Reihe nach
Hallo Jürgen
Es freut mich, dass dir meine Idee gefällt. Auf die einzelnen Gründe der Gleisanordnung bzw. deren Zweck will ich hier gleich einmal eingehen.
Von einer Gleisverbindung von zwei (angedachten) Stumpfgleisen links des EGs nehme ich eher Abstand. Ich befürchte das wäre zuviel, und ich möchte es auf jeden Fall vermeiden die Szenerie zu überladen.
Da ich möglichst nur schlanke Weichen verwenden möchte könnte die Nutzlänge der Gleise auch nur sehr sehr kurz ausfallen, sodass es vielleicht nicht sehr realistisch wirken würde.
Trotzdem vielen Dank für die Anregung. Ich freue mich immer über Ideen wie deine, wo ich dann drüber nachdenken kann und die ich dann "durchspiele".
Hallo Jan
Vielen Dank für deinen Besuch in "Bad Karlshafen". Ich schaue auch in Steinbach weiterhin regelmäßig vorbei und bin immer gespannt auf Neuigkeiten.
Ich werde versuchen aus meinen begrenzten Möglichkeiten (Platz) das beste rauszuholen und hoffe es "wird was draus".
Ich halte dich/ euch mit Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Hallo Lothar
Deine Idee, beide Gleise abknicken zu lassen fand ich sehr gut. Ich habe sie im aktualisierten Plan gleich einmal umgesetzt. Gefällt mir! Wie es real wirken wird werde ich mir heute ansehen, wenn ich die Gleise probeweise noch einmal verlege.
Ich gebe dir Recht. Zusätzliche Gleise schaden was die Möglichkeiten im Betriebsablauf angeht grundsätzlich nicht. Nur möchte ich auch nicht zu viele Gleise verlegen. Die Gleisanlagen sollen ja eine gewisse "Weitläufigkeit" vermitteln was aufgrund des begrenzten Platzes eigentlich schon schwer genug ist.
Momentan verzichte ich eher auf das zusätzliche Gleis, zumal es eigentlich nicht wirklich einen bestimmten Zweck erfüllen würde.
Zum Bahnhof/ Betriebsablauf an sich, bzw. zu den einzelnen Gleisen möchte ich gern noch ein paar Zeilen schreiben:
Mein (imaginärer) Bahnhof Bad Karlshafen soll grds. an der Strecke liegen, wo man ihn auch "in echt" findet.
(Strecke Altenbeken- Ottbergen- Northeim- (-Walkenried)).
Bei mir ist die Strecke (Epoche III) zwar nur eingleisig, es handelt sich dennoch um eine Hauptbahn. Eil- und Nahverkehrszüge bedienen diese Strecke und halten auch in Bad Karlshafen. Es verkehrt höchstens ein einzelnes D-Zug Paar, denkbar sind aber auch umgeleitete D-Züge welche den Bahnhof passieren.
Die Strecke wird ebenfalls stark vom Güterverkehr frequentiert, daher finden im Bahnhof Bad Karlshafen auch oft Zugüberholungen und Zugkreuzungen statt.
Durchfahrgleis ist das Gleis 1, als Kreuzungs und Überholungsgleise dienen Gleis 2 und 3. Diese Gleise verfügen über entsprechend lange Bahnsteige.
Gleis 1a wird zum Abstellen von Güterwagen (Express- und Stückgut) genutzt. Am Güterschuppen wird die Fracht dann be- und entladen.
Das Gleis 4a ist als Abstellgleis vorgesehen. Dort möchte ich ggf. eine kleine Kohlehandlung darstellen, die ab und an durch einen Nahgüterzug oder eine Übergabe mit 1-2 Kohlewaggons bedient wird.
Das Gleis 4b dient als Freiladegleis für die entsprechenden Güter. Hier möchte ich ein Lademaß aufstellen und vielleicht auch einen kleinen Bockkran.
Das Gleis 4c dient als Abstellgleis.
Das Gleis 4d ist als Anschlussgleis einer kleinen Fabrik gedacht. Ich dachte mir, dort vielleicht eine Gleissperre einzurichten, bzw. das Anschlussgleis und das Farbikgelände einzuzäunen. Ab und an kann dann dort ein Güterwagen in einen Nahgüterzug eingereiht werden, oder es kommt auch hier zu einer "Übergabefahrt".
Gleis 4 dient dann zum rangieren und umsetzen von Lokomotiven.
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Ich hoffe die Erläuterungen helfen etwas den angedachten Betriebsablauf nachvollziehen zu können.
Bis später!
Armin