Hallo und ein schönes Fest,
was war denn eigentlich in dieser Kabine drin? Eine Bank, ein Tisch, ein Bett????
Vielleicht hat jemand eine Bild oder Link
Gruß
Wolfgang
Hallo und ein schönes Fest,
was war denn eigentlich in dieser Kabine drin? Eine Bank, ein Tisch, ein Bett????
Vielleicht hat jemand eine Bild oder Link
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ein Foto hab ich nicht, aber eine Aufstellung zur Ausrüstung
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Tach auch....
tja und zum Schluss war denn da auch mal Wasser drin weil die Kabine ja mitten Füssen im Wasserkasten stand... und die Bleche halt irgentwann durchrosteten...
Angenehm war die Arbeit in den Kabinen eh nicht und die Nullmanzüge wurden eh verstärkt durchgesetzt... es gibt nur wenige Bilder die eine besetzte Kabine zeigen....
Das war auch aus anderen Gründne nicht angenehm in den Tenderkabinen: Die Tender waren ziemlich übel gefedert. Es waren ja Güterwagen. Und da drin war die Arbeit für den Zugführer nicht möglich, so dass in der Praxis die Güterzugbegleitwagen eben nicht eingespart werden konnten.
Wolfgang
Hallo Thomas, Hallo Rest,
schön, das das bei Wicki so gut beschrieben ist. Die Türen haben Ihre Gelenke zur Kohleseite hin, so kommt laut der Beschreibung ein Tisch an die Wand zum Kohlenbunker.
Wird dann auf jedenfall ein besserer Einblick, als die direkte Durchsicht zum Dekoder.
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ich war in der Kabine einer 52er im Heizhaus Strasshof, unserem Nachbarort. Das ist schon ein Weilchen her, sicher nicht in diesem Jahr. Ich kann jetzt nur aus der Erinnerung...
Sehr geräumig ist das nicht. Die Kabine ist ja nur so breit wie die Türen. Direkt neben der Tür jeweils ein Fenster nach vorne, Blick neben dem Kohlekasten vorbei. Auf der Rückseite ist eine feste Ablage oder Tisch, gerade für A4 dafür etwas breiter, darüber 2 Fenster nach hinten. Mehr wie ein schmaler Sessel geht da nicht neben der Ablage.
Die Wände waren zum Teil mit Pressspanplatten getäfelt.
Ich habe mich noch geärgert, weil es durch die Enge bedingt, schlecht zu fotografieren ging und habe das auf einen späteren Termin verschoben.
Das sollte ich mir für das neue Jahr vornehmen.
Guten Rutsch ins neue Jahr,
Alfred
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Hallo Alfred,
dann lag ich mit der Farbwahl gar nicht so schlecht (ist aber noch in der Dose). Dachte an ocker für die Wand und dunkelbraun für Boden und Tisch. Vielleicht nehme ich auch direkt Pertinax. Sieht dann eher nach Pressspan aus und spare mir das Wandpinseln. Habe hier noch eine Roh-Platine.
Meine 50er Kab (Mä 3084) hat nur Fenster nach hinten raus (und in der Tür). Dashalb montiere ich meinen Tisch Richtung Kohle. Passt auch zur Wicki-Beschreibung wegen der Türanschläge.
Guten Rutsch
Wolfgang
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Tach auch...
also der Tisch ist unter den Fenstern achtet mal wohin die Türen aufgehen (zum Kohlenkasten )und dann ist da noch ein breiter Steg zw Tür und Hinterer Kabienenwand....
an der Kohlenkastenwand dürften dann Kleiderhaken und Ablagefächer gewesen sein...
dumm selbst in meinem 50er Buch keine Bild vom Innenleben..
Hallo Railion,
habe extra noch mal geschaut:
Die Türgriffe sind bei meinem Modell zum Heck hin
Gruß
Wolfgang
PS habe Deinen Text noch mal gelesen aber laut Wiki ist der Tisch doch zwischen den Türen
Hm 2.Edit : Zitat aus Wiki:
Rechts und links vom Tisch befanden sich im Schwenkbereich der Türen noch zwei Notklappsitze
aber auch: Zitat aus Wiki
ein Arbeitstisch reichte über die gesamte Kabinenlänge
Hmmm
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Tach auch...
sag ich doch bei meinen auch also gehen die Türen zum Kohlenkasten hin auf... (Scharniere an der Kohlenkastenwand)
Ja,ja, habe den letzte Beitrag auch 2 mal geändert ops:
Nochmal das Wiki-Zitat:
Rechts und links vom Tisch befanden sich im Schwenkbereich der Türen noch zwei Notklappsitze.
Kann ja mal eine Abstimmung machen
Gruß Wolfgang
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Hallo Caren,
anscheinend nicht... Aber im Technik-Museum Sinsheim steht ein Kabinentender mit dem Rest dran
In kürze mal hinfahren
Frohes 2007
Wolfgang
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Hallo Caren,
von den Kab-Tendern gibt es leider nur sehr wenige Bilder in guter Qualität.
Ich habe auch noch keins gefunden das die Innneneirichtung einer solchen Kabine zeigt.
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Hallo zusammen,
die Ablage ist an der Rückwand unterhalb der Fenster. Für den guten Mann war vor allem den Ausblick zum Zug wichtig und ist verkehrt zur Fahrtrichtung gesessen. Da hatte er die Ablage vor sich und wenn er aufsah, einen Ausblick auf den Zug.
Klappsessel habe ich keine in Erinnerung, soll aber nichts heißen. Ist ja schon länger her.
Das Heizhaus in Strasshof eröffnet erst Anfang April, vorher kann ich leider keine Bilder machen.
Grüße,
Alfred
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Hallo,
habe eben mal das Technikmuseum Sinsheim angemailt, ob die zufällig ein Bild von ihrem Loktender haben.
Gruß
Wolfgang
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Beliebt waren die Kabinentender übrigens bei den Lokpersonalen, weil die Kabine die Möglichkeit bot, diverse Dinge dort sauber und trocken zu lagern, was auf der Lok ja nur unter erschwerten Bedingungen möglich war. Besonders bei langen Umläufen mit auswertigen Übernachtungen natürlich ein sehr nützliches Feature.
Hallo,
heute die erste Antwort vom Museum bekommen. Leider waren nur Bilder vom Führerstand dabei.
Habe jetzt den Teil mal eingekreist den ich meine.
Vielleicht klappt es diesmal.
Gruß
Wolfgang
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Hallo,
nur als Hinweis: Die Sinsheimer 52 ist eine ÖBB-Lok mit Kabine und WANNENtender und keine Bundesbahn 50er. Eine echte Bundesbahn 50er mit Kabinentender hat m.W. das Süddeutsche Eisenbahn-Museum Heilbronn. Man hat mir allerdings bei meinem Besuch da gesagt, dass gerade diese Loktype mit diesem Tender heute sehr selten sei.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
stimmt, die haben auch eine:
http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/...xt_50_3031.html
Danke für den Tipp!
Sieht aber (noch) ziemlich Bausatzmässig aus.
Werde dort morgen auch mal anfragen. Ob die Kabine aber noch was drin hat???
Gruß Wolfgang
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Zitat von wlommi
Hallo Ulrich,
stimmt, die haben auch eine:
http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/...xt_50_3031.html
Danke für den Tipp!
Sieht aber (noch) ziemlich Bausatzmässig aus.
Werde dort morgen auch mal anfragen. Ob die Kabine aber noch was drin hat???
Gruß Wolfgang
Irgendwie sehen die Loks aus deren Sammlung bis auf wenige Ausnahmen alle nicht mehr wirklich taufrisch und gut in Schuß aus.
Grüße, Achim
Hallo Achim,
wenn ich den Text der Herkunft lese, kann ich das aber verstehen.
Gruß
Wolfgang
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Zitat von Gorgo
Beliebt waren die Kabinentender übrigens bei den Lokpersonalen, weil die Kabine die Möglichkeit bot, diverse Dinge dort sauber und trocken zu lagern, was auf der Lok ja nur unter erschwerten Bedingungen möglich war. Besonders bei langen Umläufen mit auswertigen Übernachtungen natürlich ein sehr nützliches Feature.
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein Vater (Lokführer) mochte die 50 Kab auch immer besonders gern, weil seine Sachen sauber und trocken blieben. Er hat mir aber nie erzählt ob da wirklich mal Personal mitgefahren ist. Fragen kann ich ihn leider auch nicht mehr...
Zitat von Murrrphy
Irgendwie sehen die Loks aus deren Sammlung bis auf wenige Ausnahmen alle nicht mehr wirklich taufrisch und gut in Schuß aus.
Grüße, Achim
Hallo,
Achim, da muss ich Dir energisch widersprechen! Ich habe das Museum August 2005 besucht. Ich war auch in Sinsheim, Nördlingen, Neuenmarkt und konnte daher ganz gut vergleichen. Das Heilbronner Museum lag für mich an zweiter Stelle (nach Neuenmarkt), was den Zustand der Fahrzeuge anging. Die meisten Loks sahen ganz prima, teilweise sogar wie neu aus. Die hier angesprochene 50er Kab war noch nicht lange in Heilbronn und man hatte erst begonnen, den Bereich um die Rauchkammer zu überarbeiten. Das "Hinterteil" sah schlimm aus - ich glaube, wenn die die Lok nicht geholt hätten (da gab es mal einen Bericht in Eisenbahnromatik), wär die in den nächsten Jahren weggerostet. Von daher wird man wohl auch im Moment noch nicht viel in der Kabine des Tenders finden . Heilbronn hat neben dem Lokschuppen, der 2005 rappelvoll war, den Vorteil, eine recht große Wagenhalle zu haben, in der damals u.a. der Northlander stand. Übrigens auch eine BR 150 in rot. Von daher sind die nicht so schlecht dran.
Nördlingen hatte 2005 das Problem, eine Fahrzeughalle abgeben zu müssen. Das führte dazu, dass sehr viele auch wertvolle Fahrzeuge im Freien standen - glücklicherweise nicht die S3/6. In Heilbronn hatte man mir noch gesagt, das dürfe nicht sein, das sei der schleichende Tod der Lokomotiven. Keine Ahnung, ob das heute wieder besser in Nördlingen ist.
Neuenmarkt wirkte auf mich geradezu wie geleckt - eigentlich das "musealste" dieser Museen, denn den anderen sah man noch mehr an, dass da auch schon mal "Betrieb gemacht" wurde.
Viele Grüße
Ulrich
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