RE: Lok Für DSG-Wagen

#1 von Frederick ( gelöscht ) , 26.12.2006 14:08

Hallo MoBa-Freunde,
Erst einmal Frohe Weihnachten

Ich habe ein Set DSG-Wagen geschenk bekommen.
Weiche Lok passt da am besten vor ?



Frederick

RE: Lok Für DSG-Wagen

#2 von X2000 , 26.12.2006 16:31

Hallo Frederick,

Ich nehme an, dass es sich um Schlafwagen handelt. Da kannst du so ziemlich jede Lok nehmen, ausser 146 oder 185. Da es sich wahrscheinlich um Epoche 4 Wagen handelt, passen 103, 110, 111, 112, 120, sogar 151 oder auch Altbauelloks wie 194 oder 144. Dieselloks wie 218 o.ä. ist auch nicht verkehrt. In Epoche 5 dann noch die 101. Dazu noch die entsprechenden Loks aus den angefahrenen Nachbarstaaten.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok Für DSG-Wagen

#3 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.12.2006 23:33

Zitat von Frederick
Hallo MoBa-Freunde,
Erst einmal Frohe Weihnachten

Ich habe ein Set DSG-Wagen geschenk bekommen.
Weiche Lok passt da am besten vor ?




Verrätst Du uns auch welches Set das ist? Vorweg schonmal, nur mir einer Lok ist es nicht getan, da es m.W. keine Züge gab welche nur aus DSG Schlafwagen bestanden.



Modellbahner Arnold

RE: Lok Für DSG-Wagen

#4 von K-P ( gelöscht ) , 27.12.2006 02:36

Zitat von Frederick
Ich habe ein Set DSG-Wagen geschenk bekommen.
Weiche Lok passt da am besten vor ?


Hallo Joachim,

vermutlich hast Du entweder das

    Wagenset "Fahren wie die Bundesbahn" 44179 (Länge der Wagen jeweils 303 mm)
    oder das
    Wagenset "Fahren wie die Bundesbahn" 44132 (Länge der Wagen jeweils 264 mm)
bekommen. Es handelt sich dabei um 3 rote (44179) bzw. 2 rote und 1 blauen (44132) DSG/TEN-Schlafwagen der Epoche IV.

Am besten passen dazu die folgenden Elloks:
BR 110 blau oder ozeanblau/beige
BR 110.3 (Bügelfalte, blau oder ozeanblau/beige)
BR 111 (blau/beige)
BR 112 (rot/beige)


Schlafwagenzüge hatten in der Epoche IV nur eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, so dass der Einsatz von BR 103 oder 120 nicht sinnvoll - wenn auch nicht ganz ausgeschlossen - gewesen wäre.

Zitat von Martin Meese
sogar 151 oder auch Altbauelloks wie 194 oder 144. Dieselloks wie 218 o.ä. ist auch nicht verkehrt.


BR 151 und 194 wurden nachts für Güterzüge gebraucht, Martin. Die BR 144 (Vmax 90 km/h) scheidet völlig aus.

Wenn BR 218, dann nur in Ozeanblau/Beige, weil es meines Wissens dieselbespannte Schlafwagenzüge nur zwischen Hamburg und Puttgarden (Vogelfluglinie) gab, und in den für die Bespannung zuständigen Bw Hamburg-Altona bzw. später nur noch Bw Lübeck Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre nur fabrikneue 218 in diesen Farben beheimatet waren.

Wie Arnold schon schreibt: Der Zug sollte durch Liegewagen und eventuell auch Autotransportwagen ergänzt werden.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Lok Für DSG-Wagen

#5 von Frederick ( gelöscht ) , 30.12.2006 14:04

Hallo Arnold und Kaus-Peter,

ich habe das Set 43237 mit 3 DB Wagen blau und 1 DSG wagen in rot von Märklin geschenkt bekommen.
Weil ich ja DCC fahre, sind die Achsen getauscht und andere Kurzkupplungen umgebaut worden.



Frederick

RE: Lok Für DSG-Wagen

#6 von K-P ( gelöscht ) , 30.12.2006 15:32

Hallo Joachim,

zum Märklin-Schnellzugwagen-Set 43237 „Rheingold” (Epoche IIIa) passt am besten die BR 03.10 von Roco, sowohl in Blau als auch in Schwarz, oder eine Vorserien-V-200.0 von Roco (erkennbar an den seitlichen Schriftzügen "DEUTSCHE BUNDESBAHN").

Hintergrundinfo: Märklin hat die Wagen - vermutlich absichtlich, um die Besitzer der bisher hoch gehandelten, korrekt beschrifteten "Loreley"-Wagensets 43209/43219 nicht zu verärgern - falsch bedruckt. Der "Rheingold" war ein internationaler F-Zug, dessen Wagen nicht mit den Buchstaben DB, sondern mit dem Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN versehen waren.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Mit Deinem Ausdruck "Set DSG-Wagen" hast Du uns ganz schön in die Irre geführt, weil der Eindruck entstand, dass ausschließlich DSG-Wagen im Set enthalten sind, was unweigerlich auf Schlafwagen schließen lässt. Der im Set enthaltene DSG-Wagen ist jedoch ein Speisewagen (steht ja auch drauf), was für einen Schnellzug der DB nichts ungewöhnliches ist. Bitte drücke Dich beim nächsten Mal möglichst etwas präziser aus.



K-P

RE: Lok Für DSG-Wagen

#7 von Frederick ( gelöscht ) , 30.12.2006 21:55

Hallo Klaus-Peter,

ja das hatte ich auch schon bemerkt, das der Titel nicht ganz passte.
Beim nächsten mal werde ich mich korekter ausdrücken.

Für deine und den anderen ihre Tips danke ich euch.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue MoBa-Jahr



Frederick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz