RE: Schmalspur h0e Hilfe

#1 von Passi147 ( gelöscht ) , 04.11.2007 19:00

Hallo an Alle,

Vorgeschichte
HAllo ich heiße Pascal bin 13 Jahre alt und gehe aufs gymnasium.
da ich ein Zimmer mit Dackschrägen (ausgebauter Dachboden oder auch Studio?!) bewohne und es an einer großen H0 Anlage scheiterte und die bald abgebaut wird (weiter als rohbau kam ich nicht. Lag auch an meinem Vater der keine Ahnung von modellbahn hat) hab ich mich nun entschlossen eine kleine h0e anlage aufzubauen. Nicht an der Wand wie die h0 anlage, die ein risen ungetüm war :rolleyes: ops: dass ich mir so nicht vorstellte.
Sondern MIttem im Zimmer!!!

H0e-Anlage
Geschaffenheiten:
Mein Zimmer=


Die Regale werden einfache regale sein und rechts der fiddleyard wird wie folgt im regalsystem sein: (sorry fürs schlechte bild)


Gleisplan:
Der GLeisplan ist frei hand zeichnet um erste Fehler zu erkennen und nicht schon deswegen Arbeitszeit in Wintrack verschwendet :


1=Gleis für Triebwagen
2=Ausziehgleis
3=Güterschuppen
4=Personenzuggleise
5=Lokschuppen (2)
6=Bekohlung,Besandung,Wasserkran
7=Wartegleis/Dieseltankstelle

Gestaltung:
Da dachte ich eine Vorstadt/dorf mit ein paar STadthäusern im HIntergrund (aldi-packung von anuar wär sich erinnert :hehe: )
Dann noch beim berg in richtung ausziehgleis einen kleinen Wald und hinter dem Bahnhof halt die häuser und am Berg eien Weinbetrieb (vll werden ja auch Weinfässer abtransportiert zum anderen Bahnhof/Fiddleyard )

Was ich schon weiß/hab:
1.Also haben tu ich schon glaube 11 Unterflur-Weichenantriebe von Conrad-Elektronik.

2. ICh würde gerne Tillig Elite Gleismaterial Benutzen.

3. Vll das Hintere Weichenfeld Durch eine Segmentdrehscheibe ersetzen, wenn nicht zu teuer(nicht viel Geld-->Da schüler aber ca 40€ Monatlich mindestens außerdem bald geburtstag im Februar und weihnachten)

4.Da ich weiß das H0e gleis sauber verlegt sein muss, hab ich mich entschlossen das Gleis vorher zu fixieren wie hier mit h0 gleis udn dann ausgiebig Probe zu fahren:
http://www.noetzel24.de/anlage/pics/uebergang02.jpg (sorry wegen Link ops: )

So das wars erstmal... puh war das viel
Ich hoffe auf Kritik an allem außer meiner Vorgeschichte


Passi147

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 04.11.2007 20:51

Schonmal nicht schlecht,
allerdings würde ich irgendwie noch "normales" H0 einbauen, mit Dreischienengleis usw.,
so kannst du einen Teil deiner Roco-Normalspursachen weiterverwenden.

Außerdem sieht es dann sicher interessanter aus...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#3 von Passi147 ( gelöscht ) , 04.11.2007 22:22

Hi Daniel,
Dies hatte ich auch bedacht nur wo da noch ein 3 schienengleis mit einbauen?
Das wäre ja vllnicht das problem aber das nutzen wäre eins. Die PLatte beträgt nur eine größe von 110x115cm und nartürlich spätere erweiterung durch regale.
Außerdem hörte ich das schmalspurbahnen nur 1% steigung haben dürfen/sollen wegen den fahrzeugen. ICh werde aber sicher einplanen 2-3% im unsichtbare teil im sichtbare auch nur 1%.
Wenn du eine Idee hast für die nutzung dann bitte poste sie (vll mit Zeichnung ) Im moment ist es ja nur eine lok wo das licht kaput ist und eine epoche 5 lok mit wagen auss strtset von denen ich mich aber trennen möchte--->da ich mich mehr auf epoche 3 konzentrieren will.


Passi147

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#4 von E 70.2 ( gelöscht ) , 04.11.2007 22:58

Hallo,

Hier mein Vorschlag:



1 Steinbruch
2 Dreischienengleis
3 Bahnhof
4 Versorgungsgleis (Wasserkran, Bekohlung)
5 Lokschuppen
6 Segmentdrehscheibe

Was hast du denn für eine Epoche III Lok?

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#5 von Passi147 ( gelöscht ) , 05.11.2007 06:44

hi
Ich ahbe eie baureihe 80 digital mit dampfdecoder und rauchentwikler.

zu deinem PLan...
Der STeinbruch kommt mir unrealistisch vor da man ja shcmalspur baute um kosten einzusparen und für einen steinbruch wo sowieso meist schmalspur lief z.B. h0f da noch regelspur zu fahren.

Trotzdem danke

*edit*


Passi147

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#6 von E 70.2 ( gelöscht ) , 05.11.2007 17:23

Hallo.

Die BR 80 wäre für diese Aufgabe genau richtig...

Unrealistisch meinst du?
Wenn der Endbahnhof der Normalspur ~100m vom Steinbruch entfernt ist, ist es meist günstiger, diese 100m Normalspur zu verlegen anstatt andauernd umladen zu müssen...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#7 von Passi147 ( gelöscht ) , 05.11.2007 20:18

HI,
ich habe lange überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich die Regelspur erstmal von der Anlage verbanne und sie vll mit einem 3-schienengleis auf der erweiterung mit den regalen und dem fiddleyard wieder aufgreife. (später )

als Thema stellte ich mir wirklich eine KLeine sadt eher in dorf(jedenfalls in der gegend des Bahnhofes keine hochhhäuser im angedeuten stiel eher einfamielienhäuser)
Als Epoche stell ich mir die epoche 3 vor da ich dort alle fahrzeuge fahren lassen aknn. Ich meine Dampf-Dieel-Elektro. Obwohl letzteres eher auf den reaglen, wenn überhupt als pendeln vom fiddleyard zum letzten regal dort ein eingleisigen haltepunkt.
Wie gesagt statt dem Wald einen größeren Weinberg und die dann mit fässern auf wagen oder gar in flaschen, obwohl diese nich tleicht zu finedn werden sein um die wagen zu bauen oder gar zu kaufen?
Dann noch ein gleis hinauf auf den berg und den zug von da zum güterschupen von dort weiter zum fiddleyard/Schattenbahnhof? Obwohl ich dann bedenke das es wirklich zu voll wird dann.
Auf den einem Regalbrett wird eine weitere Industrie entstehen wozu ich allerdings noch keine genauen Vorstellung habe...

ICh werde mich mal daran machen und einen plan mit wintrack erstellen und auf nafrage nach pm per e-mail versenden.





______________________________
AUßerdem scheint es ja keinen außer mir und Daniel zu interessieren was ich schreib und einigen anderen. Nur habe ich das Gefühl auch schon von früheren Beiträgen, dass ich einfach nicht beachtet oder auch ignoriert werde, nur weil ich kein Erwachsener bin. Nur ihr jammert immer, dass die modellbahn keine zukunft hat. Aber wie denn? Z.B. in der Anfänger sektion werden fragen gestellt die meistens von den sleben Leuten beantwortet werden und teilweise gar nicht geantwortet wird.
_______________________________

Ich hoffe weiterhin auf kreative vorschläge und kritik an dem Plan


Passi147

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#8 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 05.11.2007 20:55

hey,
du wirst doch beachtet.
Ich lese immer alle Beiträge im Unterforum Anlagenbau und in den anderen auch die meisten.
Auch ich bin nicht erwachsen, also bist du nicht der einzige.


LETTIMANN

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 21:06

Hallo Pascal,

ich meine, Du übertreibst ein klein wenig.

Schau Dir mal Deine Besucherzahlen auf Deinen Threads an, sowie die Zahl der Beiträge und Antworten.

Das mußt Du auch im Verhältnis der einzelnen Foren sehen.
Hinsichtlich Anlagenbau kommst Du da gar nicht schlecht weg.
Und Anlagenbau ist eine persönliche Sache mit einzelnen Vorlieben.

Bei Deinen Entwürfen hast Du jede Menge Beiträge bekommen.
Alle Veränderungen wurden kommentiert.

Jetzt willst Du auf Schmalspur wechseln.
Also wage erstmal einenige Versuche auf einer Platte und dann gehts weiter.

Und es gibt auch andere Themen als Anlagenbau.


wolfgang58

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#10 von Passi147 ( gelöscht ) , 05.11.2007 21:35

Hi
Kann sein das ich ein bischen übertrieben hab...

Anbei ist der wintrackplan der aber noch nicht ausgefeilt ist auf wunsch auch per e-mail.


Passi147

RE: Schmalspur h0e Hilfe

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 06.11.2007 07:49

Hallo Pascal

Zu deinem Plan (deine Ideen finde ich übrigens toll, H0e ist sicher nicht "die logische Spurweite", aber ziemlich toll):

Vielleicht könntest du mit einem Zeichenprogramm einfach rasch skizzieren und einschreiben, welches Gleis wozu dient, wo Gebäude hinkommen und so weiter. Das ist dann für Hinweise Gebende viel einfacher...

Der Radius im Flexgleis nach der letzten Weiche links scheint mir etwas arg eng geworden zu sein. Schmalspur kommt schon durch enge Radien, aber du könntest diesen Bogen sicher noch optimieren.

Ansonsten kommt das bestimmt gut! Ich hätte übrigens noch drei H0e-Skizzen, als Input:









Weichen: r=350mm, 13°
Länge der Segmentdrehscheibe: 125mm
Die Linie in der Mitte stellt eine Mittelkulisse dar.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz