RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#1 von Diesel-Lok ( gelöscht ) , 08.05.2013 21:58

Hallo,

kann einen Signal Märklin 7339/7400 auf einer Digital Anlage betrieben werden?


Diesel-Lok

RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#2 von supermoee , 08.05.2013 23:01

Hallo,

Als handbetriebene Signale schon. Schalten kannst du sie digital nicht ohne Umbau

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#3 von Diesel-Lok ( gelöscht ) , 09.05.2013 10:42

Das Signal ist sowieso Handbetrieben. Allerdings bringt es ja die Lok zum halten. Ich weiß allerdings nicht wie das funktioniert und ob das eine Digitale Anlage mit macht.


Diesel-Lok

RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#4 von Peter BR44 , 09.05.2013 11:27

Hallo namenlose Diesel-Lok,

Zitat von Diesel-Lok
Das Signal ist sowieso Handbetrieben........


damit ist dann das Signal doch digital betrieben
digital/digitus=mit dem Finger

Im ernst, wenn Du diese Signale digital schalten möchtest,
lohnt sich der Aufwand eines Umbaus nicht.
Solltest Du an den alten Form hängen,
würde ich in der Bucht nach 7188 suchen.
Diese kannst Du über einen K-83 kompatiblen Decoder ansteuern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#5 von Julian1205 ( gelöscht ) , 25.02.2016 08:46

Hallo Community,

ich hab das gleiche Signal 7339/7440 wie Diesel-Lok und würde es gerne als Signal auf meiner Nebenbahn verwenden. Die ist von der Hauptstrecke isoliert und wird mit einer Mobile Station der älteren Generation betrieben.

Wie muss ich das Signal einbauen/anschließen, damit der Zug auf dem Kontaktgleis anhält und wo kann ich das gelbe Kabel für die Beleuchtung anschließen?

Lg Julian


Julian1205

RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 25.02.2016 10:22

Zitat von Julian1205


Wie muss ich das Signal einbauen/anschließen, damit der Zug auf dem Kontaktgleis anhält und wo kann ich das gelbe Kabel für die Beleuchtung anschließen?




Hallo Julian,

Wirklich verstehen tue ich Deine Frage nicht. Denn ein Kontaktgleis gibt es nicht. Der Inhalt von 7339 besteht aus dem Signal mit fest montiertem Gleisstück und einem zweiten Gleisstück mit unterbrochenem Mittelleiter das "drei Gleisstücke" vor dem Signal eingebaut werden soll. Wenn das Signal "Fahrt" zeigt, schließt ein Schalter im Signal die Stromversorgung für den isolierten Gleisabschnitt. Strom´an - Strom aus. Der exakte Anhaltepunkt liegt nur am Schwung und Auslauf des Triebfahrzeugs.
Das gelbe Kabel schließt Du da an, wo Du auch sonst Beleuchtungen angeschlossen hast oder verbindest es mit dem Mittelleiter außerhalb des isolierten Abschnittes.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#7 von Julian1205 ( gelöscht ) , 25.02.2016 16:38

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da das Signal bei mir jedoch länger nicht verwendet wurde, wusste ich nicht, dass da auch ein zweites Gleis dazugehört. Ich hatte mir daher beholfen, indem ich ein anderes Gleis genommen habe, welches ich ebenfalls isoliert habe.
Mit der Beleuchtung das muss ich mal ausprobieren, bin es von der Control Unit halt gewohnt, alles an den Transformator zu hängen.

Lg Julian


Julian1205

RE: Signal Märklin 7339/7400 Digital tauglich?

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.02.2016 19:59

Zitat von Julian1205
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da das Signal bei mir jedoch länger nicht verwendet wurde, wusste ich nicht, dass da auch ein zweites Gleis dazugehört. Ich hatte mir daher beholfen, indem ich ein anderes Gleis genommen habe, welches ich ebenfalls isoliert habe.
Mit der Beleuchtung das muss ich mal ausprobieren, bin es von der Control Unit halt gewohnt, alles an den Transformator zu hängen.

Lg Julian


Hallo
Das mit an den Trafo hängen geht mit der MS2 nicht. Kommst auch nicht dran, ist ja direkt mit der Gleisbox verbunden. Du kannst die Beleuchtung einfach an den Mittelleiter ausserhalb der Trennstellen anschließen, oder wenn du noch einen Trafo über hast, an diesen anschließen. Das geht dann nicht zu Lasten des Digitalstromes. Außerdem kannst du ihn noch für weitere Beleuchtungen, z.B. Weichen, Gebäude usw. verwenden.
Dann noch eine Verbindung vom Trafoanschluß 0(braun) mit der Schienenmasse 0 herstellen und schon leuchtets.
Und keine Angst, du darfst die gemeinsame Rückleitung über 0 Schienenmasse nutzen ohne Schaden für die MS2 zu riskieren.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz