RE: 103 245 wieder im Plandienst

#26 von Baureihe 103 , 25.04.2013 14:39

Zitat von Maxjonimus

Zitat von M-BAHNER1969

wie kann ich das Bild im Großformat direkt hier einbinden?


Maximal erlaubte Größe hier im Forum sind 800x600 (800 Pixel breit, 600 Pixel hoch).




Stummi hat es vor einiger Zeit geändert, mittlerweile sind lange Seite 1024 Pixel erlaubt, einfach auf Abload.de, "Bild von der Festplatte hinzufügen", unten auf verkleinern "Lange Seite 1024 Pixel" und auf "Abload", dann den Link "Direktlink für Foren" kopieren und in deinen Beitrag einfügen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#27 von M-BAHNER1969 ( gelöscht ) , 25.04.2013 23:13

Hallo,

einfahrt von 103 245-7 heute um 17:28 bei strahlenden Sonnenschein in Nürnberg HBF.


noch am Weichenvorfeld


am Ziel und bereit zur Übernachtung

Gruß Stefan


M-BAHNER1969

RE: 103 245 wieder im Plandienst

#28 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.04.2013 23:49

Schöne Bilder!

Wie kommt es, dass die 103 wieder im Plandienst ist? Habe glaub seit Jahren keine 103 mehr gesehen. Früher war das ja das Paradepferd des IC.


Maxjonimus

RE: 103 245 wieder im Plandienst

#29 von DeMorpheus , 26.04.2013 00:00

Zitat von Maxjonimus
Wie kommt es, dass die 103 wieder im Plandienst ist?


Die Bahn hat im Fernverkehr akuten Fahrzeugmangel. Da wird alles eingesetzt, was fahrbereit ist.
Das schließt dann auch die verbliebenen 103er ein, obwohl diese Loks nur deshalb so früh ausgemustert wurden, weil sie im immer schwereren IC-Verkehr regelrecht kaputtgefahren wurden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#30 von Baureihe 103 , 26.04.2013 18:52

Hallo,

die 103 war auch eigentlich entwickelt für TEE und Rheingoldzüge die nur 1.-Klasse hatten, erst als sie schon in Produktion war kahm das InterCity-Prinzip "Jede Stunde - Jede Klasse" auf und die IC-Züge hatten oft bis zu 17 Wagen.
Die 103 hatte zwar die ausreichende Leistung als stärkste einteilige Lok der Welt (7.780 kW), diese war aber nicht für Dauerbelastung gedacht, hinzu kahm die erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 200km/h und die damalige Zugbeeinflussung war auch sehr aggressiv.
Durch die vielen IC-Züge waren die 103er schon zeitlich stark ausgelastet und wurden Nachts oft noch vor Post-ICs gespannt, bei der Wiedervereinigung vergrößerte sich das deutsche Streckennetz dann nochmal enorm von gestern auf heute und die DDR hatte keine Leistungsstarken Schnellzugloks, daher liefen die 103er fast rund um die Uhr mit Tagesleistungen von oft über 2000km, hatten keine Zeit fürs BW und die Reparaturlisten wurden immer länger.

Bei Indienststellung der BR 101 sollte für jede 101 eine 103 aufs Abstellgleis rollen, das zögerte sich aber auch noch lange hinaus da die 101 Jahrelang sehr unzuverlässig war und ständig 103er für sie einspringen mussten.

Es ist auch erwiesen das es bei der Ausmusterung der 103er Zahlreiche Interressanten für sie gab, bei ihr weigerte sich die DB-AG jedoch und liess sie alle verschrotten warscheinlich hatte sie Konkurrenzangst.

______________
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#31 von WechselstromAlex , 26.04.2013 19:59

Zitat von Maxjonimus
Schöne Bilder!

Wie kommt es, dass die 103 wieder im Plandienst ist? Habe glaub seit Jahren keine 103 mehr gesehen. Früher war das ja das Paradepferd des IC.



Hallo,

zumindest die 103 245 ist seit Jahren im Plandienst unterwegs.
Sie hat lediglich im letzten Jahr ein Neulack erhalten, deshalb dieser Hype momentan auf die 103er.
Wobei sie mir mit gebrauchten Lack schöner gefallen hat, meine Meinung


Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#32 von Baureihe 103 , 28.04.2013 15:47

Zitat von WechselstromAlex

zumindest die 103 245 ist seit Jahren im Plandienst unterwegs.


...etwas übertrieben, die 103 245 stand ca. 10 Jahre im BW München zwischen den beiden Lokschuppen im Freien und wurde nur für Ersatzzüge (z.B. überhitzte ICEs) verwendet, oft auch mit BahnTouristikExpress-Wagen, erst letztes Jahr bekahm sie wieder einen festen Dienst.

Hier bei einem Sondereinsatz im Dezember 2009 in Nürnberg HBF






Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#33 von Lohengrin , 23.07.2013 19:20

Ich hole diesen Thread nochmal hoch.

Ich bin diesen Sommer aus den USA wieder in D zu Besuch, zuerst bei Verwandten in München. Wollte bei der Gelegenheit mit meinem bahnbesessenen Sohn einen Abstecher nach Nürnberg ins DB-Museum machen. Zieht die 103 245 aktuell noch diesen IC von M nach N? Welche Zugnummer ist das? IC 2206/2201? Wäre schön nochmal mit DER Lok aus meiner Jugend zu fahren. Bin später noch bei meiner Familie im Ruhrpott zu Besuch. Fahren sonst noch aktuell irgenwo 103-er im Plandienst? Vielen Dank im voraus.


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#34 von Robert Bestmann , 24.07.2013 20:53

Hallo Lohengrin,

die von Dir genannten Zugnummern stimmen. Es gibt aber auch noch einen Frankfurter Umlaufplan mit 103ern, an denen unter anderem die IC 118 und 119 den Rhein entlang befördert werden. Details habe ich leider nicht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#35 von WechselstromAlex , 24.07.2013 21:06


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#36 von Lohengrin , 24.07.2013 23:20

Super. Vielen Dank, Alex.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#37 von micfum , 04.01.2015 19:06

Hallo
Ich habe ein Video der 103 245-7 mit CNL Amsterdam-Innsbruck in Innsbruck gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=62q_XIElfDE

Mfg aus Italien
Michele


micfum  
micfum
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2015


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#38 von Baureihe 103 , 05.01.2015 14:08

Hallo Michele,

schönes Video

da wurde die 103 245-7 nochmals um eine Epoche zurück versetzt, nach ihrer Farbauffrischung 2013 bekahm sie erstmal den roten DB-Keks als Aufkleber (Epoche IV), Auf dem Video sieht man das sie nun wieder schwarz/silberne Kekse aus Alu bekommen hat (Epoche IIIb).


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#39 von Ganter ( gelöscht ) , 05.01.2015 17:02

Sorry, doppelt und deshalb gelöscht.


Ganter

RE: 103 245 wieder im Plandienst

#40 von Ganter ( gelöscht ) , 05.01.2015 17:04

Zitat von Baureihe 103
...da wurde die 103 245-7 nochmals um eine Epoche zurück versetzt, nach ihrer Farbauffrischung 2013 bekahm sie erstmal den roten DB-Keks als Aufkleber (Epoche IV), Auf dem Video sieht man das sie nun wieder schwarz/silberne Kekse aus Alu bekommen hat (Epoche IIIb).



Hallo.

Dieser Aussage muss ich leider widersprechen. Nach meinem Informationsstand begann die Epoche IV mit Einführung der Computernummern, also statt E03 nun 103. Und Computernummern gab es bei der Deutschen Bundesbahn seit 1968.


Ganter

RE: 103 245 wieder im Plandienst

#41 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.01.2015 18:30

Laut der Seite http://www.revisionsdaten.de wurde 103 113-7 (roter Rahmen) übrigens zum Fahrplanwechsel von Frankfurt/M. nach München umstationiert. Dort hatte sie im Herbst 1970 ihre Karriere begonnen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: 103 245 wieder im Plandienst

#42 von Micha1981 , 21.02.2015 19:56

Nabend!

Als ich vergengenes WE nach München fuhr hab ich die 103 113 beim umsteigen in Mannheim gesehen, leider fuhr sie grade ab und ich konnte keine Bilder machen. In München angekommen staunte ich nicht schlecht, als ich den Laden "Gleis11" betreten wollte. Soeben fuhr 103 245 ein. Ich verschob meinen Modellbahn-Bummel und machte erstmal Bilder ...





Nach ergebnisloser Shoppingtour stand die Lok dann auf einem anderen Gleis, leider auch nicht ganz ohne Schatten. Aber schon ein ganz klein wenig schön



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: 103 245 wieder im Plandienst

#43 von Schroedjs , 22.02.2015 14:01

Zitat von WechselstromAlex
...Sie hat lediglich im letzten Jahr ein Neulack erhalten, deshalb dieser Hype momentan auf die 103er.
Wobei sie mir mit gebrauchten Lack schöner gefallen hat, meine Meinung ---


Wenn die Lok so stark glänzt, sieht man das wellige Blech so extrem.
Das wirkt dann wie total verbeult.
Ich mag auch lieber etwas gealtert,verschmutzt und matt.
Besonderes Schmackerl, Das roter DB-AG Logo.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz