RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#51 von Egon , 18.06.2013 11:12

Um ganz korrekt zu sein, lose in der Lok. Ich vermute die LEDs sind beim aufsetzen des Gehäuses aus Unachtsamkeit abge(sc)hoben worden. Diese winzigen LEDs werden sicher nicht beim Transport durch werfen o.ä. gelöst, dazu fehlt es an Gewicht. Oder aber die Platine samt LEDs hat sich beim Transport im Lokgehäuse bewegt. Ich habe die Lok ausprobiert und dann nachgeschaut warum es nicht richtig leuchtet. Mehr zufällig sah ich dann die eine LED, die andere ist verschwunden.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#52 von heineken ( gelöscht ) , 18.06.2013 20:55

Zitat von Joerg_B
Aber eine Verkehrsrote DB Schenker variante wäre mal total toll


Nun, an uns (SAEWAG) soll es ja nicht liegen.
Wir haben vor geraumer Zeit schon einmal die Phantasie von der Leine gelassen und an Entwürfen gearbeitet. Einzig die beste Bahn der Welt kann und kann sich einfach nicht entschließen, die 218er abzustellen, bevor sie den Tf unter deren Allerwertesten auseinanderfallen.
Mit einer Phantasieversion mit Keks drauf ist es insofern jedoch schwierig, als daß eben jene Bahn ein, sagen wir mal, sehr anstrengendes Verhalten ihrer Markenführung an den Tag legt. Und im einem Entwurf auch noch Sylt Marketing mit im Boot wäre.

Ach ja, die Entwürfe. Naja, einige davon:

Neutral


DB Sylt Shuttle






Um es nochmal festzuhalten: Das ist keine Ankündigung!
Aber ihr könnt Rüdiger Grube ja mal schreiben, daß ihr zumindest im Modell gerne eine solche sehen würdet.


heineken

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#53 von Schellaberger , 18.06.2013 21:13

Hallo,

hmmmm eine schneeweiße DB-Schenker wäre auch nett.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#54 von Joerg_B ( gelöscht ) , 18.06.2013 21:19

Also den 1. und letzten entwurf finde ich sehr Genial und würden mich zum Kauf reizen.

Aber da dies ja wohl noch auf sich warten lassen wird werde ich mir denke ich mal die lok von Stock transport holen.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#55 von Jörg Warrelmann , 18.06.2013 21:35

Hallo Sven,

mal eine andere Frage: Ich habe die Maxima und bin von ihr begeistert, einwandfreie Zugkraft und bei mir wird kein Wagen ausgehebelt. Jetzt wollte ich sie mit dem Upgradekit versehen, das Ihr auf der Homepage habt und habe Euch dazu Anfang April eine Mail mit Bestellung geschickt, seitdem ist Schweigen im Walde. Ausser der automatischen Antwortmail habe ich keine Reaktion erhalten. Auch eine Nachfrage Mitte Mai blieb unbeantwortet (bis auf die automatisierte Antwortmail). In der automatisierten Mail schreibt Ihr zwar, dass das mehrere Wochen dauern kann aber jetzt sind es fast 3 Monate.

Gibt es diese Upgradekit noch oder habt Ihr das eingestellt?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#56 von heineken ( gelöscht ) , 18.06.2013 21:41

Zitat von Jörg Warrelmann
mal eine andere Frage


Du hast Post.

Und mir scheint, wir müssen mal dringend an der eMail-Verteilung arbeiten. ops:


heineken

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#57 von 181fan , 19.06.2013 10:13

Mmmmmmh!
Die Erste und die Letzte in Var1 sehen sehr schön aus!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#58 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 19.06.2013 10:33

Moin,

die Maxima für die Deutsche Bahn könnt ihr vermutlich komplett abschreiben.
Die Auftragslage für diese höllisch schwere Lok ist mehr als mau und von Seiten der DB kommt da kein Funken Interesse.
Außerdem ist die Lok mit 22,5to Achslast für die meisten Strecken schon zu schwer und dazu noch ein bei der DB ungeliebter 6-Achser.

Außerdem setzt die DB nun voll auf die Mehrmotorenlok 245. Da hat die Maxima überhaupt keine Chance mehr und bleibt
ein Nischenprodukt.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#59 von Joerg_B ( gelöscht ) , 19.06.2013 14:32

moin ellokfahrer,

ich weiss ja nicht woher du deine infos beziehst aber eine 126t lok hat bei 6 achsen keine achslast von 22,5t sondern 21t.

Die auftragslage ist mau für die Maxima? Na wenn du das sagst wird es so stimmen

Die DB Variante ist fiktiv was ja geschtrieben wurde ähnlich wie die SBB variante.

Bitte wenn ihr Infos zu einer echten Lok verteilt wie warme semmeln achtet doch bitte auf die korrektheit dieser daten.

Die BR245 und die Maxima kannst du ja mal garnicht vergleichen weil das wie äpfel und bannanen vergleichen wäre...
Und leistungs und Zugkraft mässig kann die 245 der Maxima nicht das wasser reichen...

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#60 von DeMorpheus , 19.06.2013 16:06

Zitat von Joerg_B
ich weiss ja nicht woher du deine infos beziehst aber eine 126t lok hat bei 6 achsen keine achslast von 22,5t sondern 21t.

Ohne Diesel kommt die Lok aber nicht sehr weit. Vollgetankt hat sie 135 t und damit eine Achslast von, richtig, 22,5 t.

Zitat von Joerg_B
Die BR245 und die Maxima kannst du ja mal garnicht vergleichen weil das wie äpfel und bannanen vergleichen wäre...
Und leistungs und Zugkraft mässig kann die 245 der Maxima nicht das wasser reichen...

Die DB beschafft halt trotzdem BR 245 ... um dann wie mit den TRAXX die auf den Strecken möglichen Zuglängen nur in Doppeltraktion mit dann mehr Leistung als benötigt fahren zu können.

Bei den DB-Maxima gefällt mir die Variante mit dem schwarz-weißen Schriftzug mit Abstand am besten. Nur das Einsatzgebiet ist möglicherweise etwas eingeschränkt

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#61 von heineken ( gelöscht ) , 19.06.2013 16:13

Zitat von DeMorpheus
Ohne Diesel kommt die Lok aber nicht sehr weit. Vollgetankt hat sie 135 t und damit eine Achslast von, richtig, 22,5 t.


Sofern ich nicht irre (Entwicklung liegt schon so lange zurück …): Masse mit vollen Vorräten: 126t –> Radsatzlast 21t.


heineken

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#62 von DeMorpheus , 19.06.2013 16:23

Zitat von heineken
Sofern ich nicht irre (Entwicklung liegt schon so lange zurück …): Masse mit vollen Vorräten: 126t –> Radsatzlast 21t.

Voith gibt für die 30 CC und auch für die 40 CC das Gewicht mit „126 - 135 t“ an. Tankinhalt haben beide abweichend 9000 bzw 10000 l. In sich schlüssig ist die Angabe tatsächlich nicht unbedingt, allerdings wird als maximale Radsatzlast des Radsatzgetriebes auch „bis 22,5 t“ angegeben ... naja. Vielleicht optionale Aufballastierung zusätzlich zu den Betriebsstoffen.

[btw. scheint das Vorbild auch weiterentwickelt worden zu sein. Die 40 CC wird in neueren Publikationen nicht mehr aufgeführt, dafür eine 30L CC mit geringerer Motorleistung, aber höherer Anfahrzugkraft. Die Anfahrzugkraft der 30 CC ist auch gestiegen. Muss man wohl kaufen um definitive Angaben zu bekommen ]

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#63 von LS8-18 , 19.06.2013 17:51

Wird es auch eine Variante im Enercon Design geben? Sieht echt schick aus.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#64 von Verkehrsrot , 19.06.2013 19:44

Hallo Sven,

auch wenn diese Variante nur fiktiv ist. Ich finde sie fantastisch

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#65 von Joerg_B ( gelöscht ) , 19.06.2013 20:06

komisch das alle besser wissen wie unser produkt ist wie wir, die die lok hergestellt haben und instandhalten.


Joerg_B

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#66 von 181fan , 19.06.2013 21:04

Wenn man sich den aktuellen Fahrzeugbestand der DB ansieht, so merkt man daß zu 100% auf die Traxx gesetzt wird. Selbst die 245er bekommen noch das alte Gesicht, obwohl mit der 187 ja bereits eine neuere Generation vorgestellt wurde.
Wenn man dann noch die Aussage mit den 6-achsern hinzurechnet dürfte es wohl wirklich keine Maxima im DB Outfit in Zukunft geben. Da ist es wahrscheinlicher daß die ECR sich welche geschafft.

Das Sylt-Shuttle wird irgendwann wohl ebenfalls auf die 245 umgestellt. Schade denn die Maxima gefällt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#67 von heineken ( gelöscht ) , 19.06.2013 21:26

Nun, neben den Entwürfen einer Variante DB /DB Schenker (ex Railion DB Logistics, ex Railion (Würfel so rum), ex Railion (Würfel andersherum), ex DB Cargo … gabs schon mal Entwürfe für Railions inzwischen wohl ziemlich erkaltete Liebe, der BLS Cargo.

Das sah dann bspw. so aus:


Chancen auf Realisierung eher gering. Da auch in Bern inzwischen eine ähnliche Mentalität vorherrscht wie bei ihrem demnächst vlt. ehemals großem Bruder.


heineken

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#68 von TRAXXer , 19.06.2013 21:31


Schade dass meine Prinzipien mir Fantasiemodelle verbieten


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#69 von Peter Müller , 19.06.2013 22:02

Zitat von TRAXXer
Schade dass meine Prinzipien mir Fantasiemodelle verbieten


Vielleicht hilft eine Behandlung? Heutzutage ist so viel möglich in der Medizin, selbst die schlimmsten Krankheiten ... wäre ja gelacht, wenn das nicht ginge ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#70 von Uwe Meybom , 19.06.2013 22:09

Hallo Heineken,

schöne Vorschläge, meine AC-Maxima von Wiebe ist zwar hier und da etwas problematisch, aber wirklich Klasse.
Vielleicht denkt ihr noch einmal über Schleifer und Haftreifen nach?


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#71 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.06.2013 22:12

Ich glaube, Ihr müßt erst mal die Lagerbestände kaufen. Hier ca. 15 Stück fast 100€ weniger:
http://www.elriwa.de/de/Aktionen/Spur-H0/KombiModell.html


rolfuwe

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#72 von Uwe Meybom , 19.06.2013 22:19

Hallo Rolf-Uwe,

den Preisvorteil sehe ich nicht ....


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#73 von speedy200 , 20.06.2013 07:13

Hallo,
es gibt auch Aktionen mit dem o.a. Preis plus 2 Wagen gratis... So einfach ist der Abverkauf anscheinend nicht.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#74 von Volker Gundlach , 20.06.2013 08:36

Zitat von rolfuwe
Ich glaube, Ihr müßt erst mal die Lagerbestände kaufen. Hier ca. 15 Stück fast 100€ weniger:
http://www.elriwa.de/de/Aktionen/Spur-H0/KombiModell.html



Hallo, rolfuwe,
das sind die "normalen" Preise....allerdings beim genaueren Hinsehen stelle ich fest, dass so gut wie alle AC-Modelle nicht am Lager sind....daraus schließe ich mal, dass die Lok bei AC-Fahrern besonders beliebt ist....

Also Sven: wenn ihr was Neues bastelt, vergesst uns nicht!!!!

Gruß,
Volker Gundlach


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#75 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.06.2013 12:36

Zitat von Volker Gundlach
...das sind die "normalen" Preise....


Einkaufspreis + Märchensteuer + Finanzamt + Betriebskosten + der Händler muß auch leben = Verkaufspreis
Wenn man von empf. Verkaufpreis 458€ auf 359,90 runter gehen muß, interressieren mich jetzt mal der Einkaufspreise.
Werden die Loks nun vom Hersteller verramscht oder vom Händler verschenkt?
Will die keiner haben?
Oder wurde da wirklich am Markt vorbei entwickelt?
Das ist doch für die Fans der Digitalisierung, der modernen Epoche u. der aufwendigen, vorbildgetreuen Modellbahntechnik eine interessante Lok.
Aber wenn nun Piko dieses Modell für < 100€ auf den Markt wirft?


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz