RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#1 von Knallfrosch139 , 13.05.2013 18:25

Hallo zusammen,

Ich bin gerade an der Planung meiner Spur N Anlage.
Zu allererst aber der Fragebogen!

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Im Mittelgebirge, so im Hessischen Raum.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine Hauptbahn, eventuell, falls passend, eine abzweigende Nebenbahn. Aber wichtig ist mir ein schöner großer Bahnhof, sowie eine Paradestrecke. Dies alles an einer angedeuteten mittleren Stadt. Wenn möglich wäre ein Bw auch sehr wünschenswert!

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alles mögliche!

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die Epoche III und IV etwa von 1960 bis 1975

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Entweder ein Durchgangsbahnhof oder ein Abzweigebahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nö, eigentlich nichts.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Bahnhof sowie die Paradestrecke

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ja, ich habe mich mal versucht!





2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mir stehen etwa 250cm mal 100cm zur Verfügung, von allen Seiten zugänglich.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Am besten ein Rechteck!

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Minitrix, möglichst mit großen Radien im sichtbaren Bereich.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nichts von dem Genannten.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital ohne PC, sowie die Weichen analog.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Mich reizt so ziemlich alles, vom Bau bis zum Spiel!

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Nein, ich bin Einzelspieler.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und mir Verbesserungsvorschläge geben.
Die Anlage soll einigermaßen realistisch wirken, allerdings soll ein hoher Spielwert erhalten werden!


Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#2 von Knallfrosch139 , 16.05.2013 20:23

Hallo Zusammen,

Hm, noch niemand hat sich gemeldet...
Ich habe den Bahnhof nochmal umgeplant mit Peco Code 55:


Die Paradestrecke wird ebenfalls wie auf dem vorigen Plan angelegt, lediglich habe ich den Bahnhof verändert.
Vielleicht kann sich ja doch mal jemand dazu äußern...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.05.2013 14:18

Zitat von Knallfrosch139
Vielleicht kann sich ja doch mal jemand dazu äußern...


Hallo David,

ok, aber nur weil Freitag ist
Momentan ist's hier ein wenig still wegen Urlaubszeit und so, also keine Bange.

Ich finde, dass du aus deinem Platz doch schon viel rausgeholt hast, und dazu mit schön geschwungener Linie. Auch gefällt mir, dass du in deinem Plan eben das, was dir wichtig ist, auch konsequent angegangen bist.

Zusammengefasst würde ich mal sagen, das du es im Großen und Ganzen mit diesem Plan schon hast. Das BW könnte in dem Innenbereich des rechten Bogens vielleicht besser passen. Dazu noch 2 Abstellgleise für Wagen, so das diese nicht nur auf den Bahnhofsgleisen verbleiben müssen. Vielleicht noch ein Anschließer, der den Einsatz von Güterwagen erklärt, und du somit nicht nur auf Personenwagen eingeschränkt bleibst. Dann alles noch ein wenig zurechtrücken und Betrieb testen. Prima!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#4 von histor , 17.05.2013 15:50

Moin Davis,
Dein zweiter Plan ist besser als der erste. Der geschwungene Bahnhof macht sich prinzipiell gut. Würde ich als weitere Planungsbasis nehmen.

Allerdings:
Von links kannst Du nur Gleis 5 und 6 erreichen - aber aus 4 bis 6 nach rechts fahren
von rechts kannst Du die Gleise 2 und 3 erreichen, aber aus 1 bis 4 nach links fahren.
Zumindest von den Gleisen 3 und 4 (oder einem davon) sollte man aus beiden Richtungen ein- und ausfahren können
Dass dein BW nur an Gleis 1 hängt ist insofern o.k., weil man es durch Rangieren über die Ausfahrt links erreichen kann. Gut wäre allerdings, auch Gleise 5 und 6 wären daran angeschlossen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#5 von Knallfrosch139 , 17.05.2013 20:42

Hallo Rainer, Hallo Horst,

Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

@Rainer: Mal sehen, wie ich das Bw nach rechts verlegen kann. Das werde ich aber auf jeden Fall versuchen!
Und ein oder zwei Abstellgleise kann ich sicher auch noch mit einplanen. Danke Dir für das Lob!

@Horst: Ja, die Erreichbarkeit der Gleise ist noch sehr schlecht, da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht und werde das auf jeden Fall noch ändern! Somit kann ich auch das Bw noch vernünftig anschließen, gut!
So, und jetzt wird umgeplant!

Der schön geschwungene Bahnhof ist für mich irgendwie ein Muss, da ich auf diese Art und Weise nicht nur eine bessere Optik erreiche, sondern auch längere Bahnsteige.

Ich danke Euch beiden für die konstruktive Kritik und wünsche einen schönen Abend,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#6 von Knallfrosch139 , 27.05.2013 15:56

Hallo Zusammen!

So, jetzt gibt es einen neuen Plan mit Peco-Material, welcher schon viel besser aussieht, wie ich finde.









Vielleicht kann sich nochmal jemand dazu äußern.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#7 von Knallfrosch139 , 03.06.2013 13:39

Hallo Zusammen,

Hm, ist der Plan so gut, dass man nichts mehr ändern und verbessern kann, was ich allerdings nicht glaube, oder ist er so schlecht, dass man mir sowieso nicht mehr helfen kann?

Vielleicht kann ja nochmal einer seine Meinung äußern...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#8 von histor , 03.06.2013 16:02

Moin David,
dein Bahnhof gefällt schon sehr gut. Alle Gleise von überall erreichbar - also mehr als minimal nötig. Allerdings besteht das Erreichberkeitsproblem.


Daher würde ich die unterirdischen (blauen) und Paradestrecken (orange) etwas anders legen, damit du in der Mitte der Anlage tiefer hinein gehen kannst (schwarz). Bei A und B könnte man jeweils eine Rampe (notfalls eingleisig) zu einem Schattenbahnhof anschließen. Ansonsten würden die Züge in so einer Art 8 fahren. Aber wenn dich das nicht stört - let it be.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur N: ein Rechteck auf 250cm x 100cm

#9 von Knallfrosch139 , 03.06.2013 18:08

Hallo Horst,

Vielen Dank für Deine Mühe! Das mit der Erreichbarkeit stellt kein Problem dar, da die Anlage
Von allen Seiten frei zugänglich ist. Allerdings stellt sich mir mittlerweile auch die Frage nach einem Sbhf.. Anfangs war ich davon überzeugt, dass ich den nicht brauche und es so auch günstiger vom Material her wird. Allerdings habe ich mir überlegt, ob ich nicht doch einen baue, weil mir in H0 das ständige Auf- und Abgleisen der Züge ein wenig auf den Wecker geht und die von Dir angesprochene Acht eintönig wird.

ABER: Dann dauert's halt ein wenig länger und ich kaufe mir günstige Weichen+Gleise für den Sbhf., damit es dann auch was anständiges wird!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz