Willkommen 

RE: Welche Drehscheibe für Spur 1?

#1 von kaeselok , 27.02.2013 11:20

Werte Kollegen!

Da ich aktuell von der Spur H0 (Märklin) zur Spur 1 wechsle (und auch schon erste Loks bei KM1 bestellt habe ...) bin ich nun auf der Suche nach einem ordentlichen BW und dazu gehört natürlich auch eine große "Scheibe"!

Drehscheiben habe ich gefunden von:

26 Meter Version, 80 cm Bühnenlänge:
http://www.lokfuehrer-lukas.de/Bahntechn...26m:::2_75.html

23 Meter Version, 72 cm Bühnenlänge:
http://www.km-1.de/html/drehscheibe.html

Bei Lokführer Lukas gibt's auch passende Lokschuppen, bei KM1 habe ich keine gefunden.

Meine Frage wäre, ob es hier Kollegen gibt, die vor der gleichen Entscheidung standen und sich dann für die eine oder andere Drehscheibe entschieden, welches die Gründe hierfür waren?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.760
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe für Spur 1?

#2 von Martin Brunke , 27.02.2013 14:18

Hallo Kalle,

Lokschuppen gibt es es bei KM1 doch:
http://www.km-1.de/html/ringlokschuppen.html

Allerdings noch nicht lieferbar, aber die Modelle auf dem KM1 Stand auf diversen Messen sahen klasse aus...

Ich stehe vor einer aehnlichen Entscheidung und habe mich auf die KM1 Drehscheibe festgelegt, aber nur wegen der Buehnenlaenge. Meine laengste Dampflok passt bei KM1 drauf und mehr Platz gibt mein Raum an der geplanten Stelle nicht her.
Beide Drehscheiben sehen fuer meinen Geschmack (!) sehr gut aus. Lediglich das Sperrsignal auf der Lokfuehrer Drehscheibe gefaellt mir nicht so gut, da sehr gross. Da wirkt das Signal auf der KM1 Drehscheibe filigraner. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die Groesse evtl sogar vorbildgerecht ist. Dafuer finde ich die Gestaltung der Grube beim Lokfuehrer schoener und durch die DRG und DB Version auch variabler. Ist aber nur mein persoenlicher Eindruck. Gesehen habe ich beide Drehscheiben im direkten Vergleich letztes Jahr auf dem Spur 1 Treffen in Sinsheim.


Viele Gruesse


Martin


 
Martin Brunke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe für Spur 1?

#3 von kaeselok , 27.02.2013 15:04

Hallo Martin,

danke für die prompte Nachricht! Ist die Drehscheibe von KM1 denn mittlerweile lieferbar? Auf die Lokschuppen könnte man notfalls warten, auf die Scheibe aber nicht!

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.760
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe für Spur 1?

#4 von seppel ( gelöscht ) , 27.02.2013 18:34

Hallo !

Ob KM1 tatsächlich schon DS ausgeleifert hat glaube ich nicht. Man höhrt und sieht nämlich nichts davon.
Im Spur 1 Forum wird schon gar nicht mehr darüber spekuliert.

Aus diesem Grunde würde ich mich anderweitig umschauen-oder Geduld -viel Geduld- mitbringen

Tschaui

Seppel


seppel

RE: Welche Drehscheibe für Spur 1?

#5 von Kreuzhofbahner , 27.02.2013 20:36


Hallo,

bei Bertram Heyn tut sich auch im Sommer etwas im Bereich einer 720 mm Drehscheibe.

http://www.modell-werkstatt.de/

Information: Die Drehscheibe bekommt eine Bühnenlänge von 720mm und ist auf fünf Kugellagern geführt.
Um die Bühnen auch an die Spur 1 anzupassen, gibt es den Steuerstand dann im korrekten Maßstab.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012


RE: Welche Drehscheibe für Spur 1?

#6 von Martin Brunke , 28.02.2013 06:58

Hallo Kalle,

die Firma Saalbach bietet ebenfalls Drehscheiben an (21m & 26m Buehne):
http://eshop.smrail.de/SPUR-I-Drehscheib...rozent29,art-97
Ist preislich allerdings etwas hoeher angesiedelt...

Was die Lieferbarkeit der KM1 DS betrifft, naja es soll schon den einen oder anderen geben der sie hat . Andererseits gibt es noch viele Vorbesteller, die schon seeeeeehr lange warten.
Ich werde wohl dieses Jahr in Sinsheim auf dem Spur 1 Treffen im Juni noch mal genauer schauen und dann entscheiden, wo die Reise hin geht. Beim Lokfuehrer sind die DS zeitnah lieferbar und bei KM1 muss man sich halt erst mal mit anderen Projekten beschaeftigen, bis die DS kommt Das stoert mich persoenlich nicht, da ich sowie gefuehlte 1000 andere Baustellen habe...

Viele Gruesse


Martin


 
Martin Brunke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 46
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz