RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#1 von Turbo1 ( gelöscht ) , 06.03.2013 19:09

Hallo zusammen!
Bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich fahre Märklin Digital mit der CS2. Ich habe eine Blockstellenstrecke mit 4 Blockstellen, die ich mit 4 UBS15 von Lauer fahre.
Die Funktion ist einwandfrei, jedoch bremsen die Züge nicht langsam ab, sondern bleiben abrupt stehen.
Nun wollte ich gem. Mondial-Lauer -Anleitung den Märklin Singalbaustein 72442 einsetzen, doch nun fahren die Züge trotz rot durch die Blockstellen durch.
Dann habe ich es mit einer Digtalen Bremszentrale versucht- aber das funktioniert auch nicht.
Hat jemand das Problem auch schon einmal gehabt oder weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?
Von der Fa. Mondial-Lauer bekomme ich trotz mehrmaligen Nachfragens leider keine Antwort.
Vielen Dank!

Turbo1


Turbo1

RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#2 von riederich , 06.03.2013 22:25

Hallo,

ich habe das UBS15 mit angeschlossenem Bremsmodul von Märklin im Einsatz. Funktioniert tadellos. Es reicht aus den Anschluss 4 (B) mit dem Bremsanschluss des Bremsmoduls zu verbinden.
Allerdings musst du einmal das Bremsmodul auf rot, bzw. anhalten stellen. Ich denke das hast du vergessen und dein Bremsmodul steht auf Fahrt.

Zur Not kannst du sogar auf die Übergansbereiche verzichten, aber nur wenn der abzubremsende Zug nur einen Schleifer hat, also keine Wagenbeleuchtung oder ähnliches am Zug vorhanden ist.


Gruß

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#3 von Turbo1 ( gelöscht ) , 07.03.2013 09:13

Hallo!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde es versuchen. Noch zwei kleine Fragen vorab: hast Du die Verkabelung gem. Lauer belassen (jeweils 1Haltebereich und 1 Fahrbereich pro Blockstelle) oder einen zusätzlichen Bereich(Übergangsbereich) gem. Märklin-Anleitung an den Bremsbaustein angeschlossen.
Hast Du einen Bremsbaustein für alle Blockstellen im Einsatz oder pro Blockstelle einen Baustein?
Bitte nicht lachen: wie stelle ich am besten den Bremsbaustein um?

Vielen Grüße,

Rudi


Turbo1

RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#4 von riederich , 08.03.2013 20:30

Hallo Rudi,

ich habe zwischen den Blöcken, also zwischen Haltebereich von Block 1 und Fahrbereich von Block 2, einen Übergangsbereich eingerichtet.
Dies war nach ersten Testfahrten ohne dieses Übergangsstück notwendig, da beim Einfahren der Lokomotive in den Fahrbereich von Block 2 der Lokschleifer den Vorblock (Block 1) auf Halt schaltet und ein eventuell zweiter Schleifer am Zug (Wagenbeleuchtung oder Zugschlußlicht) beim Übergang von Block 1 auf Block 2 einen Kurzschluss verursacht.

Bei nur einem Schleifer am gesamten Zug ist dieser Übergangsbereich jedoch nicht nötig.
Ob du diesen Übergangsbereich somit brauchst kommt auf deine vorgandenen Züge an.

Die Idee mit nur einem Bremsmodul für alle Blöcke hatte ich auch. Ich war mir aber nicht sicher ob der gelieferte Strom eines Bremsmoduls für alle Blöcke ausreichend ist. Ich habe diesen Gedanken dann ohne Versuche wieder verworfen und jedem Block ein eigenes Bremsmodul spendiert.

Ich hatte auch ein Viessmann Bremsmodul im Einsatz. Dieses hat aber in Verbindung mit meinem UBS15 nicht funktioniert. Ich habe es dann durch eines von Märklin ersetzt.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#5 von Turbo1 ( gelöscht ) , 09.03.2013 11:54

Hallo Frank,

super, vielen Dank für Deine Hilfe! Es hat geklappt. Ich benötige für 4 Blockstellen 1 Bremsbaustein.
Ich habe jetzt nur noch 2 Probleme:
zum einen bleibt irgendwann das System stehen, wenn ich einen Märklin Triebwagen mit zwei Schleifern einsetze.
Sollte ich Vielleicht den Haltebreich vergrößern?
Zum anderen machen mir meine Roco-Wechselstrommodelle Schwierigkeiten.
Vielleicht muß ich die Decoder umpogrammieren?
Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit diesen beiden Problemen?

Gruß,

Rudi


Turbo1

RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#6 von riederich , 13.03.2013 02:58

Hallo Rudi,

wenn ich dich richtig verstehe hast du deine 4 Blöcke an einen Bremsbaustein angeschlossen? Das funktoniert also?

Das mit den beiden Schleifern ist möglicherweise das Problem das ich weiter oben beschrieben habe. Ich vermute, dass der zweite Schleifer einen Kurzschluß verurscht.

Was bei mir allerdings auch vorkam war, dass ein Block zu lange war. Der Widerstand der Gleislänge im Block war zu groß. Der Stromfühler im UBS "dachte" es wäre ein Zug (Verbraucher) im Blockbereich und gab den Vorblock somit nicht mehr frei.
Ich habe darufhin einen UBS an Lauer geschickt. Die Empfindlichkeit des Stromfühlers wurde geändert und daraufhin hat es dann funktioniert.


Gruß

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#7 von Turbo1 ( gelöscht ) , 13.03.2013 09:38

Hallo Frank,

tatsächlich, ein Bremsbaustein (72442) geht für 4 Blöcke.
Einen Kurzschluss bekomme ich nicht, es bleiben nur die Züge in den Blöcken stehen und es wird der dann freie Block nicht freigegeben.

Gruß,
Rudi


Turbo1

RE: Bremsbaustein bzw. Bremszentrale bei Lauer UBS15

#8 von riederich , 13.03.2013 23:02

Hallo Rudi,

da hätte ich meine Idee mit dem einen Bremsmodul für alle Blöcke doch tatsächlich mal testen sollen. Hätte ich etwas Geld sparen können. Naja jetzt ist es schon so.

Dein Problem könnte verschiede Ursachen haben.
Zuerst stellt sich die Frage, ob überhaupt alle Blöcke frei geschaltet werden, das heißt, wenn du nur einen Zug im Einsatz hast, dürfte dieser in keinem Block zum Stillstand kommen, da ja jeweils der nachfolgende Block frei ist. Hast du dies mal getestet?

Sollte dieser erste Test gut verlaufen, kannst du die Schaltung jedes Blocks mit einem beleuchten Wagen einmal überprüfen.
Stelle den Wagen im Haltebereich des Blockes ab, so dass die Beleuchtung an ist. In der Folge solltest du hören wie das UBS15 des Vorblocks schaltet. Niemst du jetzt den Wagen wieder weg, muß nach wenigen Sekunden das UBS15 des Vorblocks wieder schalten. Teste so jeden Block durch. Sollte dies in einem oder mehren Blöcken nicht funktionieren hast du vermutlich die Rückmeldung zum Vorblock und Nachblock vertauscht.

Ich habe hier mal vorausgesetzt, dass du kein UBS60, also keinen vom Blockbetreib ausgeklammerten Bahnhof oder Schattenbahnhof eingebunden hast.

Bei Problemen mit dem System kannst du dich auch direkt an die Firma Lauer wenden. Ich hatte mit Herrn Brämer schon mehrmals telefonsich Kontakt. Mir wurde jedesmal sehr kompetent und freundlich geholfen.


Gruß

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz