RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#1 von topolino , 30.01.2013 18:31

Hallo,

mein Sohn und ich suchen eine Dampflok (wir fahren Märklin digital C Gleis).

Sie soll alles (vieles) können sprich :

- Raucherzeuger
- Sounds (Pfeiffen, Bremsgeräusche etc pp)
- Einen angehängten Tender haben
- Es soll eine Schnellzuglok sein
- Epoche ist egal

Wir wollen maximal so um die EUR 300,00 dafür ausgeben, wenn ich mich jetzt umschaue
gibt`s eine ganz Menge Loks die formal diese Kriterien erfüllen, da wir jedoch nicht jeden
Tage eine solche „Investition“ tätigen, hätte ich gerne ein paar Tipps vor dem Kauf eingeholt,
welche Lok könnt ihr uneingeschränkt empfehlen, wovon würdet ihr eher die Finger lassen?

Danke für die Antworten?


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#2 von Bundes Bahner ( gelöscht ) , 30.01.2013 18:45

Hallo,
Wie wäre es mit der Neuen BR 03 ART.NR. 37956 die hat sound mit allem drum und dran! Die Lok kommt zwar erst im Herbst 2013 raus lohnt sich aber denn wenn du eine CS2 besitzt kannst du mit dem Neuen Update die Lok aus einem virtuellen Führerstand steuern ( Wasser,Kohle Kesseldruck).

Sonst gibt es noch diese Lok´s von Märklin:
-37957 (BR 03) ohne Sound & mfx+
-39016 (BR 01) Sound & mfx
-30080 (BR 01)im Retro-Look & mfx
-39017 (BR 01)Sound & mfx
-37915 (BR 03.10) Sound & mfx
und etliche alte BR 01 & BR 03

Mfg
Philipp


Bundes Bahner

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.01.2013 19:12

So rein optisch finde ich die BR18 (S 3/6).

Aber die gibt es glaube ich derzeit nicht neu nur gebraucht. und mit dem passenden Decoder kann sie auch alles

Die hab ich bei mir auch laufen - leider nur als belgische 5920
dazu fährt bei mir BR23, BR24, BR03 (Stromlinie)


Balde99

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#4 von der_picard ( gelöscht ) , 30.01.2013 20:31

Hallo Topolino,

vielleicht einfach mal auf der Märklin Seite, Produktsuche, nach "Schnellzuglokomotive" suchen. Vorher auf H0, Lokomotiven, Dampflokomotiven einstellen (habe mir erlaubt das schon mal zu erledigen).

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...logue=0&submit=

Von dem Suchergebnis kann man sich inspirieren lassen und und sich über die Loks konkret informieren und dann mal in der "Bucht" schauen, wie die Preise liegen.

Sonst wäre mein persönlicher Favorit die Lok hier:

Schlepptender-Schnellzuglokomotive der Gattung IVh der Großherzoglichen Badischen Staatseisenbahnen

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

oder auch diese:

Schnellzuglokomotive Baureihe 18.1 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Frühere Württemberger Reihe C

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Viele Grüße und viel Spaß mit der Lok, welche es auch werden mag.

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#5 von berndm , 30.01.2013 20:33

Von den meisten Eigenschaften sind die Modelle eher markentypisch:
Märklin viel Metall und zunehmend sehr gute Detaillierung
Roco eher Kunststoff, aber immer mehr Metallräder
Fleischmann eher Kunststoff, sehr schön detailliert, aber oft keine durchbrochenen Handräder
Brawa hat eher exotische Modelle
....
Es muss ja nicht zwingend ein Modell von Märklin sein.

Ich würde mir erst mal vom äußeren her ein Modell aussuchen.
Modelle werden z.B. im http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Modelleisenbahn sehr schön vorgestellt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.01.2013 20:37

@ der picard:

Ich würde von den beiden aus naheliegenden Gründen die Zweite nehmen und die erste nicht beachten

gelle


Balde99

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#7 von topolino , 30.01.2013 21:04

Zitat von Balde99
@ der picard:

Ich würde von den beiden aus naheliegenden Gründen die Zweite nehmen und die erste nicht beachten

gelle



Aus naheliegenden Gründen ist es bei mir genau umgekehrt, außerdem ist grün der absolute Favorit von Sohnemann.


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#8 von Hasenvater ( gelöscht ) , 30.01.2013 21:49

Grün, Schnellzugdampflok mit Tender, Rauchsatz möglich, guter Sound, Epoche egal, zuverlässig, max. 300.--€?

Bad.IVh/BR 18

Märklin 39022!

oder blau 39021/39023
oder schwarz 39020

Habe ich alle seit erscheinen in Betrieb. Superteile, tolle Technik und Granatenoptik!

Sind gebraucht (dann aber zumeist neuwertig) in bekannten Internetküstenläden für den o.g. max.Preis zu haben oder neu vom Händler für etwa 350-380 Euronen + Versand (+ Rauchsatz).

OK, der Rauchsatzeinbau ist für einen Beginner vielleicht etwas fummelig, aber das macht man(n) eigentlich auch nur einmal im Lokleben (Die älteste Lok ist seit 20 Jahren noch mit dem erstem Rauchsatz unterwegs!).

Ansonsten kann, zumindest ich, diese Loks nur empfehlen.


Hasenvater

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#9 von der_picard ( gelöscht ) , 31.01.2013 08:23

Moin,

alternativ zu der Märklin 39022 (grüne Badische), die ich ja auch bereits vorgeschlagen habe, gingen auch diese beiden Schätzchen in Grün:

Reihe S 3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37181

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/33181


Die wären in der Bucht ca. für das halbe Budget, teils sogar günstiger, als neuwertig zu bekommen.
Allerdings müsste hier ein neuer Decoder inkl. Sound rein, z.B. Märklin mSD 60945

Der kostet um die 70€, hier und da etwas weniger.
Plus kosten für den Umbau und Programmierung, ca. 30€ plus Versand etc. (z.B. Stummi Mitglied Berderwe bekommt das hin, hat mir die gleiche Lok nur in schwarz mit dem Decoder ausgerüstet).

Das wäre dann ein "exklusiv" Model.

Meine S 3/6 hat vollen Soundumfang, Rauch und Führerstandsbeleuchtung.

Vielleicht tauscht Berderwe ja auch die ausgebaute Elektronik auch gegen einen Rauchsatz für die Lok ein, falls nicht, so 10€ bis 15€ gibt es für die Elektronik sicher noch. Ist der Rauchsatz ja knapp wieder reingeholt.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#10 von katzenjogi , 31.01.2013 11:01

Hallo,

also ich würde da eher das Pferd von vorne aufzäumen....

und zwar mit der BR 03 alter Konstruktion beispielsweise aus der Startpackung 29640.

- Raucherzeuger ist leicht nachrüstbar - wird einfach in den Schornstein gesteckt
- Sounds (Pfeiffen, Bremsgeräusche etc pp) hat die Lok
- Einen angehängten Tender hat die Lok auch
- Es ist eine Schnellzuglok
- Epoche ist die Glanzzeit der Bundesbahn (Epoche III)

Vorteil dieser Lok ist der recht günstige Preis (Neuware beim Händler zwischen 200-230 Euro), die robuste Technik und die dadurch gegebene Möglichkeit, Wartungen selbst durchzuführen - auch ohne Spezialwerkzeug.

Hab bei Google mal zwei Angebote rausgesucht....

http://www.yatego.com/generalstore/p,50a...iii-blisterverp

http://www.joes-modellbahnlaedle.net/sho...6aid%3D29640%26

der 1. Shop ist mir unbekannt - beim 2. habe ich gute Erfahrungen gemacht....

Und bei dem Preis ist ja nach Luft nach oben für den einen oder anderen Waggon drin

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#11 von Fr@nk , 31.01.2013 11:37

Hi,

in der nahen Vergangenheit wurden mehrfach Neuerscheinungen der letzten 0-3 Jahre im 300-400 Euro-UVP-Bereich für etwas über 200 Euro von bekannten/seriösen Händlern angeboten. (Einfach mal hier die Schnäppchen-Rubrik einige Zeit verfolgen.)
Hier würde ich zuschlagen.

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 31.01.2013 12:09

Zitat von topolino
Hallo,
mein Sohn und ich suchen eine Dampflok (wir fahren Märklin digital C Gleis).
Sie soll alles (vieles) können sprich :
- Raucherzeuger
- Sounds (Pfeiffen, Bremsgeräusche etc pp)
- Einen angehängten Tender haben
- Es soll eine Schnellzuglok sein
- Epoche ist egal
Wir wollen maximal so um die EUR 300,00 dafür ausgeben, wenn ich mich jetzt umschaue
gibt`s eine ganz Menge Loks die formal diese Kriterien erfüllen, da wir jedoch nicht jeden
Tage eine solche „Investition“ tätigen, hätte ich gerne ein paar Tipps vor dem Kauf eingeholt,
welche Lok könnt ihr uneingeschränkt empfehlen, wovon würdet ihr eher die Finger lassen?
Danke für die Antworten?



Moin Topolino,
eine Überlegung mit Charme wäre es, wenn Ihr Euch eine BR 01.10 Öl, egal ob von Märklin oder Roco, zugelegt und diese mit edlen Ätzschildern zur 01 1066 der UEF umbeschildert würdet. Warum?: Deshalb!
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Siehe auch dieser Thread...


HeinzH.

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 31.01.2013 12:24

Moin Moin,

ich würde folgendes empfehlen:

schnapp dir deinen Junior.

Fahre mit ihm zum nächsten Modellbahnhändler.

Laßt euch mit euren Vorgaben die hübschen Modell zeigen.

Laß deinen Sohn auswählen.

Nimm die Lok

erfreut euch an ihr und habt Spaß.


ich mein ja nur...


ellokfahrer

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#14 von topolino , 31.01.2013 21:35

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Dieses Forum macht auf mich als Einsteiger einen wirklich hervorragenden Eindruck,
und das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Vielleicht gibt es ja die ideale Lok gar nicht und man muss sich einfach irgendwann entscheiden, und wenn`s nicht 100% passt ist dies ja nur ein weiterer Grund, Mutti zu erklären das wir noch weitere Loks brauchen .-)

Nachbauten, Umbauten haben auch den Schrecken etwas verloren, Rauchsatz etc pp.

Danke hierfür.

Mobellbauwiki ist genial ich habe einige Zeit damit verbracht mir Baureihen und Modelle anzuschauen, ihr könnt euch glaube ich alle vorstellen wie ein Newbie wie ich erst mal erschlagen ist, Sohnemann ebenso, sein nächster Wunsch er will immer wissen, wann und wo, wie viele, gibt’s die noch? Wenn ja möchte er alle Live sehen, die er hat, bzw noch haben wird.

Dies allerdings als echtes Kriterium einzuführen, halte ich für zuviel. Da müsste ich ja erstmal schauen was die Ulmer Eisenbahnfreunde noch so im Schuppen haben

Ich denke am We habe ich Zeit mich mit allen Kandidaten auseinanderzusetzen, vielleicht hat sie ja sogar unser Händler vor Ort und wir kaufen klassisch aus dem Regal, auf jeden Fall werde ich euch wissen lassen, wie wir uns entschieden haben und ein Photo einstellen wenns
soweit ist.

Ps

Unsere kleine Anlage, C Gleis, Gleislänge geschätzt gesamt: 12-15m macht Mucken dh ab und zu stoppen die Loks, Licht flackert, Gleise zu lang?, Staub? Es gibt Gleisreinigungswagen so nenn ich`s jetzt mal, taugt das was oder brauchen wir einfach mehr Saft?


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#15 von der_picard ( gelöscht ) , 01.02.2013 09:07

Hallo topolino,

12m bis 15m Gleislänge? Ich nehme an mit nur einer Einspeisung für Strom, nämlich über die Gleisbox... da dürfte Staub etc. das kleinere Problem sein, ist aber sicher auch ein Grund. Dafür gibt es ja Gleisreinigungswagen...

Der Hauptgrund dürfte aber die Streckenlänge sein, da würde sich ein "Booster" gut machen.
Dann wird es auch wieder wie gehabt voll funktionieren.

Ich habe selber mit Boostern zur zusätzlichen Einspeisung noch keine Erfahrung, ich habe als Teppicheisenbahner leider nicht so eine Gleislänge.

Hier können aber sicher erfahrene Stummi User was zu den Boostern beitragen und Beispiele geben.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#16 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 01.02.2013 09:33

Moin,

da brauchts noch längst keinen Booster , aber alle Woche mal Absaugen, für Hartnäckiges ein Rocorubber zum leichten Abrubbeln und -wichtig - alle 3m einen Stromanschluß. Das kannst du mit einer Ringleitung realisieren, von der du alle 3m einen Abzweig ans Gleis führst.

Dann klappts auch mit den Loks wieder.

Ach übrigens, die Loks von den Ulmern gibts schon, bzw. in Bälde von Märklin. Ich sag nur 01 1066 und 58 311 (die kommt sicher!)

Die 01 118 steht in Frankfurt, nur bei der Wiedergabe von 41 018 München, 41 360 Oberhausen, 41 241 ehemals Rendsburg und 41 271 Oberhausen hat sich Märklin bislang standhaft an einer Modellumsetzung vorbeimanövriert.
01 150 kommt bald wieder im Zustand der 80er auf die Gleise, gibts ja in der DRG Version von Märklin

05 002 findet ihr in Nürnberg,

10 001 in Neuenmarkt Wirsberg. Da mußt du auf deinen Junior aufpassen, sonst wird der Wunschzettel seeeehr lang.

Auch gibts von Märklin leider keine 64 295 (Hzl/UEF), 64 419 (DBK) oder 64 491 (Ebermannstadt DFS)

meist unzugänglich in Freiburg: 85 007

und eine neue 86 schreit förmlich nach Umsetzung: die der Wutachtalbahn!
Und was ist mit 65 018, die sich in Holland bester Gesundheit erfreut? Noch nix...

Also, da wird Mutti sicher nichts gegen eine Erweiterung des Fuhrparks haben.

Viel Spaß beim Fahren und Bauen

wünscht Michael


ellokfahrer

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#17 von Betulaceae , 01.02.2013 09:40

Moin,
also nen Booster würd ich erstmal nicht empfehlen.
Meine Anlage mit gut 150 m Gleis läuft auch ohne.
Wichtiger ist eine regelmäßige Stromeinspeisung.
Beim C-Gleis sollte kein Gleis weiter als 4-5 m vom Anschluss entfernt sein.
Aber bei stockenden Loks tippe ich eher auf verschmutzte Schienen.
Gleisreinigungswagen kosten Geld und lohnen sich erst richtig wenn man viele unzugängliche Bereiche auf der Anlage hat.
Erstmal tuts auch ein Pinsel gegen den Staub (einfache Malerpinsel aus dem Baumarkt) und ein mit Dampföl getränktes Tuch um die Schienen zu reinigen.
(Dazu auch reichlich Hinweise hier im Forum)
Ansonsten hält regelmäßiger Betrieb die Gleise auch prima sauber
Zur Lok: Die 042 096 von Märklin (37625?) gibts beim Vorbild auch noch.
Gruß und viel Spaß wünscht Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#18 von der_picard ( gelöscht ) , 01.02.2013 10:50

Hallo zusammen,

wieder was gelernt

Da habe ich regelmäßige Einspeisungskontakte doch glatt mit "mehr Saft" geben durcheinander gebracht ops: Immerhin war ich mit der Streckenlänge und der "Einpunkteinspeisung" nicht ganz falsch unterwegs.

Alle 4 bis 5m wäre also gut? Mhm, dann muss ich mir ja sogar als Teppicheisenbahner da dies Jahr vielleicht mal Gedanken dazu machen... ich wollte eigentlich mein großes Wohnzimmer im ein paar Meter C-Gleise erweitern.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#19 von Betulaceae , 01.02.2013 12:12

Zitat von der_picard
Hallo zusammen,

wieder was gelernt

Da habe ich regelmäßige Einspeisungskontakte doch glatt mit "mehr Saft" geben durcheinander gebracht ops: Immerhin war ich mit der Streckenlänge und der "Einpunkteinspeisung" nicht ganz falsch unterwegs.

Alle 4 bis 5m wäre also gut? Mhm, dann muss ich mir ja sogar als Teppicheisenbahner da dies Jahr vielleicht mal Gedanken dazu machen... ich wollte eigentlich mein großes Wohnzimmer im ein paar Meter C-Gleise erweitern.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)



Moin,
mein größter Abstand sind 5 m.
Ich habe aber mal den Extremtest mit über 20 m ohne Stromeinspeisung gemacht.
Die meisten Loks fahren ohne langsamer zu werden und sogar mit Sound immer weiter.
Kommt allerdings ein Rauchsatz oder Glühbirnenbeleuchtung hinzu, hört erst der Rauch auf, die Beleuchtung wird nach 12 m akut dunkler, und wenn die Verbraucher eingeschaltet blieben blieb die Lok irgendwann stehen.
Abgesehen davon reagieren die Loks teilweise erst Minuten später auf digitalbefehle.
Der größte Teil der Strecke war K-Gleis.
Ich würde 5 m als Obergrenze setzen, öfter werden auch 2-3 m empfohlen.
Der Booster wird erst relevant wenn die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks, und deren Stromverbrauch, die Leistung der Zentrale übersteigt. Das hängt nicht unmittelbar mit der Menge an Schienen zusammen.
Mittelbar schon, denn je mehr Gleise, je mehr Züge passen fahrend drauf
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#20 von der_picard ( gelöscht ) , 01.02.2013 12:36

Hallo Birk,

lieben Dank für die Infos, die schreibe ich mir mal hinter die Ohren

Mhm, ich habe nun 7 Loks, alle entweder ab Werk mfx fähig oder mit mfx Decoder umgebaut.
Fast alle mit Rauch und auch Sound, teils mit extra Führerstandsbeleuchtung etc.

Einige meiner Wagons verfügen bereits über eine Innenbeleuchtung, der Ausbau weiterer ist in Planung.

Ca. 10m an Gleisen habe ich aktuell, 2 digital schaltbare Weichen, mehr leider nicht

Der Betrieb läuft nur über eine MS2 und die Gleisbox, aber da ich bisher meist nicht mehr als 2 bis max. 3 Loks fahren lasse, viel das alles nicht so ins Gewicht und hat funktioniert.

Tja, alles hat seine Grenen...

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#21 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.02.2013 12:41

Ich würde dir die 39016 von MÄRKLIN empfehlen,diese hat auch Sound und mfx.


Modell LKW Fan

RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#22 von topolino , 01.02.2013 19:09

Zitat von der_picard
Hallo topolino,

12m bis 15m Gleislänge? Ich nehme an mit nur einer Einspeisung für Strom, nämlich über die Gleisbox... da dürfte Staub etc. das kleinere Problem sein, ist aber sicher auch ein Grund. Dafür gibt es ja Gleisreinigungswagen...

Der Hauptgrund dürfte aber die Streckenlänge sein, da würde sich ein "Booster" gut machen.
Dann wird es auch wieder wie gehabt voll funktionieren.

Ich habe selber mit Boostern zur zusätzlichen Einspeisung noch keine Erfahrung, ich habe als Teppicheisenbahner leider nicht so eine Gleislänge.

Hier können aber sicher erfahrene Stummi User was zu den Boostern beitragen und Beispiele geben.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)




Hallo Picard,

Wir sind ebenfalls Boden Teppich oder eigentlich Linoleumbahner, was wir zusammengesteckt haben besteht aus vier Märklinstartpackungen, ein paar Gleiszukäufen, 6 Weichen, 4 digital, die eigentiche Anlage ist in der Vorplanungsphase und soll dann in L Form in den Keller.


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#23 von topolino , 18.12.2013 21:40

Hallo,

es hat wirklich gedauert bis ich VollZUG vermelden kann.

Mittlerweile hatte sich auch die Fokusierung etwas geändert, Epoche 1 und 2 kommen eigentlich nicht mehr in Frage, auch mussten andere Lok`s und Wagen schneller ins BW.

Die große dicke Dampflok ist nun eine Märklin 37925 geworden, sie stand am WE beim Händler zu einem vernünftigen Preis, meine Frau hat auch gerade
nicht aufgepasst und dann wars geschehen.

Ausgepackt und in Betrieb gesetzt wird Sie erst an Weihnachten.

Grüße Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#24 von berndm , 20.12.2013 17:30

Das wäre dann zwar definitiv nicht mehr Epoche I. Aber es ist eine wirklich sehr schöne Lok die 042 .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Dampflok würdet Ihre empfehlen?

#25 von hu.ms , 20.12.2013 18:08

Dann bist du aber auch von der vorgabe "schnellzuglok" abgekommen, denn die 042 (ep.IV) ist eine güterzuglok, wenn auch eine der schnelleren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz