RE: Meine Anlage im Aufbau

#1 von TF220884 ( gelöscht ) , 23.03.2013 12:02

Hallo zusammen,
ich heisse Daniel und bin 28 Jahre alt und komme aus Bayern (Oberpfalz).
Ich möchte mal ein paar Bilder einstellen von meiner Anlage, die sich gerade im Bau befindet und hätte hierfür folgende Frage.
Und zwar, die Anlage ist Analog, weis hierfür jemand wie man an besten ein Stellpult baut für diese Anlage, also was ich damit meine ist, was würdet Ihr für eines bauen was sinnvoll hierfür wäre?
Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen.
Kann auch gerne mal einen Gleisplan hier mit einstellen wie die Signale und Weichen angeordnet sind.

Viel Spaß beim Bilder anschauen Vielleicht gefällts Euch ja.
Natürlich muss hier noch vieles gemacht werden aber ein wenig wurde ja schon gemacht .

[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]


Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, da diese mit dem Handy gemacht wurden.

LG TF220884 (Daniel)


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#2 von Hohentengen21 , 23.03.2013 13:06

Hallo Daniel,

mächtiges Projekt. So ein Bahnhof im Bogen ist schon was schönes, allerdings wird es mit der Bahnsteigüberdachung sicher viiiiiieeeeel Bastelei
Ich bleibe dran !


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine Anlage im Aufbau

#3 von mb-didi , 23.03.2013 13:12

Hallo TF220884 oder Heinz, Erich, Bärbel Willi, Klaus oder wie Du sonst heißt,
man nehme eine Platte , male den Gleisverlauf auf, bohre Löcher und setze Taster und Schalter ein.

Ironiemodus aus!
Bilder kannst Du hier einfügen. Eine Anleitung ist hier.

Ein Gleisplan ist schon mal die Voraussetzung für ein Stellpult.
Nur was für ein Stellpult soll es werden?
- Gleisbildstellpult
- Hebelstellwerk

Die Vorgaben machst Du, helfen werden wir Dir hier gern.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#4 von Stefan7 , 23.03.2013 13:22

Hallo LG TF220884,

ich hab mir die Bilder mal angesehen und finde das Gezeigte sehr ansprechend.
Die Bahnsteige im Bogen sind klasse, wenn sie mir auch sehr schmal erscheinen.
Platznot hättest du ja wohl nicht gehabt, wenn ich das richtig sehe.

Einen schönen Einstand hast du hier gegeben und das mit den Bildern wird auch noch werden.
Ich wünsche mir einfach nur gerne, den Namen und das Alter des mir gegenüber zu wissen.

Also von mir ein bei den Stummis

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Anlage im Aufbau

#5 von TF220884 ( gelöscht ) , 23.03.2013 14:18

Hallo zusammen,

also mein Name ist "Daniel", das habe ich ganz vergessen hier mit rein zu schreiben, sorry.
Das mit den Bildern werde ich natürlich ändern damit man diese nicht immer anklicken muss um sie zu sehen, des finde ich selber auch doof , nur wusste ich nicht gleich wie ichs hier machen soll, hierfür auch sorry.
Was die Bahnsteige betrifft diese sind nicht schmal nur am Anfang wo sie beginnen danach werden sie Breiter .

LG Daniel


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#6 von Strider , 23.03.2013 14:47

Mehr Bilder

Vielleicht mal mehr aus der Totalen...

Ein Gleisplan wäre auch nicht verkehrt!

Sind die Signalanschlüsse zum Gleis selbst gebastelt oder welcher Hersteller ist das? Sieht gut aus!

Gruß

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Meine Anlage im Aufbau

#7 von TF220884 ( gelöscht ) , 23.03.2013 16:45

Hallo,
die Signalanschlüsse habe ich selber gebaut. Diese sind nur aus Plastikteilen die ich gelb anstrich und ein einfaches schwarzes Kabel das ich dann festgeklebt habe. Dies geht sehr einfach und man spart sich ein wenig Geld.

LG


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#8 von TF220884 ( gelöscht ) , 23.03.2013 16:50

So wie versprochen ein Gleisplan vom Bahnhof mit Signale wie sie angeordnet sind.
[/url]
[/url]

Mehr Bilder lade ich gerne noch hoch, nur bitte nehmt es mir nicht krumm wegen der schlechten Bildauflösung, da ich die Bilder mitn Handy gemacht habe.

LG


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#9 von mb-didi , 23.03.2013 20:13

Hallo Daniel,
dieses Bild ist schon eine gute Grundlage für ein Gleisbildstellwerk.

Zitat von TF220884
...

...


Dieser Plan ist schon fast das Stellpult. Für Weichen und Signale müssen dann nur an den entsprechenden Stellen Taster und Schalter eingebaut werden.

Nun die Frage, wie Du bisher die Weichen und Signale schaltest?
Lichtsignale können über Schalter, Weichen über Taster direkt gestellt werden.
Sollen bei den Lichtsignalen alle Möglichkeiten der Signalbilder ausgeschöpft werden, so ist zusätzliches Equipment erforderlich.
Kommt bei Dir auch Selbstbau mit Dioden, Transistoren etc in Frage?

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#10 von TF220884 ( gelöscht ) , 23.03.2013 22:45

Hallo Didi

Danke für deine schnelle Antwort Didi. Also momentan ist noch nichts angeschlossen. Bei den Signalen sollte schon alles mit den Signalbildern ausgeschöpft werden. Selbstbau käme auch in Frage. Hättest Du da evtl. einen Vorschlag hierfür und evtl. eine Anleitung?


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#11 von mb-didi , 23.03.2013 23:58

Hallo Daniel,
da hätte ich schon Vorschläge. Vor etwa 10 Jahren habe ich es auch schon einmal für einen Bekannten gemacht. Muß nur mal die Unterlagen dazu suchen, damit ich es entsprechend anpassen kann.

Deinen Angaben zufolge fährst Du analog. Dadurch muß mit den Signalschaltern auch der Fahrstrom geschaltet werden.
Ist Dir bewußt, daß es ein dickes Bündel mit Kabeln vom Stellpult zur Anlage geben wird? Grob gepeilt sind es mindestens 200 Einzeladern.

Aber um eine saubere Planung zu machen sollten alle Gleise, Weichen und Signale bezeichnet werden. Somit kann die Umsetzung schrittweise erfolgen, da Signalbilder und Weichenstellung voneinander abhängig sind. Außerdem gibt es noch Besonderheiten für Einfahrten in Stumpfgleise.
- Einfahrsignale mit A,B,F etc
- Ausfahrsignale mit N1, N2 ..., P1,P2 ...
- Vorsignale mit n1, n2 ... entsprechend der Gültigkeit für die Ausfahrsignale
- Vorsignalwiederholer bekommen nur noch ein "w" angehängt
- Sperrsignale mit LsXXX, wobei XXX die Gleis- oder eichenbezeichnung sein sollte

Ich beziehe mich auf den Onlinekurs im Netz. Hier unter Online-Kurse - Lupse sind entsprechende Infos zu erhalten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#12 von TF220884 ( gelöscht ) , 24.03.2013 09:13

Hallo Didi,

ich werd mal den Gleisplan mit Bezeichnungen von Weichen, Signalen und Gleisen erstellen und heute Nachmittag hier mit einstellen. Wäre sehr sehr nett wenn Du hierfür ein Planung mit den Anschlüssen hättest. Meine Anlage ist Gleichstrom-Analog. Die Gleise die ich verbaut habe sind Fleischmann Profigleis mit denkenden Weichen, dass heißt es fährt nur der Zug wo die Weichen stehen.
Insgesamt wären es 6 Stromkreise: 2x Hauptbahn, 1x Bergbahn, 2x Stutzen und 1x Links im Gleisplan die 3 Abstellgleise.

Lg


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#13 von TF220884 ( gelöscht ) , 24.03.2013 11:21

Hallo Didi,
hier mal der Gleisplan mit Bezeichnungen.
Danke für deine Bemühung...

GLG Daniel


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#14 von mb-didi , 24.03.2013 15:14

Hallo Daniel,
nun werde ich die Schaltungen in kleinen Teilen zerlegt einstellen und Kommentare zu abgeben.

Das Gleisbild habe ich mal etwas abgeändert wie es auf einem Gleisbildstellwerk etwa dargestellt werden wird.
Auch habe ich die Bezeichnungen teilweise geändert um die richtige Zuordnung zu bekommen.
Daß noch andere Möglichkeiten gegeben sind, ist mir auch bekannt. Aber hier wollen wir an einem konkreten Beispiel etwas umsetzen.
Die Darstellung der Weichen entspricht nicht den tatsächlichen Weichen.

Diese Schaltung ist für analoge Technik vorgesehen. Mit digitaler Steuerung läßt es sich nach meiner Meinung nur mit einem PC-Programm richtig realisieren.
Ich denke, daß wir hier die Schaltungen stückchenweise erstellen und über mehrere Abschnitte verteilen.
Die Entkopplung ist damals nicht im Gleisbildstellpult sondern zentral unter der Anlage aufgebaut worden, da auch Abhängigkeiten von der Weichenstellung zu berücksichtigen sind.

Fangen wir mit dem Einfachen an. Der Fahrstrom ist immer schwarz gezeichnet.
Die LED und Leitungen habe ich in der jeweiligen Farbe dargestellt. Blau ist immer der Eingang mit Minus von der Stromversorgung der Lichtsignale.
Für die Signale werden immer 2- oder 4-polige Umschalter genutzt.
Einfahrt A ist nur auf Gleis 1-3 und 104 möglich.
Keine Einfahrt:
- Esig A => rot
- n1-3,104 => dunkel
- nw1-3,104 => Halt erwarten (gelb/gelb)
- LsW12 => rot

Wenn LsW12 rot (Sh0) ist, so darf das Einfahrsignal nur auf Halt (Hp0) stehen. Deswegen die Kopplung des Signal A an das LsW12.
Die Dioden sind zur Entkopplung, damit nicht ein Zustand eintreten kann, der nicht möglich ist.

Didi

Nachtrag: Schaltung entfernt



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#15 von TF220884 ( gelöscht ) , 24.03.2013 16:00

Halloooo Didi,

wow des ist ja echt eine super Tolle erklärung der analogen Technik mit den Signalen. Vielen vielen Dank.
Freu mich da schon wahnsinnig drauf auf die nächsten Pläne für das zusammen schliessen. Es ist sehr übersichtlich.
Wirklich vielen vielen dank für deine Hilfe.

LG Daniel


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#16 von TF220884 ( gelöscht ) , 24.03.2013 16:03

Ach ja Didi jetzt hätte ichs fast vergessen und zwar die gelben Pfeile die Vorsignale sind die die min. 2m weg stehen vom Einfahrsignal. Am Einfahrsignal selber ist noch ein Vorsignal dran.

LG Daniel


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#17 von mb-didi , 24.03.2013 16:33

Hallo Daniel,
wie ich auf dem 2. Bild erkennen kann, erfolgt die Einfahrt von A, AA oder B immer über eine ablenkende Weiche. Somit muß immer für freie Einfahrt Hp2 (grün/gelb) signalisiert werden.
Bei B würde zur Einfahrt in die Stumpfgleise noch zusätzlich die Geschwindigkeitsbeschränkung "3" gelten.

Noch habe ich eine Frage zu den Weichen. Sind diese Weichen mit einem Umschaltkontakt ausgerüstet, der frei genutzt werden kann?
Anderseits würden Weichen mit Endabschaltung die Alternative sein. Da könnte man dann auch Umschalter für die Weichen benutzen.

Für die Anschließung des Vorsignals an das Einfahrsignal mache ich noch die Änderungen.

Didi

Nachtrag: Schaltung entfernt



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#18 von TF220884 ( gelöscht ) , 24.03.2013 17:07

Hallo Didi,

also mit der Signalstellung hast du vollkommen Recht, alles was über einen abzweigenden Fahrweg läuft muss mit Hp2 signalisiert werden. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird per Schild signalisiert.

Dennoch meine ich wäre es mir lieber wenn ich von Signal A-N3 , F-P4 (Einfahrt) + Ausfahrt mit Hp1 ansteuere. Das dies die beiden Durchgangsgleise sind. Der Rest dann ganz normal wie es sich gehört mit Hp2 usw.

Die Weichenantriebe sind die ganz normalen von Fleischmann mit Endabschaltung.

LG


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#19 von mb-didi , 24.03.2013 17:38

Hallo Daniel,
ich werde es für A noch einmal überarbeiten. Dafür kannst Du die Schaltung für B nutzen. "nw..." entsprechend weglassen und die Bezeichnungen auf B und LsW20 anpassen.

Da es die Standartweichen sind, paßt es auf Seite der Signale A und AA Nicht wirklich mit Hp1. Aber ich werde den Fahrweg A-N3 mit Hp1 realisieren.
Die anderen Fahrwege (N3-FF, F-P4 und P4-AA) werde ich dann so umsetzen.
Wenn für die Weichen Umschalter eingesetzt werden, so kann man damit auch die Stellung der Weichen im Gleisbild durch LED anzeigen lassen. Dafür muß aber die Endabschaltung funktionieren.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#20 von TF220884 ( gelöscht ) , 24.03.2013 19:18

Hallo Didi,
für die Weichen hätte ich vfolgende Schalter benutzt da ich von diesen sehr viele daheim habe.



LG Daniel


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#21 von mb-didi , 24.03.2013 22:58

Zitat von TF220884
Hallo Didi,
für die Weichen hätte ich vfolgende Schalter benutzt da ich von diesen sehr viele daheim habe.



LG Daniel


Was ist das für ein Schalter?
Ein Foto der Rückseite kann schon helfen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#22 von TF220884 ( gelöscht ) , 25.03.2013 03:24

Hallo Didi, das ist ein Wippenschalter mit 3 Anschlüssen auf der Rückseite, hab da leider kein Foto.
Lg Daniel


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#23 von mb-didi , 25.03.2013 23:59

Hallo Daniel,
nun habe ich die Schaltungen teilweise fertig.

Ich fange immer mit dem Zustand "Halt" am Signal an.
Zuerst einmal für Esig B Hp0


Esig B Hp2

Hier wird gründsätzlich über eine abzweigende Weiche oder in ein Stumpfgleis eingefahren. Also wird immer Hp2 angezeigt.
Ich gehe davon aus, daß von der Nebenbahn keine Durchfahrten erfolgen und somit die Züge immer halten müssen. Daher wird am Vorsignal des Esig B immer Vr0 (Halt erwarten) angezeigt.
Auch die Sh2-Scheiben an den Prellböcken von Gleis 103, 104, 106 und 107 sind für das Vorsignal Vr0.

Esig A Hp0


Esig A Hp1/Hp2

Hier wird durch die Weiche W12 bestimmt, ob Hp1 für Gleis 3 oder Hp2 für Gleis 1 und 2 angezeigt wird.
Gleichzeitig erfolgt die Freigabe für das Vorsignal bzw den Vorsignalwiederholer für die Anzeige des betreffenden Asigs.

Alle Transistoren sind TUN (BC5.. oder ähnliche) als Schalttransistor, Dioden sind 1N4148 und die Widerstände 3.3kOhm.
Es sind alles preiswerte Bauteile, die damals auf Platinen mit Lötstreifen aufgebaut worden sind. Fotos sind leider keine vorhanden.
Bei dem angegeben Schalter denke ich, daß es ein Umschalter 1-polig ist.

Die ganzen Schaltungen könnte man auch mit Relais ausführen, aber da sind die Kosten höher. Transistor, Dioden und Widerständ sind Massenware und billig. Mit LED-Signalen tritt auch keine große Belastung der Bauteile auf, so daß sie kaum Störungen verursachen.
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Aufbau

#24 von TF220884 ( gelöscht ) , 26.03.2013 07:54

Hallo Didi,
Boahh echt Klasse das ganze was Du hier gemacht hast die Plane kann ich ja für die anderen Einfahrten auch so hernehmen oder nur das sich die Weichen und Signalbezeichnungen dem zu folge ja ändert. Ach ja und wie schliesse ich die Ausgahrsignale noch an? Vll. kannst di mir das noch zeigen. Vielen vielen Dank.

Lg Daniel


TF220884

RE: Meine Anlage im Aufbau

#25 von mb-didi , 26.03.2013 21:40

Hallo Daniel,
es müßte auch für die anderen Einfahrten gehen.
Mit den Asigs und der Verknüpfung zu den Vorsignalen werde ich erst ab Freitag kommen.

Schaue aber bitte die Schaltungen in Ruhe an und vergleiche sie mit den Fahrwegen. Es kann ja sein, daß ich etwas übersehen haben könnte, da ich die Schaltung an Deine Gegebenheiten anpasse.
Testen kann ich es leider nicht, da ich das passende Material nicht ganz komplett zur Verfügung habe.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz