Hallo Leute , ich habe teilweise Probleme mit den Kupplungen von Märklin , manche kuppeln ganz hervorragend andere ganz schwer . Woran kann das liegen ? Ich habe auch schon überlegt alles auf Fleischmannkupplungen umzustellen aber da sehe ich das Problem wie entkuppele ich diese dann . Gruß Otto
ZitatHallo Leute , ich habe teilweise Probleme mit den Kupplungen von Märklin , manche kuppeln ganz hervorragend andere ganz schwer . Woran kann das liegen ?
Es gibt von M* zwei relativ unterschiedliche Kupplungen, Relexkupplung und Kurzkupplung. Sollten zwar problemlos zusammenpassen und tun sie oft auch aber leider nicht immer .
bei den Märklin KKKs reicht oft schon ein 1/10mm Ungenauigkeit im Kopf und schon kuppeln die Mistdinger nicht oder nur sehr schwer.
Die Fleischmann Profiköpfe kannst Du ganz einfach entkupplen mit dem "Löffel" oder auf dem Entkupplergleis, oder den Wagen nach oben herausnehmen.
Ich verwende wo es geht die RIBU-Kuppelstange bei Zügen die nicht getrennt werden sollen, und bei den anderen Wagen, den momentan nicht im Handel erhältlichen, Roco-Universal-Kopf.
die Kupplung MK von Krois soll ähnlich dem Roco- Universal- Kopf sein (habe selber jedoch noch nie einen Roco-Universal-Kopf in der Hand gehabt). Es sind einfache Versionen und stromführende Versionen erhältlich. Die Krois- Kupplung lässt sich seidenweich einkuppeln, jedoch in Radien gibt es Probleme. Auch habe ich eine Kö mit einer MK1 ausgerüstet und nun kann an jeder Stelle der Anlage abgekuppelt werden.
Bügelkupplungen kommen mir nicht ins Haus. Die sind mir zu pfriemelig. Normalerweise verwende ich nur noch Fleischmann KKs. Die kuppeln zwar etwas hart, nur mit Schwung, staken aber nicht so weit raus wie die Roco KK. Die Roco KKs verwende ich nur noch bei Wagen die zusammengehören.