RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#1 von Railfan ( gelöscht ) , 05.01.2007 07:54

Habe die Trix Re 4/4 I probegefahren.

Im Analogbetrieb ist die Spannung, bis die Lok fährt zu hoch. Zudem ist kein Auslauf vorhanden.

Ich muss die Lok auf einen Gleichstrommotor mit grosser Schwungmasse umbauen, was ja nicht sehr schwierig ist.

Gibt es schon Umbausätze? Hat mir jemand einen Umbauvorschlag?



Railfan

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#2 von Münch ( gelöscht ) , 05.01.2007 10:29

hallo Railfan
Könntest Du mal hier ein paar Fotos einstellen,wo man Fahrwerk mit Antrieb erkennen kann?
Grundsätzlich kämen für einen Umbau folgende Varianten infrage:
1.SB-Umbausatz ;gibt es noch nicht,bin aber sicher ,dass ein Erscheinen nicht lange auf sich warten läßt,wenn Deine negative Erfahrungen auch
von anderen DC-Fahrern bestätigt werden
2.Ersatzdrehgestell:ich habe schon einige Male Roco-(oder einmal Kato)drehgestelle in Fremdfabrikate verbaut ;entsprechenden Achsstand gemessen und passenedes Drehgestell bei Roco bestellt;evtl. ist ja auch
ein gebrauchtes Lima-Modell der letzten Serie(mit Kardanantrieb) zu bekommen.
mfg



Münch

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#3 von Florian Schmidt , 05.01.2007 10:43

Ob evtl. auch ein Umbau auf ein Hag-Fahrgestell möglich ist?

Hängt ganz davon ab, wie die Gehäusebefestigung gelöst ist! Evtl. ginge der Umbau mit einem Märklin-Fahrgestell + HL-Motor, die Schwierigkeit besteht aber dann darin, eine Lok mit identischem Achsstand zu finden.

Falls du die Lok noch nicht hast, stellt sich sowieso die Frage auf ein anderes Modell (Lima, Hag) zurückgreifen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#4 von Münch ( gelöscht ) , 05.01.2007 11:01

Hallo Florian
ich kenne mich jetzt nicht so genau aus mit SBB/BLS-Loks,aber Drehgestelle mit identischem Achsstand zum Trix-Modell müßte es doch schon gegeben haben.(?)
Ich habe ein lima-modell aus der letzen Produktionsserie vor der Pleite ,die Fahreigenschaften im Analogbetrieb sind jedenfalls recht ordentlich .
Für einen erfahrenen Bastler ist es fast immer möglich,ein Alternativ-drehgestell unterzubringen.Bei meinen eigenen Umbauten habe ich bislang immer(mit der Ausnahme des Roten Pfeils) das eigentliche Fremd-Drehgestell(also Metallkasten mit Antrieb) in die vorhandene Drehgestell-aufhängung/vorhandene Drehgestellblende integriert.Ggf sind dafür halt Fräs-,Bohr-oder klebearbeiten erforderlich ;am wichtigsten ist die sorgfältige Planung und die Vermessung der Teile,so dass man schon von vornerein eine genaue Vorstellung davon hat,wie man den Umbau bewerkstelligen kann.
mfg



Münch

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.01.2007 11:01

Zitat von Railfan
Habe die Trix Re 4/4 I probegefahren.

Im Analogbetrieb ist die Spannung, bis die Lok fährt zu hoch. Zudem ist kein Auslauf vorhanden.

Ich muss die Lok auf einen Gleichstrommotor mit grosser Schwungmasse umbauen, was ja nicht sehr schwierig ist.

Gibt es schon Umbausätze? Hat mir jemand einen Umbauvorschlag?



Hallo!

Das war zu erwarten. Mit 2 V kann kein Motor mit elektronischer Steuerung anlaufen. Deshalb habe ich lange nicht an den Trix C-Sinus geglaubt. Das ist ein reiner Digital Antrieb.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.01.2007 11:21

Hallo,

wieso hat nun auch schon die Trix Lok den besch... mini sinus drin??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#7 von Ruhr-Sider , 05.01.2007 11:29

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

wieso hat nun auch schon die Trix Lok den besch... mini sinus drin??

Grüße
Caren




Hi Caren,

weil Märklin/Trix das Ding im Markt durchdrücken will.

Denke daran, dass vergrößerte Stückzahlen natürlich auch satte Einkaufsrabatte zur Folge haben, die man ja nicht an die Kunden weitergeben muss, sondern dazu benutzt, um den angeschlagenen Konzern zu gesunden.

Das nennt man die Ausnutzung von Synergieeffekten.

Ich gehe davon aus, dass die BR 290 wohl eine der letzten TRIX-Loks war, die einen Fauli drin hat.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#8 von Railfan ( gelöscht ) , 05.01.2007 11:33

Für mich kommt nur ein Rundmotor mit Schwungmasse in Frage.

Das Antriebskonzept ist ein grosser Fortschritt und nach meiner Meinung wirklich i.O., es könnte fast von ROCO sein. Für meine Anlage ist halt der Drehstrommotor (mit dem Umrichter, welcher auch eine Spannungsversorgung braucht) nicht geeignet.

Nein, ich werde ganz einfach einen guten Gleichstrommotor mit Schwungmasse einbauen. Die Kardanwellen und die Getriebe sind glaube ich i.O. und werden weiter verwendet.



Railfan

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:07

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

wieso hat nun auch schon die Trix Lok den besch... mini sinus drin??

Grüße
Caren




Hi Caren,

weil Märklin/Trix das Ding im Markt durchdrücken will.

Denke daran, dass vergrößerte Stückzahlen natürlich auch satte Einkaufsrabatte zur Folge haben, die man ja nicht an die Kunden weitergeben muss, sondern dazu benutzt, um den angeschlagenen Konzern zu gesunden.

Das nennt man die Ausnutzung von Synergieeffekten.

Ich gehe davon aus, dass die BR 290 wohl eine der letzten TRIX-Loks war, die einen Fauli drin hat.




Hallo HGH,

Synergieeffekte funktionieren aber nur, wenn man was verkauft. Wenn das mit dem mini sinus so weiter geht....???
Dieses Jahr habe ich schon wegen dem nini sinus auf 5 neue Loks verzichtet....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#10 von Gian ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:15

Hallo,

Zitat von Schutzleiter
Das war zu erwarten. Mit 2 V kann kein Motor mit elektronischer Steuerung anlaufen. Deshalb habe ich lange nicht an den Trix C-Sinus geglaubt. Das ist ein reiner Digital Antrieb.


Richtig! Da ich seit ca. 20 Jahren nur noch Digital fahre sind analoge Fahreigenschaften genau so lange auch kein Argument mehr für den Kauf von Loks.

Ich Schreibe meine Briefe heute ja auch nicht mehr auf der Schreibmaschine sondern mit dem PC oder von Hand, wenn es Persönlich sein soll! Musik und Video bearbeite und geniesse ich ebenfalls seit über 15 Jahren nur noch digital (vom Gerät in die Ohren bzw. Augen natürlich immer noch Analog . TV kommt mit über 100 Programmen digital über den Telefonanschluss via Harddiskbox auf meinen LCD-Fernseher! Digitale Technik ist qualitativ besser als analoge Technik auch wenn es immer noch Analogfreaks gibt. Qualitativ am besten ist aber immer noch 1:1 Musik, Theater, Oper, Natur, Eisenbahn usw. ohne zwischengeschaltete Technik! Deshalb verwende ich die 2.beste Lösung und verwende wo immer möglich digitale Technik, so auch bei der MOBA - weil es nur Vorteile bringt.

Deshalb bestätige ich nochmals gerne, dass die Fahreigenschaften der Trix Re 4/4I excellent sind (unter meinen Betriebsbedingungen mit Rautenhaus SX und SX-Modus). Zusammen mit meiner ebenfalls neuen HAG Ae 6/6 sind das meine Spitzenreiter in Sachen Fahrkultur, besser als die bis jetzt führenden Roco-Modelle.

Ich würde jedenfalls kein neues Modell kaufen, das nicht bereits beim Kauf optimale Fahreigenschaften hat für das verwendete System, für Analogfahrer wird es nun halt einmal enger, wir leben ja auch nicht mehr im 20. Jahrhundert! Dafür bin ich Dankbar und blicke mit Freude in die digitale Zukunft, die ich in etwa 4 Jahren nach meiner Pensionierung noch besser geniessen kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#11 von Gian ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:20

Hallo,

Zitat von Rirarunkel
wieso hat nun auch schon die Trix Lok den besch... mini sinus drin??


Warum stört Dich das denn als Märklinfahrer? Ich bin damit absolut zufrieden (siehe oben).

Bis jetzt wurde mir zwischen den Zeilen manchmal gesagt, ich solle als nicht Märklinist die Schnauze halten in Märklin Angelegenheiten. Deshalb nun meine Bitte, schreibt nicht über Dinge die Euch nicht betreffen (vor allem wenn sie so genial gelöst sind wie bei der Trix Re4/4I)!


Zitat von Rirarunkel
Synergieeffekte funktionieren aber nur, wenn man was verkauft. Wenn das mit dem mini sinus so weiter geht....???
Dieses Jahr habe ich schon wegen dem nini sinus auf 5 neue Loks verzichtet...


Genau darum werde ich dieses Jahr eher neue Trixmodelle mit Mini-Sinus kaufen, weil mich die Kontruktion der Re4/4I restlos überzeugt und sie sich im Einsatz auch wunderbar bewährt! Trix muss für die heutigen Anwender bauen und nicht für ein paar aussterbende Analog-Exoten ops:

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#12 von Gian ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:23

Hallo Railfan,

Zitat von Railfan
Das Antriebskonzept ist ein grosser Fortschritt und nach meiner Meinung wirklich i.O., es könnte fast von ROCO sein.


Ist es aber nicht . Nicht nur Roco baut gute Antriebskonzepte.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#13 von Münch ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:28

hallo an alle
Ich weiß ja nicht,wer bei Märklin für solche Entscheidungen
verantwortlich zeichnet,aber eins kann ich jetzt schon sagen:
wenn man versucht,den Mini-Sinus auch bei den DC-MOBAnern
durchzudrücken,wird man Schiffbruch erleiden.
Mit ausgereiften Antriebskonzepten kann man in DC selbst mit äußerst preisgünstigen 5Polmotoren(z.B: Bühler,als Einzelmotor unter 10€ zu bekommen)erstklassige
Fahreigenschaften bekommen(siehe z.B. auch GFN E19,Trix V140)
Selbst der kleinere Bühler Dreipoler,verbunden mit ordentlicher
Schwungmasse ,reicht u.U. schon aus,wenn das geringe Platzangebot
keinen größeren Motor zuläßt.Das Seetalkrokodil (serienmäßig
5Polbühler mit für Analogbetrieb viel zu kleiner Schwungmasse)und der
Rote Pfeil von Trix(Motor ist dort serienmäßig eingebaut,nur das Drehgestell ist für die analog schlechten Fahreigenschaften verantwortlich)laufen damit jedenfalls ausgezeichnet.
mfg



Münch

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:32

Hallo Gian,

ich bin nicht der Meinung das du dich als Gleichstrombahner mit Äußerungen zurückhalten solltest. Ferner freut es mich, das du mit dem mini sinus klar kommst.

Mich stört aber das ich die Antriebe von Trix nicht mehr zur Verbesserung des Märklinantriebes verwenden kann. Das ist doch legitim???

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#15 von Münch ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:45

Hallo Gian
M.Meinung nach geht es überhaupt nicht um "einige Analogexoten",wie Du es geschrieben hast,sondern darum,dass man handwerklich /mechanisch vernünftige Antriebe konstruiert,die sowohl für Analog als auch Digital geeignet sind.
Man hört es immer wieder,DC-Bahner wollen v.a. Loks mit Schnittstelle,wo bei Bedarf der persönlich gewünschte Dekoder ergänzt werden kann.Und einen Antrieb,der erst "elektronische Krücken" braucht,
um vernünftig zu funktionieren ,kann man vergessen.
Dass die Uhren bei den DC-Bahnern wegen der anderen technischen Voraussetzungen anders gehen als im AC-Bereich,hat ja selbst Atlas mit seinem gescheiterten Versuch,Loks nur noch mit Zwangsdekoder
zu liefern ,erfahren müssen.
mfg



Münch

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#16 von Udo Karl , 05.01.2007 12:53

Hallo Modellbahner,

gewisse Dinge hier verstehe ich nicht:

Man kauft eine Lok um über 200€ und baut sie dann auf eigene Kosten um, weil das Antriebskonzept nicht richtig funktioniert. Für mich ist das eine klare Sache: Wenn der mini-C-Sinus ruckelt oder unter anolog nicht läuft, geht das Teil zurück.

Denn es handelt sich um eine zugesicherte Eigenschaft.

Es kann doch nicht sein, daß man eine teure Lok in Eigenverantwortung umbaut, nur weil Märklin nicht willens ist, ein Re-Design der Treiberplatine vorzunehmen.

Denn an sich ist ein Synchronmotor das Beste, was es derzeit zu kaufen gibt, siehe alter Sinus und rail4you. Man hätte nur den Stator schrägen sollen, sodaß die Rastmomente minimiert werden und die Treiberplatine von Leuten entwickeln lassen, die Ihr Handwerk verstehen.

So wird sich nie was verändern. Ein Hersteller reagiert nur, wenn ihn die wirtschaftlichen Zwänge dazu veranlassen, d.h. viele Beanstandungen und Rücklieferungen.

Ihr macht es dem Hersteller sehr einfach. Der Märklin-Kunde wurde anscheinend gut erzogen !

Denn auch 2007 gilt: Murks bleibt Murks !



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#17 von Railfan ( gelöscht ) , 05.01.2007 13:04

Wie viele automatische Blockstellen hast Du auf deiner Anlage, wo die Züge sanft verzögern und wieder sanft anfahren?

Hast Du die richtige Fahrrichtung der Züge und Loks in den Schattengleisen voll im Griff?

Wie oft machst Du ein Update an deiner Zentrale und an den Fahrzeugen pro Dekade?

Es stimmt, heute würde ich meine Anlage anders bauen als vor 25 Jahren. Aber meine Anlage, welche Du ja im HAG Forum gesehen hast, reisse ich nicht so schnell ab. Die Automatisierung der heute sehr gut und zuverlässig funktionierenden Anlage schiebe ich noch etwas hinaus.



Railfan

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#18 von Andreas Poths , 05.01.2007 13:06

Hallo Udo,
es wäre überhaupt mal interessant zu wissen, wieviele Prozent der neu (!) gekauften Loks umgetüftelt werden. (Außer Reparaturen oder Umbau von analog/delta auf digital).
In meinem Verwandtenkreis haben wir sicher an die 500 Loks; aus Ermangelung an feinmechanischen Kenntnissen (löten, elektronische Kenntnisse usw.) blieben und bleiben Umbauten gänzlich aus.

Und siehe da: die Loks laufen im Digitalbetrieb zu unsrer VOLLSTEN Zufriedenheit!
(o.k. , Ausnahmen gibts, im Promille-Bereich )

Oder sind wir einfach nur zu einfältig und genügsam wie Esel und Kamele.....???

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#19 von Udo Karl , 05.01.2007 13:39

Hallo Andreas,

das war früher einmal so. Aber ich glaube, Du kennst den neuen C-Sinus noch nicht; siehe hierzu die vielen unzufriedenen Modellbahner.

Ich selbst besitze Loks mit HLA, Glockenanker- , Bühler-Antrieben und dem alten C-Sinus. Alle laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur einige 3-polige DCM, SFCM und LFCM kreischen wie alte Kaffeemühlen.

Ich würde auch gerne neuere Modelle kaufen, werde mich jedoch solange zurückhalten, bis die Probleme mit dem neuen C-Sinus durch Märklin gelöst wurden.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#20 von Andreas Poths , 05.01.2007 13:55

Hallo Udo,
es gibt aber mindestens genauso viele Zufriedene....ich übrigens auch. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich (wir) Anlagen ohne Bremsabschnitte und und und betreiben... wobei eine fast 16qm groß ist.
Sei's drum...jeder hat seine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes )
Schönes Wochenende alle miteinander

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#21 von X2000 , 05.01.2007 15:03

Hallo Freunde,
Der neue C Sinus ist genauso wichtig wie eine Tischreservierung bei McDonalds. Keiner braucht ihn wirklich. Die Fahreigenschaften sind analog äußerst bescheiden und digital bei vielen Modellen ebenso. Das haben wir diskutiert. Bestes Beispiel ist die 01, leider. Wenn nun auch die Gleichstromfahrer diese unglückliche Motor/Elektronikkonstruktion kaufen müssen, dann sehe ich da für MäTrix schwarz. Das gibt Ärger.
Es gibt sehr gute Motoren, die ohne spezielle Ansteuerung sowohl bei den DC und AC und Digitalfahrern erstklassig laufen. Die werden auch kaum teuerer sein und selbst wenn, wäre ich bereit die paar Cent dafür zu zahlen. Denn in diesen Bereichen spielt sich die Kostengeschichte ab.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.01.2007 15:39

Hallo Udo,

mittlerweile habe ich fast 1.000,- € für Loks mit mini sinus ausgegeben, und mich nur geärgert. Die Fahrzeuge stehe alle still in der Vitriene.

Und Warum? Weil es die dinger einfach nicht mit vernünftgem Antrieb gibt !!!

So einfach. Und Märklin weigert sich das Problem zu beheben....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#23 von Florian Schmidt , 05.01.2007 16:14

Sterben Analogbahner wirklich aus? Wenn ich mich in meinen Modellbahner-Bekanntenkreis umsehe, möchte ich das ernsthaft bezweifeln.

Ein Hersteller wird sich keine Freunde machen, wenn er Fahrzeuge liefert die nur im Digitalbetrieb eine vernünftige Laufkultur besitzen.

Ich mag mit meiner Einstellung für einige hier etwas "altmodisch" klingen, aber ich bin immer noch der Meinung, ein Modell muß ohne Unterstützung von Elektronik gute Fahreigenschaften besitzen, sprich mechanisch ordentlich durchkonstruiert sein. Der Zweck von Digital kann es schließlich nicht sein, eine unzureichende Mechanik auszugleichen. Mit so einer Haltung schneidet sich ein Hersteller ins eigene Fleisch, weil die Analogkunden dann halt mit Kaufzurückhaltung reagieren.

Und die Zahl der Analogfahrer ist gerade im Zweileiterbereich wesentlich höher als bei AC.

Es haben genug Hersteller bewiesen, wie man Fahrzeuge konstruiert, die analog und digital gute Fahreigenschaften besitzen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#24 von Gian ( gelöscht ) , 05.01.2007 18:42

Hallo Olli,

Zitat von Münch
.....sondern darum,dass man handwerklich /mechanisch vernünftige Antriebe konstruiert,die sowohl für Analog als auch Digital geeignet sind.


Da gehe ich mit Dir natürlich einig. So wie Software Hardwarefehler korrigieren kann, kann ein Digitaldecoder auch kein schlechtes Getriebe verbessern!

Zitat von Münch
Man hört es immer wieder,DC-Bahner wollen v.a. Loks mit Schnittstelle,wo bei Bedarf der persönlich gewünschte Dekoder ergänzt werden kann.


Zu dieser Fraktion gehörte ich auch, bis ich jetzt die neuen Trix-Modelle hatte, mit eingebautem SX/DCC Decoder. Auch HAG-Loks werde ich nur noch mit eingebautem Digitaldecoder kaufen, da in diesen Loks der ESU-Lopi3 in nicht beschnittener Ausführung verbaut wird, der alle 3 Formate versteht. Das sind die Voraussetzungen für mich, auch fertig ausgerüstete Loks zu kaufen. Bei Roco- und anderen Loks beharre ich weiterhin auf decoderfreie Auslieferung, da hier nur zurechtgestutzte OEM-Decoder eingebaut werden.

Übrigens habe ich meinem roten Pfeil von Trix einen sb-Maxon-Motor verpasst, was aber selbstverständlich das laute Getriebe nicht besser macht.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix Re 4/4 I, Motor

#25 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.01.2007 18:44

Hallo,

das mit der analogkritik ist doch quatsch.
Ich habe wieder willen auf digital ungestellt, da einige Forenteilnehmer mir das blaue vom Himmel versprochen haben.

Das Ergebnis: Jetzt ruckelt und zuckelt noch mehr!!!
Meine Gleise sind angeblich nicht sauber genug.... ha ha ha.

Grüße
Care



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz