wir haben eine E 40 aus der Startpackung 29855. Als Sound hat sie zwei Huptöne. Die Hupe geht jetzt nur noch ganz leise. verabschiedet sich gerade der Lautsprecher?
was würdet ihr mit dem Sound machen. Umrüstung auf Vollsound, dieses Soundmodul ersetzen oder so lassen.
Mir gefällt es so irgendwie nicht, die Lok konnte vorher mehr. Wir steuern im Moment noch mit der MS1.
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
mit deiner Vermutung, dass der Lautsprecher hinüber ist, könntest du du recht haben; es wäre nicht der erste. Daher würde ich diesen austauschen und sehen, ob sich der alte Zustand wieder einstellt. Der Ersatzlautsprecher muss nicht unbeding ein Märklin Ersatzteil sein; alle Elektronik-Versender haben die auch im Programm; auf die richtige Impedanz sollte man achten: entweder 4 - 8 Ohm oder höher bis 100 Ohm sind die gebräuchlichen Werte.
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch. Ich habe daraufhin ein neues Soundmodul, das zufällig angeboten wurde, für ca. 10 Euro ersteigert und die Platine ausgetauscht. Danach funktionierte alles wieder. Ich denke mal, dass auch der Märklin-Service dieses Problem kostengünstig beheben kann.