RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#126 von Lokzug62 , 05.01.2014 19:06

hallo Fabian,

eine schöne Modellbahn-Anlage - besonders die vielen kleine Details und Ausschmückungen haben mir gefallen. Mit Elektrik habe ich es nicht so. Bin selbst N-Bahner und betreibe eine Anlalog-Anlage - d.h. eigentlich ist sie noch im Bau ...
Ich habe mir Deine Bahn als Lesezeichen gesetzt und werde immer mal reinschauen.

Gruß
Markus (Lokzug62)

viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#127 von RhB ( gelöscht ) , 18.02.2014 23:51

Hallo Julius,
ich würde mich sehr freuen, mal wieder ein Update zum Stand deiner Anlage zu sehen Oder betreibst du diesen Thread nicht mehr? Bis demnächst,
Tobias


RhB

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#128 von Verkehrsrot , 19.02.2014 14:45

Hallo,

@Markus: Tut mir Leid, dass ich erst jetzt auf deinen Kommentar antworte. Der ist mir irgendwie durch de Lappen gegangen. ops: Danke auch für dein Lob zur Ausgestaltung der Anlage. Und ich bin Julius

@Tobi:
Ein Update gibt es bald wieder (mehr siehe unten). Natürlich betreibe ich den Thread aber noch.


@alle:
Nun ist es auch wieder sehr lange nach dem letztem Update her. Weitergebaut habe ich schon, allerdings habe ich viele Sachen angefangen, so dass ich nicht wirklich große Sachen präsentieren kann. Außerdem muss ich auf der Anlage mal wieder aufräumen.
Jedoch verspreche ich, dass es dieses Wochenende wieder Neues gibt

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#129 von Verkehrsrot , 21.02.2014 21:59

Hallo zusammen,

heute noch präsentiere ich das neue Update.

Auf den Berg wurde die erste Farbschicht aufgetragen.





Teile der Straßen wurden in einem helleren Grau gestrichen. Hier ist der Asphalt schon älter.



Mittelstädter Tageblatt

Bereit für die ersten Züge

Mit großer Verspätung wurden gestern im Bahnhof Mittelstadt auf Bahnsteig 4 und 5 Bahnsteigleuchten montiert. Des weiteren wurden die ersten Fahrplantafeln aufgestellt. Die Verspätung beim Bau wurde mit der langsamen Bearbeitung der Baugenehmigung für die Laternen begründet. Doch nun könne Mittelstadt seine modernen Bahnsteige präsentieren, so der Bauleiter Anton Maier. Stolz zeigt er uns das Ortsschild auf dem Bahnsteig. In den nächsten Wochen sollen auch auf dem Bahnsteig 2 und 3 Laternen und Fahrplantafeln installiert werden. Währenddessen halten aber keine Züge Richtung Immenstadt und Lindau, mit Ausnahme des RE von Tannheim nach Lindau. Einen Wermutstropfen gab es aber schon, die Beleuchtung der Fahrplantafeln funktionierte noch nicht. (Anmerk. der Redaktion: Das meine ich wirklich )





Endlich sicher überqueren

Das hatte sich der Bürgermeister von Mittelstadt schon lange gewünscht. Einen sicheren Bahnübergang zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil Grünberg. Nun ist es soweit: Zwei Halbschranken wurden aufgebaut. Die Lichtsicherungsanlage wird noch eingebaut. Der Bau war dringend nötig gewesen, viele Bürger hätten sich aufgrund der fehlenden Sicherheit, bedingt vor allem durch den Mittelstädter Tunnel, beschwert.

Die Schranken sind von Viessmann (5104). Obwohl es vorbildwidrig ist, lasse ich den Behang erstmal noch dran.



Nun kommt es noch zum großen Teil des Updates. Sebastian (TGV_POS4414) hatte mir gestern mit vielen Loks einen Besuch abgestattet. Diese durften natürlich ausgiebig fahren
Jetzt aber erstmal Bilder:

Aufgrund von Lokmangel bei der Arrival konnten Eisenbahnfreunde gestern die schwarze ER 20 der MRCE vor dem alex nach Lindau sehen. Diese Komposition gab es sogar in echt. KLICK!





Eine Class 66 der SNCF wartete auch in Mittelstadt auf Gleis 4





Und noch mal bei Dämmerung.





Auf dem Rückweg hatte sie eine Re 421 der SBB Cargo im Schlepptau. Und sowas im Allgäu



Weitere Bilder der gerade gezeigten Loks findet ihr bald in diesem Thread:
Öhringen - eine Kleinstadt im Südwesten Deutschlands


Ich hoffe das Update hat gefallen.

Euch noch ein schönes Wochenende und
Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#130 von KiwaTunGo , 22.02.2014 17:28

Hi Julius,

sehr schön - da geht ja einiges voran bei dir Ich bin schon gespannt wie der Berg später aussieht .

Ich persönlich hätte die Straße erst angemalt nachdem der Fels komplett fertig gestrichen ist - sonst musste immer so aufpassen, dass nichts dran kommt :-/.

Die SNCF Lok ist klasse - woher haste die?


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#131 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 22.02.2014 21:57

Hi Julius,

deine Anlage gefällt mir sehr gut
Dass der Berg komplett überarbeitet wird finde ich eine gute Entscheidung und bin gespannt wie es aussieht wenn du damit fertig bist.

Die Loks sind wirklich sehr schön.


TGV_POS4414

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#132 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 23.02.2014 20:00

Hallo Julius,

tolle Bilder.
Dein BÜ gefällt mir, würde gerne jedoch noch mehr Bilder davon sehen.

Ja, das Hellerstreichen der Straßen, das hab ich auch bei mir gemacht, wirkt doch gleich ein bisschen freundlicher.
Zu deinen Leuchten, die gefallen mir sehr gut, nur ich würde sie um 90° drehen, da sie im Original ja auch so stehen.

Achso, noch zum Schluss:
Tolle Gastloks waren bei dir zu Besuch. Am Besten gefällt mir die blaue SNCF-Lok.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#133 von Verkehrsrot , 23.02.2014 20:14

Hallo,

@Alex:
Schön, wenn dir mein Baufortschritt gefällt. Ich selber bin auch gespannt auf das Resultat, weil ich zum ersten Mal Wildgrasmatten verwenden werde.
Mit den Straßen gebe ich dir Recht. Allerdings hatte ich noch Frage übrig. Beim Bemalen werde ich die Straßen dann abkleben.
Die SNCF Lok ist die Class 66 von ESU. Tolles Modell mit viel Licht- und Soundfunktion, gehört leider nicht mir sondern Sebastian (TGV_POS4414). In seinem Thread Öhringen - eine Kleinstadt bei Basel wird er sie sicher noch ausgiebig vorstellen.

@Sebastian:
Dein Fuhrpark ist ja gut angekommen Danke auch für das Lob zum Berg

@Fabian:
Mir gefällt der BÜ auch sehr gut. Bilder reiche ich diese Woche noch nach Bleib also gespannt, es wird wahrscheinlich mehr Farbe im Spiel sein. Beim Hellerstreichen kann ich dir auch nur zustimmen. Das sieht weitaus freundlicher aus. Und überall Flüsterasphalt ist auch unrealistisch...
Danke für den Impuls zu den Leuchten. Im Original stehen sie wie du es beschrieben hast. Ich habe leider schmale Bahnsteige. Deshalb weiß ich nicht, ob sie dann noch optimal beleuchtet sind. Da muss ich auf jeden Fall noch experimentieren.
Anscheinend sind die exotischen Gastloks ja sehr gut angekommen


Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#134 von KiwaTunGo , 23.02.2014 21:58

Hi Julius,

Zitat von Verkehrsrot
@Alex:
Schön, wenn dir mein Baufortschritt gefällt. Ich selber bin auch gespannt auf das Resultat, weil ich zum ersten Mal Wildgrasmatten verwenden werde.
Mit den Straßen gebe ich dir Recht. Allerdings hatte ich noch Frage übrig. Beim Bemalen werde ich die Straßen dann abkleben.
Die SNCF Lok ist die Class 66 von ESU. Tolles Modell mit viel Licht- und Soundfunktion, gehört leider nicht mir sondern Sebastian (TGV_POS4414). In seinem Thread Öhringen - eine Kleinstadt bei Basel wird er sie sicher noch ausgiebig vorstellen.




das mit den Farbresten kenne ich - da verfahre ich ziemlich ähnlich wie du . Mit Abkleben wird das schon auch gehen.


Bin mal auf die Wildgrasmatten gespannt. Ich selbst verwende keine. Bisher arbeite ich nur mit 2,5mm Grasfasern in verschiedenen Farben und den NOCH Streugrasdosen. Allerdings wird wohl früher oder später ein Grasmaster für längere Fasern notwendig werden, anders bekommt man die ja leider nicht unter .

Ahso ok, dachte die Class66 sei vllt. auch dir - auf jedenfall eine tolle Lok. Öhringen schau ich mir auch mal an


Viel Spaß noch beim Bauen.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#135 von re620485 , 23.02.2014 22:39

Hey Julius!

klasse, deine Landschaft nimmt ja immer mehr Form und Farbe an! Echt eine Augenweide ist auch die Qualität deiner Bilder, an dieser Stelle ist einfach mal ein Lob angebracht!

und von dem sechsachsigen Dieselbrummer ganz zu schweigen... tolles Gefährt, das die SNCF da hat

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#136 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 24.02.2014 11:16

Hi Julius,

Erstmal Glückwunsch zu deinem Fortschritt
Die Anlage sieht echt klasse aus, nur die Seekante ist noch nicht verbessert worden.
Auf den Berg mit der Wildgrasmatte bin ich schon gespannt.


TGV_POS4414

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#137 von Verkehrsrot , 24.02.2014 12:27

Hallo,

mal wieder Zeit zu antworten

@Alex:
Genau so geht es mir. Ich habe bis jetzt auch wie du begast. Abe irgendwann wächst dann der Anspruch und man muss sich zwangsweise so ein teueren Elektrostaten zulegen... Ich hoffe mal, dass ich mit der Wildgrasmatte gleich gute Ergebnisse erziele.

@Philipp:
Danke für das Lob für die Bildqualität. Bei den Lichtverhältnissen, muss ich allerdings immer auf ein Stativ zugreifen.
Die Class 66 ist einfach klasse. Vielleicht findet sie auch noch in der HGK-Lackierung den Weg auf meine Anlage...

@Sebastian:
danke für den Glückwunsch erstmal Aber die Seekante hat erstmal Pause flaster:

@alle:
Heute ist mein Geburtstag Unter anderem gab es Geschenke für die Moba. Mehr dazu aber innerhalb dieser Woche.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#138 von RhB ( gelöscht ) , 24.02.2014 18:44

Hallo Julius,

Alles Gute zum Geburtstag!
Außerdem wollte ich auch noch anmerken, wie gut dir der Berg gelungen ist

Viele Grüße
Tobi


RhB

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#139 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 24.02.2014 19:39

Hallo Julius,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag. rost:
Ich freu mich auf Bilder von deinen Geschenken.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#140 von Rh1116 ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:06

Hi Julius,

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! rost:

Es wird Zeit mal ein GEGENBESUCH abzustatten!
Deine Anlage gefällt mir sehr, vor allem da du sie immer weiter aufbesserst!
Die neuen Straßen sehen schon viel besser aus und auch deine Schotterarbeiten können sich sehen lassen
Der Fuhrpark passt wie ich finde perfekt ins Allgäu, also da gibts nichts zu meckern!
Die neuen Bahnsteigleuchten sind aber für mich werden sie jedoch erstmal nur ein Traum bleiben(20€ pro St.! :roll
Gefallen dir die weißen Leuchten eigentlich besser oder stehen die bei euch mit weißen LEDs?
Persönlich gefallen mir die gelben besser aber das ist ja Geschmackssache !

Noch eine Frage: Mit was für einem Pinsel hast du die Betonschwellen gemacht? Ich brauche nämlich immer Ewigkeiten und
es sieht immer noch nicht gleichmäßig aus!

Lass dich noch schön Beschenken!

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#141 von Verkehrsrot , 25.02.2014 16:19

Hallo,

danke an Tobi, Fabian und Max für die Glückwünsche

@Max:
Danke für dein Lob zum Schottern und den Straßen Ich habe mich auch extra mit dem Fuhrpark eingeschränkt, damit ich nicht bei jeder tollen Lok schwach werde Die Bahnsteigleuchten gibt es übrigens schon für 15€ bei MSL. Deine Frage verstehe ich aber nicht ops: Meinst du die Straßenlampen?
Für die Betonschwellen habe ich schon Rundpinsel und Borstenpinsel verwendet. Mir fiel es mit dem Borstenpinsel leichter. Empfehlen würde ich dir einen Borstenpinsel mit der Breite von <5mm. Bin auf jeden Fall auf deine Resultate gespannt.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#142 von Rh1116 ( gelöscht ) , 25.02.2014 16:26

Hi,

Und schon gibts eine Antwort: Ich meinte die Bahnsteigleuchten Weil bei uns
sind nur gelbe Leuchten eingebaut!

Was gab es eigentlich genau zum Geburtstag? Ich hoffe ja Triebfahrzeugzuwachs!

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#143 von Verkehrsrot , 25.02.2014 16:37

Hallo Max,

ok jetzt habe ich es verstanden. Die gelben Leuchten sind dann aber nur mit Glühbirnen beleuchtet..?! Wenn du darauf hinaus willst; ich habe beide Typen verbaut. Das kommt total auf die Situation an: Auf dem Bahnsteig mag ich die kalten LED-Leuchten lieber, im Park finde ich die gelben Parkleuchten schöner

Zum Geburtstag gab es keine neuen Loks oder Triebzüge. Das liegt daran, dass ich im Moment den Fokus auf die Gestaltung legen möchte, zumal ich keinen Platz mehr auf der Anlage für Züge habe. Bei Gelegenheit stelle ich meine Züge noch mal genauer vor. Obwohl, eine Lok ist schon vorbestellt. Die wird aber erst im Herbst eintreffen. Solange heißt es warten

Kannst du dich mit den Geschenken noch bis Donnerstag oder Freitag gedulden? Da werde ich sie genau vorstellen...

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#144 von GSB , 25.02.2014 21:28

Hallo Julius,

von mir noch nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag! opcorn:

Die Bahnsteigleuchten sind sehr schön, würde sie an Deiner Stelle aber echt noch um 90° drehen... Für meine Bahn hab ich mich für deren Spur N-Version entschieden, die H0er waren mir zu hoch...

Bei mir hab ich jetzt schon einige der Heki-Wildgrasmatten verwendet und bin sehr zufrieden - besonders auch, daß ich sie über die alte Wiese einfach drüberlegen kann! Dann bin ich mal auf Deine Wiesen gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#145 von ICE-TEE , 25.02.2014 22:35

Hey!

Alles Gute nachträglich auch von mir!
Ich hoffe, du wurdest reich beschenkt!?

Ich würde die Bahnsteigleuchten um 90° drehen.

Ansonsten gefallen mir deine Baufortschritte!
Woher hast du eigentlich deine Fahrplantafeln?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#146 von baureihe482 , 26.02.2014 07:24

Uhhhh....
Total übersehen... ops:

Hey, auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich warte dann mal auf morgen oder übermorgen auf die Geschenkepräsentation
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#147 von Verkehrsrot , 27.02.2014 17:02

Hallo,

vielen Dank an Matthias, Fabian und Christian für die Glückwünsche zum Geburtstag

@Matthias:
Ich finde die Höhe der H0 Leuchten gut, N wäre mir zu klein Danke auch für den Tipp mit den Heki Wildgrasmatten.

@Fabian:
Danke für das Lob. Die Fahrplantafeln sind von EE-Designz. Leider produzier EE-Designz nicht mehr.

@alle:
Hier sind noch die neuen Geschenke:



Und hier der Beweis, dass ich die Bahnsteigleuchten um 90° gedreht habe



Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#148 von Rh1116 ( gelöscht ) , 27.02.2014 17:19

Hi Julius,

Schöne Geschenke!
Gestern sind bei mir übrigens auch ein paar Sachen in den Korb gewandert
Eine Viessmann Moderne Bahnsteigleuchte und ein paar Faller Zäune!
Die Aufzüge habe ich auch, aber Leider nicht gut aufgebaut, da ich noch nicht so darauf geachtet
habe zu dieser Zeit mit Kleberflecken! flaster:
Ich denke mit den Geschenken lässt sich auch ordentlich was machen!

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#149 von KiwaTunGo , 27.02.2014 22:20

Hi Julius,

sehr schöne Geschenke haste da bekommen.

Von mir alles gute Nachträglich!!!

Die Bahnsteigleuchten sehen gut aus - gefällt mir richtig gut.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt im Allgäu - Neuanfang!!!

#150 von Verkehrsrot , 28.02.2014 19:13

Hallo,

@Fabian:
Toll, wenn du auch Gefallen an den neuen Artikeln zeigst. Bei den Aufzügen der Bahnsteigbrücke Neustadt von Faller habe ich auch schlampig gearbeitet. Das sieht dann auch nicht schön aus...
Bei der Viessmann Bahnsteigleuchte bin ich mal gespannt, wo du diese einsetzen wirst.

@Alex:
Danke auch an dich für die Glückwünsche Da gibt es scheinbar hier eine klare Meinung zu den Bahnsteiglampen Mir gefallen die Leuchten auch...

@alle:
Tut mit Leid, dass ich bis jetzt noch keine Fotos vom Bahnübergang nachgeliefert habe. Im Laufe der nächsten Woche werde ich allerdings die Straße bemalen und euch dann mit Fotos beglücken

Viele Grüße und ein erholsames Wochenende
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz