RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 09.05.2013 23:29

Hallo Stummis,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe:
Da ich dabei bin meine Sammlung wieder zu erweitern, fehlen mir ein paar Hinweise bezüglich Personenwagen und der dazu passenden Loks. Fleischmann hat außerdem im Laufe der Jahre leider ein paar Artikelnummern doppelt vergeben und deshalb weiß ich nicht, ob ich alle Wagen einer Serie gefunden habe. (Selbst bei mobadaten.org werde ich nicht vollständig fündig)

1.) Art. 5181/82/83/84/85, orientrot/pastellviolett
Welcher Epoche gehören die an? Welche Loks wurden dafür eingesetzt? Sind das wirklich nur fünf Wagen gewesen?
Diese Nummern werden übrigens jetzt für die Wagen mit der "ICE-Lackierung" genutzt.

2.) Art. 5100/01/02/03/04/05/06/09, verkehrsrot, Ep.V
Welche Loks wurden genutzt? 8 Wagen korrekt?

3.) Art. 5110/11/12/13/14/18, orientrot/pastellviolett, Ep.IV
Welche Loks? 6 Wagen korrekt?
Diese Nummern wurden wohl ebenfalls doppelt genutzt. Nachfolgend die Nummern komplettiert für Ep.V. Statt dem 5118 mit Zugschlußbeleuchtung gehört hierzu ein Steuerwagen:

4.) Art. 5110/11/12/13/14/15/17, orientrot/pastellviolett, Ep.V
Welche Loks? 7 Wagen korrekt? Unterscheiden die sich zu den Ep. IV Ausführungen durch die Wagennummern oder auch in der farblichen Gestaltung?

Ich kann leider nirgendwo eine Übersicht zu diesem Artikelnummernsalat finden und ich möchte diese Zugkombinationen schon Vorbildgerecht zusammenstellen. Ich hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann.


Starter76

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#2 von klein.uhu , 09.05.2013 23:54

Moin Ingo,

Kennst Du diese Seiten?
http://www.hfkern.gmxhome.de/
Schau mal unter [Fleischmann] [Wagen] [InterCity] die Seiten [1] [2] [3].

Die 5181 ... 85 sind Epoche V. Die jetzigen Wagen unter diesen Nummern sind die gleichen nur mit der weißen IC-Lackierung.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#3 von Starter76 ( gelöscht ) , 10.05.2013 00:17

Huhu Uhu!

Kannte ich noch nicht, das hilft mir schon ein Stückchen weiter...

Vielen Dank!


Starter76

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#4 von berndm , 10.05.2013 01:18

Das erste, was man mal so sagen kann, ist, dass die strenge Aufteilung in die Farbgebungen so erst seit Abschluss der Hauruck-Umlackieraktion in Weiß mit roter Bauchbinde bei den ICs vorkommt.
Zuvor wurde gemischt. Wobei auch IR Wagen in ICs fuhren und umgekehrt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#5 von Starter76 ( gelöscht ) , 10.05.2013 11:26

Hallo Bernd,

weißt Du auch welche Loks in dem Bereich eingesetzt wurden? Ich finde diese Wagen immer mit der 103 oder 120. Wurden auch andere E-Loks oder gar Dieselloks der DB für IC/EC - Züge verwendet?


Starter76

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.05.2013 11:39

Zitat von berndm
Das erste, was man mal so sagen kann, ist, dass die strenge Aufteilung in die Farbgebungen so erst seit Abschluss der Hauruck-Umlackieraktion in Weiß mit roter Bauchbinde bei den ICs vorkommt.
Zuvor wurde gemischt. Wobei auch IR Wagen in ICs fuhren und umgekehrt.



Auch heute fahren noch IR-Wagen in IC's (also was die Inneneinrichtung angeht die sind nur umlackiert worden!


Balde99

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#7 von York_S , 10.05.2013 11:45

Hallo,

vor den ICs und IRs sind vor allem die Baureihen 101, 103 und 120 eingesetzt worden. Vor IRs habe ich auch die 112.1 gesehen. Auf nicht elektrifizierten Strecken sind soweit ich weiss im Westen die BR 218 und im Osten die Baureihen 229 (Uboot) und 234 (Ludmilla) zum Einsatz gekommen. Die ehemaligen DR Lokomotiven wurden für diesen Einsatz für 140 km/h ertüchtigt.


Beste Grüße
York


Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. -Ernst R. Hauschka, deutscher Lyriker 1929 - 2012


York_S  
York_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#8 von Starter76 ( gelöscht ) , 10.05.2013 12:16

Hallo York,

die 229 und 234 sind ein super Hinweis. Habe gerade auch Bilder vor REs und IRs gefunden. Ist mal was anderes als "die üblichen Verdächtigen".


Starter76

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#9 von Starter76 ( gelöscht ) , 14.05.2013 00:58

Hallo nochmal...

Habe mir gerade die 229 angeschaut. Habe diese von Brawa oder Gützold gefunden. Gützold sagt mir ehrlichgesagt nicht so viel.
Ist die von der Qualität her in Ordnung?
Wenn das Brawa - Modell vom Kunststoff her vergleichbar mit meiner BR643 ist, würde ich davon nämlich lieber Abstand nehmen...
Hat diese Modelle jemand und kann mir etwas dazu sagen?

Vielen Dank.


Starter76

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#10 von TheK , 14.05.2013 05:53

Zum U-Boot (Baureihen 219 oder mit neuen Motoren 229), da gibt's deren drei:
- das Brawa-Modell kenne ich nicht persönlich. Es müsste das älteste der drei Modelle sein und eines der ersten Lokmodelle von Brawa – damals war Brawa noch ein günstiger Hersteller und das Modell scheint mir etwas einfacher als die Gützold-Lok.
- Die Gützold-Lok ist 1993 entstanden. Das Modell ist unglaublich schwer; ansonsten eigentlich Branchenstandard.
- Und dann gibt's von Piko seit kurzem noch eine. Kostet einen Bruchteil der anderen beiden, dafür sind viele Teile nur angespritzte Gnubbel statt eingesetzter Kleinteile. Da an den Loks aber eh nichts weit vorsteht, kann das durchaus reichen.

Sound gibt es für alle drei (is ja auch genug Platz drin). Bei Piko und Gützold ist die Kupplungsaufnahme in den Schienenräumer eingebaut, der dann zur Seite schwenken kann; bei Brawa hat der Räumer stattdessen so ein riesiges Loch, dass er zu einem Rahmen verkümmert ist. Keine Ahnung, ob da ein Tauschteil beliegt, sieht so aber IMHO doof aus. Ob es äußere Unterschiede zwischen 219 und 229 gibt und wie weit diese an den Modellen umgesetzt sind, weiß ich nicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#11 von Starter76 ( gelöscht ) , 14.05.2013 12:34

Hallo Kai!

Danke für Deine Info´s. Kann ich bei der 229 von Gützold die Kupplungen problemlos austauschen? Möchte die Profikupplungen von Flm nutzen.

Und noch eine Frage zur Farbgebung: In orientrot gibt es die von Gützold ja nicht, wurden die 229 in verkehrsrot (sowohl als DR als auch DB Ausführung) vor den orientrot/pastellviolett IC/EC Wagen gefahren?


Starter76

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#12 von TheK , 14.05.2013 18:32

http://www.guetzold.de/Archiv%20G%2036.htm

Bei den 229 hatte man wohl schon erprobt, wie denn das Design der Zukunft aussehen soll. Ob das jetzt noch orientrot ist, weiß ich nicht – aber in die Zeit gehört die obere Abbildung. Die allererste Tabelle ohne Bild drüber ist dann das gleiche mit DR-Logo. Ende der 1990er kam dann das normale verkehrsrot. 2003 kam das Ende im Reisezugverkehr; einige Loks fanden für Bauzüge eine neue Aufgabe.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 24.05.2013 23:12

Hallo!

Zu 1 in Orientrot: Hier kannst Du alles in der Epoche IV/V mit DB-Logo fahren lassen: 110.1, 110.3, 111, 112 (Bundesbahn), 120.0, 120.1, 103, 181.2
Diese Zuege kannst Du mit anderen 26,4 cm langen Waggons im DB-Design kombinieren.
Die Zuglaenge kann von 4 bis 14 Waggons variieren.
Achtung, hier ist der Laengenmassstab 1:100, die Waggons lassen sich nicht mit den anderen im Massstab 1:93,5 kombinieren, bzw. es sieht
besch...eiden aus.

Das ganze im ICE-Design: Baureihe 101, 112 (Ex-Reichsbahn/DB-AG), 113, 120.1, 181.2, 110.3, 110.1, 111 (Habe einen EC mit 111 069 live gesehen), 218 im DBAG-Design ... Ach und 103 geht auch wieder (103 245, 103 113). Und was beliebt ist - als ICE-Ersatz: je eine Lok vorne und hinten. Hier koennen 120er und 101er beliebig kombiniert werden.
Meist faehrt der IC siebenteilig, ab und zu auch mal fuenfteilig (Mit z.B. 181.2 - Hier aber bitte mit Ex Interregio-Waggon 5188)

Zu 2: Das ganze war recht kurz: Die Waggons koennen mit Interregio-Waggons (5177-5179) kombiniert werden und als Lok eignet sich am besten die 120.1 (aber auch 103, 101, 181.2). Am besten sollten 7 Waggons genutzt werden.
die 103, 181.2 halt ohne Steuerwagen.
Hier kann sich im Zugverband auch mal ein 5115 k oder ein Waggon im ICE-Design verirren.

Zu 3: Zuege mit bis zu 14 Waggons waren keine Seltenheit. Zuglok ist bei 3. sehr oft die 120.1 gewesen, da die Zuege mit druckertuechtigten Waggons meist auf Neubaustrecken unterwegs waren. Allerdings geht auch die 218 in Doppeltraktion, da diese Zuege von Hamburg aus auch nach Norden weitergefuehrt wurden und zum damaligen Zeitpunkt der Norden noch nicht verdrahtet war.
Wagenreihung hier waere beispielweise 5110/5111/5110/5114/5112/5112/5113/5113/5113/5118 fuer einen zehnteiligen IC. Siebenteilig sind die
auch gefahren. Dann nur ein 1.KL Wagen (5110) und fuenf mal 2.KL.
5110 Ist 1. KL Abteilwagen,
5111 1.KL Grossraum,
5112 2.KL
5113 2.KL Grossraum
5114 Speisewgen
5115 Abteilwagen der DB-AG -> nicht druckertuechtigt
5118 2.KL. Grossraum wie 5113 - mit Schlusslichtern

Zu 4: Wie 3. Nur mit DB-AG-Logo. Der Zug kann mit oder ohne Steuerwagen gefahren werden. Mit Steuerwagen (im Wendeverkehr) dann aber nur eine 120. Wenn kein Steuerwagen dran haengt, dann geht vieles bis hin zur 143.

Kleine Orientierungshilfe: http://www.grahnert.de/fernbahn/archiv/archiv05.htm

Viele Gruesse,
Jochen


Boomel

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#14 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.05.2013 20:55

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort. Auch der Link ist sehr hilfreich!


Starter76

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#15 von FlmundSonstiges ( gelöscht ) , 28.05.2013 21:49

Ich hätte einen kleinen Nachtrag dum Thema IR.
Die letzten IR`s die hier im Taubertal (Bhf Lauda) Halt machten, war der Interregio "Rennsteig".
Der fuhr von Stuttgart über Heilbronn und Würzburg bis nach Erfurt. Der IR-Betrieb wurde auf dieser Strecke 2001 eingestellt. Seit dem verkehren hier nur noch RE`s.
Die IR-Züge bestanden aus vier Waggons (1x1.Kl, 2x2.Kl., 1xBistro, kein Steuerwagen). Diese wurden oft noch von guten alten "Bügelfalten" mit Lätzchen gezogen. Hin und wieder war sogar noch eine in ozeanblau/beige zu sehen.


FlmundSonstiges

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#16 von Torsten Braun ( gelöscht ) , 01.06.2013 00:55

Hallo, ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und kann euch meine Videos als Beispiel zeigen, wie die Züge beim Vorbild ausgesehen haben.
Hier war ich nach dem ICE-Unglück in Eschede an der Geislinger Steige, sogar 110 wurden vor IC gespannt: http://youtu.be/gcH1uRS7l98

Hier einige Beispiele zur Bespannung von Interregios mit Dieselloks, der "Rennsteig" ist sehr modellbahnfreundlich: http://youtu.be/GVk8EZhN7o4 und hier 1997: http://youtu.be/R5RqFYT6jNM

Nochmal Geislingen/ Steige im Frühjahr 1998, 103 dominieren und die EC-/IC-Wagen im Zug tragen orientrote und verkehrsrote Lackierung: http://youtu.be/_SVVVy_erCU

Zwar noch nicht im neuen Format, aber doch sichtbar, dass man gerne mischen darf ohne schlecht zu schlafen: http://youtu.be/M7MgsmSuiow

ICs mit 111 bzw. 112 in Thüringen: http://youtu.be/up0NZvIqrIQ

Im Dezember 1999 wurde über Gera umgeleitet, daher mit 232: http://youtu.be/L2Anw0skJKU

Ich hoffe, dass die Filme ein wenig Aufklärung erbringen, was Zugbildung und Bespannung in Zeiten der "Produktfarben" betrifft.

LG Torsten


Torsten Braun

RE: Fleischmann Reisezugwagensalat. Bitte um Hilfe.

#17 von Torsten Braun ( gelöscht ) , 01.06.2013 16:50

Achso, das hatte ich ganz vergessen: ich ziehe jede Gützold-Lok der bauähnlichen von Brawa vor.

Die Fahreigenschaften der Gützold- 219/ 229 sind über jeden Zweifel erhaben, durch das hohe Gewicht ist die Fahrdynamik unerreicht! Desweiteren sorgt der (sehr positiv) brummige Antrieb dafür, dass man fast kein Soundmodul vermisst- hierbei macht die V180 von Gützold besonders viel Spaß, weil man fast die Fahrstufen hören kann.

Das Äußere der Lok ist auch besser bei Gützold: die Änderungen am Dach (andere Lüfter) sind vorhanden, die Frontfenster wie beim Vorbild schön eckig. Die Front ist geschlossen, weil der Kupplungsschacht in der Frontschürze integriert ist.

Einziges Manko sind die gelben LED, die meine Loks von Gützold noch haben. Ansonsten: Top!

Bei den 232 sind die Loks von Roco sehr empfehlenswert.

LG Torsten


Torsten Braun

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz