RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#1 von schneemie ( gelöscht ) , 28.03.2013 00:00

Servus,

wie hält man am Bahnhof an im Digitalbetrieb ? Irgendwo hab ich mal gelesen daß ich meine Unterbrechergleise wieder zulöten kann.

Momentan fahr ich noch analog, erwarte aber bald das Paket mit Multimaus und digitaler Lok.

Und dann hab ich noch diese Lok auf dem Bild. Ist eine von Minitrix. Was da zu sehen ist müsste wohl diese Schnittstelle sein. Aber was kommt da rein ? Bei Conrad kibt es so viele ...

MfG Schneemie


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#2 von schneemie ( gelöscht ) , 28.03.2013 00:02

"Die Dateierweiterung jpg ist nicht erlaubt." ???

Dann wirds wohl nichts mit dem Bild


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#3 von hansi057 , 28.03.2013 00:39

Zitat von schneemie
"Die Dateierweiterung jpg ist nicht erlaubt." ???

Dann wirds wohl nichts mit dem Bild





Guckst du in den FAQ ganz oben.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#4 von 8erberg , 28.03.2013 13:59

Hallo,

die Minitrix-Schnittstelle ist etwas "eigen", am Besten passen dort die D+H Decoder rein mit festem Kabel:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...coder/dh10c.php

also die Ausführung DH10C-1, das Kabel entsprechend kürzen, abisoliern und statt des installierten Analogsteckers in die Schnittstelle einfügen. Pol 1 ist mit Farbe gekennzeichnet.

D&H fertigt auch die Decoder die Trix verkauft - also preislich erheblich günstiger beim Hersteller direkt zu kaufen - auf offene Rechnung!

Die Decoder gehören zum Besten was es an Digitaldecodern zu kaufen gibt!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#5 von schneemie ( gelöscht ) , 29.03.2013 00:06

danke für den decodertip.
die faq sind auch immer wieder intressant.

aber die primäre frage war wie ich züge am bahnhof anhalte. kann und muss oder sollte ich die unterbrechergleise wieder zulöten ? wenn ja, wie mach ich das dann ?


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#6 von hansi057 , 29.03.2013 04:14

Es kommt darauf an wie du in Zukunft fahren willst. Mit PC oder mit halbautomatik.
Bei beiden brauchst du Melder. Entweder ABC oder Stromfühler und die Lokdec.
müssen ABCtauglich sein. Bei PC betrieb brauchst du "nur" Stromfühler. Es ist aber
alles eine Preisfrage. Bei PC bekommst du auch gleich ein Gleisbildstellpult mitgeliefert
was du anders erst bauen mußt.
Also du brauchst die unterbrochenen Gleisstücke nicht wieder zusammenlöten,nur
anders anschließen.
Gib mal ABC in die Suchfunktion ein, da wirst du schnell fündig.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#7 von 8erberg , 29.03.2013 10:23

Hallo,

wenn eh ein PC "mitfahren" soll überlass es einfach dem Computer - entsprechende Belegmelder sollten dann vorgesehen werden.

Ansonsten gibt es bei DCC verschiedene Bremsverfahren

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Es kommt immer darauf an, welche "Bremssysteme" von den Decodern unterstützt werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#8 von schneemie ( gelöscht ) , 29.03.2013 14:38

Eher ohne PC.

Momentan hab ich normale Unterbrechergleise, auf Knopfdruck fährt der Zug los. Einen ähnlichen Komfort möchte ich bei digital auch genießen.


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#9 von 8erberg , 29.03.2013 16:50

Hallo,

ohne Saft bleibt auch ne Digitallok stehen... und zwar genauso ruckartig wie eine Analoge.

nur ist dann auch Licht aus und Sonderfunktionen (z.B. Sound) funzen auch nicht.

Daher gibt es die Möglichkeit mittels Modul oder Dioden die Lok sanft abzubremsen, Decoder lassen sich entsprechend einstellen, sodass ein Güterzug eine lange Bremsstrecke braucht und eine kurzer Triebwagen ruck-zuck steht. Dafür müssen eben die Brems- und Halteabschnitte entsprechend lang sein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#10 von schneemie ( gelöscht ) , 30.03.2013 11:01

Dioden klingt preiswert

Es ist so, ich bastel grad an den Bausätzen der Bahnhofsüberdachung. Wenn die dann drauf ist komm ich schlechter an die Stellen ran. Momentan geht es noch sehr gut.
Deshalb such ich da schnell nach einer Lösung.


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#11 von 8erberg , 30.03.2013 14:14

Hallo,

dann guck nach, dass alle Decoder die Du einsetzen willst das Bremsen mit Dioden (bei Lenz "ABC"-Bremsen) können.

BTW: die oben von mir empfohlenen Döhler und Haass können das, dürfen es aus rechtlichen Gründen aber nicht "ABC" nennen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#12 von schneemie ( gelöscht ) , 30.03.2013 15:51

und dafür brauch ich die Unterbrechergleise ? oder nicht ?


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#13 von Dreispur , 30.03.2013 18:15

Hallo !

Schau mal nach bei ROCOMOTION . Im i-Net wird öfter was angeboten . Da nimm gleich die Blaue ausführung mit Funkmaus . Glaub ROCOMOTION Pro
Das ist eine Steuerung mit Softwear für PC . etwas älteres wird aber für Kleine Anlagen ausreichen.
Das Programm und Anleitung gibts zum Download und wenst willst kanst die Kontaktstrecken vorplanen .
Wahrscheinlich wirst früher oder später Kontaktstrecken brauchen . Plane und führe sie aus und schliese diese
einfach zusammen als einen Pol. Brauchst du sie trennen und fertig .
Ein Link zu WDP -Programm : http://www.windigipet.de/
WDP hat auch eine abgespeckte Demoversion kostenlos um einige Züge auf kleinere Anlagen zu steuern , brauchst aber eine ander centrale als von Roco .

LINK Rocomotion : http://www.roco.cc/de/product/54732-0-0-...1/products.html

http://www.roco.cc/de/product/149408-0-0...1/products.html

Beschreibung
http://www.roco.cc/uploads/documents/fil...otion_59_A1.zip
http://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10785.pdf

Diese Hinweise dienen nur um den Einblick einer PC-Steuerung zu verstehen und deren Möglichkeiten .


Mir ist KLAR das es nicht die Frage war was du suchst . Es soll dir nur aufzeigen ob die Trennstellen erhalten bleiben oder zulöten oder die Drähte nur verbinden für später zum trennen . Möchte nur hinweisen ob solches einmal Thema ist .
Für billigere Lösung lasse ich Spezialisten in Sachen Elektronik vortritt . Ich selbst steuere PC -Rocomotion oder mit WDP habe beides und experementiere .
Jedenfalls sind Inselabschnitte fürs stehenbleiben in Summe auch ein erheblicher aufwand .
Meist ist es umgekehrt das solche Bremsabschnitte in PC-Betrieb mit übernommen werden . Wenst gleich auf PC -Betrieb einsteigst brauchst das nicht mehr . Das macht das Programm über die Kontaktstrecken .
Die geben eine besetztmeldung und du programierst was dort geschehen soll .
Jetzt hör ich auf sonst verzettle ich mich noch .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#14 von 8erberg , 30.03.2013 18:39

Hallo,

ob Du Unterbrechergleise nimmst oder eine gute Säge oder isolierte Gleisverbinder ist egal.

Ich haben oben einen Link reingestellt da ist es recht gut beschrieben: einfach Strom aus: Zug steht sofort, versorgst Du den Abschnitt über 3 Dioden/ 1 in der Gegenrichtung bremst die Lok sanft ab (gem. eingestelltem Bremsverhalten) und bleibt stehen.

Kommt wieder "normaler" Digitalstrom drauf fährt der Zug wieder los.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#15 von Dreispur , 30.03.2013 19:59

Hallo Peter !
8erberg

Ist diese Schaltung nur für digital gedacht ? das leuchtet mir irgendwie ein ,für eine Fahrtrichtung . wie ist das bei li. und rechts Fahrtrichtung .? Werds mal ausprobieren. Bin eh zur Zeit bei einen Bahnhof Gleisbau .
Wie ist das bei analog mit Gegenrichtung mit digitaler Lok ? Wenn man nur rasch was probiert und einen analog Traforegler nimmt ?
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#16 von 8erberg , 30.03.2013 20:56

Hallo,

die Schaltung funktioniert nur für eine Fahrtrichtung, denn sie ist so für Signalabschnitte gedacht und da müssen Züge in Gegenrichtung ja durchfahren können.

Bei Analog wird die Spannung durch die Dioden abgesenkt, aber der Zug fährt weiter.
Da hilft nur ein weiterer Abschnitt mit reduzierter Spannung, wo der Zug schon mal abbremst.

Nie vergessen: Bremsen ist bei der Bahn etwas, was Strecke braucht. Aus 100 km/h ist der Bremsweg für einen schweren Güterzug schon über einen KM!

Von daher sollte man stets überlegen was man möchte und was geht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#17 von Dreispur , 30.03.2013 22:20

Hallo Peter !

Danke für die Ausführung . Bis jetzt hatte ich sowas noch nicht gebraucht , wieder was dazugelernt .

Jedenfals hab ichs geschnallt.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#18 von schneemie ( gelöscht ) , 31.03.2013 01:56

Irgendwie kommen wir nicht weiter, oder ich begreif es nicht ...
Ich geh nochmal ins Detail.
Ich hatte bisher 3 Strecken. Jede Strecke teilt sich am Bahnhof, also sind da 6 Gleise. Jede Strecke regelbar mit einem Trafo.
Strecke 1 war also Gleis 1 und 2, Strecke 2 war Gleis 3 und 4, Strecke 3 war Gleis 5 und 6.
Bei Gleis 1,3 und 5 war das Unterbrechergleis rechts. Bei 2,4 und 6 war es links. Also bin ich auf dem entsprechenden Gleis gefahren und die Lok hielt passend an, je nach Fahrtrichtung.

Das was ich derzeit bestellt habe ist ein 10810 Multimaus und eine lok mit Kühn-Decoder N025. Desweiteren habe ich noch die E101 von Minitrix, wo ich den Decoder einbauen möchte.

Die Sache mit PC oder Laptop wäre sicher intressant, gibts da was für Linux ?


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#19 von Dreispur , 31.03.2013 05:49

Hallo !

Die Schienen sind grundsätzlich allesamt verbunden im Ursprung .
jetzt kommt digital ins Spiel :
Es gibt Steuerung mit REEDKONTAKTE , da werden keine Trennstellen benötigt . Ein angebrachter Magnet auf der Unterseite der Lok gibt bei überfahren an das Programm ein Signal das entsprechend verarbeitet wird und der LOk die Fahr u. Schaltbefehle gibt.
Anwendbar bei ROCO mit ROCOMOTION da bleiben ALLE Gleise verbunden . Die Steuerung erfolgt über PC mit Programm .
Ausnahme wenn Konntaktstrecken mit S88 verwendet wird da benötigt man ein Übersetzungsmodul .

Steuerung mit Programm und S88 Rückmeldestrecken .:

Die Rückmeldestrecken ist ein Kontakt der etwa minimum 30cm lang ist bzw Standartgerade Gleis und IMMER auf der gleichen Schienenseite unterbrochen wird .
Um dieses einseitig Unterbrochene Gleis mit Spannung zu versorgen gibt es ein Modul mit 8 Gleisabgänge .
Da wird der Strom und Spannung ein Pol angeschlossen und vom Ausgang an das Gleisstück gebracht und in der Folge zur Lok .Pro Modul 8x .
Der zweite Pol ist IMMer am nicht unterbrochener Schienenseite
Der Decoder hat einen kleinen Eigenverbrauch der wird im Modul erkannt und an die Centrale bzw. vom Programm-Softwear verarbeitet .
Genauso alles was auf den Schienen steht und Strom verbraucht . . Bis zu etwa 2 Amper pro Ausgang können belastet werden .

Zu deinen Ausführungen der Verkabelung wenst auf digital umstellst
Schließe alle Drähte so zusammen das durchgehend eine Schienenseite Strom hat .
Die zweite Schienenseite für s88 Rückmeldung die unterbrochenen Kontaktstrecken an das Modul anschliesen.
Sollten deine vorhandenen Unterbrechungen verwendbar sein so diese verwenden.

Du kanst bei fertigen Umbau mit den GleisbesetztRückmelde-Module ( GBRM 8 ) auch im Hanbetrieb mit Multimaus steuern wenn kein PC angeschalten ist . Genauso Programmfahren und abseits rangieren .

Hoffe hab ein wenig geholfen .
Anfangs hat ich auch keine Ahnung wie die Module das bewerkstelligen bzw an den unterbrochenen Gleis Strom hinkommt .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#20 von 8erberg , 31.03.2013 17:42

Hallo,

Du nutzt also die Stoppweichenfunktion, die funktioniert auch digital.

Also brauchst Du nix zu ändern.

Der Kühn-Decoder wird Dir in der Minitrix nicht wirklich viel Freude machen, wenn Du unbedingt den da reintun willst dann schmeiß die Schnittstelle raus und löt den Decoder direkt ein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#21 von schneemie ( gelöscht ) , 31.03.2013 21:58

Nein. das ist so nicht ganz richtig. Der Kühn-Decoder ist in einer Lok die ich gebraucht in der Bucht erstanden habe. Damit ich was zum Anfang habe. Die Minitrix möchte ich nachrüsten, die hab ich schon aber ohne Decoder. Da werd ich mir mal die Empfehlung am Anfang ansehen.

Da ich aufgrund meiner neuen Bahnhofshalle einige Gleise versetzen musste, habe ich nun einen Stromkreis statt drei. Ich hab heute bei den Verbindungsweichen wieder Verbinder rein getan und dabei auch alle Unterbrechergleise zugelötet.
Also möchte ich die Version ohne UG nutzen.

Jetzt gehen wir das mal Schritt für Schritt durch ...

Ich hab also quasi 3 Kreise die untereinander am Bahnhof durch Weichen verbunden sind.
Da ich momentan noch analog fahre, fahren nun alle Züge in die selbe Richtung und keiner hält an ohne dass ich den Trafo auf Null drehe.

Das ist die gegenwärtige Situation.

Wenn dann mal diese digitale Steuerung bei mir eintrifft (10810 Multimaus, 10850 36 VA Trafo und 10764 Digital-Verstärker), dann möchte ich die Strecken in verschiedenen Richtungen befahren und die Züge sollen am Bahnhof anhalten.

Wenn ich mir das mal recht überlege lief bis vorige Woche alles so wie es soll, warum also der Umstieg ???
Egal. Was ist nun für mein Vorhaben der nächste Schritt ? Oder was fehlt noch ?


schneemie

RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#22 von mb-didi , 31.03.2013 22:13

Hallo Schneemie,
da hast Du den Fehler bestimmt selbst eingebaut.

Zitat von schneemie
...
Da ich aufgrund meiner neuen Bahnhofshalle einige Gleise versetzen musste, habe ich nun einen Stromkreis statt drei. Ich hab heute bei den Verbindungsweichen wieder Verbinder rein getan und dabei auch alle Unterbrechergleise zugelötet.
Also möchte ich die Version ohne UG nutzen.
...


Wieviele Trafos sind denn an den Gleisen angeschlossen?
Wenn ALLES wieder verbunden ist, so gibt es keine Unterbrechung im Analogbetrieb mehr. Da ist irgendwo noch eine andere Stromeinspeisung als nur von dem betreffenden Trafo.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#23 von Dreispur , 01.04.2013 03:55

Hallo !

Wenn dann mal diese digitale Steuerung bei mir eintrifft (10810 Multimaus, 10850 36 VA Trafo und 10764 Digital-Verstärker), dann möchte ich die Strecken in verschiedenen Richtungen befahren und die Züge sollen am Bahnhof anhalten.


Natürlich kanst du zugleich in jede Richtung mit der MM fahren , jedoch nur eine direkt steuern . Eine Lok ist auf Fahrt ,kanst eine andere dierkt steuern , möchtest eine andere Lok steuern stellst die Lokadresse um und schon kanst diese steuern .
Für Automatisch anhalten am Bahnhof - Gleis benötigst wieder anderes.

------------------------------------------------------
UHLENBROCK LISSY Lichtsignalsystem.


1.1 Das leistet LISSY auf einer Digitalanlage
LISSY besteht aus einem Infrarot-Sender, der am Fahrzeug montiert wird und einem Empfängermodul,
dessen Infrarot-Sensoren ins Gleis eingebaut werden. Die vom Infrarot-Sender gemeldete
Lokadresse, Zugkategorie, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung wird vom Empfänger erkannt und ans
LocoNet übermittelt. Zusätzlich sind, ohne den Einsatz eines Computers, verschiedenste, automatische
Steuerfunktionen zu realisieren.
• Zugerkennung
LISSY erkennt die mit einem Sender ausgerüsteten Loks und zeigt an, welcher Zug sich auf welchem
Gleis befindet.
• Pendelzugsteuerung
LISSY steuert den Pendelzugverkehr im Endbahnhof der eingleisigen Nebenbahn.
• Lokabhängige Schattenbahnhofsteuerung
LISSY verwaltet Ihren Schattenbahnhof, findet selbständig für jeden Zug ein individuelles Gleis und
lässt bei Bedarf die Züge automatisch wieder aus dem Schattenbahnhof herausfahren.
• Digitale Blocksteuerung
LISSY ist ein neuartiges Blocksystem für Digitalanlagen und steuert die Blockstrecken auf der Anlage
automatisch, ohne Einsatz eines Computers.
• Anfahr- und Bremsverzögerung an Signalen
LISSY bremst jede Digitallokomotive vor einem roten Signal mit der decoderinternen Bremsverzögerung
langsam ab.
• Geschwindigkeitsmessung
LISSY misst die Geschwindigkeit vorbeifahrender Lokomotiven maßstabsgetreu.
• Automatische Steuerung von Loksonderfunktionen
LISSY schaltet situationsabhängig den Sound von Lokomotiven, z.B. den Pfeifton vor dem Tunnel
oder das Signalhorn am Bahnübergang vor der Pfeiftafel. LISSY blendet bei Fahrten in unsichtbare
Bereiche (Schattenbahnhof, Tunnel) den Sound von mit „IntelliSound“
ausgerüsteten Lokomotiven
aus. LISSY schaltet das Licht einer bestimmten Lok nach einer bestimmten Zeit ein oder aus, z.B.
wenn der Lokführer die Lok abgestellt hat.
• Lokindividuelles Schalten von Magnetartikeln und Fahrstraßen
LISSY schaltet alle Magnetartikel und Fahrstraßen, die in Intellibox oder IB-Switch hinterlegt worden
sind.
• Lokabhängige Geschwindigkeitsbeeinflussung
LISSY steuert die Geschwindigkeit von Loks, z.B. in Bahnhofseinfahrten oder Langsamfahrstrecken.
• Arbeitet ohne jede Gleisunterbrechung
LISSY arbeitet ohne jede Gleisunterbrechung und kann deshalb leicht nachträglich in jede Modellbahnanlage eingebaut werden.

Dazu benötigst eine IB 650 , das ist die erste Generation mit Softwearversion 1.55 In der Bucht öfter noch zu finden.
--------------------------------
Oder von Roco die Rocomotion glaub für 210 Euro gibts die . Neu
http://www.roco.cc/de/product/149408-0-0...1/products.html

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#24 von 8erberg , 01.04.2013 19:38

Hallo,

was möchtest Du denn jetzt genau?

Ohne isolierte Abschnitte kannst Du keine Rückmeldung nutzen oder Bremsgenerator/Dioden zum langsamen Bremsen nutzen.

Daher sag einfach mal wie Du Dir den Betrieb vorstellst.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Am Bahnhof anhalten, digital

#25 von schneemie ( gelöscht ) , 25.04.2013 16:19

So, es hat etwas gedauert, aber ich wollte nicht alle verrückt machen bevor es wirklich so weit ist.

Die Digitalsteuerung in meiner oben erwähnten Form ist da und auch gleich 2 dieser Chips von D&H. Die kamen sogar mit Entschuldigungsschreiben daß es etwas länger dauerte.

Hab ich also gestern gleich mal so einen Chip in die Minitrix rein gebaut. Seitdem ist mein Problem nicht mehr wie ich anhalte ... sondern wie ich losfahre. Die Lok rührt sich nicht. Außer wenn ich das Kabel der Steuerung abziehe und wieder anstecke, dann kommt ein Geräuch. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen daß mir beim Einbau ein Kabel abgerissen ist. Also nicht am Chip sondern an dieser Platine. Wenn ich das richtig einschätze geht das aber nur zum Radschleifer, da sind 4 schwarze, 2 rechts und 2 links ... 2 vorn und 2 hinten. Ne, das wären ja 8 jedenfalls ist eins davon lose. Aber natürlich am Schleifer lose, nicht an der Platine wo man vielleicht mit dem Lötkolben ran käme ...


schneemie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz