RE: Montanindustrie in Johanntal

#51 von Otaku , 29.07.2019 10:46

Bei den Signalen kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich freue mich auf neue Montan-Bilder aus dem neuen Heim


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montanindustrie in Johanntal

#52 von blackblimp , 07.12.2019 17:28

Liebe Stummis,

Nikolaus ist vorbei und gut überstanden und gab mir Zeit, ein paar Fotos und auch Videos zu schießen. Mit dem Hochladen von Videos muß ich mich noch ein wenig beschäftigen, aber zumindest einige Fotos werden folgen.

Erst mal zum gegenwärtigen Stand: der Kreisschluß ist mittlerweile vollbracht . Jetzt können wir zur Entspannung immerhin schon mal ein paar schöne Züge von SBf zu SBf fahren lassen. Die Steuerung per Traincontroller funktioniert auch schon im wesentlichen, allerdings hat die Bronze-Version doch noch so einige Schwächen und wir planen, auf Silber umzusteigen. Ich gehe mal davon aus, daß dann punktgenaues Halten sowie Geschwindigkeitsbegrenzung in einigen Blöcken möglich ist (die Testversion bietet es auf jeden Fall).

Und nun ein paar Fotos:

Blick auf die Osteinfahrt und das geplante Industriegebiet


Güterschuppen und Freiladegleis. Oben links Westausfahrt.


Die stliche Seite noch mal von oben.


Der Vorstadtbahnhof "Johannstadt-Ost"


Der erste Güterzug rollt zum Übergabegleis.


Nun soll es demnächst mal mit was anderem als Gleisbau weitergehen. Vor dem Schottern sollen noch Oberleitungsmasten und auch Signale aufgestellt werden. Gerade bei den Signalen tue ich mich schwer. Weiß einer von Euch, welche Signale wo aufgestellt werden? Den groben Gleisplan hatte ich ja schon gepostet. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Martina & Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Montanindustrie in Johanntal

#53 von blackblimp , 08.12.2019 16:10

Moinsen,

nun hatte sich ja an der Moba in den letzten Jahren nicht wirklich was getan, aber dennoch sind einige Neuerwerbungen dazugekommen, die ich kurz präsentieren möchte. Viel Spaß beim

Eine 141 mit Scheibewand-/Teleskophaubenzug


Ein schöner Nahverkehrszug wie aus Kindertagen.


Der gleiche noch mal von oben.

Die Trasse auf der linken Seite wird noch mal neu gemacht, da noch ein paar Bodenwellen den Betrieb und auch die Optik stören.

Und ein in unseren Augen besonderes Schmankerl.


Vielleicht kommen vor Weihnachten noch ein paar Aufnahmen dazu (dummerweise muß man ja auch noch arbeiten und das Geld heranschaffen).

Einen schönen Restsonntag wünschen

Martina & Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Montanindustrie in Johanntal

#54 von gaulois , 08.12.2019 16:27

Hallo Martina + Jörg,
wow, hier entsteht großes, hier bleib ich auch mal mit dran... Der Hochofen und die Nachtfotos begeistern mich besonders. Das wird ne richtig tolle Anlage!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Montanindustrie in Johanntal

#55 von blackblimp , 14.12.2019 18:12

Hallo zusammen,

vielen Dank, Sebastian und Gerd, für die Rückmeldungen. Das mit den Signalen scheint wirlich eine komplizierte Sache zu sein. Da ich nach dem Kampf mit Viren oder anderen Tierchen jetzt deutlich auf der Siegerstraße bin, habe ich mich mal mit Stellwerken etc. beschäftigt und einen Signalplan entworfen.



Der Gleisplan ist nun noch mal an die reale Verlegung angepasst worden. Blau ist die Hauptstrecke mit Bahnhof. Bahnhof mit den beiden Durchfahrgleisen 1 und 3, Gleis 3 als Ausweichgleis und Gleis 4 als Stumpfgleis für Wendezüge und Triebwagen. Grün ist der Anfang der Nebenbahn, Schwarz der Industriegleisanschluß. Orange Übergabe und/oder Abstellgleis.

Vielleicht kann der ein oder andere das mal checken, befor ich wie wild Löcher bohre. Bei den Sperrsignalen gibt es ja die hohe und niedrige Form. Der Unterschied ist mir aber nicht ganz klar geworden. Ich bin auch noch über die Wartesignale gestolpert, weiß aber nicht genau, wo die hinkommen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Montanindustrie in Johanntal

#56 von Brumfda , 14.12.2019 19:15

Moin Jörg!


Besser zu spät entdeckt als nie!

Wow. Einfach ein dickes fettes Wow auf das, was da kommt und die bereits vorhandene Industrieanlage. Extrem cremig. Nehm ich!


Flauschigen 3. Advent, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Montanindustrie in Johanntal

#57 von hda , 23.12.2019 21:14

Hallo Martina & Jörg,

JungeJunge, da habt Ihr aber ganz schön ausgebaut!
Leider kann ich bei den Signalen auch ganz und gar nicht weiterhelfen - aber so weit wie Ihr bisher gekommen seid, werdet Ihr das auch noch hinkriegen.

Wünsche Euch weiter Viel Spaß!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montanindustrie in Johanntal

#58 von blackblimp , 26.12.2019 15:39

Guten Tag und schöne Weihnachten,

toll, dass sich wieder einige Mitleser gefunden haben.
@ Felix: wir hoffen auch, daß wir das Wow irgendwann rechtfertigen können. Beim Lesen so mancher Beiträge wird uns ganz anders bei dem Gedanken, was alles noch auf uns zukommt ops: Und die Industrieanlagen besteht ja derzeit leider nur aus den einzelnen, deplatzierten Gebäuden.
@ Heinz: Vielen Dank für Deinen Besuch. Lang ist's nun her, aber wir freuen uns, den Neuanfang gemacht zu haben. Irgendwann kommt auch sicher wieder die Zeit der Montanbasteleien.
Das Christkind brachte uns TC Silber ins Haus und es wird viel probiert und programmiert. Vielleicht schon bald ein paar Videos.
Alles Gute für das neue 2020.

Martina & Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Montanindustrie in Johanntal

#59 von Jör g Schmidt , 28.12.2019 04:35

moin Jörg
na das Montan scheint ja sehr in den Hintergrund gewandert zu sein. Sieht grad eher an Spass an schönen Zügen aus die elegant ihre Runden drehen. Egal. Wichtig ist das man sich an der Modellbahn freut. Ich habe als Reviermoduler das Glück beides haben zu können.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montanindustrie in Johanntal

#60 von Brumfda , 28.12.2019 20:08

Zitat

... Beim Lesen so mancher Beiträge wird uns ganz anders bei dem Gedanken, was alles noch auf uns zukommt ops: Und die Industrieanlagen besteht ja derzeit leider nur aus den einzelnen, deplatzierten Gebäuden....



Moin Martina, moin Jörg!

KENN ICH . Man oder allgemein die Mitleser können ja ziemlich schnell Potenzial und Herangehensweise erkennen. Und "...auf uns zukommt ops: " zeigt die nötige Demut zum Vorhaben und Vorsicht vor Selbstüberschätzung. Ich nehme mir auch viel zu viel vor, bin aber froh, dass es mir irgendwie gelingt. Egal wie

Flauschigen Jahresstart Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Montanindustrie in Johanntal

#61 von blackblimp , 30.12.2019 11:53

Hallo Stummis,

zum Jahresende noch mal Danke für die Beiträge.

@Jörg: Nun das montane Basteln kann natürlich erst mal weitergehen, wenn dir grundlegenden Funktionen gewährleistet sind. Wir wollten ja auch bei den früheren Ansätzen immer mal die Züge sehen. Und wenn man so wie ich früher in Physik nicht so richtig aufgepasst hat, dauert eine zuverlässig arbeitende Steuerung leider doch etwas länger ops: Und dann ist da ja auch noch die Nebenbahn; und dann ist da noch Martina, die schottern will; und dann ist da noch das Haus und der Garten, der Grill im Sommer ... Montan ist nicht vergessen.
Anfang nächsten Jahres kommt aber mal ein Bild von einem schönen Kohlenzug

@ Felix: Ja, man hat dann schnell ein Bild vor Augen, dessen Umsetzung viel Können erfordert. Aber das ist ja ein Hobby und wir haben Zeit ...

Nun noch mal für die Signalplanung ein aktuelles Gleisplanbild.



Einen schönen Rutsch wünscht

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz