RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#51 von Hubert , 23.01.2013 15:33

... ich hab ne CS2 und von früher den ESU-Lokprogrammer, damit sind alle Flöhe gefangen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#52 von nakott , 23.01.2013 15:49

Zitat von Nordseefischer
CS2 kann MSD und MLD programmieren, Sie kann allerdings keine Sounds aufspielen.


NEIN, wie oft denn noch! Mit der CS2 geht alles!
Wer eine CS2 hat braucht den SoundProgrammer nicht!
Und SoundProgrammer kann nur Sounds in mSD schreiben.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#53 von Murrrphy , 23.01.2013 15:51

Zitat von Nordseefischer
Ich fasse mal für mich zusammen, falls ich falsch liege.
CS2 kann MSD und MLD programmieren, Sie kann allerdings keine Sounds aufspielen.
Das kann dafür der hauseigene Programmer, der allerdings keine anderen Parameter verändern kann.
Zum Programmieren benötige ich also eine CS2.


Da faßt du falsch zusammen, die CS2 kann alles. Du kannst mit der CS2 Sound aufspielen und den Decoder programmieren. Besitzer einer CS2 brauchen den Sound Programmer nicht. Der einzige Vorteil des Programmers ist, daß der Soundflash schneller geht, als über die CS2.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#54 von dampfmachine2000 , 23.01.2013 15:55

Zitat von nakott

Zitat von Nordseefischer
CS2 kann MSD und MLD programmieren, Sie kann allerdings keine Sounds aufspielen.


NEIN, wie oft denn noch! Mit der CS2 geht alles!
Wer eine CS2 hat braucht den SoundProgrammer nicht!
Und SoundProgrammer kann nur Sounds in mSD schreiben.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Gruß Dirk




Dirk, ich kann Dir da nicht mehr ganz recht geben. Seit dem Update der CS2 auf 2.2 gelingt es mir nicht mehr die fertigen Sound´s von Märklin auf einen Decoder zu bringen.
Mit dem Sound-Programmer klappt das gut, nur leider muss ich zum überspielen der fds diese wieder auf einen Stick packen - zur CS2 transportieren und dann auf den Decoder packen (wozu übrigens der ESU Profi-Prüfstand hervorragende Dienste leistet).

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#55 von Michael K , 23.01.2013 15:57

Zitat von Bodo Müller
/.../Märklin hatte im veregangene Jahr einen Sound-Programmer angekündigt, wobei ebenfalls das "Programmieren" von Decodern beworben wurde. Leider stellte sich heraus, daß dieser "Programmer" lediglich Sounds flashen kann...mehr auch nicht!


Bodo, es wurde nichts beworben. Das hat Dir doch Achim schon deutlich erklärt, oder?
Warum willst Du es nicht verstehen :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#56 von TT800 , 23.01.2013 16:01

Hallo Thomas,

CS2 kann MSD und MLD grafisch unterstützt programmieren, sowie alle MM2- und DCC-Decoder (über Register bzw. CV). Auch Firmware-Updates werden über die CS2 geflasht.
Die CS2 kann also hauseigene und Fremdfabrikate mappen und auf CV-Basis kann sie sogar die ESU DCC Version 4 Decoder programmieren.

Zitat von Nordseefischer
Sie kann allerdings keine Sounds aufspielen.


Das ist falsch; Die CS2 kann Sounds in hauseigene mfx-Decoder flashen.
Dazu brauche ich keinen hauseigenen Programmer, der von Märklin für den normalen User auch nirgendwo beworben wird. Er steht in keinem Verkaufskatalog und nicht in der Produktdatenbank!

Das wollen halt manche hier nicht wahr haben, dass ich mit einer einmaligen Investition einer CS2 keine weiteren Geräte brauche, um das alles machen zu können.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#57 von Bodo Müller , 23.01.2013 16:11

Zitat von Michael K

Bodo, es wurde nichts beworben. Das hat Dir doch Achim schon deutlich erklärt, oder?
Warum willst Du es nicht verstehen :



Die Diskussion wird jetzt langsam unsachlich bzw. endet in Haarspalterei. Daher weiß ich nicht, was du mit deinem Einwand bezwecken willst.

Du solltest dir die Frage stellen, warum Märklin dann das Produkt "Sound-Programmer nennt, wenn es nichts programmieren kann. Namensgebung ist ein Teil von Werbung. Marketing ist dir sicher ein Begriff?

Die Meinungen von mir und Achim sind nicht immer die selben.

Zitat von dampfmachine2000


Dirk, ich kann Dir da nicht mehr ganz recht geben. Seit dem Update der CS2 auf 2.2 gelingt es mir nicht mehr die fertigen Sound´s von Märklin auf einen Decoder zu bringen.
Mit dem Sound-Programmer klappt das gut, nur leider muss ich zum überspielen der fds diese wieder auf einen Stick packen - zur CS2 transportieren und dann auf den Decoder packen (wozu übrigens der ESU Profi-Prüfstand hervorragende Dienste leistet).

Grüße Toni



Interessant. Absicht oder Bug? Hört sich fast so an, als wenn Märklin jetzt jedem mSD-Kunden zusätzlich einen Sound-Programmer verkaufen will.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#58 von Hubert , 23.01.2013 16:26

Zitat von Bodo Müller


Du solltest dir die Frage stellen, warum Märklin dann das Produkt "Sound-Programmer nennt, wenn es nichts programmieren kann.

Interessant. Absicht oder Bug? Hört sich fast so an, als wenn Märklin jetzt jedem mSD-Kunden zusätzlich einen Sound-Programmer verkaufen will.



Bodo, spätestens jetzt bist Du aber auf dem "Abstellgleis" gelandet. Derartiges Ignorieren von Fakten kenne ich nur noch von der politischen Bütt

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#59 von hu.ms , 23.01.2013 16:51

Bodo fragt in diesem thread ob der sound-programmer für ihn ein fehlkauf ist.
Meine antwort: ja, denn er hat kein anderes gerät zum programmieren der cv (fds-parameter) der mld und msd unter mfx.

Dazu von mir 2 empfehlungen:

Vor dem kauf eines produktes sollte man sich über dessen eigenschaften informieren.
Sollte eine genaue beschreibung - wie lt. bodo in diesem fall - nicht feststellbar sein ist eine konkrete anfrage beim hersteller sinnvoll.
Wer kauft schon gerne "die katze im sack".

Bei neuen moba-produkten habe ich mir spätestens nach dem (fehl)kauf der mä BR38 (26549) vor ca. 3 jahren zu eigen gemacht,
herstellerunabhängige tests und beurteilungen z.b. hier im forum abzuwarten bevor ich kaufe.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#60 von kukuk , 23.01.2013 18:10

Zitat von Bodo Müller

Zitat von dampfmachine2000


Dirk, ich kann Dir da nicht mehr ganz recht geben. Seit dem Update der CS2 auf 2.2 gelingt es mir nicht mehr die fertigen Sound´s von Märklin auf einen Decoder zu bringen.
Mit dem Sound-Programmer klappt das gut, nur leider muss ich zum überspielen der fds diese wieder auf einen Stick packen - zur CS2 transportieren und dann auf den Decoder packen (wozu übrigens der ESU Profi-Prüfstand hervorragende Dienste leistet).

Grüße Toni



Interessant. Absicht oder Bug? Hört sich fast so an, als wenn Märklin jetzt jedem mSD-Kunden zusätzlich einen Sound-Programmer verkaufen will.




Weder noch. Lokales Problem. Funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings habe ich die Sounds online mit der CS2 auf den USB Stick geladen, damit entfiel das nervige auf PC runterladen und auf USB Stick kopieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#61 von Hubert , 23.01.2013 18:17

Zitat von kukuk


Weder noch. Lokales Problem. Funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings habe ich die Sounds online mit der CS2 auf den USB Stick geladen, damit entfiel das nervige auf PC runterladen und auf USB Stick kopieren.

Thorsten



Hab ich auch so gemacht .... funktioniert !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#62 von TT800 , 23.01.2013 18:29

Zitat von hu.ms
Bodo fragt in diesem thread ob der sound-programmer für ihn ein fehlkauf ist.
Meine antwort: ja, denn er hat kein anderes gerät zum programmieren der cv (fds-parameter) der mld und msd unter mfx.


Er könnte aber über DCC-CV alle Parameter inkl. Mapping im mLD und mSD konfigurieren.

Das Einzige, was er ohne CS2 nicht kann, ist ein Firmwareupdate - wo aber sicher beim Kauf eines "Decoders in Letztversion" sein Händler einspringen könnte - und das Flashen eines fds-files. Letzteres ist aber nicht unbedingt notwendig, weil sich alle Parameter per DCC-CV im nachhinein auch einstellen lassen. Die fertigen Lokprojekte kommen von der Märklin-Website überhaupt OHNE fds-Datei. Ein fds-file bringt ja nur etwas, wenn ich die Parameter als neue Werkseinstellung flashen will.

Ich kenne Bodo's Ambitionen nicht, aber gleich von Fehlkauf im Sinne von "für mich unbrauchbar" würde ich nicht reden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#63 von nakott , 23.01.2013 19:45

Zitat von dampfmachine2000
Dirk, ich kann Dir da nicht mehr ganz recht geben. Seit dem Update der CS2 auf 2.2 gelingt es mir nicht mehr die fertigen Sound´s von Märklin auf einen Decoder zu bringen.


Hallo Toni,

das scheint ein Problem in 2.2.0 zu sein mit den Sound .tgz Files von der Märklin Homepage. Siehe bitte hier, was ich geschrieben habe.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#64 von dampfmachine2000 , 23.01.2013 20:29

Zitat von nakott

Zitat von dampfmachine2000
Dirk, ich kann Dir da nicht mehr ganz recht geben. Seit dem Update der CS2 auf 2.2 gelingt es mir nicht mehr die fertigen Sound´s von Märklin auf einen Decoder zu bringen.


Hallo Toni,

das scheint ein Problem in 2.2.0 zu sein mit den Sound .tgz Files von der Märklin Homepage. Siehe bitte hier, was ich geschrieben habe.

Gruß Dirk




Hallo Dirk,
Du hast recht, das funktioniert, allerdings frage ich mich - was haben die Sounds zum Herunterladen denn dann überhaupt noch für einen Sinn?
Danke Dir für den Tip - ich wollte ja nur einen "nicht" so gut gelungenen Sound von mir wieder auf Null bringen.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz