RE: Hilfe ich habe Kupplungsprobleme !

#1 von Otto ( gelöscht ) , 07.01.2007 08:07

Hallo Leute , ich habe teilweise Probleme mit den Kupplungen von Märklin , manche kuppeln ganz hervorragend andere ganz schwer . Woran kann das liegen ? Ich habe auch schon überlegt alles auf Fleischmannkupplungen umzustellen aber da sehe ich das Problem wie entkuppele ich diese dann .
Gruß Otto



Otto

RE: Hilfe ich habe Kupplungsprobleme !

#2 von Muenchner Kindl , 07.01.2007 08:53

Hi Otto,

Zitat
Hallo Leute , ich habe teilweise Probleme mit den Kupplungen von Märklin , manche kuppeln ganz hervorragend andere ganz schwer . Woran kann das liegen ?



Es gibt von M* zwei relativ unterschiedliche Kupplungen, Relexkupplung und Kurzkupplung. Sollten zwar problemlos zusammenpassen und tun sie oft auch aber leider nicht immer .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe ich habe Kupplungsprobleme !

#3 von Otto ( gelöscht ) , 07.01.2007 09:52

Hallo Thomas , es handelt sich um die Kurzkupplungen . Gruß Otto



Otto

RE: Hilfe ich habe Kupplungsprobleme !

#4 von Dirk Ackermann , 07.01.2007 09:58

Moin Otto,

bei den Märklin KKKs reicht oft schon ein 1/10mm Ungenauigkeit im Kopf und schon kuppeln die Mistdinger nicht oder nur sehr schwer.

Die Fleischmann Profiköpfe kannst Du ganz einfach entkupplen mit dem "Löffel" oder auf dem Entkupplergleis, oder den Wagen nach oben herausnehmen.

Ich verwende wo es geht die RIBU-Kuppelstange bei Zügen die nicht getrennt werden sollen, und bei den anderen Wagen, den momentan nicht im Handel erhältlichen, Roco-Universal-Kopf.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe ich habe Kupplungsprobleme !

#5 von KBS487 ( gelöscht ) , 07.01.2007 10:26

Hallo,

die Kupplung MK von Krois soll ähnlich dem Roco- Universal- Kopf sein (habe selber jedoch noch nie einen Roco-Universal-Kopf in der Hand gehabt). Es sind einfache Versionen und stromführende Versionen erhältlich. Die Krois- Kupplung lässt sich seidenweich einkuppeln, jedoch in Radien gibt es Probleme. Auch habe ich eine Kö mit einer MK1 ausgerüstet und nun kann an jeder Stelle der Anlage abgekuppelt werden.

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/

Gruß Matthias



KBS487

RE: Hilfe ich habe Kupplungsprobleme !

#6 von Otto ( gelöscht ) , 07.01.2007 10:54

Hallo Leute , danke für eure schnelle Antworten . Gruß Otto



Otto

RE: Hilfe ich habe Kupplungsprobleme !

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2007 11:44

Bügelkupplungen kommen mir nicht ins Haus.
Die sind mir zu pfriemelig.
Normalerweise verwende ich nur noch Fleischmann KKs.
Die kuppeln zwar etwas hart, nur mit Schwung, staken aber nicht so weit raus wie die Roco KK.
Die Roco KKs verwende ich nur noch bei Wagen die zusammengehören.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz