RE: Jeder fängt mal klein an

#1 von Aniik ( gelöscht ) , 19.03.2013 15:32

in diesem sinne , einen Wunderschönen guten Tag

Kurz was über mich , mein Name ist Daniel ich bin 32 und mich hat das Modellbahn Hobby seid Kurzem fest im Griff
Habe vor ein paar Wochen massen an H0 Loks / Waggons / Gleise bei mir im Keller gefunden und bin jetzt dabei meine erste eigene Anlage zu Planen .

Ich habe auch schon Ideen zum Thema und die Größe steht für mich auch schon fest. Aber in Sachen Steigungen / Kurvenradien / Verkabelung etc. hört es auf bei mir dafür habe ich ganz einfach noch nicht lang genug mit Modellbahn zu tun.

Zur Größe : Ich habe geschaut was ist bei mir möglich in der Wohnung auf zu Bauen und bin auf einen möglichen Platz von 3 qm gekommen .
Worauf ich mir erstmal 2 Holz Platten von 1400x1000mm besorgt habe . Die fertige Platte sollte 2000x1400mm groß sein.

Gleise: Ich möchte ausschließlich die alten Piko Gleise aus DDR Zeiten nutzen habe davon eigentlich auch genug da , sollte was fehlen kann ich es nachkaufen aber der Kellerfund war so umfangreich das ich nicht glaube das mir die Gleise ausgehen .

Ich habe mir das Programm Trackplanner runtergeladen und damit 2 Entwürfe gezeichnet.




Der erste finde ich selber ist mir gut gelungen und in die Richtung Tendiere ich auch .
Fakt is für mich die Anlage soll min. 1 Brücke haben und einen Tunnel der durch einen Berg gehen soll .
Die Frage wieviele Gleise ich auf einer Platte dieser Größenordnung gleichzeitig Betreiben kann konnte ich mir noch nicht schlüssig beantworten aber wenn 3 Züge von einander unabhängig von einander gleichzeitig fahren wäre das Klasse.

Zum Thema : Hierrüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen bin dan aber zu dem Entschluss gekommen das ich die alten DDR Diesel Loks die ich auch gefunden habe mit in das Thema integrieren möchte . Ich Selber habe meine ersten 17 Jahre über einem kleinen Güterbahnhof in der DDR gelebt und habe Tag für Tag die großen Diesel Loks die schweren und langen Koks Züge ziehen sehen . Also ein Güterbahnhof und ein Kohlebergwerk sind Pflicht und das ganze soll eine Winterlandschaft werden .

Allgemeine Fragen:
Wie ist das mit der Steigung einer Strecke ? Gibt es da Formeln für oder Richtwerte ?
Wie werden idR. so schöne Berge hergestellt ? Ich hätte es mit Bauschaum oder Gips gemacht ob es richtig is weiß ich leider nicht .
Muss bei den Radien der Kurven etwas beachtet werdend as der Zug nicht aus dem Gleis Springt ?
Geräuschdämmung der Züge kann ich mit kork unter den Gleisen Entge­gen­wir­ken ?

So das war es erst mal von mir . Wenn ihr Gleisplan Vorschläge habt bin ich gespant diese zu sehen .


Mit Freundlichen Grüßen

Aniik aka Daneil


Aniik

RE: Jeder fängt mal klein an

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 19.03.2013 15:38

Also 3 Züge Zeitgleich wird bei der oberen Anlage "recht eng" und bei der unteren nicht möglich sein.

Die Radien hängen natürlich auch von dem "rollenden Material" ab. Wenn du also nur kleine Loks und 2-Achswagen hast bist du "vor alle Radien offen" - auch wenn das manche hier nicht gerne hören

*Duck*


Balde99

RE: Jeder fängt mal klein an

#3 von Aniik ( gelöscht ) , 19.03.2013 15:48

E44
E 63
Diesellok Br 232
Diesellok Br 220
Diesellok Br 120
Diesellok Br 110

Das sind die Loks die ich im Keller gefunden habe

Sind noch ein Paar Dampfloks dabei br 52/ 53 und 80 aber hier bin ich noch an der Wiederinstandsetzung .


Lg


Aniik

RE: Jeder fängt mal klein an

#4 von Aniik ( gelöscht ) , 24.03.2013 01:45



Keine Ideen da für ein 2m x 1,4m H0 Anlage?

Liebe Grüße


Aniik

RE: Jeder fängt mal klein an

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.03.2013 02:27

Zitat von Aniik
Keine Ideen da für ein 2m x 1,4m H0 Anlage?



Doch doch

Also, Deine Planvorschläge sind geprägt von Oval und Acht. Gleisfiguren, die man früher gerne gewählt hat. Heute kennt man Gleisfiguren, die mit demselben Aufwand erheblich mehr Spielspaß versprechen. Eine davon ist der Hundeknochen.

In meinem Anlagenthread siehst Du am Anfang eine Anlage, die ist 2m x 1m. Du hast etwas mehr Platz, aber vielleicht schaust Du es Dir trotzdem mal an.

Vor allem aber wollte ich Dir antworten, weil Du gefragt hast, wie werden Berge hergestellt? Eine Möglichkeit dazu ist in meinem Thread vorgestellt. Bei den ersten beiden Anlagen sehen unsere Berge noch etwas künstlich aus, weil viel zu steil, aber bei der dritten...

Wenn Du natürlich mehr Zeit investieren wilst als drei Wochenenden, und gleich beim ersten Mal Deine Traumanlage verwirklichen, dann kann ich Dir natürlich keine Vorbild sein. Dann musst Du Dich in der "Ruhmeshalle" genauer umschauen. Und, den Fragebogen dieses Forums ausfüllen.

Gruß
Martin

P.S.: Wenn Du früher in einem (Güter-)Bahnhof gewohnt hast, dann sollten Dir realistische Gleisverläufe ja bekannt sein. Bring Dein Wissen in die Planung ein! Wo sind denn z.B. im ersten Entwurf die Bahnhöfe? Welche nutzbare Gleisänge hat der Bahnhof aus dem zweiten Entwurf? Vielen anderen Neulingen hier muss man erst aufwendig erklären, wie ein Bahnhof betrieblich funktioniert und wozu welche Gleise und Weichen da sind. Dir nicht, also, plane so, dass es betrieblich auch funktioniert, Du kennst es ja...


Nichteisenbahner

RE: Jeder fängt mal klein an

#6 von Aniik ( gelöscht ) , 24.03.2013 03:23

Hi und danke für den Tip mit den Knochen finde das eine ganz gute Idee

Deine Anlagen sind wenn ich das so sagen darf der Hammer die gehen mir echt gut rein.

Das Thema mit den Bergen hat sich eig. auch schon erledigt habe mir 2 qm Wabenplatten Karton besorgt das werde ich als Basis nutzen , habe hierzu im Internet eine schöne seite gefunden die Verarbeitung scheint echt Easy zu sein

http://www.wie-baut-man-einen-berg.de/b1.htm

hast du ewt ein Gleis plan zu deiner 2m x 1m Anlage?

LG Daniel


Aniik

RE: Jeder fängt mal klein an

#7 von Aniik ( gelöscht ) , 24.03.2013 13:41

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Epoche 4 Region Ostdeutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Industrie ! Der Güterverkehr und die Kohle Industrie der DDR soll sich in der Anlage wiederspiegeln .

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dieselloks die auch in der DDR gefahren sind Br 232 , 200 usw.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Auf die guten alten DDR Plattenbauten kann ich gern verzichten , ansonsten bin ich für alles aus der Epoche offen


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Meine Ideen habe ich alle über den Haufen geworfen. Da sie mir im aufgebauten zustand überhauptnicht gefallen haben

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)




Ich habe ganz genau 2000 mm x 1400 mm an Fläche . Diese Befindet sich auf einen selbstgebauten Tischgestell das durch rollen jederzeit die Posi. im Raum ändern kann . Daher ist die Anlage von allen seiten zu erreichen

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite ist H0 und Gleissystem is das Alte Piko Hohlprofilgleis aus DDr Zeiten . Bei der Frage ob ich Steile oder Schlanke Weichen habe muss ich Passen . Kurven weichen habe ich keine !

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Demontierbar -> Nein . Wie im ersten post schon Geschrieben hätte ich gern einen Tunnel und eine Brücke für die Züge. Und Dan ist da noch die Kreuzungsweiche die mein Sohn gerne verbaut hätte

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Zum anfang Analog aber wenn eine Spätere umrüstung auf Digital möglich ist wäre das gut.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan und Lanfschaftsgestaltung

Habe So weit es geht alles beantwortet

Lg Daniel


Aniik

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz