RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#1 von London Underground , 26.05.2013 13:04

Hallo,

eigentlich könnte man die frage auch ins Digitalforum stellen, aber ich denke im Elektronikforum passt die auch!

zu meinem Problem:
ich habe ein Zug mit Frontbeleuchtung das mit Dual-LED´s ausgestattet ist, will damit sagen wenn der strom "nach links" fliesst" leuchtet das Spitzenlicht, fliesst der Strom "nach rechts" so leuchten die Schlusslampen.

wie schliesse ich das an einem Digitaldecoder an?

Danke und Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#2 von Lukas Sebastian 97 , 26.05.2013 13:20

Hallo

sind beide LED's (weiß und rot) in einem Gehäuse, oder sind es 2 getrennte LED's (eine weisse und eine rote)?
Sind die LED's auf einer Platine aufgelötet?
Kannst du Bilder machen und hier reinstellen?


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#3 von Illcoron , 26.05.2013 13:21

Hallo Dennis,

kommt auf die Diode an. Es gibt welche die haben drei Anschlüsse - entweder haben die dann gemeinsame Annode oder die haben gemeinsame Kathode und welche die haben nur zwei Anschlüsse mit 2 intern antiparallel geschalteten LEDs. Bei letzteren leuchten die dann nach Stromflussrichtung.

Da du was von einem Digitaldecoder schreibst, gehe mal davon aus, du möchtest die an den Decoder anschließen und dann auch schalten können, oder? Dann solltest du dir welche mit gemeinser Kathode besorgen.

Wenn du welche hast, wäre die Typenebezeichnung gut um heraus zu finden wie die Anschlüsse sind? Oder ein Foto?

Ein paar Schaltungsbeispiele für die verschiedenen Varianten findet man hier:

http://www.dieelektronikerseite.de/Lecti...mach%20eins.htm

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#4 von London Underground , 26.05.2013 14:07

Hallo,

hier ein Bild von der Platine wo die LED´s gerade angeschlossen sind, ist für Analogbetrieb gedacht! Aber ich möchte gerne den Zug Digital - halt mit Beleuchtung fahren lassen!
https://files.homepagemodules.de/b75355/f32t995p19359n2.jpg

hier das Bild mit den LED´s von "hinten"

https://files.homepagemodules.de/b75355/f32t995p19360n2.jpg

die LED´s stammen sammt Platine von http://www.expressmodels.co.uk/
wo ich diese vor einigen Jahren gekauft habe, ein neuen Satz will ich mir eigentlich ersparen
aber falls es nicht gehen sollte dann werde ich mir halt ein neuen DCC Fähigen Satz zulegen!

Danke und Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#5 von Der Ruinenbaumeister , 26.05.2013 14:37

Die gezeigten LEDs sind offenbar antiparallel im Gehäuse geschaltet, wie schon auf der Jens verlinkten Seite.
Ich schlage dafür folgenden Schaltplan vor:



Dargestellt sind hier nur zwei Doppel-Dioden. Die des anderen Fahrzeugendes können mit in Reihe geschaltet werden, natürlich andersherum gepolt. Der Wert von R1 sollte der gewünschten Helligkeit angepasst werden. Auf Wunsch kann ich auch einen Plan machen, bei dem die Helligkeiten für rot und weiß durch verschiedene Widerstände eingestellt werden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#6 von Lukas Sebastian 97 , 26.05.2013 14:52

Hallo Dennis

ich habe mal ein bisschen an dem Bild der Platine herumgebastelt:



die alten Kabel, die von den Rädern kommen must du ablöten und die Lötpads für den Gleisanschluss (z. B. mit dem Drehmel) trennen (gelbe Pfeile; Achtung!!!, die Dioden dürfen nicht beschädigt werden). Danach hast du 4 Lötpads, an die du den Decoder anschließen kannst.
Ich bitte aber alle Mitleser meinen Vorschlag zu überprüfen, nicht dass ich mich geirrt habe und ein Bauteil in Rauch aufgeht.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#7 von London Underground , 26.05.2013 15:01

Hallo,

Als Decoder wird der klassische ESU Lokpilot (nur DC fähig) benutzt, den Bachmann anbietet:
36-553 E-Z Command 0.75 Amp 3 Function 8 Pin DCC Decoder

der Triebwagen hat Serienmässig eine 8 Pin "Steckdose" für den Decoder, die beiden Drähte der
Beleuchtung hab ich einfach in die vorgesehenen Öffnungen der Radkontakte gesteckt
und analog funktionierte das ja auch!

ach übrigens: von Schaltplänen hab ich 0 Ahnung!

letztendlich - wäre das zu kompliziert?, oder sollte ich mir gleich die DCC Beleuchtungsvariante zulegen?

EDIT: @ Lukas: wenn das so einfach wäre! hoffe das geht! wäre letztendlich einfacher als irgendwelche Teile "vorzuschalten"

Danke und Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#8 von Der Ruinenbaumeister , 26.05.2013 15:33

Ich fürchte, der Schaltplan von Lukas würde nicht funktionieren. Die schwarzen Eingänge der LEDs wären stets auf negativem Potential. Das bedeutet, sie können nur in einer Farbe leuchten.

Die Schaltung, die ich dir gezeigt habe, gibt es vielleicht irgendwo als fertige Platine. Aber selbst wenn nicht, kannst du es mit einem Selbstbau versuchen. Immerhin sind es nur fünf Bauelemente, die du hinzufügen musst.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#9 von Lukas Sebastian 97 , 26.05.2013 15:54

Hallo Clemens

du hast recht! Ich hab die Schaltung nicht zu Ende gedacht.


Hallo Dennis

vielleicht ist es das einfachste, wenn du die LED's durch welche solcher Art ersetzt (nur halt in weiss/rot). Die kannst du dann direkt (mit Wiederständen!) an den Decoder Anschließen.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#10 von Illcoron , 26.05.2013 16:29

Hallo,

das sehe ich auch so wie Lukas. Am besten machst du das mit 3 polligen Duo LED's mit gemeinsamer Kathode.

Ansonsten wird das ganze nen ganz schöner elektronischer Aufwand. Im Prinzip geht das schon, man muss dafür nur etwas Elektronik Entwicklungsarbeit leisten und sich nen Kopf darum machen, wie man die Doppel LED vom Decoder aus anschaltet und dann eine kleine Elektronik machen, die man zwischen Decoder und LED schaltet.

Besorg dir lieber die Duo LEDs mit der gemeinsamen Kathode!

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#11 von London Underground , 26.05.2013 16:33

Hallo,

Danke an alle! Gerade eben hab ich eine bestellung an Expressmodels abgesendet und mir
das Produkt in der DCC Version bestellt! Mal sehen wie die Schaltung aussieht,
werde dazu hier berichten wenn die Post angekommen ist!

letztendlich ist es nicht mein einzigstes unbeleuchtetes Modell das ich besitze ...

Danke und Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#12 von DipsyTeletubby , 26.05.2013 22:21

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bitte verrate uns, welchen Decoder du verwendest.
Eventuell muss der Plan dafür noch etwas angepasst werden.


Schau Dir mal Deinen Schaltplan noch einmal an.

"Licht vorn" und "Licht hinten" sind bei den mir bekannten Decodern
immer Open-Kollektor-Ausgänge, die gegen Decoder GND schalten.

Somit werden die LEDs in Deinem Schaltplan niemals mit Spannung versorgt.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#13 von jogi , 26.05.2013 22:54

Hallo
Hier die einfach Version , für gegen gepolte LEDs



Rv anpassen an LEDs .

Legende : AUX1 ist aktiv , dann geht der Strom von + ( gemeinsamer Rückleiter ) über R2 und Diode D1 leuchtet .
bei AUX2 genau so , über R1 und Diode D2 leuchtet .
Die Widerstände R1 , 2 sollten ca. 1,5KOhm sein . Die LEDs ( D1 , 2 ) können auch mehrere in Reihe sein .
Beide AUXen aktiv , leuchtet nix .
D1 , D2 können auch 2 beinige DUO LEDs sein die durch Umpolung die Farbe wechseln.

Mache ich bei Triebzügen , da kommt es auf jeden Pol an , den man spart .
Bei der Schaltung braucht man nur 2 Pole , normal sind es 3 Pole .



Bei Deiner Platine würde es so gehen :
LEDs bleiben angelötet , wie gehabt .
Die Drähte , die zu den Achsen gehen , kommen an die Ausgänge AUX1/2 , bzw. Li Vo / Li Hi
zusätzlich braucht es die Widerstände , ca. 1 - 1,5 KOhm nicht kleiner , die von den AUX jeweils nach + ( gemeinsamer Rückleiter ) gehen .kann sein , das die LEDs nur noch ganz schwach leuchten , dann ist der Gesamtwiderstand zu groß.
Legende : wie oben .


Wenn jetzt ein AUX 1/2 aktiv ist , macht der einen Kurzschluß über R1/2 , d.h. es fließt ein Strom über den1,5 KOhm , ist aber zu vernachlässigen I=U/R ca.20V/1,5KOhm ca 13mA 0,26W ( 1/4W )
Daher darf der Widerstand nicht kleiner als 1 KOhm sein !!!!!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#14 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 27.05.2013 11:32

In einer H-Brücke ist die antiparallele Leuchtdiode besser aufgehoben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
	Aux1			 Aux2
| |
| |
- -
| | | |
R1 | | R2 | |
| | | |
- -
| |
| |/| |
*--*---------*--*
| | || | |Antiparallele
| | | |Leuchtdiode,
| | || | |nur 2 Beinchen
| *---------* |
| |/| |
| |
- -
| | | |
R3 | | R4 | |
| | | |
- -
| |
| |
----*--------------*---Gemeinsamer Leiter für Aux-Ausgänge
 



Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#15 von Keksfabrik , 27.05.2013 14:03

Zitat von Illcoron


...

Besorg dir lieber die Duo LEDs mit der gemeinsamen Kathode!


...



Soweit ich weiß, müssen es doch LEDs mit gemeinsamer ANODE sein. Vom Decoder kommt doch der gemeinsame Pluspol und auf Minus wird geschaltet. Ich kenne aber auch den eingesetzten Decoder nicht, vielleicht ist es dort anders!?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#16 von Illcoron , 27.05.2013 14:09

Zitat von martin_al

Zitat von Illcoron


...

Besorg dir lieber die Duo LEDs mit der gemeinsamen Kathode!


...



Soweit ich weiß, müssen es doch LEDs mit gemeinsamer ANODE sein. Vom Decoder kommt doch der gemeinsame Pluspol und auf Minus wird geschaltet. Ich kenne aber auch den eingesetzten Decoder nicht, vielleicht ist es dort anders!?




Guter Einwand.

Kommt drauf an, was der Decoder so ausspukt. Bei Uhlenbrock wäre es ein High - und damit fließt der Strom gegen Masse. Dann bräuchte man eine gemeinsame Kathode. Es sei den man baut das ganze Invers auf.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#17 von Sharp57 , 27.05.2013 21:27

Zitat von Illcoron


Guter Einwand.

Kommt drauf an, was der Decoder so ausspukt. Bei Uhlenbrock wäre es ein High - und damit fließt der Strom gegen Masse. Dann bräuchte man eine gemeinsame Kathode. Es sei den man baut das ganze Invers auf.

Grüße

Jens



Hallo Jens,

auch Uhlenbrock schaltet die Ausgänge gegen U+ (also die schwarze Litze - bei ESU ist es die blaue Litze) wenn es um den Anschluß von LEDs geht. Natürlich kannst Du auch gegen Fahrzeugmasse schalten, aber dann werden die Leds höchst wahrscheinlich flackern.
Also LEDs mit gemeinsamer Anode, wie schon vor langer Zeit hier zu lesen war. Alle Decoder egal welche Formate (DCC,Selectrix,Motorola) geben an ihren Funktionsausgängen nur minus - ab. Also nix mit Inverterschaltung.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#18 von jogi , 27.05.2013 22:31

Zitat von Stromstossschalter
In einer H-Brücke ist die antiparallele Leuchtdiode besser aufgehoben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
	Aux1			 Aux2
| |
| |
- -
| | | |
R1 | | R2 | |
| | | |
- -
| |
| |/| |
*--*---------*--*
| | || | |Antiparallele
| | | |Leuchtdiode,
| | || | |nur 2 Beinchen
| *---------* |
| |/| |
| |
- -
| | | |
R3 | | R4 | |
| | | |
- -
| |
| |
----*--------------*---Gemeinsamer Leiter für Aux-Ausgänge
 



Grüße
Martin





Hallo Martin


Was ist den da anders als bei meinem Vorschlag ??!!
Erklärung !


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#19 von Illcoron , 27.05.2013 23:49

Zitat von Sharp57


Hallo Jens,

auch Uhlenbrock schaltet die Ausgänge gegen U+ (also die schwarze Litze - bei ESU ist es die blaue Litze) wenn es um den Anschluß von LEDs geht. Natürlich kannst Du auch gegen Fahrzeugmasse schalten, aber dann werden die Leds höchst wahrscheinlich flackern.
Also LEDs mit gemeinsamer Anode, wie schon vor langer Zeit hier zu lesen war. Alle Decoder egal welche Formate (DCC,Selectrix,Motorola) geben an ihren Funktionsausgängen nur minus - ab. Also nix mit Inverterschaltung.

Gruß,

Ingo



Hallo Ingo,

kann es da sein, dass wir da von zwei verschiedenen Decoder Typen von Uhlenbrock reden? Laut Uhlenbrock BA für den 76200 für reine AC Loks ist folgendes zu tun:

Anschluss der Lichtfunktion
Schließen Sie die graue Leitung an die vordere und die gelbe Leitung an die rückwärtige Beleuchtung an. Für fahrtrichtungsunabhängiges Schalten müssen die gelbe und die graue Leitung miteinander verbunden werden. Der zweite Pol der Lampen bleibt mit dem Chassis verbunden.


Damit wird aus meiner Sicht davon ausgegangen, dass man gegen Masse schaltet, da bei reinen Märklin AC Loks das Chassis fast immer Masse ist.

Ich muss gestehen bei DC Modellen habe ich das bisher nach Umbauten noch keine LEDs eingebaut, sondern die vorhandene Beleuchtung behalten. Kann es also sein, dass da das Verhalten der Ausgänge da genau anders herum ist? Da habe ich jetzt nicht so die Erfahrung. Und in der BA des 76320 finde ich dazu nichts.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#20 von Sharp57 , 28.05.2013 00:44

Hallo Jens,

das mag in der Anleitung so stehen ist aber nur bedingt richtig: Anschluss der Lichtfunktion
Schließen Sie die graue Leitung .................. Der zweite Pol der Lampen bleibt mit dem Chassis verbunden.


Bleibt nur dann mit Chassis verbunden wenn man ihn nicht trennen kann, speziell bei LEDs sollte mann die Verbindung zur Fahrzeugmasse unbedingt trennen. DENN, wenn Du eine LED gegen Masse schaltest dann flackert, oder eher flimmert, sie. Viele Menschen können das auch sehen und stören sich dran.

EDIT: Zusatz in nächstem Beitrag von mir. Wir reden in der Tat über zwei verschiedene Anschlusstypen. Deiner nicht so ganz NEM Konform.

Die Decoderbeschaltung bei Uhlenbrock ist wie folgt:

Grau -> Licht vorn
Gelb -> Licht hinten
Schwarz -> Beleuchtung Pluspol

Habe ich aus der Anleitung des Uhlenbrock Decoderhandbuchs 75100/75400/75420 entnommen. Nun stelle Dir mal vor das wäre bei jedem Decodertyp anders, was wäre dann mit der Normung nach NEM? Du hättest Kurzschlüsse ohne Ende

Das Problem mit der Masse ist Folgendes:
Du kennst als Dreileiter-/Märklin-/AC-Fahrer die Fahrzeugmasse. Ist von Märklin immer so bezeichnet worden und in den Köpfen drin. Auch bei Gleichstrom wurde übrigens immer von Fahrzeugmasse gesprochen. Das heißt aber nichts anderes als dass das Chassis das gemeinsame Bezugspotential und der gemeinsame Rückleiter ist. Das kennst Du auch vom Auto, da ist Fahrzeugmasse immer Minus. Wenn Du eine Gleichstromlok auf den Schienen drehst hast Du statt vorher Plus nun Minus an der Fahrzeugmasse, geht bei Märklin nur wenn Du die Anschlüsse am Gleis vertauscht. Aber bei Wechselstrom ist das eh vollkommen Humpe. der wechselt nun mal 50 mal in der Sekunde seine Richtung.

Ein Decoder hat sein eigenes Massepotential, auch GND genannt und ist der Bezugspunkt für den Decoder. Wenn Du dieses GND-Potential mit der "Masse" deiner Lok verbinden würdest dann wäre es das mit dem Decoder gewesen.

An der Lokmasse liegt immer eine Halbwelle der Gleisspannung im Wechsel an, es handelt sich dabei um die rechteckförmige Digitalspannung. Wenn Du dies nun zur Rückleitung nutz, wird immer nur die Positive Flanke des Digitalsignals die LED zum leuchten anregen. Die negative Flanke kann nicht genutzt werden da der Decoderausgang ja negatives Potential hat und dann wäre die Spannung gegen "Masse" Null Volt. Daher kommt dann das flimmern der LED Beleuchtung.

Optimaler Anschluß einer, oder mehrerer LED, ist daher: Negatives Potential vom Ausgang (gelb, grau oder jeder andere AUX) gegen positives Potential vom U+.
U+ ist bei Uhlenschrott schwarz und bei ESU blau und wird direkt vom Decoder über eine Gleichrichterschaltung bereit gestellt. Und du hast kein Flackern.

Schau Dir bitte mal eine Anleitung von ESU an, dort ist auf den ersten Seiten sehr gut bildlich dargestellt das Lampen oder andere Verbraucher gegen "Masse" ODER U+ geschaltet werden können.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben, bin halt kein Fachbuchautor oder Elektronikspezialist.

Viele Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#21 von Sharp57 , 28.05.2013 01:16

Hi Jens ,

ich editiere oben geschriebenes noch mal separat. Ich habe mir mal die Anleitung des von Dir genannten Decoders heraus gesucht.

Anschlüsse:
weiß - Feldspule
weiß - Feldspule
grün - Motorschild
blau - Motorschild
braun - Masse
rot - Schleifer
grau - Licht vorne
gelb - Licht hinten

Dieser Decoder bringt scheinbar keinen eigenen Pluspol mit. (Schlecht gemacht, hätte man besser machen können).

Darum empfehle ich, um an Plus heran zu kommen folgende Schaltung. So wie oben rechts in der Zeichnung zu sehen zwei Dioden 1N4148 an den Pluspol der LED schalten.




Und für alle Anderen die hier schreiben gemeinsame Kathode:
Der Pluspol der Spannungsquelle wird über den Vorwiderstand an der Anode der Diode und der Minuspol an der Kathode angeschlossen.
http://led-shop.com/images/LED_Anschluss.jpg


Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#22 von Illcoron , 28.05.2013 09:42

Hallo Ingo,

danke für die ausführliche Antwort. Das leuchtet gerade massiv ein. Das hat mir auch bei einer anderen Baustelle gerade ziemlich geholfen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#23 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 28.05.2013 13:00

Jogi schrieb:

Zitat
Was ist den da anders als bei meinem Vorschlag ??!!



Die Brücke ist falsch angeordnet, deine antiparallele Duo-LED hat 3 Beinchen,
meine nur die üblichen 2.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#24 von Sharp57 , 28.05.2013 18:31

Zitat von Stromstossschalter
Jogi schrieb:

Zitat
Was ist den da anders als bei meinem Vorschlag ??!!



Die Brücke ist falsch angeordnet, deine antiparallele Duo-LED hat 3 Beinchen,
meine nur die üblichen 2.

Grüße
Martin




Hallo Martin, hallo Jogi,

entweder ich kann euch gerade nicht folgen oder Ihr schreibt aneinander vorbei.

Ich kenne das so:
a). Eine antiparallele Led in einem Gehäuse hat 2 Beinchen oder sie wird aus zwei einzelnen LED erstellt. http://www.mikrocontroller.net/attachmen...weifarb_Led.JPG

b.) Duo Led drei Beinchen. Wobei es Duo LED mit gemeinsamer Kathode oder gemeinsamer Anode gibt.

Ich hoffe nun nicht zwischen die Fronten zu geraten und von euch beiden auf die Fr... zu bekommen.

Respektvolle und liebe Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Dual LED´s - wie korrekt Anschließen?

#25 von Der Ruinenbaumeister , 29.05.2013 11:12

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bitte verrate uns, welchen Decoder du verwendest.
Eventuell muss der Plan dafür noch etwas angepasst werden.


Schau Dir mal Deinen Schaltplan noch einmal an.

"Licht vorn" und "Licht hinten" sind bei den mir bekannten Decodern
immer Open-Kollektor-Ausgänge, die gegen Decoder GND schalten.

Somit werden die LEDs in Deinem Schaltplan niemals mit Spannung versorgt.




Danke für den Hinweis. Ich habe einen überarbeiteten Schaltplan eingestellt, auch wenn Dennis nun eine andere Lösung bevorzugt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz