An Aus


NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#1 von KatMobaN , 07.09.2022 02:33

Hallo Spur N-Moba-Freunde,

ich habe das o.a. Fertiggelände Mittenwald, gebraucht, für wirklich kleines Geld erstanden. Ich möchte, da ich ja Spur N-Bahner bin, dieses Fertiggelände, an meine Modul-Anlage anflanschen. Wer hat auf diesem Fertiggelände schon mal Spur N-Gleismaterial verlegt oder verfügt über einen Spur N-Gleisplan? Wenn es da einen Gleisplan dazu gibt, wäre das ein "Träumchen".

Gruß
Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#2 von volkerS , 07.09.2022 05:39

Hallo Kersten,
Noch Mittenwald 81610 ist für H0 und TT konzipiert. In der Aufbauanleitung wird nur auf die Verwendung der Vorsatzportale bei N hingewiesen. Gleispläne sind nur für H0 und TT abgebildet. Hier findest du die Infos für das Feertiggelände: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...rUSB4-ajpwMVKY_
Nach unten scrollen, in der rechten Spalte findest du dann Gleisplan "Mittenwald" Spur H0.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.700
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#3 von KatMobaN , 07.09.2022 08:53

Hallo und guten Morgen Volker,

die Seite kenne ich. Danke, trotzdem. Ich möchte aber das Fertiggelände mit Kato-Spur N-Gleisen bestücken. Ich hatte die Vermutung, dass das schon einmal jemand getan hat. Das müsste auch gehen. Ich habe selbst Ende letzten Jahres die NOCH Fertigmodule Heidelberg mit Kato-Spur N-Gleisen, anstatt der TRIX-HO-Gleise, bestückt. Das war besser als mit H0, weil ich so, 4 Strecken und mehr, parallel und im Gesammten, viel längere Strecken hatte. Ich verkaufe gerade das Fertiggelände, weil ich kaum Platz zum Drehen im Bastelzimmer habe. Hätte ich mehr Platz, würde ich die Modulanlage Heidelberg behalten.

Nun gut, dann muss ich mich bei dem Fertiggelände Mittenwald durchfummlen und ausprobieren, was ich legen kann und was nicht.

Gruß
Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#4 von KatMobaN , 07.09.2022 08:55

Hallo Volker,

den H0-Gleisplan, nehme ich natürlich als grobe Vorlage, für die Spur N-Gleise.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#5 von KatMobaN , 09.09.2022 21:11

Hallo Freunde, der Spur N oder Kato-Spur N,

ich bin derzeit dabei, das Fertiggelände Mittenwald mit Kato-Spur N-Gleismaterial zu bestücken. Ich muss da viel ausprobieren, Gleise legen und testen, ob es passt oder nicht.

Kann mir hier im Forum jemand helfen? Hat da jemand ein Händchen für? Eine Gleisplanungssoftware habe ich nicht, und kenne mich damit auch nicht aus. Ich würde mich auch erkenntlich zeigen, wenn mir jemand, unter die Arme, greift.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#6 von BR 182 - 2015 , 10.09.2022 12:28

Hallo,
das Gelände ist einfach für N Spur nicht ausgelegt oder geeignet, deswegen ist es ja auch nur für HO Spur geeignet und vorgesehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.240
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#7 von RC-Flieger , 10.09.2022 13:09

Hi

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #6
Hallo,
das Gelände ist einfach für N Spur nicht ausgelegt oder geeignet, deswegen ist es ja auch nur für HO Spur geeignet und vorgesehen.

Diese Antwort ist doch wieder unnütz wie n Kropf. Er will N-Gleise drauf legen.....also lass ihn doch. Würde er versuchen auf ein N-Gelände H0 drauf zu packen hätte ich auch gesagt das wird nix. Aber so wird das wohl gehen.
Helfen kann ich leider nicht da auch ich kein Gleisplanprogram habe. Sorry, bin aber gespannt wie es wird und hoffe auf Bilder. Viel Glück beim bauen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


RC und Piccolo hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#8 von 8erberg , 10.09.2022 17:23

Hallo,

Unitrack-Gleise gibt es in vielen Radien, von Straßenbahn-Radius 127 mm bis 718 mm (da wären die meisten H0-Bahner drüber freuen).
Warum sollte das also nicht gehen?
Die Achterbahn-Steigungen sind eher ein Problem, aber es fahren bei dem engen kleinen Bahnhof eher kurze Züge.

Betriebssicherer sind die großen 728 mm Weichen, aber damit man wenigstens etwas Nutzgleis hinbekommt gehen wohl doch eher die kleineren 481 mm Weichen, auch die Y-Weichen kann man nutzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.484
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#9 von RC und Piccolo , 10.09.2022 19:44

Thomas hat ein Plan 👍 ich würde einfach die Gleise Auslegen und dann Sehen ob es Gut Aussieht und dazu Gefällt 😃


Ich bin Spandauer N Bahner. Gruss Thomas 😃


KatMobaN hat sich bedankt!
 
RC und Piccolo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten.
Stromart Analog


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#10 von KatMobaN , 10.09.2022 23:28

Hallo Moba-Freunde,

ich habe es fast geschafft. Ich musste probieren und probieren. Ich habe es fast geschafft. Einige Verbesserungen oder Änderungen noch, dann könnte es funktionieren. Ich hatte noch von meiner H0-Anlage die alten Blech-Märklin-H0-Brücken. Die passen irgend wie ganz gut. Diese Brücken passen vom Maßstab her besser, als die Spur N-Brücken. Meine Meinung. Bilder kommen. Den einen oder anderen Radius, könnte ich noch verbessern.

Die Bilder kommen in Kürze.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#11 von KatMobaN , 10.09.2022 23:37

Hallo Leute,

grundsächlich, hat "Burgi" ja Recht. Das Mittenwald-Fertiggelände ist für H0 vorgesehen. Ich habe es aber auch geschafft, die NOCH-Modulanlage Heidelberg auf Spur N umzubasteln. Was nicht passt, wird passend gebastelt.

Gruß

Kersten


RC-Flieger hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#12 von KatMobaN , 11.09.2022 10:02

Hallo Leute,

hier einige Bilder. Ich habe erst einmal bewusst auf viele Weichen vezichtet. Die Doppelgleis-Außenstrecke hat erst einmal keine Verbindung zur Innenstrecke. Muss ja auch nicht zwingend, weil ich ja sowie so jemand bin, der die Züge einfach nach Fahrplan (Traincontroller) fahren lässt. Mit reicht es, wenn die Züge ihre "Runden" drehen.

Gruß

KerstenBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Granada und Aha87 haben sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#13 von BR 182 - 2015 , 11.09.2022 10:42

Hallo,
die rote stecke da hast du einen Kurzschluss Gefahr, würde diese Kurve ein Gleisig Bauen



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


KatMobaN hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.240
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#14 von LaNgsambahNer , 11.09.2022 11:08

Kehrschleifenmodul reicht


Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gröt ut Schöningen
Kai 🍺
Spur N________4ever


 
LaNgsambahNer
InterCity (IC)
Beiträge: 998
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#15 von KatMobaN , 11.09.2022 17:33

Hallo Burgi,

stimmt. Habe ich bei der Testfahrt bemerkt. Ich hatte noch nie eine Kehrschleife, bei meinen anderen Gleisplänen. Ich schaue, ob ich deinen Tipp beherzige oder, ob ich ein Kehrschleifenmodul einsetzte. Nur, dann müsste mir das jemand erklären, weil ich noch nie ein Kehrschleifenmodul angeklemmt habe. Ich lerne immer wieder dazu.

Gruß
Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#16 von KatMobaN , 11.09.2022 17:39

Hallo Kai,

könntest Du mir ein Kehrschleifenmodul empfehlen? Und, könntest Du mir oder jemand anderes, erklären, wie ich das Kehrschleifenmodul , wo und wie, anklemmen muss. Ich fahre digital, mit Digikeijs und Traincontroller. Ich habe bei meinen früheren Gleisplänen nie eine Kehrschleife gehabt, weil ich diese immer vermeiden wollte.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#17 von ChristianR , 11.09.2022 17:59

Optisch wirkt das direkt gut, da die Berge jetzt in Relation größer erscheinen. Stimmiger. Eingleisig würde das sicher noch besser wirken.
Bin positiv überrascht.


KatMobaN hat sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#18 von BR 182 - 2015 , 11.09.2022 18:10

Hallo,
hier mein Vorschlag , wenn du die 2 Gleisige Strecke Behalten möchtest,
ob du dann trotz allem da 2 Abstellgleise machst oder lieber ein Bahnhof hinstellst.



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.240
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#19 von KatMobaN , 11.09.2022 19:47

Hallo Leute,

ich glaube, ich habe das richtige Kehrschleifenmodul gefunden. Das Kehrschleifenmodul "L200" von Lenz. Nach der Betriebsanleitung einfach zu installieren. Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, bitte immer gerne.

Gruß
Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#20 von KatMobaN , 11.09.2022 20:00

Hallo ChristianR,

ich konnte die alten Märklin-Metallbrücken einfach nicht verkaufen oder entsorgen. Auf einer anderen Anlage, hatte ich über die Märklin-Brücken, sogar Kato-Doppelgleise verlegt. Diese Doppelgleise passten dort gut rein.

Ich probiere eben gerne. Mit Fertiggeländen habe ich schon immer geliebäugelt. Schon als Kind. Dieses war ein "Schnapper" für 65,- Euro. Gefunden im Internet im Nachbarort. Die Berge könnte ich ja noch nach oben hin größer basteln. Mal sehen, ob ich dazu Lust habe.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#21 von KatMobaN , 11.09.2022 20:04

Hallo Burgi,

danke für deine Hilfe. Aber, ich glaube, es ist nicht ganz das richtige. Die Doppelgleis-Strecke behalte ich. Warte bitte, ich versuche mal den korrekten Gleisverlauf einzustellen. Dauert aber etwas.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#22 von Doktor Fäustchen , 11.09.2022 20:07

Hi,
was die anderen Kollegen auch immer schreiben mögen,
ich halte deine Anlage mit den N-Gleisen für durchaus gelungen !!!!

Punkt.

Bild entfernt (keine Rechte)

DIR muss es gefallen, niemandem sonst !

Doktor Fäustchen


Humorlosigkeit ist Mangel an Herzensgüte und unheilbar. (Curt Goetz)

Now I know how the Bunny here runs......


anj4de und KatMobaN haben sich bedankt!
Doktor Fäustchen  
Doktor Fäustchen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 28.09.2021
Gleise Z
Spurweite H0
Steuerung "Händisch"
Stromart DC


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#23 von KatMobaN , 11.09.2022 21:09

Hallo Burgi,

hier der Kehrschleifen-Gleisplan. Ich hoffe, Du kommt klar mit damit.

Es wäre schön, wenn genau eingezeichnet wird, wo ich die Trennstellen einfügen muss, und ob ich das Lenz Kehrschleifenmodul , verwenden kann.

Gruß

Kersten


Bild entfernt (keine Rechte)


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#24 von RichyD , 11.09.2022 22:00

Servus,
wenn die Gleise so bleiben:



Trennstellen an den blauen Stellen, oder irgendwo weiter innen.
Das ist dann ein Bereich, der mindestens so lang ist wie dein längster Zug.
Und: es darf sich nur ein Zug darin befinden.

Das LK200 wäre auch meine Wahl dafür.

Viele Grüsse,
Richy


KatMobaN hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 02.11.2020


RE: NOCH Fertiggelände Mittenwald auf Spur N

#25 von KatMobaN , 12.09.2022 08:00

Hallo RichyD,

danke, für deine Hilfe. Eine Frage noch zur der Platzierung der Trennstelle unten links. Warum muss die Trennstelle (blauer Punkt) nicht ein wenig höher eingefügt werden, und zwar, zwischen den beiden Weichen?

Meine Begründung dazu:

Wegen der oberen Strecke. Ich fahre mit den Zügen -Rechts/
Links-Verkehr

Oder, muss ich 2 Kehrschleifenmodule installieren?
Oder, habe ich mich jetzt total verrannt?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Ich hause
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Bronze
Stromart Digital


   

gibt es einen seriengefertigten Servo-Antrieb für N-Weichen ?
Spur Z - Entkupplungslösungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz