RE: Märklin Rauchsatz 72270

#1 von Roter Heuler , 29.01.2013 23:55

Ich bräuchte mal einen Tipp. Den Rauchsatz 72270 habe ich in 4 Loks drin (bzw. Seuthe Nr. 24, ist ja der gleiche), in keiner Lok funktioniert der richtig, es kommt nur ein leichtes Säuseln aus dem Kamin.

Wo kann der fehler liegen, wer hat eine Idee?

Ach so, die Loks sind Märklin BR 18, BR 24, BR 38, BR 94.

Vielen Dank für eure Info.

Gruß Benno


Gruß Benno

K-Gleis mit Steuerung WDP 2015 und CS2, L88 mit S88, M83 und M84, Boll-Booster und Dankwardt-Decoder


 
Roter Heuler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.11.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 mit WinDigipet 2015, Boll-Booster, m83, m84, Dankwardt-Decoder für Servo´s
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#2 von Symeon Georgiadis , 30.01.2013 00:03

Gleiches Problem habe ich auch.
Sonst funktioniert die andere Version (die die von oben eingestellt werden kann) fast einwandfrei.
Ich glaube dass es mit dem Widerstand oder was ähnliches zu tun hat. Wahrscheinlich ist der Strom nicht genügend um so einen Widerstand zu heizen oder?


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#3 von Uwe der Oegerjung , 30.01.2013 00:15

Zitat von Roter Heuler
Ich bräuchte mal einen Tipp. Den Rauchsatz 72270 habe ich in 4 Loks drin (bzw. Seuthe Nr. 24, ist ja der gleiche), in keiner Lok funktioniert der richtig, es kommt nur ein leichtes Säuseln aus dem Kamin.

Wo kann der fehler liegen, wer hat eine Idee?

Ach so, die Loks sind Märklin BR 18, BR 24, BR 38, BR 94.

Vielen Dank für eure Info.

Gruß Benno



Moin Benno

Der Märklin Rauchentwickler 72270 ist der Seute Nr. 20 und der Nr. 24 ist für Delta bzw. Digital-Loks bei denen die Rauchentwickler nicht abschaltbar sind

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#4 von MarkWald , 30.01.2013 07:52

Hallo Benno,

die Fehlerquellen können vielfältig sein:

- zuviel Farbe in der Schornsteininnenseite, dadurch kein Massekontakt
- Gehäuse hat keinen ausreichenden Massekontakt
- Kontaktblech unter dem Raucheinsatz ist verbogen
- zu viele Verbraucher auf dem Gleis, dadurch ist die Spannung zu schwach
- Dekoder läßt nicht genug Strom zum Raucheinsatz

Das waren meine bisherigen Fehlerquellen. Hast Du den Raucheinsatz mal außerhalb der Lok geprüft?
(Achtung wird heiß)

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#5 von Schwanck , 30.01.2013 08:49

Moin,
dass der Raucheinsatz nicht richtig funktioniert, liegt an der unzureichenden Bedienungsanleitung, die Märklin da mit reintut. Die einzige Information die man dort lesen kann lautet: " max. 1-2!" [Tropfen Dampföl und kein Salatöl einfüllen] soll man dann den Bildchen entnehmen. Der Hinweis, dass der Eisatz einen guten Gehäusekontakt zum Metall der Lok benötigt fehlt ganz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#6 von H0! , 30.01.2013 08:52

Moin!
Eine weitere Fehlerquelle: rot und braun beim Gleisanschluss vertauscht.

Wenn man Seuthe Nr. 24 nimmt, wo Märklin 72270 hineingehört, dann raucht es möglicherweise zu wenig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#7 von Nobo200 , 31.01.2013 00:00

Dass der Rauchsatz nur säuselt, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Spannung der Zentrale bei vollem Betrieb auf unter 16 Volt rutschen kann und damit der Seute 24, der ja für 16-24 Volt ausgelegt ist, nicht mehr richtig "anspringt".
Da ich auch dieses Problem hatte, habe ich in die Loks den Seuthe 20 (=Märklin 72270) eingebaut.
Dieser Dampferzeuger ist für 10 - 16 Volt ausgelegt. Aber auch bei Dauerstrom ohne Abschaltmöglichkeit brennt da überhaupt nichts durch. Der Dampferzeuger liefert dafür satte Wölkchen.
Also: 24-er ausbauen, 20-er oder Märklin 72270 einbauen - und es wird qualmen!

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#8 von H0! , 31.01.2013 08:15

Zitat von Nobo200
Dass der Rauchsatz nur säuselt, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Spannung der Zentrale bei vollem Betrieb auf unter 16 Volt rutschen kann und damit der Seute 24, der ja für 16-24 Volt ausgelegt ist, nicht mehr richtig "anspringt".

Wenn der Rauchsatz über den Decoder schaltbar ist, kriegt er nur ca. 75 % des Stroms ab - deshalb wird für digitale Loks die Nr. 20 und nicht die Nr. 24 empfohlen, wenn der Rauchsatz schaltbar ist.
Und wenn man rot und braun vertauscht, kriegt er nur ca. 25 % ab ...

Wird die Zentrale mit Schaltnetzteil betrieben, sinkt die Spannung unter Last nur minimal ab.

Bei Loks ohne Schaltmöglichkeit (z. B. neue BR 24) kriegt der Rauchsatz 100 % der Gleisspannung ab - Nr. 20 wäre mir da für Digitalbetrieb zu riskant.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#9 von MarkWald , 31.01.2013 09:04

Moin,

hab da eine andere Erfahrung mit Seuthe No. 24 gemacht.

Ich habe diesen, weil er nicht so heiß wird, in meine BR 89 (Mä 3000) eingebaut, schaltbar über F1 an
meiner IB 1, Decoder habe ich einen Lopi 3.

Die raucht wahnsinnig stark!!!

Das Plastikgehäuse hat sich auch bei dauereinsatz nicht mal im Ansatz
verformt.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Märklin Rauchsatz 72270

#10 von Roter Heuler , 31.01.2013 23:06

OK, vielen Dank für die vielen Antworten. Da werde ich´s mal mit dem Nr. 20 probieren. Übrigens: rot und braun habe ich nicht vertauscht.
Ich geb dann Bescheid, ob funkioniert hat.

Gruß Benno


Gruß Benno

K-Gleis mit Steuerung WDP 2015 und CS2, L88 mit S88, M83 und M84, Boll-Booster und Dankwardt-Decoder


 
Roter Heuler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.11.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 mit WinDigipet 2015, Boll-Booster, m83, m84, Dankwardt-Decoder für Servo´s
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz