RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#276 von Momojens , 29.09.2015 15:34

Hallo Martn,
Na in die Ecke gestellt gehört deine Modulanlage nun wirklich nicht.
Wir sehen uns am Samstag.
Da ist mal wieder Bimmlbahner - Ausflug auf die Messe.

Gruß vom Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#277 von GSB , 29.09.2015 17:35

Hallo Martin,

hätte die Anlage gern mal gesehen - aber Leipzig ist mir dann doch zu weit weg...

Hoffe Ihr seit mal auf ner Messe im Süden (oder zumindest in Dortmund)!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#278 von Murten , 29.09.2015 19:15

Hallo,

@ Jens Wenigstens haben wir den Vorteil der direkten Gastronomie- und Toilettennähe. Wir freuen uns auf eure Delegation

@ Matthias Hmm Süden wird schwer..eventuell klappt es 2017 nochmal mit Lahnstein. 2016 steht bis jetzt höchst wahrscheinlich nur die Erlebnis-Modellbahn in Dresden an. Die Ausstellungsteilnahmen werden wohl nächstes Jahr auch eher weniger werden.

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#279 von Murten , 12.10.2015 20:04

Hallo,

nach der arbeitsintensiven aber sehr schönen Ausstellung unserer Modulanlage auf der Modell-Hobby-Spiel (kurzer Bericht:http://frbb.jimdo.com/aktuelles/ ) bin ich wieder etwas zum Basteln gekommen. Es wurden drei mehr oder weniger kleine Bausätze zusammen gebastelt:

Hochspannungsmast mit Trafo: Der Bausatz stammt vom tschechischen Kleinserienhersteller Miniatur und besteht aus Ätz-und Resinteilen. Die Ätzteile ließen sich mittels Biegehilfe sehr gut verarbeiten. Die Montage der einzelnen Isolatoren war etwas fitzelig. Leider lagen auch keine Ersatzteile bei, falls mal ein Isolator das Weite gesucht hätte.

Polnische "Kaplicka" (Kappelle): Sowas brauchte ich noch unbedingt für unser Rübenverladungsmodul. Solche kleinen Kapellen gibt es in Polen an fast jedem Fleck. Den Ätzbausatz konnte ich in Leipzig beim polnischen Hersteller Inari (http://inari.net.pl/index.php/de/modele) erwerben. Das Kreuz ist wie der gesamte Bausatz äußerst filigran und sogar an die Jungfrau Maria wurde gedacht.

Pförtnerhaus von Artitec: Der letzte Bausatz stammt aus den Niederlanden. Eigentlich als Zeitungskiosk gedacht, wird es bei uns als Pförtnerhaus beim Eingang zur Rübenverladung verwendet. Besonders interessant sind hier die filigranen Fenstergitter.

Besonders geflucht hab ich bei der kleinen Kappelle. Teilweise wusste man gar nicht wie man die filigranen und winzigen Teile zum Löten fixieren sollte. Als meine mitbastelnde Freundin über mein unchristliches Fluchen staunte, hab ich mir eine kurze Pause gegönnt Danach ließ sich dann auch das Kreuz und die Jungfrau recht gut fixieren.Ich denke allerdings der Aufwand hat sich bis jetzt gelohnt.

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#280 von Andy_1970 , 12.10.2015 20:49

Hallo Martin,
leider war der Weg nach Leipzig für mich etwas zu weit.
Vielleicht klappt es ja 2017 mit Lahnstein.
Eine wirklich tolle Anlage abseits des Mainstreams!
Die neuen Basteleien wissen zu gefallen.
Die Idee, den Zeitungskiosk als Pförtnerloge zu verwenden, gefällt mir ebenfalls sehr gut


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#281 von GSB , 13.10.2015 09:50

Guten Morgen Martin,

freut mich daß die Messe ein Erfolg war und Eure Anlage gut ankam! Und die auf Deiner Homepage gezeigte polnische H0e-Anlage sieht auch super aus!

Das diese Mini-Kapelle mit den filigranen Teilen Dich zum gebracht hat kann ich gut verstehen - ich glaub ich hätte das irgendwann in die Ecke gepfeffert...

Der Kiosk als Pförtnerhaus ist ne gute Idee! Hab grad gesehen, daß es den auch in H0 gibt - wäre vielleicht ne Idee als neues Kassenhäuschen fürs Freibad, da bin ich mit den bisherigen Modellen noch nicht zufrieden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#282 von Murten , 13.10.2015 15:13

Hallo,

@ Andy Wir hoffen auch sehr das es 2017 mit Lahnstein noch einmal klappt. Die damalige Ausstellung war einfach top organisiert und man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Danke für dein Lob bezüglich der Bausätze. Mal schauen wann ich zum Airbrushen komme, dann wirken die Modelle bestimmt nochmal anders.

@ Matthias Die H0e-Anlage war wirklich einmalig. In real wirkt sie noch besser als in den Zeitschriftenartikeln. Besonders der Sound der kleinen Loks und die mit unzähligen Details versehene Ol 49 ließen einen kaum den Mund zu kriegen. Gegen die polnischen Modellbaukünste sind wir absolute Waisenknaben
Als Kassenhäuschen fürs Freibad kann man den Kiosk bestimmt auch gut umfrokeln. Ich werde fleißig beobachten wie es in deinem Bastelthema weitergeht.

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#283 von Dieselmicky , 15.10.2015 14:11

Hallo Martin,

auch ich wäre gern nach Leipzig zur Modell, Hobby und Spiel gefahren, allein
meine begonnenen Baumaßnahmen machten dies unmöglich. Ich wollte unbedingt noch vor dem Wintereinbruch fertig werden und habe es gerade so geschafft , „Beweisbild“ auf der letzten Seite in meinem Thread.
Na die Jahreszeit der Modellbahnveranstaltungen beginnt ja jetzt.

Zu deinen filigranen Basteleien kann ich nur sagen, Hut ab. Nicht nur dein Fuhrpark ist vom feinsten, auch dein Zubehör kann sich sehen lassen. Von deinen drei gezeigten Modellen gefällt mir der Hochspannungsmast mit Trafo am besten.
Wird der Mast nach seiner Aufstellung noch die dazu gehörenden Leitungen erhalten?

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#284 von Murten , 22.10.2015 14:51

Hallo Ralph,

dafür waren ja als Ersatz und kleiner Trost zahlreiche Vereinsfreunde von dir aus Pößneck zu Besuch auf der Hobby und Spiel.
Danke auch für dein Lob bezüglich der kleinen Basteleien Der Mast wird im gewissen Umfang Leitungen erhalten. Er steht allerdings später ziemlich nah an der Modulkante, sodass ich die Freileitung nicht komplett nachbilden kann

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#285 von Bauzugfahrer Andreas , 22.10.2015 15:37

Hallo Martin,

besteht zwischen deinem Unchristlichen Fluchen und demnichtgelingen ein Kausaler Zusammenhang?...

Die "kleinen" Bastelarbeiten haben es ja wahrlich in sich...aber die Zeit die du zum Zusammenbau geopfert hast, hat sich Gelohnt. Eine handwerklich absolut Saubere Arbeit die du da abgeliefert hast.

Auch die Bilder der polnischen H0e Bahn sind Klasse geworden - Danke fürs Zeigen.

Schön auch, das Du/ihr mit den Modulen auf der Messe soviel Erfolg hattet. Das die Bahn die ganze Zeit durchgehalten hat ist doch der Beste Beweis für deine herrausragende und ordentliche Arbeit.

Schöne Grüße (auch an die mitbastelnde Freundin) und weiterhin viel Spaß beim Basteln


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#286 von Murten , 02.11.2015 07:13

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine netten Zeilen. Ob zwischen dem Fluchen und dem Nichtgelingen ein Zusammenhang besteht wäre ein interessantes Forschungsthema Die nächste Herausforderung für unsere kleine Bahn wird dann im Februar die Erlebnis Modellbahn in Dresden, wo wir erstmals alle Module präsentieren werden
In Leipzig wurde ein sehr schönes Video unserer TTe-Anlage angefertigt. Die bewegten Bilder findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=zHxrypi9mdk


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#287 von Murten , 19.11.2015 09:05

Hallo Stummis,

lange ging es bei den Fahrzeugmodellen kaum voran. Insbesondere das Projekt Px 48 der PKP lag lange Zeit brach. Nun endlich nähert sich die Lok nach einigen Rückschlägen der Fertigstellung. Was wurde im einzelnen gemacht:

-Gehäuse von Shapeways mehrmals grundiert und verschliffen, aufgrund des sehr groben Materials WSF gingen allein bei diesem Arbeitsschritt mind. 20 h drauf, umfangreiche Fräsarbeiten zur Motorisierung erforderlich

- Antrieb mittels BR 55 Märklin Spur Z (88984), verbesserte Ausführung mit filigraner Steuerung und Radsätzen

- Tender ebenfalls von Shapeways, Messinguntergestell dankenswerter Weise von einem geschätzten Vereinskollegen gefräst, Radsätze P8 Spur Z, Achsblenden Fleischmann P 8 Spur N

-Zurüstung mit Griffstangen, Leitungen etc.

-Lackierung mittels Airbrush, Anbringen von Zierlinien durch meine bessere Hälfte

Was ist noch zu tun:

-Konstruktion Lok-Tender-Verbindung
-Anbringung Luftpumpe
-Ausstattung mit Lokpersonal
-Nachbildung Kohleladung für Tender
-Beschriftung
-Zierlinien an den Radsätzen mittels Decals nachbilden
-Alterung

Viele Grüße Martin








Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#288 von Andy_1970 , 20.11.2015 19:22

Hallo Martin,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder des tollen Fahrzeugeigenbaus.
Schon im hier gezeigten Zustand wirrkt die Lok fantastisch.
Kann mir vorstellen, dass die Lok mit "verzierten" Radsätzen dann noch polnischer aussehen wird.
Ganz großes Modellbaukino
Freut mich, dass Du trotz der beschriebenen Rückschläge nicht aufgegben hast. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Kannst Du schon etwas zu den Fahreigenschaften der Lok sagen?
Bin schon auf die weiteren Baufortschritte gespannt!
(Lass Dich aber nicht hetzen)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#289 von Murten , 25.11.2015 11:25

Hallo Andy,

danke für dein Lob bezüglich der Lok. Die Druckqualität ist aufgrund des vorhandenen Materials natürlich weit entfernt von perfekt. Die Lok verändert ihre Optik durch die verzierten Radsätze bestimmt noch einmal nachhaltig. Die Fahreigenschaften sind momentan schwer zu beurteilen. Solo ohne Tender läuft die Lok aufgrund des neuen Märklin 5-Polers gut. Die Frage ist wie verhält sich das bei angehängtem Tender und mit Last? Weitere Baufortschritte gibt es dann demnächst, erst einmal muss ich die Decals ordern. Apropos 3D-Druck, da steht wohl demnächst ein Ausflug in sehr weit östliche Gefilde an:

Sowjetische Schmalspurlok TU2



Sowjetischer Schmalspurwagen Pv40



Beides 3D-Druck von Shapeways in Frosted Extreme Detail (FXD). Man sieht die deutlich bessere Oberflächenqualität im Vergleich zur Dampflok. Lackierung mit Elita-Farben und Airbrush. Hervorheben von Türklinken, Zierlinien etc. mit Farbe und feinem Draht.

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#290 von Andy_1970 , 27.11.2015 17:35

Hallo Martin,
finde Deine Fahrzeug-Eigenbauten sehr spannend (auch wenn ich mich (noch?) nicht an so etwas herantraue!)
Die Oberflächenqualität sieht wirklich sehr gut aus. Auf dem Foto des Wagens beeindrucken mich auch die sauber ausgeführten Fensterstege.
Hätte eine kurze Frage hierzu: Sind diese direkt mitgedruckt? Falls ja, musstest Du im Eckenbereich der Fenster diesen noch nacharbeiten?
Werde hier gerne weiter am Ball bleiben, weil es hier wirklich tollen Modellbau zu sehen gibt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#291 von Bauzugfahrer Andreas , 28.11.2015 01:32

Hallo Martin,

na, das ist doch mal was. Die Schlepptenderlok ist ja Saustark geworden. Also da bin ich ja mal gespannt wie die nach der Enddekoration rüberkommt. Ich vermute mal das du den Tender mit zur Stromannahme nutzt. Dann sollte es im Fahrbetrieb eigentlich keine allzu großen Probleme geben...deine anderen Loks laufen doch auch sehr schön wie man auf den Videos sehen kann.

...und dein nächstes Projekt läst sich ja auch schon sehen...

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Bauen


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#292 von Murten , 28.11.2015 16:21

Hallo,

@ Andy Bei den Fenstern musste nichts nachgearbeitet werden, die wurden gleich so mitgedruckt. Ich muss allerdings noch die Fensterrahmen mit grau hervorheben.

@ Andreas Danke für dein Feedback. Mal schauen wie sich die Dampflok im Dauerbetrieb schlägt. Momentan grübel ich noch über der besten Lok-Tender Verbindung

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#293 von Murten , 30.11.2015 16:46

Hallo,

neulich am Bahnübergang traf der leidenschaftliche Polski Fiat-Fahrer Franciszek die Lxd2, welche gerade mit einer Übergabe zur Rübenverladung unterwegs war. Die Kopfsteinpflasterstraße wurde in Forex geprägt und mit Hilfe meiner Freundin coloriert. Die Andreaskreuze stammen von einem polnischen Kleinserienhersteller, ebenso wie die Begrenzungssteine.





Das alles findet unter dem Schutz der heiligen Jungfrau Maria statt.



Und als Größenvergleich wieder der berühmte Cent, damit man nicht vergisst wie klein das Ganze ist



Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#294 von Dieselmicky , 02.12.2015 17:09

Hallo Martin,

auch ich bin hier noch „am Ball“ und bewundere deine Fahrzeugbauten. Wenn man sich noch vorstellt, wie klein das in deinem Maßstab ist, ...super.
Die Szene am Bahnübergang ist mit der dir üblichen Detailverliebtheit gestaltet.
Wird es auch ein Video mit der polnischen Dampflok geben?

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#295 von Andy_1970 , 02.12.2015 20:12

Hallo Martin,
die BÜ-Szene gefällt mir sehr gut!
Richtig gekonnt in Szene gesetzt
Was mich nur wundert: Warum baust Du Cent-Münzen im Maßstab 2:1?
Die Farbgebung der Straße ist auch sehr gut getroffen. Kannst Du zu den hierfür verwendeten Farben ein paar Tpps geben?


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#296 von Murten , 03.12.2015 07:35

Hallo,

@ Ralph Es wird sicherlich mal ein Video zur polnischen Dampflok geben, aber das wird wohl noch ein wenig dauern. Zuerst muss ich noch die Lok-Tender-Verbindung basteln und dann geht es an die Testfahrten. Decals für die Beschriftung müssen auch noch geordert werden und eine Alterung will ich auch noch durchführen. Wenn das Alles erledigt ist gibt es bestimmt auch mal ein Video zu sehen Nun müssen in der freien Zeit, aber erst einmal das polnische Rübenverladungsmodul und eine neue Kurve fertiggestellt werden, die wir unbedingt für die Ausstellung in Dresden benötigen.

@ Andy ich weiß auch nicht wo ich immer die großen Centmünzen hernehme Die Straße wurde mit grauer Acrylfarbe grundiert und dann die Fugen mittels "Dark Wash" von Vallejo hervorgehoben. Dann hat meine Freundin das Ganze noch mit Pulverfarben schwarz, grünbraun und Rost mittel behandelt um "Lebendigkeit" zu erzeugen. Einzelne Steine wurden mit Aquarell-Buntstiften hervorgehoben. Die Gullideckel sind Ätzteile und wurden mit Echtrost patiniert

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#297 von Mountainking , 03.12.2015 09:45

/// wo haben die nur das traktorreifengroße Cent-Stück her?!

Der Größenvergleich macht die Detailtiefe erst wirklich sichtbar. Echt beeindruckend.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#298 von Murten , 13.12.2015 15:15

Hallo,

@ Mountainking Für die traktorgroßen Centstücke habe ich einen Speziallieferanten

Heute möchte ich euch ein im Bau befindliches Modul vorstellen, welches ebenfalls für die Erlebnis Modellbahn in Dresden benötigt wird. Die Strecke beschreibt einen eleganten Bogen und passiert das Schäfersche Haus. Dieses ist auf den Fotos noch nicht zu sehen, da noch nicht fertig ( ab und zu sieht man das Dach). Grundidee war das der Zug durch einen Einschnitt fährt der durch dichten Baumbestand wie ein "Tunnel" wirkt. Dieses Modul lehnt sich wieder sehr stark an unsere Vorbildstrecke an. Im Haus, welches ich später vorstelle, wohnte die Tante eines Zeitzeugen.
Mein Vater hat dankenswerter Weise die vorbereitenden Arbeiten wie Elektrik, Schottern und die Waldbodengestaltung übernommen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank nach Jahnsbach für die diversen Tipps bezüglich des Waldbodens. Die Bäume stammen bis auf zwei Exemplare (Momojens) von tschechischen Herstellern. Sonst wäre unser Budget gesprengt worden Die Begrasung erfolgte mit dem RST 35 kV-Gerät und Fasern von Mininatur. Die Detailgestaltung fehlt noch, kommt aber die nächsten Wochen -ihr könnt also gespannt sein.

Viele Grüße Martin

Blick in den Wald, im Hintergrund erkennt man eine Schülergruppe.



Einsamer Wanderer



Zwei Käuzchen die ein Freund als Dank für uns geschnitzt hat.



Ein von einer TU47 geführter Personenzug passiert den Waldweg.



Im letzten Abendlicht passiert U37.009 die fotogene Kurve. Der Hochstand stammt von Andreas Keil aus Berlin.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#299 von Andy_1970 , 14.12.2015 20:07

Hallo Martin,
das Modul trifft genau meinen Geschmack!
Das einzige, was mich etwas irririert hat, war Dein Hinweis, dass die Detailgestaltung noch fehlt.
Das sieht in diesem Zustand schon Klasse aus!
Die angestrebte "Tunnelwirkung" durch den Wald kommt auf den Fotos schon sehr gut rüber.
Vielen Dank auch für die Info mit der Farbgebung des Kopfsteinpflasters. Das wird mir bei zukünftigen Projekten sehr weiterhelfen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#300 von Murten , 18.12.2015 10:50

Hallo Andy,

nunja ich habe die letzten Tage intensiv an dem Modul weitergearbeitet. Mit Detailgestaltung meine ich z.B. noch das Aufbringen von Unkraut in Form von Polakblättern bzw. Woodland Materialien. Auch das Gras ist etwas buschiger geworden und der Hase findet jetzt auf dem Acker auch etwas zum Futtern. Ein paar Waldtiere muss ich auch noch verstecken, da knetet mir meine Freundin noch welche aus Fimo Die meiste Arbeit schlummert noch auf der anderen Modulseite im Haus (Alterung, Details) und dem dazugehörigen Garten. Demnächst gibt es auch wieder Bilder

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz