RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#1 von 103 113-7 , 24.03.2013 22:21

Hallo,

nachdem ich ja hier schon von meinem Vorhaben berichtet habe viewtopic.php?f=2&t=90433,

habe ich nun einen "Schlachtplan" aufgestellt:

Es soll ein ESU Loksound 4.0 Art. Nr. 54499 zum Einsatz kommen. Bezüglich des Lautsprechers muss ich noch schauen, ob der Standard-Lautsprecher passt. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung?

Dann natürlich zwei Schleifer E 147 251.

Damit der Zug vor dem Signal passend anhält eine Schleiferumschaltung von ESU (51966). Passt diese und ich frage mich noch, was mit der Ursprungs-Platine geschehen soll?

Bei der Beleuchtung habe ich an fertige Plantinen von Hufing-Tronic gedacht. Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Selbstbau aus LED-Strips habe, möchte ich erst einmal sicher anfangen und habe das Starter-Kit gedacht http://www.hufing-tronic.de/sonderangebo...leuchtungen.htm.


Einen Achstausch auc AC-Achsen wollte ich erst einmal nicht vornehmen und erst einmal testen, ob er über meine Anlage gut läuft.

Habe ich noch etwas vergessen und vor allem, passt das alles zusammen? Würde mich über Einschätzungen, Anregungen und Vorschläge sehr freuen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#2 von Peter Müller , 24.03.2013 22:28

Zitat von 103 113-7
... und habe das Starter-Kit gedacht http://www.hufing-tronic.de/sonderangebo...leuchtungen.htm.


Im Nachbarforum wird von Insolvenz geschrieben: *klickmich*. Ich hoffe, ich verwechsele hier jetzt nichts und mache mich der üblen Nachrede schuldig. Ich habe immer gerne bei Hufing-Tronic bestellt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#3 von Unchained ( gelöscht ) , 25.03.2013 10:11

Ich würde die Platine von HGH nehmen.

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...r_22620-4_i.htm

Features:

Anschluss moderner Decoder mit 21-pol. mtc-Schnittstelle.
Schleiferumschaltung -> Die Endwagen nehmen jeweils in Fahrtrichtung vorne den Strom auf.
getrennte Ab-Schaltung der Führerstände bei Betrieb mit einen/zwei Dummies.
Schaltung der Innenbeleuchtung [z.B. Trix-Artikel 66718 (warm-weiß ] über eine Decoder-Funktion
Innenbeleuchtung (warm-weiß im Mittelwagen bereits inklusive
Traktions-Beleuchtung (Abschaltung der Führerstände (vorne und/oder hinten)
2 Zusatzplatinen zur Änderung der Ansteuerung des Spitzenlichtes
2 Zusatzplatine zur Änderung der Ansteuerung der Innenbeleuchtungen in den Triebköpfen.


Unchained

RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#4 von Ruhr-Sider , 25.03.2013 12:55

Zitat von Unchained
Ich würde die Platine von HGH nehmen.

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...r_22620-4_i.htm
...



Sorry Leute,

ich muss euch enttäuschen, die Platine ist derzeit leider nicht verfügbar.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#5 von Jörg L. , 25.03.2013 21:17

Zitat von 103 113-7
…..nachdem ich ja hier schon von meinem Vorhaben berichtet habe viewtopic.php?f=2&t=90433,
…..Bezüglich des Lautsprechers muss ich noch schauen, ob der Standard-Lautsprecher passt. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung?
…..und ich frage mich noch, was mit der Ursprungs-Platine geschehen soll?
…..Würde mich über Einschätzungen, Anregungen und Vorschläge sehr freuen.

Hallo Michael,

in dem von Dir verlinkten Thread sind die gewünschten Informationen erhalten zum Lautsprecher und zur Ursprungsplatine mit Schleiferumschaltung.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#6 von 103 113-7 , 28.03.2013 06:33

Vielen Dank schon einmal für die Tipps,

@Jörg, Deinen Hinweis hatte ich glatt übersehen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ich werde also bzgl. der Schleiferumschaltung die Überbrückung vornehmen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich Aux 3 und Aux 4 verstärkt bekomme, da m. W. nach beim Loksound Aux 3 und Aux 4 unverstärkt sind http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/. Also müsste ich sie verstärken mittels Adapterplatine ESU 51968? Hier habe ich mal einen Thread gesehen zur Verstärkung von Aux 3 und 4 viewtopic.php?f=5&t=88431&hilit=AUx+3+verst%C3%A4rken ohne die Adapterplatine. Allerdings müsste genügend Platz vorhanden sein und ich möchte mir auch nicht den teuren LokSound Decoder zerschießen. Klappt das mit der Adapterplatine?

Dann noch die Frage nach dem Licht - welches soll ich nehmen - warmweiß oder weiß? Der Zug hatte m.W. nach Neonröhrenbeleuchtung. Ich habe die Beleuchtung nicht mehr so in Erinnerung. Vielleicht kann mir jemand helfen, der mit dem Zug häufiger fährt. Ebenso vielleicht bei einer Alternative zu Hufing-Tronic. Es gibt ja viele Anbieter. Am liebsten wäre mir es, wenn der Gleichrichter mit dabei wäre und auch die passenden Widerstände sowie eine Einstellmöglichkeit zur Dimmbarkeit und auch die Impulsfestigkeit beim Umschalten sollte gegeben sein, da das noch nicht so mein Fachgebiet ist.

Würde mich über Eure Hilfe freuen, damit der Umbau bald losgehen kann.

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#7 von Ruhr-Sider , 28.03.2013 07:12

Zitat von 103 113-7
... Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich Aux 3 und Aux 4 verstärkt bekomme, da m. W. nach beim Loksound Aux 3 und Aux 4 unverstärkt sind ...



Hallo,

dann frische Mal dein Wissen auf.

Der Loksound 4 hat auf der Platine bereits AUX3/4 verstärkt drauf - siehe Betriebsanleitung LOKSOUND 4.0 auf Seite 24 Abschnitt: 6.10.4.2.
Diese sind aber nur über eigene Kabel verdrahtbar.
Die verstärkten Ausgänge für AUX3/4 liegen n i c h t auf der 21-pol. mtc-Schnittstelle.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#8 von 103 113-7 , 28.03.2013 22:22

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von 103 113-7
... Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich Aux 3 und Aux 4 verstärkt bekomme, da m. W. nach beim Loksound Aux 3 und Aux 4 unverstärkt sind ...



Hallo,

dann frische Mal dein Wissen auf.

Der Loksound 4 hat auf der Platine bereits AUX3/4 verstärkt drauf - siehe Betriebsanleitung LOKSOUND 4.0 auf Seite 24 Abschnitt: 6.10.4.2.
Diese sind aber nur über eigene Kabel verdrahtbar.
Die verstärkten Ausgänge für AUX3/4 liegen n i c h t auf der 21-pol. mtc-Schnittstelle.




Hallo,

super, herzlichen Dank !!! So tief habe ich mich noch nicht eingelesen, da ich noch keinen Loksound 4.0 verbaut habe - obwohl ich schon welche liegen habe, aber mir fehlt einfach die Zeit .. Das macht es mir ja noch einfacher!

Also bleibt nur noch der LokSound-Decoder und die Beleuchtungslatinen nebst "Peripherie".

Nochmals Danke!!!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#9 von Florian1610 , 02.04.2013 16:54

Hallo Michael,

zu den Beleuchtungsplatinen würde ich dir zu warmweißer Lichtfarbe raten, das sieht meiner Meinung nach stimmiger aus.
Aber hier im Frankfurter Raum sind die Nahverkehrsfahrzeuge ohnehin nicht einheitlich beleuchtet, da gibt es Wagen, in denen sowohl kaltweiße als auch warmweiße Leuchtstoffröhren verwendet werden Daher würde ich das gelassen sehen und einbauen, was dir am besten gefält

Bei eBay gibt es zur Zeit zahlreiche Sonderangebote für LED-Leisten mit 230mm und 285mm Länge, da kannst du echte Schnäppchen machen. Außerdem sind die baugleich mit denen, die man auch bei Hufing-Tronic bekommt. Ich habe jetzt erst jeweils 20 Stück für 30 € ersteigert, unter anderem möchte ich damit meinen ICN (69151) von Roco beleuchten.
Wenn du möchtest, berichte ich dir von meinen Erfahrungen, wenn die Teile geliefert wurden und mache Fotos wegen der Lichtfarbe

Eine andere Alternative wäre, dass du bei Märklin die originalen Beleuchtungsplatinen des 37501, 37504, etc. bestellen, diese sind für 29,95 € lieferbar.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Umbau und freue mich über weitere Berichte. Ich überlege nämlich, diesen Umbau auch vorzunehmen


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#10 von V160 , 07.07.2013 19:36

Hallo Zusammen,

ich krame mal diesen Umbaubericht hervor.
Ich möchte zwar nicht den Trix 420 umbauen, sondern den Märklin 37502, dass Problem dürfte aber das gleiche sein.
Ich bekomme ums verrecken den Mittelwagen nicht geöffnet. Es wurde ja schon vielfach hier erwähnt dass das Öffnen eine Katastrophe ist, aber einen Tip habe ich nicht finden können. Verzweifelt versuche ich dies seit Stunden, aber irgendwie verdrehe ich anscheinend nicht richtig. Kann mir jemand noch erklären bzw zeigen, wie ich das Ding aufbekomme.

Verzweifelte Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#11 von Ruhr-Sider , 07.07.2013 21:49

Zitat von V160
... Ich bekomme ums verrecken den Mittelwagen nicht geöffnet. Es wurde ja schon vielfach hier erwähnt dass das Öffnen eine Katastrophe ist, aber einen Tip habe ich nicht finden können. ...



Hallo Christian,

-> klick


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Trix S-Bahnzug 420, Art. Nr. 22620 auf AC mit Loksound

#12 von V160 , 08.07.2013 21:21

Jipiiiii, endlich geschafft, das Gehäuse ist offen.
@ HGH, vielen Dank für dein Link, der Tip mit dem Karten war gut, allerdings hat das mit den Karten allein nicht ganz geklappt, mit ein bischen verdehen war es dann offen.

Jetzt endlich "summt" mein ET420, ich feu mich sehr...!
Viel Erfolg bei dem Umbau der Trix-Variante, die Erfahrung mit den baugleichen Hufing-Platinen kann ich ebenfalls bestätigen, die sind gut und günstig.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz