RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#251 von Murten , 24.02.2015 16:17

Hallo,

wie angekündigt findet ihr hier: http://frbb.jimdo.com/aktuelles/ den ersten Ausstellungsbericht aus Lahnstein.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#252 von Murten , 27.02.2015 13:39

Hallo Stummis,

auch der zweite Ausstellungsbericht über eine wunderschöne Z-Anlage ist fertig und unter: http://frbb.jimdo.com/aktuelles/ abrufbar.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#253 von Murten , 01.03.2015 10:10

Hallo Stummis,

der dritte und letzte Teil des Ausstellungsberichtes über Lahnstein ist fertig und hier: http://frbb.jimdo.com/aktuelles/ abrufbar. Einen Bericht in Textform findet ihr hier:http://frbb.jimdo.com/ausstellungsbericht-lahnstein/
Demnächst gibt es dann wieder mehr von unseren TTe-Modulen zu sehen.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#254 von Murten , 01.03.2015 16:02

Hallo,

ich habe es nach Lahnstein nun endlich geschafft die letzten drei polnischen Rübenwagen zu lackieren. Zum Einsatz kamen wieder die Elita-Farben. Nun bekommen die Wagen noch ihre Rübenladung, eine kräftige Alterung und Metallplatten zur Gewichtserhöhung.







Weiterhin war meine Freundin so nett und hat mein Schuppengebäude nach Normans Vorbildfotos nachcoloriert.






Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#255 von Baureihe_54 , 01.03.2015 17:31

Hallo Martin
deine hervorragende Anlage in Lahnstein war der Grund das ich mich wieder mit meinen Schmalspurloks beschäftige. Am Sontag habe ich mir spontan ein kleines Oval auf den Esszimmer Tisch gebaut .Jetzt wird erst mal ein Modul gebaut.
Dein Wagen sehen wie immer Klasse aus.

viele liebe Grüße aus Montabaur

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#256 von Murten , 02.03.2015 07:41

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Blumen ops: Noch mehr freut mich das ich dich wieder für die Schmalspurbahn begeistern konnte Ich bin gespannt auf die Baufortschritte an deinem geplanten Modul.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#257 von Murten , 05.03.2015 14:49

Hallo Stummis,

ich bin gestern mal wieder zum Fotografieren gekommen. Das Foto entstand an einem meiner Lieblingsplätze der TTe-Modulanlage. meine Freundin hat mir ja den Spielplatz gebastelt und passenderweise befindet sich dahinter eine Vegetationslücke. in diesem Fall passte genau die 99 713 mit ihrem Länderbahngepäckwagen dazwischen.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#258 von GSB , 11.03.2015 08:24

Hallo Martin,

das neueste Foto von einer Deiner Lieblingsstellen ist richtig genial - der filigrane Spielplatz in der tollen Landschaft samt schöner Lok, da kann ich nur diesen Smiley verwenden:


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#259 von Murten , 12.03.2015 14:09

Hallo Stummis,

@ Matthias Vielen Dank für deinen Kommentar.

Der ein oder andere wird sich vielleicht gewundert haben was ich mit den Rübenwagen anstellen möchte. Ich zeige zwar äußerst ungern Fotos von Modulen im Rohbau, aber diesmal habe ich den inneren Schweinehund besiegt und stell einfach mal welche vor.
Auf den zwei neuen Modulen "Rübenverladung" wird sich nichts Spektakuläres abspielen, aber das macht vielleicht auch den Reiz aus. Von der Hauptstrecke zweigt ein verkrautetes Verladegleis mit Ladeplatz für die Rüben ab. Links wird das Modul von einer noch im Bau befindlichen Hinterhoffabrik bestimmt und rechts von der Feldscheune von Müllers Bruchbuden. Das sind so für den Anfang die groben Ideen. Spielen soll das Ganze in Polen und zwar im Herbst. Das bedeutet, dass das Modul nicht unbedingt kompatibel zu unseren anderen Sommermodulen ist und wohl immer allein präsentiert wird. Auch was diesen Punkt angeht sind einige Ideen am entstehen. Anbei ein paar Besenszenen vom aktuellen Bauzustand.






Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#260 von Dieselmicky , 16.03.2015 20:22

Hallo Martin,

endlich habe ich wieder mal etwas Zeit für Hobby und Forum.

Die Rübenwagen haben nun ihre Lackierung bekommen und sehen wirklich gut aus. Das Altern der Modelle ist dann manchmal fast schmerzlich. Gehört aber oft zum vorbildgerechten Aussehen dazu.

Das Schuppengebäude hat deine Freundin ja toll coloriert. In diesem Maßstab, echt super.
Schön, dass du ein paar Baubilder eingestellt hast. Ich finde sie immer besonders interessant. Fertige Anlagen sieht man ja auf Ausstellung schon. Da ist so etwas im Forum immer eine interessante Bereicherung.

Wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#261 von Murten , 20.03.2015 10:36

Hallo Ralph,

ja Altern ist manchmal Überwindung, aber das Endergebnis entschädigt dafür meist An den von dir gelobten Schuppen muss ich noch mal ran. Ich bin zu Recht darauf hingewiesen worden, dass es sich um ein Zink- und kein Teerpappendach handelt.

Für die Rübenverladung brauchte ich noch einen typisch, polnischen Lkw. Fündig geworden bin ich bei http://www.easy01.de/etchIThome/ in Form des Jelcz 316 mit Pritsche. Der Bausatz besteht aus 3D-Druck- und Messingätzteilen und ließ sich sehr gut zusammen basteln. Die Scheiben wurden mit Micro Cristall Clear nachgebildet und für die Lackierung verwendetet ich die bewährten Elita-Farben. Eine leichte Alterung erfolgte mit Pulverfarben Grünbraun und Rußschwarz. Einen kaum sichtbaren Fahrer hab ich dem Lkw auch noch spendiert.
Die Rüben stammen wie gehabt von Juweela, allerdings hab ich diesmal noch etwas Parabraunerde von Minitec und kurze 2mm Frühherbstfasern von Mininatur untergemischt.




Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#262 von GSB , 26.03.2015 09:28

Guten Morgen Martin,

Dein neues Rübenverladungsmodul werd ich mal ganz genau im Auge behalten - hab kürzlich mal den seltenen alten Faller-Bausatz einer Rübenverladung erstehen können...

Die Idee mit der Parabraunerde und Fasern gefällt mir! Schließlich sind die Rüben ja nicht gewaschen, wenn sie auf die Bahn verladen werden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#263 von Dieselmicky , 28.03.2015 17:50

Hallo Martin,

eine Rübenverladung ist ein ganz besonderer Leckerbissen auf einer Neben- oder Schmalspurbahn. Auch mir hätte so ein Motiv auf meiner Anlage in der Mark Brandenburg gut gefallen. Allein die Winterzeit hat es verhindert. Um so schöner, es auf deiner Anlage zu sehen.

Dann viel Freude mit deinem Jelcz. Das Vorbild war ja eher ein Sorgenkind, Ersatzteibeschaffung in der ehemaligen DDR für dieses Fahrzeug fast unmöglich. Ein hiesiger Baubetrieb hatte damit seine liebe Not. Nun gut, auf der Anlage macht er sich jedenfalls Klasse. Er gehört in die dargestellte Zeit und du musst ihn ja nicht fahren.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#264 von Murten , 29.03.2015 16:41

Hallo Ralph,

mein Jelcz muss ja zum Glück nicht fahren, da geht das mit der Ersatzteilbeschaffung Die Videos und Fotos über die Rübenverladung in Polen waren einfach zu verlockend, da konnte ich dem Thema nicht widerstehen.
Meine Freundin war am Wochenende fleißig und hat die Fabrik von "Müllers Bruchbuden" weiter gealtert. Dabei hat sie versucht Normans Tipps bezüglich des Mauerwerkes umzusetzen. Vorrangig hat sie dazu bis jetzt nur Aquarellstifte eingesetzt. Das eine Nebengebäude und die Dächer sind noch nicht gealtert.








Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#265 von Murten , 21.05.2015 14:54

Hallo,

auf Grund des schönen Wetters und vielen fotografischen Aktivitäten beim Vorbild ist die Modellbahn die letzten 1,5 Monate etwas zu kurz gekommen. Trotzdem ging es mit der Rübenverladung etwas voran. Mein Vater hat sich die Mühe gemacht und Betonplatten aus Pappe lasern lassen. Diese wurde anschließend an der Ladestraße verlegt. Dabei zeigte sich, dass es beim Vorbild nichts gab was es nicht gab. Die Zwischenräume wurden mit Splitt verfüllt. Die farbliche Gestaltung der Platten und Zwischenräume sowie die Begrünung derselben stehen noch aus. Die Lkw-Waage stammt von Lorenz-Modellbau.
Des Weiteren erfolgten erste Stellproben der Gebäude in der Landschaft, z.B. die Feldscheune von Müllers Bruchbuden. Der Boden muss noch angeglichen werden, dann schwebt sie auch nicht mehr Auch das erste herbstliche Gras wuchert bereits.

Viele Grüße Martin










Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#266 von Murten , 10.06.2015 14:20

Hallo,

die letzten Tage ging es, nach Wochen der Bastelunlust, wieder etwas an den Modulen voran. Neben der Feldscheune wurden Herbstbirken aus erzgebirgischer Manufakturarbeit gepflanzt. Diese "tarnen" später die Einfahrt zum Fiddleyard. Die Bäume sind von der Wirkung und Qualität wieder 1a, sowie man das von Jens gewohnt ist. Auch ein paar Filigranbüsche haben bereits ihren Platz gefunden. Der zusehende Acker stammt von Noch.

Viele Grüße Martin






Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#267 von GSB , 27.06.2015 08:21

Guten Morgen Martin,

die neue Vegetation

Auch der Noch-Acker (das war doch ne Neuheit?) macht sich gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#268 von Murten , 23.08.2015 10:32

Hallo Stummis,

gestern fand zum zweiten Mal ein Treffen Schmalspur- und TT-Interessierter in Oderwitz statt. Auch ein TTe-Hersteller war zugegen. Zwischen den vielen Gesprächen, Anekdoten und Fotos verging die Zeit wieder viel zu schnell. Irgendwie war auch das Mittag zu schnell leer. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf das nächste Treffen.
Anbei möchte ich euch ein paar Impressionen zeigen.

Viele Grüße Martin

L45H von Kuno



99 732 von Tilo mit zu öffnenden Wasserkästen und weiteren Extras



L45H von Mic Matti auf Jonsdorf-Modul von Tilo



Verladung Mic Matti



IK von Olaf ( Bausatz M. Reiche)



VT 137 von Olaf



Lindwurm von Olaf



V10C Olaf



Dieselloks von Martin Reiche







TTe-Modelle von Sven





Tolle TT-Modelle (Ludmilla und Knödelpresse) von Flizi








Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#269 von Stefan7 , 23.08.2015 11:15

Hallo Martin,

lange hab ich nimmer bei dir rein geschaut, umso mehr habe ich deine letzten Bildbeiträge genossen
Toller Modellbau, super Gebäaude, und Lokführer die zum Fenster raus schauen sind ja genau mein Ding.

Ranz uns Gammel... lecker autentisch und völlig entspannt dargestellt, eine wohltat fürs Auge

Texte hab ich jetzt keine gelesen, aber die Aufnahmen gerne angesehen

Viele Grüße

PS gerade sehe ich, dass das wohl verschiedene Erbauer sind, die hier gezeigt werden, also Lob an alle


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#270 von Dieselmicky , 23.08.2015 22:21

Hallo Martin

Zitat von Murten
Hallo Stummis,

gestern fand zum zweiten Mal ein Treffen Schmalspur- und TT-Interessierter in Oderwitz statt.



Solche Veranstaltungen oder Treffen mit Modellbahnfreunden sind immer sehr schön. Kann ich nachvollziehen, dass es dir gefallen hat.

Leider kamen bei mir Treffen dieser Art in den letzten Monaten viel zu kurz. Mein "Mammutumbauprojekt" ; Modellbahn, Haus und Hof lässt mir momentan da nicht viel Spielraum. In wenigen Wochen ist diese "Durststrecke" aber überstanden. Ich werde mit Sicherheit wieder die "Modell, Hobby und Spiel" in Leipzig besuchen.

Tolle Fotos von sehr schönen Fahrzeugen im TT -Maßstab. Schön, dass du sie für uns eingestellt hast.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#271 von Momojens , 23.08.2015 22:30

Hallo Martin,

es war wieder ein tolles Treffen. Das hat uns mal wieder gezeigt, dass Niederoderwitz immer einen Besuch wert ist. Es war mal wieder toll, mit Anderen zu fachsimpeln. Dabei verging die Zeit wieder wie im Fluge.
Mein Dank gilt noch den Organisatoren, sowie dem Team des Caterings. Für das leibliche Wohl wurde ja auch wieder bestens gesorgt.
Auch war es wieder toll, eure große TT Clubanlage in Action zu sehen. Darauf fand ja wieder ein abwechslungsreicher Betrieb mit vorbildlichen Garnituren statt. Für mich ist sie bereits jetz eine der Schönsten in ihrer Baugröße.
Genial war auch wieder eure private TTe Modulanlage.
Die Fahrzeugmodelle in TTe haben mich natürlich auch begeistert. Dabei besonders die Kleindiesel von Martin und die Triebwagen-Modelle von Olaf.
Also bis demnächst in L.
Grüße an den Rest der Truppe.


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#272 von Murten , 24.08.2015 07:53

Hallo,

@ Stefan Danke für dein Lob und das vom Meister der "Besenszenen" Naja Ranz und Gammel muss doch sein, damit das Ganze authentisch wirkt Dein Lob für die Fahrzeuge leite ich weiter.

@ Dieselmicky Ja solche Treffen sind immer besonders schön, aber immer viel zu kurz. Bei mir kam die Modellbahn in letzter Zeit auch viel zu kurz. ich hoffe das bessert sich mit Herbstbeginn. Mit der Hobby-Spiel-Leipzig und evtl. Dresden nächstes Jahr stehen die nächsten Großereignisse ins Haus. Hoffentlich sieht man sich in Leipzig

@ Jens Danke das Lob werde ich heute Abend an den Verein weiter geben.

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#273 von Murten , 27.08.2015 07:35

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=6vjeuLFwoc8 auf unseren Modulen gedreht. Diesmal sind wir mit der VI K Neu und einem Bauzug auf dem Dammabschnitt Kunnersdorf unterwegs.

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#274 von Murten , 28.08.2015 07:47

Hallo,

gestern gelang es einem Fotografen die Probefahrt der Neubau-VI K 99 654 festzuhalten. Er nutzte eine ruhige Minute, als das Personal die Lok verlassen hatte, für einige Aufnahmen. Wenig später kam dann sogar noch eine Reko-VI K mit dem Gegenzug. Leider hatte unser Fotograf den guten Farbfilm zu Hause vergessen.

Viele Grüße Martin






Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#275 von Murten , 29.09.2015 14:53

Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von den Friedländer Schmalspurbahnern.
Nach erfolgreicher Schweizreise, sind wir am nächsten Wochenende auf der Messe in Leipzig mit 16 Modulen unserer Anlage zu sehen.
Neben den Bahnhöfen Kunnersdorf und Kleinschönau ist auch der Haltepunkt Hermsdorf mit Schotterwerk wieder dabei.
"Vorbildgerecht" stehen wir in der äußersten Ecke der Halle 3, so wie unser Vorbild ja auch in der letzten Ecke von Tschechien lag/liegt.
Wer Lust und Zeit hat auf einen Besuch, findet uns am Stand N31 in der dem Eingang von der Mittelhalle gegenüberliegenden Seite in der Ecke zum Durchgang zur Halle1.

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz