Klasse Felsen, die du uns hier zeigst, mach weiter so.
Bin gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst.
Schönen Sonntag!
Klasse Felsen, die du uns hier zeigst, mach weiter so.
Bin gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst.
Schönen Sonntag!
Beiträge: | 860 |
Registriert am: | 03.11.2011 |
Ort: | Cottbus |
Gleise | Tillig Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
Hallo
danke für die positive Rückmeldung zu den Felsen und Bahnsteigen.
@Alex: auf jeden Fall sind diese Bahnsteigen schöner als die alten... Ich bin gespannt wie die beleuchtet aussehen.
@Nico: Schön dass auch dir die Felsen gefallen.
@Erik: Willkommen in Mittelstadt! Ich bin immer noch erstaunt, wie viel gute Rückmeldung zu den Felsen kommt. Werde auch mal bei dir vorbeischauen
Durch großen Rollmaterialzuwuchs in den letzten Monaten ist bei mir das allseits gefürchtete Problem aufgetreten: Ich habe kein Platz mehr. Ein kompletter Schattenbahnhof unter der Anlage scheidet aus, weil die Konstruktion sonst zu schwer für den Tisch wird. Deshalb habe ich mich für einen kleinen Anbau entschieden. Auf weiteren 250cmx50cm entsteht das BW Mittelstadt mit einer Tankstelle, Abstellgleisen und einem Lokschuppen.
Dazu wurde auch schon ein Thread in Anlagenplanung angelegt.
viewtopic.php?f=24&t=98192
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
das ist wirklich eine super Idee.
Ein Bahnbetriebswerk ist immer ein echter Hingucker.
Und hoffentlich haben dann alle Loks platz.
Hallo,
ich melde mich heute noch mal mit einem Update
@Nico: Das stimmt! Ein BW sieht viel besser aus als ein normaler Schattenbahnhof. Und den Rangierspaß gibt's noch dazu
Vor ein paar Wochen kam ein Paket von Alex103. Ich habe ihn um ein paar Rotlinge erleichtert. Diese möchte ich jetzt in ein paar Betriebsbildern vorstellen.
Der RE aus Ulm trifft ein.
Nach einem kurzem Aufenthalt geht die Fahrt weiter nach Lindau...
Ich hoffe euch haben die 2 Bilder gefallen.
Bald gibt's neues....
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
da hast du aber wirklich sehr schöne neue Rotlinge.
Ich finde da hast du einen schönen Zug zusammen gestellt.
Nicht zu viel und nicht zu wenig Waggons.
Weiter so.
Zitat von Modell LKW Fan
Nicht zu viel und nicht zu wenig Waggons.
Wieso? Die auf der Allgäustrecke üblichen 4 Wagen
Aber, hey Julius,
fahren die wirklich von München bis Lindau durch?
Ich dachte Kempten wäre so der Zwischenwendepunkt der RE-Relationen München-Kempten und Kempten-Lindau... Bzw, es gibt ja immer welche die nach Oberstdorf weiter fahren...
Schöne Grüße,
Christian
Beiträge: | 1.641 |
Registriert am: | 11.11.2009 |
Ort: | Im Land der Zebras |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x CS2 und Apps |
Stromart | AC |
Hallo,
@Nico: Ich finde den Zug auch sehr schön! Ist eigentlich auch meine Lieblingskomposition die Br 218+Rotlinge.
@Christian: Irgendwie fällt mir gerade auf, dass du total recht hast... Ich habe mich auch besonders mit der Materie Allgäubahn auseinander gesetzt. Mittelstadt liegt ja ungefähr auf dem Streckenabschnitt Immenstadt- Hergatz. Und da fahren REs von Nürnberg, Augsburg und Ulm nach Wangen und Lindau. Mittlerweile sind das aber auch nur noch 612er Leistungen. Ich habe den RE einfach mit dem Alex verwechselt...
Schönen Sonntag noch
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Bellohoooo Julius,
Was Du hier zeigst, gefällt mir ausgesprochen gut!
Dein Fuhrpark ist seeeehr schön, genau mein Fall und - was ich bei mir nicht überall sagen kann - Top gepflegt.
Werde hier wohl noch ein Paar mal vorbeischauen
Weiter so
Lg Flo
MfG - Fabian
Beiträge: | 937 |
Registriert am: | 23.06.2013 |
Hallo,
@Flo: Es freut mich, dass dir meine Anlage gefällt Super wenn dir auch mein Fuhrpark gefällt. Top gepflegt trifft nicht ganz zu. Momentan bleiben die Züge auf der Anlage immer stehen und stauben deshalb ein bisschen ein...
@Fabian: Die weißen Linien sind aus ganz normalem Papier entstanden welches in Streifen geschnitten wurde
@alle:
Wie ihr merkt tut sich bei mir im Moment nicht so viel. Das liegt nicht daran, dass ich kein Material habe, sondern weil ich noch nicht schottern kann. Das wiederum liegt nicht daran, dass ich keinen Schotter habe sondern weil mir Weichenantriebe fehlen. Wenn MSL den SwitchPilot Servo wieder auf Lager hat geht's weiter Desweiteren werde ich mir bald eine CS2 kaufen, da ich auch die neuen Märklin Signale kaufen will und diese dann vor dem Einschottern einbauen will.
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
deine BR 218 mit dem Wendezug gefällt mir als gebürtigem Allgäuer der eine solche Komposition jeden Morgen sieht, natürlich Außerordentlich gut Aber da fängts auch schon an @ Christian Auf der Allgäubahn verkehren mitlerweile nicht nur die üblichen Kompositionen BR 218 + 4 n-Wagen es verkehren z.B. zwischen Memmingen und München zu den Hauptverkehrszeiten auch BR 218 +5 n-Wagen oder noch einer mehr aber dieses Zeitalter neigt sich dem Ende Neue 246 mit Doppelstocks ,bitternötig, sind auf dem Weg hier ins Allgäu und die BR 612 kann man gleich in die Tonne haun aber ich schweife schon wieder vom Thema ab
Deine Anlage gefällt mich echt gut, besonders der Bahnsteig macht ordentlich was her
Mach weiter so und viel Spaß beim Bauen
Liebe Grüße Michi
Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn
Beiträge: | 552 |
Registriert am: | 04.07.2012 |
Ort: | Allgäu |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Michi,
Schön wenn dir mein Bahnsteig und meine n-Wagen Garnitur gefällt. Bis jetzt wusste ich auch noch nicht, dass die auch 5-teilig fahren. Auf die 245 + Dostos freue ich mich aber auch...
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
auch wenn Du die Frage an Michi gestellt hast erlaube ich mir eine Antwort darauf.
n-Wagen mit 218 bespannt verkehren ab Lindau nurmehr über Memmingen nach München und auch da nur in einer Relation ( Li ab 7:07 h) bzw. zwischen Lindau und Ulm. Ist auch dort aber m. W. nur eine Garnitur, der Rest ist schon mit Dostos und 218.
Auf der Allgäubahn sind die seit Einsatz der 612 vor ca. 4 Jahren nur noch zwischen KE und M im Einsatz in einzelnen Umläufen.
Ob das mit den Dostos allerdings so sinnvoll ist, davon bin ich noch nicht überzeugt. Gut, als Ersatz für die momentan hier verkehrenden Alex-Züge. Als ERsatz für die Negetechnik sicher nicht, und wenn doch, dann hat man das Geld für die Streckenertüchtigung für Neigetechnik rausgeschmissen. Ach ja, und bevor der Oberstaufener Tunnel nicht umgebaut ist (hat sich doch grade auf 2015 verschoben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) würden die ohnehin nur bis Immenstadt bzw. Oberstdorf kommen.
Viel Spaß weiterhin.
Hallo Hans-Jörg,
danke für deine Antwort. Hier habe ich es anscheinend mit einem Experten zu tun
Schade, dass die nicht mehr verkehren. Naja, dann sind die Garnituren eben als Ersatz für 612er unterwegs
Aber 218er mit Dostos im Allgäu sind mir neu. Ich kenne das nur von der Südbahn...
Wenn die 245er und die Dostos kommen, fallen dann die Alex-Garnituren auch weg.
Danke für das viele neue Input
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
Fachmann , zuviel der Ehre. Ich bin ja noch mit Dampf und Umbauwagen zwischen Lindau und Immenstadt mitgefahren, da bekommt man ein wenig mit.
Die 218er mit Dostos sind auch nur auf der Südbahn unterwegs, also zwischen Lindau und Ulm/Stuttgart. Es gab aber auch schon mal Umleiterverkehr von Lindau über Hergatz/Memmingen Richtung Ulm, wenn die Südbahn kurzfristig gesperrt wurde, zuletzt um Pfingsten herum.
Auf der 970er werden, wie schon geschrieben, die Dostos nicht verkehren können, bis der Oberstaufener Tunnel umgebaut wird.
Und bis vor 4 Jahren sind die roten n-Wagen ja noch verkehrt, da kannst Du die ohne schlechtes Gewissen (ob man das deshalb überhaupt haben muss bei unserem Hobby ???) fahren lassen.
Viel Spaß weiterhin.
Hallo Julius,
deine beiden Bilder mit der 218 schauen super aus
Nur, was mir irgendwie etwas komisch vorkommt, ist dieser Aufzug am Bahnhof, ist das eine Art Aussichtsturm?
Grüße Philipp
Beiträge: | 235 |
Registriert am: | 08.08.2012 |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
lang war das letzte Update her. Es tut sich schon was, mehr dazu aber später.
@Hans-Jörg:
Das mit dem Umleiterverkehr habe ich noch nicht gewusst. Das ist ja mal interessant.
Ein schlechtes Gewissen muss man wirklich nicht haben, ich habe aber immer länger den Anspruch auf Vorbildgetreue...
Dann haben die 612 die n-Wagen ersetzt?
@Philipp:
Schön, wenn dir die Bilder gefallen. Der Aufzug am Bahnhof kommt von der Faller Fußgängerüberführung Neustadt. Der steht normalerweise auf dem Bahnsteig als Platzhalter für die Aufzüge in den Untergrund.
@alle:
Bei mir tut sich immer noch was. Ich bin seit neuestem Besitzer einer Central Station 2. Es macht echt Spaß mit dieser zu fahren und auch das Funktionsmapping klappt super. Bilder habe ich keine parat. Ich denke, dass es aber noch dieses Wochenende ein Update gibt. Mehr verrate ich erstmal nicht...
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
eine sehr schöne Anlage die du da baust. Was man schon an Details sieht ist echt Klasse. Versuch mal noch etwas mehr Alterung/Weathering (Auch Loks und Rollmaterial) mit reinzubringen. Dann wirkt alles noch viel stimmiger.
Und falls du mal auf die Idee kommen solltest die Bahn per PC zu steuern kann ich dir iTrain wärmstens empfehlen. Arbeitet super und vorallem einfach mit der CS2 zusammen.
Viel Spass beim weiteren basteln und spielen.
Gruss,
Jörg
_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite
Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels
Hallo Julius,
da hab ich mir gedacht ich mach mal bei dir nen Gegenbesuch.
Du baust dir da eine schöne Anlage und deine 218 mit den Rotlingen gefällt mir auch.
Diese Garnitur fährt zweistündlich von Ulm nach Kempten und zurück und nachmittags als RB von Ulm nach Oberstdorf.
Deine Anlage könnte auch vor Immenstadt sein oder zwischen Memmingen und Kempten an der Illertalbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Hallo,
@Jörg:
Danke für dein Lob Alterungen machen sich immer gut: Ich habe in den letzten Tagen auch noch mal Waggons und Loks gealtert.
Über iTrain habe ich mich auch schon informiert. Gerade weil es auch auf Mac läuft. Ich werde mir mal die Probeversion runterladen, jetzt wo ich die CS 2 habe kann ich mal ein bisschen ausprobieren.
@Fabian:
Toll, wenn auch dir meine Anlage gefällt. Die n-Wagen Garnitur ist im Moment auch meine Lieblingsgarnitur. Ich sehe sie ja auch täglich in Ulm. Von hier dümpelt sie nach Geislingen und ins Allgäu.
An der Illertalbahn habe ich auch schon überlegt Mittelstadt anzusiedeln. Allerdings findet man dort keine Tunnel..
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo,
sorry, dass ich es nicht geschafft habe zeitig Bilder hochzuladen. Ich habe im Moment einfach zu viel zu tun. Damit es trotzdem was zu sehen gibt habe ich ein paar recht aktuelle Bilder von der Festplatte geholt.
Der Alex aus Lindau nach München fährt auf Gleis 3 ein...
...und angekommen!
Weiter geht die Fahrt Richtung Immenstadt
Ich hoffe die Bilder haben gefallen
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
die Bilder gefallen. Dürfte ich fragen, von wem deinen Kabelschächte im Bahnhof sind? Wird es bald wieder was Neues geben?
MfG
Bjarne
Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0
Beiträge: | 435 |
Registriert am: | 02.11.2010 |
Hallo Bjarne,
schön wenn dir die Bilder gefallen Die Kabelschächte sind von http://www.erbert-signale.de
Neues wird es mit Sicherheit geben...
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo zusammen,
jetzt gibt es nach langer Zeit wieder ein Update. Ich habe beschlossen die Updates wie bei manchen anderen auch als Zeitungsartikel zu schreiben
Mittelstädter Tageblatt
Erneuerung der Gleisanlagen
In der letzen Woche wurden die Gleisanlagen am Hauptbahnhof Mittelstadt umfangreich saniert. Die alten Holzschwellen wurden durch neue Betonschwellen ersetzt. Die Bahnstrecke Immenstadt-Lindau war dadurch für kurze Zeit nur eingleisig befahrbar. Verspätungen sind nach einem DB-Mitarbeiter nicht aufgetreten. Außerdem wurden Teile der Bahnstrecke Mittelstadt-Tannheim saniert. Da diese allerdings nicht zweigleisig ausgebaut ist, kam es zu Ausfällen im Raum Mittelstadt. Reisende konnten ihr Ziel trotzdem erreichen: Die DB hatte für SEV gesorgt. Die Sanierung ist noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden noch weitere Gleise mit Betonschwellen versehen. Für Reisende sind keine weiteren Verspätungen zu erwarten.
Wald muss Stellwerk weichen
Naturschützer in Mittelstadt waren empört, als es von Seiten der DB hieß ein kleines Waldstück am Bahnhof müsse gerodet werden, damit im Zuge der Sanierung des Bahnhofes Mittelstadt ein elektronisches Stellwerk installiert werden könne. Die Naturfreunde klagten und bekamen Recht, zumindest teilweise. Das Amtsgericht Mittelstadt entschied, dass der Wald gerodet wird, aber die Tiere in ein nahes Naturschutzgebiet umgesiedelt werden. Mit dieser Entscheidung bekannten sich beide Parteien zufrieden. Warum das Stellwerk jedoch an diesem Platz gebaut werden musste ist nicht bekannt.
Außerdem gibt es noch ein Bonusbild:
Sonnenaufgang in Mittelstadt
Ich hoffe es hat gefallen!
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Hallo Julius,
deine Betonschwellen sind der Hammer.
Wie hast du diese gemacht?
Dein ESTW sieht auch gut aus, die Bahn hätte jedoch ein paar Bäume stehen lassen können.
Was für Signale bekommt denn Mittelstadt jetzt ( KS-Signale sehen bestimmt gut aus) ?
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Einfach ein eigenes Forum erstellen |