RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#1 von ET-440 , 16.05.2013 07:51

Hallo zusammen,

diese Frage plagt mich schon seit Ewigkeiten. Wie verlege ich auf FREMO-Modulen ein Flexgleis in der Kurve so sauber, dass zum einen die Schwellen passen, der Übergang passt und auch kein Knick in der Kurve vorhanden ist, wenn ich mehrere Kurvenmodule zusammenfüge.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#2 von ET 65 , 16.05.2013 08:40

Hallo Stephan,

guckst Du hier?

Ansonsten such mal nach Modulübergang. Beim Fremo N gibt's dazu einen Tipp. Zugegen, die Fremo-Seiten sind teilweise etwas unübersichtlich angeordnet, oder besser gesagt: Sehr verschachtelt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#3 von ET-440 , 16.05.2013 09:21

Hallo,

diese Seite kenne ich schon. Die bringt mich aber iwie nicht weiter.

Trotzdem danke.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#4 von Momojens , 16.05.2013 12:11

Hallo Stephan,
Da ich auch Module baue, kenne ich das Problem.
Die Gleise sollten ja auchentoshan den Modulstirnseiten besonder fest sein.
Das geht mit der Fremomethode, wo man unter das Schienenprofil Schrauben lötet.
Das ist mir aber etwas umständlich.
Ich verwende die Entstücken von der "digitalzentrale.de"
Diese bestehen aus leiterplattenmaterial und sind mit Kupfer beschichtet.
Dabei werden die Schienenprofile vollflächig angelötet und das Endstück wird 2 Fach aufgenagelt oder geschraubt.
Dabei hat man meines Erachtens einen Festen Abschluß und kann das Gleis genau nach Maß legen.
Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#5 von Roland , 16.05.2013 12:24

Hallo Stefan,

ich würden den Gleisplan des Moduls (also der Gleisbogen für das Modul) in 1:1 ausdrucken (lassen) und dann exakt auf dem Modul auflegen und den Gleisverlauf anzeichen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#6 von 99651 ( gelöscht ) , 16.05.2013 13:48

Hallo,

ein Spiegel senkrecht ans Modulende gehalten, hilft auch beim überprüfen ob das Gleis rechtwinklig endet.
Sieht man zum Beispiel hier: http://www.nexusboard.net/showthread.php...3627#pid3591512

Gruß
Michael


99651

RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#7 von ET-440 , 16.05.2013 19:32

Danke für eure Hilfe. Ich glaub langsam kommt Licht ins Dunkle. Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
1) Wie bekomme ich den Schwellenabstand sauber hin.
2) Gibt es so eine Art Schablone, die ein Flexgleis nach dem Ende des Kurvenmoduls, ein paar cm gerade führt und fixiert (so wie dir grüne Ausrichtehilfe auf der FREMO-Seite)


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#8 von Momojens , 16.05.2013 20:08

Hallo Stephan,
Die Modulendstücken von der Digitalzentrale sind etwa 2 cm gerade und fixieren auch dein Gleis.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#9 von michl080 , 17.05.2013 15:24

Hallo, wenn Du die Gleise bei montiertem Nachbarmodul ausrichten willst, kannst Du die beiden Gleise auch mit Hilfe von Flexgleis-Spannern http://www.conrad.de/ce/de/product/21773...t-Baugroesse-H0 ausrichten. Der Spanner richtet die Gleise sauber aus, wenn er an beiden Gleisenden gleichmässig anliegt.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Flexgleise verlegen auf Kurvenmodulen

#10 von ruh-fi ( gelöscht ) , 18.05.2013 13:34

Hallo ,

ich hab es damals bei meinen Flexie´s mit einem Abstandshalter ( selber gebaut ) gemacht...

war zwar in Spur N - aber für H0 halt demenstprechend auch machbar...
sauberer gleichmäßiger Kurvenverlauf mit gleichem Abstand...







Gruß Alex


ruh-fi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz