RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#76 von heineken ( gelöscht ) , 20.06.2013 12:54

Ich bin ganz speziell dir sicher keine Rechenschaft schuldig.
Aber damit du deine Ruhe hast (und auch nicht schon wieder wilde Theorien und vage Behauptungen, schön im Konjunktiv formuliert, damit du vermeintlich (!) nicht angreifbar bist, in die Welt hinausposauen mußt):
Händler hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Messeaktion (Spielwarenmesse), bestimmte Maxima zu normalen Konditionen, jedoch inkl. SoundDeLuxe-Upgrade zu disponieren. Soll heißen, die UVP von 399 Euro für eine Soundversion bleibt dabei gleich, dafür ist das genannte Upgrade im Preis enthalten.
Zusammen mit der chronischen Begebenheit, im Modellbahn-Handel (fast) alles pauschal unter UVP verkaufen zu müssen (oder es zu glauben), kommen nach Adam Riese entsprechende knapp 360 Euro dabei heraus.

Allerdings frage ich mich, Rolf-Uwe, was diese neuerlichen, mit recht klarer Tendenz verfassten Ergüsse von dir sollen? Wir sind uns bereits häufiger begegnet, nicht nur in diesem Forum, und hatten auch die ein oder andere direkte Kommunikation. Bislang war ich davon ausgegangen, daß dann mal Vernunft einkehren würde … – scheinbar ist das nicht der Fall.
Ich denke, den meisten Leuten ist überhaupt nicht bewußt, welche Wirkung manche, sagen wir mal, »interpretationswürdigen« Kommentare im Feld hinterlassen: Da kommt ein Troll, schmiert was an die Wand und wendet sich dem Nächsten zu. Nach ihm die Sintflut. Und je blöder der Kommentar, umso sorgloser wird herumgeschmiert.

Leute wie Rolf-Uwe sind leider der Grund, weshalb die allermeisten Hersteller grundsätzlich nicht den direkten Kundenkontakt in Foren suchen, sondern sich davor eher abschotten.
Und wenn das so weitergeht, dann kommt da noch bald einer dazu.

So, und jetzt dürft ihr gerne über mich herfallen.


heineken

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#77 von 181fan , 20.06.2013 14:04

Nee, Sven iss OK!

Zitat von rolfuwe

Wenn man von empf. Verkaufpreis 458€ auf 359,90 runter gehen muß, interressieren mich jetzt mal der Einkaufspreise.
Werden die Loks nun vom Hersteller verramscht oder vom Händler verschenkt?
Will die keiner haben?
...
Aber wenn nun Piko dieses Modell für < 100€ auf den Markt wirft?



Rolf-Uwe, das kann man so nicht sehen.
a) PIKO wird dieses Modell so schnell nicht für unter 100€ rausbringen (warum auch?)
b) schau mal nach wo "elwira" ihren Firmensitz hat: SP...GbR,... Wachau; 20km vor Dresden in einem 2000 Einwohner Dorf. Für mich bedeutet das Modellbahnerische Mondlandschaft, wenn man nicht übers Internet verkaufen kann. Aus dem Keller eines Wohnhauses heraus ohne Lager, Mitarbeiter, Schauanlage,... etc. kann und muß man den Preis drücken um den Händlern beim potentiellen Kunden vor Ort paroli bieten zu können.

Das hat nix mit "Rausschmeißen müssen" zu tun! Elwira hätte sich das Modell ja nicht auf Lager/Keller legen müssen... Und wenn ich meine Kalkulationskenntnisse am Markt mal pauschal auf die Modellbahn lege, bleibt dem Händler bei dem Preis immer noch Geld in der Kasse. Verschenken wird er nichts (das gilt auch für den Hersteller)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#78 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 20.06.2013 14:43

Zitat von Joerg_B
komisch das alle besser wissen wie unser produkt ist wie wir, die die lok hergestellt haben und instandhalten.




Tach Jörg,

nun ja, da du wohl vermutlich direkt mit dem Produkt verbandelt bist und selbst Hand an die Maschine gelegt hast, so frage ich, wo sind sie denn, die vielen Maximas? Wo sind die Aufträge aus der DB Etage? Wo die Ausschreibungsgewinne?

Wer hat sie denn letztendlich angeschafft?
Außer Stock, Wiebe, HVLE, SGL und Locon? Einige wenige mehr sind im Mietpool von Voith, ehemals via OxTraction zu kriegen.
Mehr dürften es aber wohl leider nicht mehr werden. Auch unter der Prämisse, daß der Lokbau in Kiel auf wackeligem Boden steht.

Selbst eure kleine Kunstfirma Legios hat sich zurückgezogen.

Ich hätte euch ja den Erfolg der Großkantigen gegönnt, aber erst die Gravita hat die DB von einer Mehrfachbeschaffung überzeugt.

Dennoch: deine 40CC ist leider zu schwer für viele deutsche Gleise. Und wo vergleiche ich hier die 245 mit der 264? Ich habe nur angemerkt, daß die DB sich eben für eine 245 entschieden hat. Bombardier ist eben mit seinen Traxxis der Haus- und Hoflieferant für Streckenloks geworden.
Und wer ersetzt nun was? Die 245 langfristig die 218, die 261 die 294/295er und die 265 die Ludmillas.
Außer man entscheidet sich endlich für eine neue kleinere Rangierlok, die den 36x den Garaus macht. Aber da langfristig nur noch
Triebwagen eingesetzt werden, wird das bißchen Rangieren entweder mit Lastmile-Loks oder von Privaten erledigt.

Ja und woher ich das alles weiß? Manch einer sieht die Dinge ein wenig regional-globaler

Und sicher weißt du ja, was DB Netz für Trassenklassen vergibt, wenn man mit einer voll aufgerüsteten 264 von A nach B fahren möchte.

Die 263 wird mit 126 Tonnen, die 264 mit 135 Tonnen klassiert.

Back 2 Topic:

Ich hätte sicher nichts gegen ein Westerland-Modell. Nur müßte der Schleifer eben die neuen K-Gleise 2271x überleben.

Beste Grüße
Michael

@Sven: laß dich von solch komischen Kommentaren bitte nicht von weiterer Kommunikation abschrecken. Manch anderer schätzt deine Informationen wesentlich mehr.
Wenn schon die Vorbilder nicht entstehen werden, so mach es doch wie Roco (rot/beige 215) und Märklin (Borsig 53): erschaffe die Modelle zu eventuellen Modellen. Es gibt genug Modellbahner, die sich eine Westerlandmaxima anschaffen würden.


ellokfahrer

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#79 von Lokpaint , 20.06.2013 21:06

Hallo



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#80 von Andi , 20.06.2013 21:23

Zitat von Lokpaint
Hallo



Bart

schöne Lok von dir (das B auf der Lok steht doch für Bart?).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#81 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.06.2013 21:46

Zitat von heineken
...So, und jetzt dürft ihr gerne über mich herfallen.


Meine Frage wurde beantwortet. Deine Reaktion ist eigentlich sehr aussagekräftig. Damit kann ich leben. Warum sollen wir über Dich herfallen?


rolfuwe

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#82 von Junichi , 21.06.2013 22:04

Zitat von heineken

Zitat von Joerg_B

Ach ja, die Entwürfe. Naja, einige davon:

Neutral


Um es nochmal festzuhalten: Das ist keine Ankündigung!
Aber ihr könnt Rüdiger Grube ja mal schreiben, daß ihr zumindest im Modell gerne eine solche sehen würdet.




Wo verdammt sind die "Gefällt mir" und "will ich haben" Button


Junichi  
Junichi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.03.2009


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#83 von Dr Koma , 21.06.2013 22:16

Bart, machst Du mir auch eine? Bart? Baaaaart!!?!!


Love


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#84 von Joerg_B ( gelöscht ) , 21.06.2013 23:50

Moin ellokfahrer,

Ja ich arbeite mit den guten Stücken ich habe 15 261 4 265 und 2 Maxima 40 zu betreuen die auch als Nr 264 betitelt wird.

Es gibt keine DB Maxima leider aber man weiß ja nie was noch kommt.

Die Maxima 40cc ist mit einer maximalen gesammt Masse von 126t unterwegs ich habe keine Ahnung wo die 135t herkommen.

Fakt ist die 245er wird niemals in der Leistungsklasse der Maxima spielen eine dieselelektrische Lok die 5000ps leistet wäre um einiges schwerer als die Maxima. So genug der Theorie vom original

Zum Modell wie gesagt ne FIKTIVE dB Version wäre toll das wäre der einzuhegende mir ne ep6 Lok zu kaufen wo ich nur ep3/4 fahre

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#85 von hitzl , 24.06.2013 07:25

Würde auch ne DB Maxima kaufen.

Wäre dann die 4.

Achja meine 3 (AC) laufen wunderbar. Nur eine hatte nen kleinen Transportschaden.
War aber Sache des Händlers, damit nicht von Belang.


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#86 von heineken ( gelöscht ) , 24.06.2013 18:45

Einen hätte ich ja noch – mit meinem persönlichen Lieblingslogo vom roten Riesen:



und, in den Ausschnitt geschaut:



Chancen auf Realisierung: Leider gering.


heineken

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#87 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.06.2013 12:36

Hallo Heineken,

Zitat von heineken
...
(


hier will sich anscheinen keiner outen: welche Würfel sind denn da gefallen? Was ist der Hintergrund dieses Spruches auf der Lok?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#88 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 25.06.2013 15:10

Der Würfel wurde an DB Schenker weitergereicht.

Von DB Cargo über Railion zu Schenker. Nun gibt's keine Würfelloks mehr

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#89 von Lokpaint , 25.06.2013 18:25

Hallo

Die Würfel wurde geworfen.
Dabei wird nichts herauskommen solange es keine Vorbilder gibt denke ich so. Das ist eben die Mentalität von Grossfirmen heutzutage.
Alles soll Corporate-Identity sein. Fantasie ist nicht gefragt oder erwünscht.

Mon soll solche Sachen einfach nicht öffentlich verkaufen, oder einen idioten finden der heimlich eine kleinstauflage anfertigt.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#90 von Kapitän Nemo , 28.07.2013 19:33

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich hier doch noch mal eine Frage stellen:

Ich habe für meine SGL Maxima 60009.21 das Sound-de-Luxe-Kit und das Upgrade zur Edition 2012 über meinen Händler bestellt. Gekommen ist das Mitte Juni und setzte sich aus einem Decoder, Soundmodul mit Lautsprecher und den bedruckten Tanks zusammen.

Der Lautsprecher ist jedoch die quadratische große Version die nicht in den vorgesehenen Platz passt. Für das Soundmodul wäre auf der Platine ein Anschluss vorhanden, aber was soll der zusätzliche Decoder ? Anleitung ist leider keine dabei und mein Händler ist dabei auch etwas ratlos.

Ich habe vor über 4 Wochen (23.06.) die Sächsische Waggonfabrik per Mail mit Foto angeschrieben und auch eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis auf Bearbeitungszeit bekommen.

Inzwischen hätte ich doch gerne mal eine Antwort dazu, dauert das dort immer so lange oder ist dort schon Urlaubszeit ?

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#91 von bloehu , 29.07.2013 14:08

Zitat von ellokfahrer

Zitat von Joerg_B


...
Wer hat sie denn letztendlich angeschafft?
Außer Stock, Wiebe, HVLE, SGL und Locon? Einige wenige mehr sind im Mietpool von Voith, ehemals via OxTraction zu kriegen.
Mehr dürften es aber wohl leider nicht mehr werden. Auch unter der Prämisse, daß der Lokbau in Kiel auf wackeligem Boden steht.
...




das keine weiteren Maximas projektiert wurden, liegt wohl auch an dem verbauten Motor, der aufgrund verschärften Umweltstandards nicht mehr zulassungsfähig ist

gruss, bjoern


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#92 von 181fan , 29.07.2013 19:13

Naja, wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg zu finden. Andere Motoren, Zulassung im EU-Ausland mit anderen Emmissionsvorgaben,...etc.

Zum Thema zurück: Ich denke der Dekoder muß beim Upgrade auch getauscht werden. Die zusätzlichen / neuen Sounds sind ja auf dem abgelegt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#93 von Kapitän Nemo , 29.07.2013 19:33

Hallo Martin,

danke das mit dem Decoder ist natürlich eine Erklärung.

Übrigens hat sich Sven schon bei mir gemeldet und es dürfte jetzt weitergehen.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Maxima40cc von der Sächsischen Waggonfabrik

#94 von heineken ( gelöscht ) , 30.07.2013 16:15

Zitat von 181fan
Naja, wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg zu finden. Andere Motoren, Zulassung im EU-Ausland mit anderen Emmissionsvorgaben,...etc.
Zum Thema zurück: Ich denke der Dekoder muß beim Upgrade auch getauscht werden. Die zusätzlichen / neuen Sounds sind ja auf dem abgelegt.


Das Problem mit der Maxima in 1:1 ist mglw. einfach das, globaldeutsch, »window of opportunity« für eine leistungsfähige, fahrdrahtunabhängige Streckenlokomotive.
Während die Maxima projektiert und dann auch konstruiert wurde, gab es noch ernsthafte Schwierigkeiten, E-Loks in mehreren europäischen Ländern zuzulassen. Vmtl. etwas schneller als sich einige das gedacht haben, sind die beiden großen E-Hersteller dann jedoch mit der Homologation vorangekommen …

Zum Modell: Im Dekoder befinden sich natürlich keine Sounds. Diese liegen im über SUSI angebundenen Soundmodul. Bei einigen (nicht allen) Upgrades gehört jedoch auch der Dekoder zum Tauschumfang, da zum einen Funktionalitäten wie zusätzliche Länderszenarien wie bspw. Polen – also quasi die Homologation in 1:87 – und RailCom hiermit implantiert werden. (Bei den Upgrades, bei denen der Dekoder nicht getauscht wird, sitzt die aktuelle Version bereits im Modell.) Und zum anderen einige Dekoder-interne Operationen dazu kommen, um fx-Befehle für die Ausgabe auf SUSI umzukodieren.

Und wenn wir dann auch endlich mal die Umbauanleitung fertigbekommen würden, wären einige Leute zu recht froh …


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz