RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#1 von Speedyxp ( gelöscht ) , 06.08.2011 16:05

Hallo,

ich habe meiner Trix S-Bahn eine Platine der Märklin BR 420 mit Sound gegönnt. Nur habe ich Probleme den Lichtwechsel ordenltich hinzubekommen.
Es brennt egal wie ich die Kabel auf der Platine anlöte immer beidseitig ROT oder WEISS.

Anmerkung: Nur ein Triebkopf hat einen Schleifer mit Stromabnahme. Umschalterbrückung wie beim eigentlichen Trixzug bringt auch nix.

Woran könnte es liegen oder was muss ich beachten? 2ten Schleifer ran?

Danke für Tipps und Antworten!

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#2 von Torsten Piorr-Marx , 06.08.2011 17:46

Beim Märklinzug klickt immer irgendwas (Relais?) wenn der in Betrieb ist und die Fahrtrichtung umgeschaltet wird... vielleicht hängt da ja auch die Beleuchtung dran?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#3 von Bodo Müller , 07.08.2011 12:10

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Beim Märklinzug klickt immer irgendwas (Relais?) wenn der in Betrieb ist und die Fahrtrichtung umgeschaltet wird... vielleicht hängt da ja auch die Beleuchtung dran?



das ist das Relais für die Schleiferumschaltung zwecks Stromabnehme in Fahrtrichtung. Die hat aber nichts mit dem Lichtwechsel ansich zu tun. Gibt es übrigens auch bei Trix, z.B. im Gotthardo (TEE und Graue Maus).


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#4 von speedy200 , 08.08.2011 09:19

Hallo,
meines Erachtens ist dies folgendes:
Die Kupplungen bei Märklin und Trix haben gleich viel Pole. Die Innenbeleuchtung ist bei Trix nicht vorhanden.
So könnte man sich den Plus vom Gleis holen
http://www.hp-pfeiffer.de/06_uebers/blau...z_decoder01.htm

Die Märklinfrontbeleuchtungsplatine hat nur zwei Anschlüße.

Die Ausgänge für die Lichter so wie auf den Bildern.
http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...20420/Seite.htm

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#5 von Berderwe , 08.08.2011 12:43

Hallo Moba-Kollegen,

wie der Zufall es will, habe ich gleichen Trix-Zug am Wochenende für AC umgebaut
mit einem einfachen 21-poligen MFX-Decoder von ESU ohne Sound. Die Originalplatine
habe ich belassen, nur den Decoder aufgesteckt.

Mit dem Lichtwechsel gab es keine Probleme, der paßte mit der Originalplatine von alleine.
Nur mit der direkt angeschlossenen Innenbeleuchtung gab es ein Problem.
Vorerst habe ich nur einen Schleifer angebracht, was ich aber wahrscheinlich noch ändern werde,
da die Beleuchtung ab und zu flackert. Der dazugehörige Schleifer kommt mir etwas lummelig vor.

Das Öffnen und Schließen der Gehäuse war schon etwas schwierig.
Die Kunststoffnasen habe ich dann mit Keramikfett
eingeschmiert, um die Gehäuse leichter öffnen und schließen zu können.
Ein paar starke Kratzer sind nicht ausgeblieben. Aber da gibt es ja Farbe.

Was mir aber erhebliches Kopfzerbrechen gemacht hatte, war die Beleuchtung des Mittelwagens.
Die Platine hat in der Mitte einen großzügigen Schlitz.
Mir war unklar, ob die Beleuchtung unter dem Dach angebracht werden sollte,
oder auf der Platine, dass sie nach unten durch leuchten kann.
Ich habe noch zusätzlich einige LED's angebracht, aber das Licht ist trotzdem nicht zufriedenstellend.
Durch die Fenster sieht man einen angestrahlten Motor und ungleichmäßige Innenbeleuchtung.

Ich könnte da auch noch einige Tipps gebrauchen, wie man die Beleuchtung des Mittelwagens
verbessern kann bzw. wie sie eigentlich eingebaut werden sollte.
Bei Bedarf kann ich davon auch noch ein Bild einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#6 von speedy200 , 08.08.2011 13:14

Hallo Reinhard,
soweit ich weiß ist das bei Märklin genauso. Das sieht sehr unschön aus. Entweder ist der Mittelwagen dunkler oder der Motor ist sehr gut sichtbar.

Der Trix hat auch eine Schleiferumschaltung.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#7 von Speedyxp ( gelöscht ) , 08.08.2011 13:22

Hallo,

habe mein Lichtproblem gelöst, als ich einfach mal meine BR420 von Tante M öffnet habe. Und siehe da die Platine am Triebkopf haben ein unterschiedliches Layout.
Im Mischbetrieb (mit Schleifer versehner Trix-Kopf mit Original Märklin-Kopf) funktionieren beide Seiten richtig! Nur sind die Trix-Platinen vom Aufbau durch die Märklin-Platine im Mittelwagen nicht ansteuerbar. Also es funktioniert nur das Gleiche Licht an beiden Seiten, also entweder ROT oder WEISS, aber kein Korrekter Lichtwechsel!

Bild der beiden Platinen:


Trix ist LINKS und Märklin RECHTS!

Für mich heißt das, eine Platine Märklin ET 150 314 für 9,99 kaufen, damit der Zug auch richtig funktioniert, ggf. auch gleich die richtig Innenbeleuchtung mit! Mal sehen!

@Berderwe: Ja das mit der Ausleuchtung ist ein Problem! Ein Freund hat das mit LED-Beleuchtungsfolie und unten mit schwarzen Matten Klebeband gelöst. Sieht nicht ganz so überzeugend aus, aber besser als gar nix!

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#8 von Berderwe , 08.08.2011 14:52

Hallo Moba-Kollegen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Zur Schleiferumschaltung von Trix:
Irgenwie habe ich in Erinnerung, dass man beim Umbau von DC auf AC auf diese verzichten sollte,
weil das bei DC anders gelöst ist (oder größerer Umbau notwendig).
Ich benutze in so einem Fall einen 2. Schleifer nur als zusätzliche
Kontaktverbesserung.

Zur umschaltbaren Frontbeleuchtung:
Ich habe die Originalplatine so belassen, wie sie ist, nur einen 21-poligen Decoder aufgesteckt
und das Licht schaltet korrekt um, vorne weiß und hinten rot.
Dem Decoder dürfte dies ziemlich egal sein auf welcher Platine er sitzt.

Zur Innenbeleuchtung Mittelwagen:
ich bin jedenfalls beruhigt, dass es nicht nur bei mir so mäßig ist. Da werde ich mir noch irgendetwas einfallen lassen müssen.
Auf alle Fälle werde ich den Motor irgendwie abdecken und versuchen,
unterhalb von der Platine noch einige LED's anzubringen. Derzeit sieht dieser Wagen eher wie ein Gepäckwagen aus.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#9 von Speedyxp ( gelöscht ) , 11.08.2011 14:38

Noch ein paar Infos zum Umbau:

1. Die Lichtplatine im Märklin sind anders als bei Trix
2. Die Platinenbelegung ist beim 2ten Wagen gedreht, das gilt für die Lichtplatine, sowie die Innenbeleuchtung! Aber auch die Platine im 2ten Wagen ist noch zusätzlich zum 1sten komplett gedreht.

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Umbau Trix BR 420 mit Märklin Platine - Lichtprobleme

#10 von Pitt400 , 28.12.2012 17:05

Ein besonderer Dank gilt vorab Manfred G. Fischer, der etliche hilfreiche, umfassend beschriebene Lösungen anbietet in seinem Beitrag:
Trix Modell 22625 / 22626 - Umbau auf Mittelleiterbetrieb (DB ET 56- / BR 456-Modell von 2010)
Probleme beim TRIX BR 420-Umbau auf AC-Betrieb

1. TRIX-Räder im Märklin-K-M-Schienensystem

Weitgehend können die TRIX-Räder verwendet werden!
Modifikationen:
- Je eine Achse je Drehgestell am Wagen 1 und 3 drehen, um so den rechten und linken Gleisstrang zu überbrücken. (Kontaktauslösung am S88-Bus wird so erreicht.)

- Die 4 Antriebsachsen in Originalkonstellation lassen an kurvenreichen Bergstrecken den Zug wegen der asymmetrischen Anordnung der 2 Haftreifen entgleisen. (Einseitig höheres Drehmoment!)
Eine hervorragende Abhilfe ist durch das Bestücken einer Achse mit 2 Haftreifen gegeben. (Ausbau und Umbau der Achsen mit Abzieher geht ruckzuck!) Ich verwende die Haftreifenachse an der vorderen Stelle des 2. Drehgestelles.

- Das erste Drehgestell von Wagen 1 bekommt durch den dort verbauten Schleifer einen gewissen Auftrieb, was mit den TRIX-Achsen zu einem erhöhten Entgleisungsrisiko führt. Hier verwende ich deshalb Märklin Wechselstromachsen, die gleichzeitig die Stromaufnahme und den S88-Busbetrieb positiv unterstützen.
Anm.: Fahre auf meiner Anlage bis auf Rangiervorgänge nur vorwärts. Wenn einer zweiseitig über Berge fährt, zudem 2 Schleifer hat, sollte die Maßnahme beidseitig vorgenommen werden!

2. Lichtprobleme am Mittelwagen (Antriebswagen)

Der verbaute Innenraum des Mittelwagens ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß! Leider müssen wir damit leben, denn mit Licht wird halt das Dilemma besonders sichtbar. Ich verwende zwei Lichterbahnen, die miteinander verbunden sind. Eine LED-Reihe mit Gleichrichter und Poti klebt am Dach, die zweite unter der Platine.
Die unschönen, drehenden Antriebsteile habe ich weitgehend mit schwarzem Iso-Band abgedeckt, und die Stahlfarbe des Motors schwarz eingefärbt. So ist das wilde Innenleben leidlich auszuhalten.
Gleichgerichtet entfällt das Flackern und per Poti kann eine die Lichtanpassung der einzelnen Wagen auf den persönlichen Geschmack abgestimmt werden.



3. Gehäuseentnahme

Nachdem ich ein sehr preisgünstiges, dennoch neuwertiges TRIX-Modell erstanden hatte, musste ich beim Öffnen schon viel Geduld und Fingerkraftakrobatik aufbringen.
Ein jahrelang geschlossenes Gehäuse ist ausgehärtet und sitzt entsprechend fest. Zwei Wagen schaffte ich mit der Wringmethode, ein Stirnwagen war aber nur mittels Hebeltechnik zu bezwingen. Die einzige Stelle bei diesen Wagen, wo man zwischen Aufbau und Fahrrahmen direkt eindringen kann, liegt oberhalb der Frontkupplung. Mit einem angemessen breiten Normalschraubendreher kann man hier den Vorderbereich des Aufbaues zur Aufgabe bringen.
Für zukünftiges Öffnen und Schließen empfehle ich mit einem geeigneten Gleitmittel, darf den Kunststoff nicht angreifen, die kleinen Nocken einzuschmieren, was enorm hilft.


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz