Umbau Trix 22587 (Ae8/14) mit MK-NK Platine

#1 von Muggel , 04.10.2021 08:33

Hallo zusammen,

habe letztens eine AE 8/14 von Trix erstanden. Dann habe ich im Internet nach Umbauten gesucht und die Platinen von Lüssi und Nicole Keller gefunden.
Die Entscheidung für die Platinen von Nicole Keller mit MTC 21 Schnittstelle (statt der 8poligen orig.) samt komplettem Beleuchtungspaket war schnell getroffen.

https://mk-nk.de/Umbauten/ae814.htm

Der Einbau mit der guten Anleitung auch kein großes Problem. Leider ist die Platine nur für Märklin ausgelegt, sprich Strom Abnahme nur von einem Schleifer.
Für die Trix-Variante darf man da ein bisschen Basteln.
Je Lokhälfte gibt es 2 Radschleifer mit 2 Kabeln, zudem ist zu beachten, das die beiden Lokhälften den Strom über Kreuz abnehmen.
Das heisst "Masse" ist einmal links und auf der anderen Seite rechts!
Zunächst sind kleine Platinchen als Lötstützpunkt für die Radschleifer Kabel unter die Platinen geklebt worden. Dort werden die 2 Kabel angelötet und in der Lokhälfte mit der Schnittstelle auf den Lötpunkt "Schleifer" aufgelegt.
Bei der anderen Lokhälfte, Kabel der Schleifer mit der Hilfsplatine verbinden und von dort auf "Masse".
Ein 13tes! Kabel für die Verbindung zur anderen Lokhälfte legen, dieses einmal an Masse (auf der Platine Rad) legen und in der Lokhälfte mit der Schnittstelle an die Hilfsplatine Anlöten.
Zur besseren Kabel Verlegung habe ich ein paar Kabel in ein Stück Schrumpfschlauch verfrachtet.
Einen Lokpiloten (kein MKL) einstecken und die von Nicole Keller angebotene Datei per Lokprogrammer übertragen. Falls sich der Lopi nicht auslesen lässt, die Verkabelung überprüfen!
Wenn alles funktioniert, sollten alle angebotenen Lichtszenarien funktionieren. Für die Führerstandsbeleuchtung habe ich noch Mikrosteckverbinder angelötet.
Bei mir hat alles funktioniert, danach habe ich einen Loksound eingesteckt und den Zuckerwürfel unter der Schittstellen Platine platziert. Das ESU Sound Projekt geladen und angepasst.
Um die entsprechende Anzahl Funktionstasten frei zu bekommen, habe ich auf die ganzen Ansagen verzichtet und einige Sounds verschoben. Dann die Funktionstasten nach der Vorlage vom Lokpiloten programmiert.
Nach einem Funktionstest alle Kabel sorgfältig verstauen und die Gehäuse aufsetzen.













Edit hat Bilder eingefügt und Schreibfehler korrigiert.


ESU und D+H Lokprogrammer


Michael Knop, Jonas7, Starlord und power haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

   

RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)
Umbau Märklin 34090

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz