RE: Diverse Kurzkupplungskulissen zum Bauen.

#1 von Kehrdiannix , 19.03.2013 21:24

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich viele Waggons mit Kurzkupplungskulissen ausgerüstet. Die verschiedenen Varianten, die dabei herausgekommen sind, möchte ich hier kurz vorstellen.

Hilfreich ist die Norm NEM 352 der Morop.



Variante 1


Die Deichsel und die Führung:



Und fertig:



An einem Wagen mit wenig Platz:




Diese Variante hat den Vorteil, dass sie einfach zu bauen ist und außerdem recht stabil ist, da recht massiv. Durch den Abstand der beiden Zapfen an der Deichsel kann man den Ausschlag bestimmen. Die Bauform kann außerdem recht klein gehalten werden.
Der Nachteil ist, dass die Schlitze schwer so präzise geschnitzt werden können.



Variante 2


Hier wird eine dreieckige Deichsel in einer Führung gelenkt, die sie seitlich mit gebogenen Stücken begrenzt. Sieht etwa so aus:



Da das allerdings nicht präzise genug wird, setzt man noch ein Dreieck mit gebogenen Schenkeln davor, wie man es vor allem unter Personenwaggonmodellen immer erkennt.




Eine abgefederte Variante (0,5 mm dicker Federstahldraht). Das Abfedern für die Mittelposition ist eines der großen Probleme ...


Statt der Begrenzung an der Kuppelseite wieder ein Führungsschlitz.



Schwieriger Fall, da wenig Platz: Der Märklin-Eaos mit Relex-Kupplungen.






Vorteile der Variante: Kann bei guter Ausführung recht präzise sein; braucht wenig Anbauteile; flach (bis > 2 mm)
Nachteile: Braucht meist viel Platz; bei zu dünnem Material nicht stabil genug (biegt sich und verändert so den Abstand); je länger der Wagen, desto schwieriger, da der Ausschlag größer wird; braucht Übung



Variante 3


Diese Variante verzichtet auf den "gebogenen" Führungsrahmen, in dem sich die Ecken der Deichsel bei Ausschlagen bewegen. Stattdessen wird ein Zapfen verwendet, oft der Drehgestellzapfen. Man braucht außerdem zwei Aufstützpunkte für die Ecken der Deichsel. Deren Lage kann allerdings nur experimentell bestimmt werden, die NEM schweigt sich dazu auch aus.






Hier ohne die seitlichen Aufstützpunkte, stattdessen mit einem Schlitz.


Vorteile: betriebssicher, geringerer Ausschlag, geringerer Platzbedarf als bei Variante 2, "elegant" (meine Lieblingsvariante)
Nachteile: mit Aufstützpunkten schwierig (entfällt bei Schlitzführung wie im letzten Bild), der Raum muss dazu geschaffen sein (z.B. keine nach unten ragenden Anbauteile), ggf. zu biegsam, da recht "luftig" gebaut

----

Als Normschächte verwende ich die Kurzkupplungsadapter von Ribu. Die haben nur den Nachteil, dass man bei manchen Kupplungen die "Flügel" kürzen muss, da die Konstruktion arg wenig Platz lässt und so die Kupplungsköpfe nicht richtig einrasten können.

Um die Normschächte dann noch in der Höhe und im Abstand zu den Puffern richtig zu justieren, habe ich mir eine Lehre gebaut (nach NEM 352):





----

In vielen Fällen ist es ratsam, die "Varianten", die in sich eigentlich gar keine klaren Grenzen haben, zu mischen, je nach Beschaffenheit der Fahrzeugböden.
Oder einfach Kulissen zu kaufen. flaster:



So, das wars, ich hoffe, das ist soweit verständlich : Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei, was man mal gebrauchen kann.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Diverse Kurzkupplungskulissen zum Bauen.

#2 von kartusche , 21.03.2013 10:57

Interessant!!

Ist die Kupplung im ersten Bild der Variante 2 Handelsware? Falls ja, wer ist der Hersteller?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Diverse Kurzkupplungskulissen zum Bauen.

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.03.2013 11:23

Zitat von kartusche
Ist die Kupplung im ersten Bild der Variante 2 Handelsware? Falls ja, wer ist der Hersteller?


Hi,
ich denke, das ist die hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/24125...romSuggest=true
Nur am Rande, ich finde die zu "labbrig" - was der Threadersteller da baut, sieht mir stabiler aus.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Diverse Kurzkupplungskulissen zum Bauen.

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.03.2013 11:51

Hallo,

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von kartusche
Ist die Kupplung im ersten Bild der Variante 2 Handelsware? Falls ja, wer ist der Hersteller?


ich denke, das ist die hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/24125...romSuggest=true
Nur am Rande, ich finde die zu "labbrig" - was der Threadersteller da baut, sieht mir stabiler aus.



die Kulisse dürfte von Ribu sein. Leider findet man zu dem Hersteller wenig bis nichts im Netz. Die Bewertungen dieser Kulisse sind nicht so gut - da scheint Martin recht zu haben und andere Lösungen besser zu sein.

Ich sehe Davids Arbeiten immer sehr gespalten: Einerseits bewundere ich den Ideenreichtum und die sehr gute handwerkliche Ausführung vieler seiner Projekte. Andererseits gibt es verdammt viel von dem Zeug auch als Industrieprodukt zu vertretbarem Preis und guter Qualität. Mir wäre die (für mich sehr kostbare) Zeit viel zu schade, um solche Dubletten zu produzieren, weil ich in dieser Zeit Dinge machen kann, die ich nicht über die Ladentheke kaufen kann. Wenn ich (vorhandene) Wagen auf Kulissen umbauen will/muss, verwende ich Symoba-Kulissen, mit denen ich bisher alle Situationen meistern konnte.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Diverse Kurzkupplungskulissen zum Bauen.

#5 von lokomo , 21.03.2013 13:03

Hallo Ulrich,
so sehe ich das auch!!!
Und Symoba ist ausgereift und Klasse im Betrieb!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Diverse Kurzkupplungskulissen zum Bauen.

#6 von raiko , 21.03.2013 13:17

Zitat von kartusche
Interessant!!

Ist die Kupplung im ersten Bild der Variante 2 Handelsware? Falls ja, wer ist der Hersteller?



Hallo,

das ist die Ribu KK Kulisse, die ist aber nicht so gut. Die beiden angegossenen Kunststoffstifte stellen die Rückstellfeder dar und sollen die Deichsel in der Mitte halten, bzw. zurückstellen, das klappt aber nur am Anfang, dann bekommen die Stifte Materialermüdung, und die Deichsel schlabbert dann nur so am Wagen herum, Es lässt sich dann nicht mehr gut ankuppeln.
Der Erfolg KK Deichsel oder Kinematik war nur von kurzer Dauer.
Wie schon von anderen geschrieben wurde, Symoba ist da besser.


Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Kurzkupplungskulissen zum Bauen.

#7 von Kehrdiannix , 21.03.2013 18:04

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich das Ribu-Teil.
Und ich werde keine mehr davon kaufen ...
Ich habe, wie man sieht, ein kleines Stückchen rausgeschnitten, was aber ein Fehler war.

Meiner Meinung nach ist die Kulisse nicht wirklich geeignet, da sie erst ein Stück zur Seite schwenkt und dann auslenkt. Außerdem hat sie einen enormen Platzbedarf (meist müsste der Drehzapfen weichen!) und labberig ist sie, wie angesprochen ...

Symoba habe ich noch nie ausprobiert, ich möchte das aber mal machen, gerade für Loks, für die ich die Kulissen nicht klein genug bekomme. Außerdem habe ich so ein Problem damit, die Rückstellung der Deichsel zu bewerkstelligen ...


Ulrich,
was Du sagst, kann ich gut nachvollziehen.
Ich baue aber größtenteils aus dem Spaß am Bau selbst und bin noch Schüler, deshalb habe ich vielleicht etwas mehr Zeit als Erwachsene im Job. Trotzdem sitze ich nicht jeden Tag zwei Stunden am Basteltisch, das ist jenseits von gut und böse bei den Schulprogrammen ...

Die DABbuzfa-760-Wagen finde ich schon lange faszinierend und den kann man tatsächlich nicht kaufen. Und es gibt auch keine wirklich passenden Umbaumodelle ... Ansonsten viele Dubletten, wie Du es beschreibst.
Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach interessanten Modellen, die es so nicht gibt und die ich nachbauen könnte. Da fallen mir zum Beispiel die Autowagen Hcceerrs 330 ein oder der Kiss der ODEG ... Aber man will ja noch Projekte für die Zukunft haben

Der Vorteil an meinen Kulissen ist, dass man sie individuell anpassen kann; dabei sind die Symobas ja schon so klein, dass das kaum noch nötig ist.



Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz