RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#1 von JensZi , 24.02.2013 23:13

Hallo MoBa Freunde ,ich bin grade bei der Planung einer kleinen C Gleis Anlage die Digital gesteuert werden soll.Die größe wird 3,2x1,2 m sein.Würde jetzt gern aus Platzgründen 2 Dreiwegweichen hintereinander setzen um so am ende 5 Bzw wenn ich nochmal eine Linke /rechte Weiche einbaue 7 neue Haltestrecken bekomme .Sieht dann aus wie ein 5/7 Armiger Leuchter .Hat jemand das schonmal so gebaut ,oder erfahrung mit 3 wegeweichen ?Zuverlässigkeit/entgleisungen/Steuerung?Im aktuellen Märklin Katlog wir es sehr gut beschrieben .Danke schonmal für eure Antworten Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#2 von Rio , 25.02.2013 00:53

Hallo Jens,
diese Idee hatte ich auch schon. Ich habe mir die 3-Weg Weichen gekauft (Glücklicherweise nur 2) und als ich die anschliessen wollte habe ich bemerkt, dass die Bedienung analog gar nicht so einfach ist. Da gibt es Schaltungen/Weichenpositionen (Reihenfolge) die zugelassen sind und andere nicht (2 Antriebe pro Weiche). Ausserdem hast du bei 2 Gleisen ein "S", das ist nicht entgleisungssicher. Somit habe ich die 3-WW einfach in die Ausfahrt gebaut, ohne Schaltung und Antrieb. Da fahren die Züge sowieso immer ganz langsam drüber, also kein Problem. Meine Züge halten immer im Schattenbahnhof. Und ich brauch diese Dinger nicht zu schalten.
Ich kaufe mir bestimmt keine 3-WW mehr. Viel zu kompliziert in der Schaltung.
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#3 von JensZi , 25.02.2013 11:07

Das Heist also ich sollte doch einen normal Schattenbahnhofbauen (Harfenform )mit jeweils einer Ein und Ausfahrt.Wiedermal typisch ,da wird was angeboten und im Kataloge noch schön farbig abgebildet und dan funktionoert es garnicht.Nochmals danke Klaus für deine Aufklärung! Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#4 von Hainbloed , 25.02.2013 11:52

Hallo

Schau mal unter http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...630_betrieb.pdf, dort wird beschrieben, wie die Weiche anzuschliesen ist

Sollte der link nicht gehn, kopieren und oben im Browser von Hand einfügen

Wichtig ist: Wenn du von rechts abbiegen auf Linksabiegen schalten willst, mußt Du erst rechts auf gerade stellen.

So isses zumindest bei den K-Gleis Dreiwegweichen, wird hier wohl nicht anderst sein.

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#5 von JensZi , 25.02.2013 13:13

Der Link läst sich leider nicht öffnen ,wie gesagt die überlegung war 2 Dreiwegeweichen genau hintereinander zuschalten(Steuerung digital)um so einen kompakten Schattenbahnhof zuerhalten .Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.02.2013 13:15

Zitat von JensZi
Der Link läst sich leider nicht öffnen ,wie gesagt die überlegung war 2 Dreiwegeweichen genau hintereinander zuschalten(Steuerung digital)um so einen kompakten Schattenbahnhof zuerhalten .Gruß Jens




Kopier den Link und füge ihn dann direkt in die Explorerleiste ein,dann gehts


Balde99

RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#7 von JensZi , 25.02.2013 13:23

Firma dankt Würde das gern mal real sehen ,wie das so funktioniert mit digitaler Weichensteuerung .Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#8 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 25.02.2013 13:35

Mein Tipp: Lass die Finger da von. Gerade im Schattenbahnhof ist die Gefahr einer Entgleisung, etc. bei falsch gestellter Weiche viel zu groß. Du kannst sie höchstens wie beschrieben als Ausfahrweiche einbauen und das ganze Antriebslos lassen, allerdings nur, wenn dein SBF nur in eine Richtung befahren wird. Ich kann dir gerne mal einen Gleisplan von einem platzsparenden Sbf schicken, den ich ursprünglich für meine erste Anlage konstruiert hatte. Ich such das heute Abend mal raus.


MoBaFan1997

RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#9 von Baschdla ( gelöscht ) , 25.02.2013 13:48

Auf meiner Anlage (Spielbahn und absoluter Nicht-MoBa-Fachmann) habe folgende Situation auf der Anlage (s.Bild).
Zwei DWW (Lila) und das ist - dank CS1 (ESU) mit Viessmann-Dekodern - ohne Probleme zu handhaben. Die Anzeige auf der CS1 reicht, um kollsionsfrei zu rangieren und Entgleisungen sind bisher auch nicht vorgekommen.
Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#10 von Friedrich , 25.02.2013 13:54

Liebe Leute,
ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo das Problem der Weichensteuerung liegen soll? Gerade digital; man programmiert das Gleis als Weichenstrasse und die Weichen schalten, wie sie sollen.
Die andere Sache ist, ob man aus generellen Überlegungen heraus kompliziertere Gleisanlagen in Schattenbahnhöfen vermeiden sollte. Das ist sicherlich richtig. Andererseits sind C-DDWs eigentlich sehr sicher zu befahren und wenn der Shb noch recht zugänglich ist, wüsste ich nicht, was gegen die Planungen von Jens sprechen sollte.

Liebe Grüsse,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#11 von JensZi , 25.02.2013 14:01

http://www.railware.com/index.php/Funkti...enbahnhofe.html ,hier mal ein beispiel für einen Standartharfe das wäre dann auch noch eine möglichkeit .Wie gesagt ich habe 3,2x1,2m Platz was den R3 fürs C Gleis entsprechen würde.Finde es nur Komisch das die Meinungen so weit auseinander gehen ........in Zukunft wird mir Die Ecos2 zuverfügung stehen ,später dann auch mal Pc gesteuert aber das ist für mich nebensache .Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#12 von Friedrich , 25.02.2013 15:55

Hallo Jens,

wundert mich gar nicht, daß die Meinungen so weit auseinander gehen. Zwischen analoger und digitaler Schaltung liegen Welten. Und Rio scheint seine Weichen, trotz ECos, analog zu betreiben. Da ist so eine Schaltung zweier DWWs hinereinander schon anspruchsvoll und Schaltfehler führen bei DWWs halt leicht zu Entgleisungen, weil man bei den DWWs immer gleich zwei Antriebe bedienen und vor allem bedenken muß. Bei digitaler Schaltung übernimmt der Decoder diese Denkarbeit; Du gibtst einfach die Richtung an und der Decoder schaltet die Antriebe entsprechend. Da kann nicht viel schieflaufen.

Konkret wirst Du am Ende in Deinem Schattenbahnhof die Gleise eh nicht bedienen, indem Du einzeln die Weichen stellst, sondern das Gleis als Fahrstraße anwählst. Ich meine, daß eine ECos sich so bedienen läßt wie eine CS1, dh. Du erstellst eine Fahrstraße - zb "Shb Gleis 1" - indem Du einmal der Ecos angibst, welche Weichen sie in diesem Fall wie schalten soll und das dann abspeicherst. Im Display Deiner Ecos liegt dann nur das Symbol "Shb Gleis 1" und sobald Du das antippst, schalten sich alle Weichen so, wie sie sollen. Im Prinzip funktioniert das wie die bekannten Makros aus den Office-Programmen. Um ein anderes Gleis anzufahren braucht es dann auch nicht mehr als einen einzigen Findertipp auf eine andere (vorher einmal programmierte) Fahrstrasse. Wie gesagt: analoge und digitale Weichenschaltung ist hinsichtlich Betriebssicherheit und Bedienungskomfort nicht zu vergleichen.

Was anderes sind die direkten Gegenbögen, die bei den mittleren beiden Gleisen zu befahren sind. Die sind tatsächlich manchmal Fehlerquellen (Verhaken der Puffer, schwergängige Kurzkupplungen). Aber dabei kommt es auch auf Dein Rollmaterial an. Ich wüßte bei mir kein Beispiel, wo Märklin-Material da Probleme macht, zumal wenn der Gegenbogen in der Ebene liegt und nichts die Wagen aufschiebt. Einige meiner Brawawagen haben da schon mal Probleme, aber auch das nur selten und auch nur, wenn ich sie mit KKupplungen ausgerüstet habe, die den Wagen ja ausdrücklich nicht beiliegen. Aber letztlich ist das ja wie auch bei jeden anderen überirdischen Bahnhof. Ist der Shb einigermaßen zugänglich - und das muß er sowieso sein, weil immer mal was schiefgehen kann -, wäre das für mich ein Punkt den man abwägen muß: Platz gegen absolute Betriebssicherheit. Ein absolutes NoGo wäre es für mich nicht, dazu kommt ein Entgleisen in Gegenbögen bei halbwegs vernünftiger Gleislage einfach zu selten vor.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#13 von JensZi , 25.02.2013 16:04

Danke Fríedrich !!! Bleiben in Kontakt Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#14 von Friedrich , 25.02.2013 17:08

Hast noch ´ne PN. Gerade abgesetzt.
Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#15 von bernd stegen ( gelöscht ) , 28.02.2013 10:41

 ........in Zukunft wird mir Die Ecos2 zuverfügung stehen ,später dann auch mal Pc gesteuert aber das ist für mich nebensache .Gruß Jens[/quote]
Eigentlich gehört das was ich jetzt sage bzw. frage in eine andere Rubrik. Warum in ein neues Steuerpult investieren wenn dann doch noch der PC in Einsatz kommt? Stehe vor der gleichen Situation und ärgere mich nur wegen der Investition.

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#16 von JensZi , 28.02.2013 11:54

Hallo Bernd schon 500-700 euro für eine Steuerung sind schon sehr viel.Muß aber erlich gesagt zugeben ich habe mich mit der Pc Steuerung noch nicht richtig befasst.Was ist besser welche vor und nachteile gibt es ....fürs erste habe ich jetzt noch meine MS 2 mit der ich halt sehr eingeschränkt bin .Mein Favorit ist die Ecos2 weil sie der CS2 am änlichsten ist .Aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander ,auch was die zuverlässigkeit aller Hersteller angeht,,,,,hab schon vile gehört.Gruß aus Meißenheim Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#17 von Helko ( gelöscht ) , 28.02.2013 12:44

Zitat von JensZi
Hallo Bernd schon 500-700 euro für eine Steuerung sind schon sehr viel.Muß aber erlich gesagt zugeben ich habe mich mit der Pc Steuerung noch nicht richtig befasst.Was ist besser welche vor und nachteile gibt es ....fürs erste habe ich jetzt noch meine MS 2 ....


Es kommt z.B. auf die Anzahl der Weichen und Blöcke an. Ab einer gewissen Anzahl Derer ist Digitalis und eine PC Steuerung "Pflicht", weil letztendlich doch - nicht billiger - aber preiswerter.

Dann brauchst Du aber keine Ecos etc, sondern dann "genügt" ein Interface und ein Programm, aber dann bis du auch mit einem halben Kilo Euro dabei, wenn du was vernünftiges willst.


Helko

RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#18 von bernd stegen ( gelöscht ) , 28.02.2013 12:58

Hallo Helko, habe nichts dagegen wenn Du einige Namen nennst. Ganz im Gegenteil!

@ Jens
Du hast Post von mir

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#19 von JensZi , 28.02.2013 13:48

Hallo Mobafreunde ich hab das nochmal überschlagen,...Ecos2 ca. 550 euro,......Software Vollersion Z.b Railware 550 euro oder Windigipet 400 euro,z.b Interface Ldt 130euro,und dan benötige ich ja noch einen Pc/Laptop.Die frage für mich ist nur wie weit ich mit der Ecos 2 die steuerung der Anlage übernehmen kann ?Was kann der PC /software mehr?Was benötige ich für mich an Steuerung ?Und was ist mir das ganze letztendlich Wert.Grüße Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#20 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 28.02.2013 15:37

Mit der PC-Steuerung muss ich dir leider widersprechen. An einen PC kommt man z.T. recht günstig ran. Und Software gibt es auch genügend Freeware die recht gut ist. Außerdem ist längst nicht jede Software so teuer. So kostet z.B. TrainController Broonze ,,nur" 99 €. Und selbst beim Interface gäbe es günstigere Selbstbausysteme, falls du so etwas kannst/möchtest. Baupläne gibt es genug. Bei DDX/DDW brauchst du nicht mal ein Interface sondern nur einen Booster und eine freie COM-Schnittstelle am PC. Du solltest vielleicht eerst eeinmal klären, ob du es dir überhaupt vorstellen kannst, die Anlage vollständig über denP PC zu steuern. Möchtest du beide, so gäbe es auch da günstigere Alternativen die einer ECoS2 ähnlich kämen. Kannst du z.B. auf ein Display mit Farbe verzichten, wäre die ECoS1 oder die CS1 Reloaded eine Alternative. Brauchst du auch kein DCC, ginge auch eine CS1 ohne ESU-Update. Dann muss die CS1 aber mindestens Softwarestand 2.03 besitzen. Auf 2.04 könntest du dann selbst updaten. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht verwirrt.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#21 von Peter BR44 , 02.03.2013 17:22

Hallo zusammen,

auf meiner vorletzten Anlage hatte ich eine digital analoge Steuerung.
Digital wurden die Lokomotiven, Drehscheibe und Kräne gesteuert.
Weichenstraßen, Bahnhöfe, Blockstrecken und Schattenbahnhöfe
wurden analoge über den letzten Wagen angesteuert.
Es wurden Kontakte mit Reed und Magneten ausgelöst.
Unter anderem auch die zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils zwei DWW.
Dazu habe ich mir diese Dioden-Schaltung gebaut,
damit ich direkt von links nach rechts und umgekehrt schalten konnte.
Diese funktioniert analog sowie auch digital an einem K-83.
Hatte in 8 Jahren keine Probleme damit gehabt und auch keine Entgleisungen.

Da ich seit 4 gut vier Jahren komplett digital über Software fahre, benötige ich
eine solche Schaltung nicht mehr, da dieses von WDP geregelt wird.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof C Gleis Dreiwegweichen

#22 von Rio , 03.03.2013 00:10

Hallo Jens und Friedrich:
Richtig, ich fahre digital und schalte analog.
Schaltung ist mit digital natürlich überhaupt kein Problem.
Ist bei mir eine Geld- und Philosophiesache. Digital st für mich wegen den Zollgebühren (120% und mehr) zu teuer.
Mit Relais kann ich besser umgehen. Um die DWW "sicher" zu betreiben brauche ich einige Relais um Fahrstrassen zu schalten. Das ist mir zu doof.
Auf meiner alten Anlage hatte ich so einen Gegenbogen bei 2 Weichen. 2 Züge haben da fast regelmässig Probleme mit gehabt. Deswegen meine persönliche Abneigung gegen die "kurzen" Gegenbögen. Wenn Du keine solche Problemzüge hast, ist eine DWW eine feine Sache um Platz zu sparen. Und ich finde sie persönlich auch noch interessant und dass sie gut aussieht.
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz