RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#101 von Peter , 10.05.2013 19:02

Zitat von mc stutz
Hallo zusammen,

in den Videos drehen sich die 3 Lüfter immer in der gleichen Geschwindigkeit.
Bei meinem Modell erhöht sich die Geschwindigkeit, sobald sich die Lok in Bewegung setzt.

Ist dies normal? Oder ist dies ein Fehlverhalten

Danke für Eure Antworten



Hallo,
keine Panik,

die Lüfter werden natürlich, je nach Geschwindigkeitseinstellung geregelt. Im Stand drehen Sie sich langsamer, als bei der Fahrt. Beim Abbremsen geht die Umdrehungsgeschwindigkeit langsam zurück.

Das ist in einen Video wegen der Bildwiederholfrequenz nicht so einfach darstellbar. Im Video entsteht deshalb der Eindruck, dass es immer die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit ist.

Ich erinnere hier nur an die Westernfilmszenen, wo die Speichenwagenräder immer den Eindruck hinterließen, dass sie rückwärts laufen würden, obwohl die Wagen vorwärts fahren.

Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#102 von 3047 , 04.12.2013 20:27

Zitat von Scaneli
Hallo zusammen,

wir haben zwei BR 53 (37020) und können nicht klagen.
Die Tender-Lokkupplung ist gut, lässt sich sogar noch verkürzen. Die Kabel stören im Fahrbetrieb meines erachtens nicht.. mir sind sie negativ nicht aufgefallen




Jan hat seine BR 53 umgebaut, er hat das vordere Laufgestell mit dem der BR 86 gewechselt. Mit Speichenrad gefällt sie mir auch besser.



Gruss

Christoph




Hallo Leute,

was mir nicht gefällt, ist bei der Beleuchtung. Das Licht scheint durch verschiedene Ritzen vorne durch sodass man seitlich durchz die Ritzen Licht scheinen sieht.

Das ist mir schon bei der 3701, von denen ich 2 Stück habe, negativ aufgefallen, da diese auch bei beidne Modellen der 3701 der Fall ist. Wenigstens dies hätte man doch überarbeiten können.
#


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#103 von power , 04.12.2013 20:56

Zitat von Peter

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von Peter

Hier der Link mit Sound und Dampf
https://www.youtube.com/watch?v=6FDkYQjn5k0



Hallo Peter
So stark dürfte die doch gar nicht rauchen, die hat ja extra um das zu vermeiden einen Kondenstender.
Gruß Alexander





Hallo Alexander
Natürlich wird bei einer echten Kondenstender Lokomotive der Abdampf in den Tender geleitet, damit man ihn dort wieder zu Wasser umwandelt.
Trotzdem ich bin froh das Märklin zwei Dampfschlote eingebaut. Das macht echt Spaß, mit Dampf zu fahren. Ist natürlich nichts früh diejenigen, die Angst vor einem Tropfen Öl auf der Anlage haben, geschweige denn, dass das Modell "eingesaut" wird.
Mit ist das egal.
Viele Grüße
Peter




Hallo Peter die Dampfschlote müssen qualmen , Ruß bilden

Gruß Ralf

https://www.youtube.com/watch?v=-ryQaoQEQcI


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#104 von hu.ms , 04.12.2013 22:42

Zum sound:
Ich habe die BR52kond. (trix 22109) der sound (saug-geräusch) ist trotz gleichem kondensationstender unterschiedlich:

BR52: https://www.youtube.com/watch?v=h9EYiawdF9M (sound von esu aus der zeit der zusammenarbeit mit mätrix)

BR53: https://www.youtube.com/watch?v=6FDkYQjn5k0 (sound von mä)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#105 von hu.ms , 04.12.2013 22:42

Zum sound:
Ich habe die BR52kond. (trix 22109) der sound (saug-geräusch) ist trotz gleichem kondensationstender unterschiedlich:

BR52: https://www.youtube.com/watch?v=h9EYiawdF9M (sound von esu aus der zeit der zusammenarbeit mit mätrix)

BR53: https://www.youtube.com/watch?v=6FDkYQjn5k0 (sound von mä)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#106 von Peter , 06.12.2013 16:53

Hallo Mobafans,
Wollte meine Kondenstenderlok 37020 beim Moba-Stammtisch Hamburg West vorführen. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Lok eingestellt, Lüfter an, Sound an. Lok fährt auch los und nach circa 50 Sekunden bleibt sie in der Kurve stehen. .
Man denkt natürlich an Kontaktprobleme, oder Adresse falsch einstellt u.s.w. Wir haben alles überprüft. War alles ok.
Lok fährt trotzdem nicht.
Zu Hause dann die Kontaktaufnahme getestet.
War ok
Dann anderen Decoder zum Test eingebaut. Das ist ja kein Problem wegen 21 poligen Steckfassung. Also nur ein Handgriff.
Ergebnis: Lok fährt wieder. Alle Funktionen ok, auch der Sound ok.
Ergo:
Der Original Decoder ist defekt. Auch meldet er sich nicht mehr in der CS 2 an und Analog fährt die Maschine auch nicht. RESET auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht. Ist ja auch logisch wenn die Kommunikation zum Decoder nicht mehr funktioniert.
Werde die Maschine einschicken, weil eventuell die Zerstörung des Decoders durch Einwirkung der Komponenten aus der Lok kommen kann. Nicht das ein neuer Decoder auch gleich nach ein paar Runden wieder gehimmelt wird.
Garantie ist ja noch drauf.
Also ab ins AW Märklin.
Herzliche Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#107 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 06.12.2013 18:46

Hallo,
warum wird hier immer so ein Aufstand wegen derbunten sichtbaren Kabel gemacht?
Ich male die im sichtbaren Bereich mit schwarzem Edding an und gut ist´s.
Würde Tante M nur schwarze Kabel einbauen, ging das Gemecker wahrscheinlich erst richtig los - von wegen Kabel verwechseln etc.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#108 von Thomas , 01.02.2014 18:36

Heute habe ich nach längerer Zeit die 37020 wieder auf die Anlage gestellt. Bisher wurden nach dem Neu-Kauf nur Proberunden gedreht. Anfangs war alles i.O. - auch mit den für mich schaltbaren Sonderfunktionen 4 + 4 + Licht.

Nachdem ich dann zwischendrúrch auch andere Märklinfahrzeuge mit der IB 65000 ausgewählt hatte um diese zu fahren, wählte ich wieder die 53.

Ohne die Funktionstasten zu betätigen setzten sich die Lüfterräder, auch im Stand in Bewegung.

Egal was ich versucht habe, die Lüfter drehen sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Auch ein Reset brachte keinen Erfolg - auch wenn die Lok nicht angewählt war- also nach Drehknopfbewegung auch nicht fuhr, drehten sich die Lüfter.

Kann der Dekoder defekt sein? Hatte jemand die gleiche Fehlfunktion?

Gruß
Thomas


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#109 von Thomas , 02.02.2014 13:21

So, die Frage war sicherlich zu speziell und schwierig!

Ich konnte heute selbst lösen: es lag an der Sondernummer "255" bei der IB womit die zweiten 4 Sonderfunktionen bei den mfx-Decodern schaltbar sind.

Habe damit wieder alles ausgeschaltet und jetzt geht wieder alles wie es sein soll.


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#110 von supermoee , 08.02.2014 22:49

Hallo,

ich habe nicht wenig gestaunt, als mir das Zertifikat für die Jubiläumslok ins Haus geflattert ist.

Ich bin erst 2014 im 20 jährigen Insiderjahr. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich den Bestellschein schon bekommen hatte, aber auf jeden Fall habe ich diesen nicht ab- oder weitergegeben. Die Lok interessiert mich überhaupt nicht.

Ich muss mal bei Märklin nachfragen, wer mein Exemplar bestellt hat, damit ich ihm das Zertifikat zukommen lassen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#111 von H0! , 08.02.2014 23:05

Zitat von supermoee
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich den Bestellschein schon bekommen hatte, aber auf jeden Fall habe ich diesen nicht ab- oder weitergegeben.

Den Schein haben alle Insider bekommen, unabhängig vom Beitrittsdatum - oder sollten ihn zumindest mit Heft 1/2013 bekommen haben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#112 von Waltikon , 09.02.2014 08:30

Zitat von supermoee
Hallo,

ich habe nicht wenig gestaunt, als mir das Zertifikat für die Jubiläumslok ins Haus geflattert ist.

Ich bin erst 2014 im 20 jährigen Insiderjahr. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich den Bestellschein schon bekommen hatte, aber auf jeden Fall habe ich diesen nicht ab- oder weitergegeben. Die Lok interessiert mich überhaupt nicht.

Ich muss mal bei Märklin nachfragen, wer mein Exemplar bestellt hat, damit ich ihm das Zertifikat zukommen lassen kann.

Gruss

Stephan



Die Lok wurde für das Jubiläum "20 Jahre Insiderclub" aufgelegt, nicht für 20jährige Mitgliedschaft.


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#113 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.02.2014 09:21

Und kann wieder bestellt werden, die Scheine gibt's mit der nächsten Insiderpost.


OttRudi

RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#114 von royal flush ( gelöscht ) , 13.02.2014 20:55

Zitat von Thomas
So, die Frage war sicherlich zu speziell und schwierig!

Ich konnte heute selbst lösen: es lag an der Sondernummer "255" bei der IB womit die zweiten 4 Sonderfunktionen bei den mfx-Decodern schaltbar sind.

Habe damit wieder alles ausgeschaltet und jetzt geht wieder alles wie es sein soll.





Hallo Thomas,

ich habe das selbe Problem. ( Der Lüfter läuft und läuft und läuft; im Stillstand. Es nervt langsam. )
Was meinst Du mit der Sondernummer "255", wo und wie muss ich hier was einstellen??
Kannst du mir eine Anleitung senden, wie ich das machen kann??

Ich habe die Alte IB 650.


royal flush

RE: 37020 Jubiläumslok 20-Jahre Insider BR 53.0

#115 von Adler000 , 11.10.2021 20:20

Hallo zusammen,

In den Märklin Insider Club News (05.2021) kann man auf Seite 5 lesen, dass dieses Modell nun nicht mehr produziert wird.
"Diese Sonderserienloks werden nun nicht mehr produziert und sind daher nicht mehr bestellbar. Sie waren erstmals zum 20-Jahre-Clubjubiläum 2013 als Zugmaschinen für den Clubjahreswagen-Zug hergestellt worden." (Die andere Lok ist eine BR 96 in Spur Z.)

Ich hoffe diese Information ist hier richtig.


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Ersatz für Fleischmann-Kupplungsfedern (1:93,5-Wagen)
Frage zu Rungen der Roco Rungenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz