RE: ? zu Märklin-Dampfer in Spur 1

#1 von Barmer Bergbahn , 10.03.2013 11:33

Hallo an die Freunde der "Konigsklasse",

unlängst stöberte ich ziellos im Spur 1-Bereich der Fa. Märklin umher. Bei den Dampfloks neuerer Konstruktion fiel mir auf, dass dort öfter was von "radsynchronen Laufgeräuschen" zu lesen ist. Daher meine Frage nach den verbauten Decodern.
Beim Antrieb ist es ähnlich wie in H0. Geregelter Hochleistungsantrieb ist dort zu lesen, doch was genau verbirgt sich dahinter im Bereich der Spur 1?

Allen einen schönen Sonntag!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Märklin-Dampfer in Spur 1

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 10.03.2013 13:14

Radsynchrone Laufgeräusche werden erzeugt mittels eines Impulseinganges
am Sounddekoder. In meinem Beispiel habe ich einen Loksound 3.5 von ESU
verbaut. An der linken Achse im folgenden Bild sind 2 Magnete für 2
Auspuffschläge pro Umdrehung angeklebt. Der Reedkontakt unten im Bild
auf dem Getriebeboden erzeugt die Impulse:



Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: ? zu Märklin-Dampfer in Spur 1

#3 von Barmer Bergbahn , 10.03.2013 13:27

Danke für die schnelle Antwort, Martin. Aber wie sieht es werksseitig aus, denn darum geht es mir ja. Im H0-Bereich erfindet Märklin sich ja gerade neu und etabliert mehr oder weniger erfolgreich eigene Soundprojekte am Markt. Über deren Qualität kann man streiten und darum soll es hier nicht gehen. Wie sieht es also bei der Spur 1 aus?

Und: Kannst Du was zu den werksseitig verbauten Motoren sagen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Märklin-Dampfer in Spur 1

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 13.03.2013 21:49

Bin mir nicht ganz sicher was du genau wissen möchtest.
Zweifelst du ob der Sound gut ist, bzw. ob er zur Radumdrehung passt?

Bin kein Spur 1 Bahner, aber wenn ich mir die Qualität und den Preis ansehe bist du mit Loks von KM1 oder Kiss besser drann.
In unserm Eisenbahnclub ist ein Spur 1 -Bahner, ich durfte die KM1 und Kiss Loks live erleben und auch fahren, und wenn man sich dann so ein Märklin Spielzeug daneben anschaut ist das kein Vergleich.
Zumal sich die Preise eigentlich nicht unterscheiden.
Also sind ca. 2000€ für eine KM1-Lok besser angelegt als für eine Märklin-Lok um den selben Preis.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz