RE: Anfänge des Containerverkehrs bei der DB

#1 von alexanderonline , 22.01.2013 08:37

Hallo,

20 und 40 Zoll Container gibt es wohl bei der DB als Binnencontainer seit Mitte der 60-er Jahre.
Ich glaube das waren dann die grauen mit dem roten Band + DB-Keks.

Irgendwann gab es dann auch die blauen und braunen Container der TFG.

Kann mich da jemand aufklären?

Hintergrund: Ich versuche einen Containerzug der späten Epoche 3 / frühen Epoche 4 darzustellen und suche dazu die passenden Container. Viel gab es da ja glaube ich noch nicht.
(Ich meine mit Containern hier nicht die kleinen "von Haus-zu-Haus" Behälter)

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Anfänge des Containerverkehrs bei der DB

#2 von berndm , 22.01.2013 12:25

Auf jeden Fall passen die Sea-Land Container dazu.

Ein Bißchen Informationen gibt es auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container

Interessant sind auch die Transportwagen. Hier wurde ja zunächst stark improvisiert. Bei der DR wurden sogar E-Wagen eingesetzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Anfänge des Containerverkehrs bei der DB

#3 von Bodo , 22.01.2013 13:03

Hallo,

ein Bild habe ich bei DSO gefunden:
http://www.abload.de/image.php?img=19721...ne03704d6tx.jpg

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Anfänge des Containerverkehrs bei der DB

#4 von märchenerzähler , 23.01.2013 23:00

Hallo,

in der Anfangszeit, der erste Liniendienst zwischen New York und Rotterdam sowie Bremen wurde im April/Mai 1966 eingerichtet, wurden ISO-Container hauptsächlich auf der Straße gefahren.
Die ISO-Container wurden in den Häfen vom Schiff auf die Lafetten verladen um sie abstellen zu können und auch wieder auf Schiff verladen zu können. Die heute bekannten Portalhubwagen und ähnliches gab es damalst noch nicht, das wurde ebenfalls erst mit der Zeit entwickelt.
Die Containerschiffe hatte in den ersten Jahren noch bordeigene Gantry-Kräne für den Umschlag.

Die DB begann ab 1968 mit dem Bau von Containerbahnhöfen und zum 1.Jun.1972 gab es 49 Umschlagsplätzen. 37 Davon hatten Kräne die dann auch voll ausgeladene Container bewegen konnten.
Transportiert wurden die Container meistens auf Rungenwagen und die ersten Containertragwagen kamen nach meinen Informationen ab 1970.

Die Binnencontainer kamen noch etwas später. Dachser setzte die ersten Wechselbrücken ab 1971 ein. In den nächsten Jahren wurden dann auch die Binnencontainer eingeführt.

Sepp


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 29.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz