RE: H0m oder H0e?

#1 von Rene Köllner , 01.04.2013 22:04

Hallo alle miteinander,

Ich kämpfe mit mir schon seit einiger Zeit und bin bisher zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, deshalb frage ich euch mal was ihr an meiner Stelle machen würdet:
Und zwar geht es um folgendes: In unbestimmter vielleicht naher Zukunft wird mir leider ein Umzug in eine Mietwohnung bevorstehen. Da man dann sehr mit dem Platzangebot beschränkt sein wird, wird es mir nicht mehr Möglich sein eine H0 Anlage so wie sie jetzt noch besteht wieder aufzubauen. Deshalb dachte ich an eine H0m oder H0e Anlage wo die Radien auch nicht so gross sind wie bei H0. Das einzige was mich an H0e stören würde ist, das die Weichenherzstücke evt polarisiert werden müssten. Wäre dem so? Wenn nicht, wäre ich nicht abgeneigt eine kleine Anlage ca 3,50m-4,00mx0,80m-0,90m wieder aufzubauen. Thema Mariazellerbahn mit Oberleitung oder Zillertalbahn ohne Oberleitung. Was meint ihr? Oberleitung habe ich momentan auch verbaut, also scheue ich mich nicht davor. Ich dachte an eine schöne geschwungene mehretagige eingleisige Strecke mit einem kleinem 2 evt 3 gleisigem Bahnhof. In Ebene 0 einen SHB.
Aus dem SHB mittels Rampe die schon sichbar als kleine Paradestecke sein soll aufführend auf Ebene 1, im schön geschwungenen halbkreis entlag der 1. Etage mittels Viadukt auf die 2. Ebene zum Bahnhof, dessen Ausfahrt mittels Kehrschleife wieder zum Viadukt runter zum SHB.
In H0m hätte ich an Tillig Bettungsgleis TT gedacht, bei H0e habe ich noch keinen Plan.
Allerdings muss ich dazusagen bzw schreiben, das ich meine jetztigen H0 Loks nur schweren Herzens verkaufen würde. Aber das Problem sind eben doch die Radien R1 bei Piko hat ja auch immerhin noch 360mm das ist ein Durchmesser von 72cm und der ist dann leider immer noch beachtlich.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: H0m oder H0e?

#2 von taurellus ( gelöscht ) , 02.04.2013 02:19

... für H0e spricht die so erreichbare Flächennutzung und das (bei Direktkauf in GB) preiswerte u. solide Peco-Gleismaterial, bei dem Du jedenfalls bei Code 80 auch freizügig die Art der Weichenschaltung ab Werk wählen kannst. Meine kkStB U kommt mit diesen Gleisen gut zurecht. LG taurellus


taurellus

RE: H0m oder H0e?

#3 von kkstb-fan , 25.05.2013 23:28

Zitat von taurellus
... für H0e spricht die so erreichbare Flächennutzung und das (bei Direktkauf in GB) preiswerte u. solide Peco-Gleismaterial, bei dem Du jedenfalls bei Code 80 auch freizügig die Art der Weichenschaltung ab Werk wählen kannst. Meine kkStB U kommt mit diesen Gleisen gut zurecht. LG taurellus





Hallo, ist die kkstb U von Liliput?

Bin schon lange auf der Suche nach einer, nur leider nocht nicht fündig geworden.

MfG Chris


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


RE: H0m oder H0e?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.05.2013 19:25

Zitat von Rene Köllner
...Das einzige was mich an H0e stören würde ist, das die Weichenherzstücken evtl. polarisiert werden müssten. Wäre dem so? ...


Die Bemo/Veit u. PMT/TM Loks fahren eigentlich ganz gut über die Roco-Weichen ohne Polarisierung.
Bei den kleinen leichten Roco- u. Liliput-Loks wird es schon unsicherer. Die Tilligweichen mit den biegbaren Zungen sind aber noch empfindlicher.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz