RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#76 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 12.06.2013 20:47

Hallo Christian,
da hast du aber eine schöne Lok.
Und die passende Gschichte dazu hat mir auch sehr
gut gefallen.


Modell LKW Fan

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#77 von CZP ( gelöscht ) , 13.06.2013 07:29

Zitat von baureihe482
Servus,
Mario:
Ich weiß, der Streifen war nur bei Ozeanblauer Farbgebung drauf. Aber ich find den irgendwie schön, so dass der da auch "draufgewünscht" wurde.
Ich find der gibt nach oben hin nochmal ein bisschen Kontrast, bevor die Vorbauten aufhören.



Wunsch ist Wunsch
Auch wenn's mit viel Gefluche verbunden war.
Zu dicke Finger und masking Tape was lieber an Einweghandschuhen klebt als an der Lok.

Gruß
Chris


CZP

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#78 von Cyberrailer , 13.06.2013 08:18

Ich nehme zum Abkleben immer Leukoflex aus der Apotheke.
Da ist bis jetzt noch nie was drunter gelaufen und in feine Linien geschnitten kann man auch rundungen abkleben.
Die Tage hab ich Türen an FS-Wagen lackiert, wie immer ohne Unterlaufen.




Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#79 von baureihe482 , 14.06.2013 18:52

Ach ja... "Lackierer" unter sich...
Mario, was ist das "Etwas" das da unter der kleinen Gleisunterführung steht? Das bisschen was man davon sieht, sieht interessant aus... (will wissen was das ist, das ist wie so ein Wissens-Zwang...)
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#80 von Cyberrailer , 14.06.2013 19:42

Hallo

Das ist nur ein Traktor-Anhänger von Bruder
Der und ein Traktor dienen zum Spuren machen im noch nassen "Gips"...

Ein paar Umbauten von mir findet man unter http://www.cyberrailer.de

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#81 von baureihe482 , 15.06.2013 17:05

Liebe Stummis,
Heute ist ein besonderer Tag!
(Naja, um mal ehrlich zu sein: von der Besonderheit des Tages hab ich noch nicht so viel zu spüren bekommen...)

Heute vor drei Jahren gings bei mir mit dem Anlagenbau los. Dürfte so ziemlich auf die Uhrzeit genau sein, als sich in meinem Zimmer dieser Anblick bot:

EDIT: Es passt wirklich mit der Uhrzeit!!! Ich hab gerade in den Eigenschaften des Bildes nachgesehen, um 17 Uhr 34 hab ichs auf den PC gezogen... Davor allerdings noch eine Menge gemacht (Fahren auf Platte, quasi der erste Zug auf der Anlage...)

Tja... Fast mal an der Zeit einen Review zu machen, oder?
Mein Zimmer sieht heute irgendwie anders aus...
Und damals hab ich noch gedacht, ich würde heute vor einer beinahe fertigen Anlage stehen! Tja, weit gefehlt... Ok, fast fertig ist sie schon Alles Definitionssache

Ansonsten gibt's in letzter Zeit nix neues zu vermelden. Das Studium fordert gerade alle meine Zeit. Aber Lichtblick: In 6 bis 7 Wochen sind Semesterferien. Die schaffe Zeit ich jetzt gerade auch noch.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwas treibt mich gerade ganz dringend zur Modellbahn...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#82 von KiwaTunGo , 15.06.2013 19:20

Hey Christian,

hehe *gg Ist immer wieder toll zu sehen, was man aus so ein paar einfachen Holzplatten alles zaubern kann *gg Mit so einer Anlage braucht man doch eigentlich immer länger als man denkt, dafür bleibt genug Zeit zum träumen . Zudem hat man ja auch nicht immer Lust zum bauen oder ist abends einfach auch mal zu Müde dafür

Viel Spaß und Erfolg weiterhin

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#83 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 15.06.2013 21:37

Hi Christian!
Du baust dannja ganz schön langsam! Ich hätte so eine Anlage nach drei Jahren schon ganz fertig .
Wan fängst du eigentlich mit der Landschaft an?


Leuchtdiode

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#84 von Cyberrailer , 15.06.2013 22:17

Hallo

Na, langsam ist ja relativ.
Es gibt da "langsamere".
Meine riesige TT-Segmentanlage baue ich seit Mitte 2009.
Fahren kann ich, aber viele Segmente sind noch im Rohbau.
Wenn ich nur die Arbeit sehe, die da noch zu investieren ist, könnte ich weglaufen

Lass dir ruhig Zeit Christian, eile mit weile.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#85 von baureihe482 , 16.06.2013 07:38

Servus,
Mario: Danke, du hast mein Bau-Motto getroffen!
Christoph: Ich hätte eigentlich gerne schon längst mit der Landschaft angefangen. Ich will aber vorher noch irgendwo eine Straße reinziehen (mit später vielleicht CarSystem). Tja, ich weiß noch nicht wo die Straße rein soll, bzw. so halb weiß ich es jetzt. Ich hab auch noch nicht alle Tunnelportale gesetzt und es fehlt an einer Strecke noch die Tuneloberleitung. Das sind alles so Sachen, di noch vor dem Drahtgewebe passieren sollten. Also ich offe das in den Semesterferien hin zu bekommen.
Alex: Ja, man baut solange man noch nicht fahren kann. Wenn man dann mal fahren kann, fährt man und baut nicht...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#86 von Buddahmann ( gelöscht ) , 16.06.2013 08:59

Moin!

Zitat
Ja, man baut solange man noch nicht fahren kann. Wenn man dann mal fahren kann, fährt man und baut nicht...



So ganz stimmt das net.Man wird nur etwas langsamer!


Buddahmann

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#87 von Cyberrailer , 16.06.2013 11:11

Hallo

Nimmst Du Drahtgewebe oder Plastik "Fliegengitter".
Das bekommt man im Baumarkt auf Rollen oder als Meterware.
Das ganze sieht gleich aus, ist aber nicht so pieksig an den Kanten.
Mit dem Tacker oder Heißkleber kann man es gut befestigen.
Ich arbeite damit viel lieber.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#88 von baureihe482 , 16.06.2013 12:35

Ich wird wahrscheinlich Drahtgewebe nehmen. Auf den Spanten kleb ichs dann mit Heißkleber fest.
Die eigentliche "Landschaftsunterschicht" wird dann wieder eine spannende Materialeahl, weil die muss auch wieder Torsionskräfte, bzw auch -Biegungen aufnemhen. Da werde ich also nicht gleich mit Gips rangehen, der reißt ja sonst sofort, sondern wahrscheinlich erst mal Bauschaum. Das müsste der Verformung gewachsen sein. Nur an Stellen mit Felsen gibt's dann Gips noch drauf.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#89 von baureihe482 , 21.06.2013 20:25

Hey Modellbahnfreunde,
Willkommen am längsten Tag des Jahres (Sommersonnenwende...).
Nachdem das Studium nun die letzten paar Tage gefressen hat (von drei großen Projekten sind jetzt zwei unter Dach und Fach), hab ich heute mal wieder was für die Modellbahn tun können. Angefangen mal wieder mit Gleise reinigen... 7 Runden Schienenreinigungswagenzug hats gebraucht, jetzt ist wieder (naja, fast) perfekt Fahren angesagt.
Heute ist dafür das erste Spezialfahrzeug der Fahrzeugflotte des Leimbinderwerkes gekommen:

(der Kran)
Er ist aus dem Siku-1/87er-Set des Schwertransportes. In gelb hat er mir nicht gefallen, außerdem ging das Set doch relativ günstig her. Gelb ist halt Liebherr-Standard-Auslieferungsfarbe, rot ist da dann schon etwas spezieller. Außerdem hab ich eine rote Herpa-Schwerlastzugmaschine (der Teleskop-Trailer ist heute bestellt worden, auch rot), und somit wird rot nun die "Firmenfarbe" des Leimbinderwerkes.
Der Kran selber wird auch noch umgebaut (Teile auch heute bestellt), er verliert demnächst die Baggerschaufel, stattdessen gibt's dann einen netten Haken mit Mehrfachflaschenzug, auch der Ausleger wird von einem realen Flaschenzug gehoben werden. Bis jetzt ist das halt ein Seil, vierfach um die Winde herumgeschlungen, das den Ausleger hebt... Naja, Siku ist halt doch noch mehr Spielzeug.
Ansonsten hat sich bei dem Werk NIX getan, ich spiele immer noch mit den schon fertigen Hallenbauteilen herum... Studium sei Dank... Aber dafür liegt hier überall (vorrangig in meinem Zimmer) "Baumaterial" herum. Es ist zu erwarten, dass es weitergeht
Wünsche noch einen schönen Abend,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#90 von Verkehrsrot , 21.06.2013 21:19

Hallo Christian

endlich gehts weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten. Wie schon gesagt, dein Leimbinderwerk wird genial.
Die tollen Siku-Autos haben meine Kindheit (kann ich das mit 16 Jahren schon sagen ) echt bereichert. Sind halt eher zum Spielen da...

Schönes Wochenende dir noch
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#91 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 21.06.2013 21:26

Hallo Christian,
da geht es wirklich toll weiter.
ich finde die Verladung ist dir sehr gut gelungen.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#92 von baureihe482 , 22.06.2013 21:57

N'Abend beisammen,
Ganz kurze Statusmeldung "muss" ich ja fast noch liefern
Ich hab heute die Grundplatte des Leimbinderwerks so weit fertig gemacht (fehlt noch Farbe, wie halt sonst auch überall). Dafür sind jetzt auf der Platte alle Positionen der Trägerpfosten angezeichnet. Wow, muss ich sagen, das Ding wird groß...
Vielleicht kann ich ja morgen anfangen die ersten Teile zu setzen.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#93 von baureihe482 , 23.06.2013 15:38

Servus Modellbahnfreunde,
Habe heute vormittag mal ein bisschen an dem Raupenkran rumgebastelt. Eigentlich wollte ich ja damit warten bis die Teile für den Haken kommen, aber... ja mei, die Ungeduld...

Ihr seht: "professionellerer" Flaschenzug am Ausleger, Haken fehlt noch (stattdessen gibt's gerade eine grüne Wäscheklammer), und der Auspuff ist am Ende aufgebohrt.
Jetzt freue ich mich noch auf den Haken, dann ist dieses Maschinchen "Christian-optimiert"
Schönen Sonntag euch noch,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#94 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 23.06.2013 16:11

Schick umgeut, dein ,,Kränchen''. Freu mich schon auf die Bilder, wenn er komplett umgebaut ist.


MoBaFan1997

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#95 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 23.06.2013 17:55

Hallo Christian,
da hast du aber einen schönen Umbau hingelegt.
Besser als Vorher.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#96 von baureihe482 , 23.06.2013 18:19

Servus,
So, nachdem es gerade wie aus Kübeln schüttet hab ich an dem Kran noch ein wenig weitergespielt.
Ich hab eine Vitrine voller Lego-Technik-Fahrzeuge, wo mindestens ein Kran dabei ist, der seinen Haken nicht dauerhaft braucht. Den hat jetzt das Siku-"Kränchen"
Wobei ich das nicht mehr "Kränchen" nennen würde. Habe mal einen Lasttest gemacht. Einfacher Flaschenzug am Haken, Windensicherung (DAS Problem schlechthin) hält. Ausleger-Flaschenzug hat eine Flaschenzugstufe verloren (der Ausleger ging sonst einfach nicht mehr runter, weil die Reibung der Seile an den Rollen einfach zu hoch war. Jetzt läuft's), aber der hält auch noch ziemlich weit...
Und jetzt guckt euch mal die Last des Krans an:

Ich hab keinen (serienmäßigen) Kran im Haus der das schafft oder toppt.
Somit hat dieses "Kränchen" gerade den Titel "kleinster und stärkster Kran" erhalten.
Der Lego-Haken ist auch aus Zinkdruckguss, und sollte in etwa das Gewicht des späteren Hakens haben. Der spätere Haken sollte aber kleiner sein und mehr Flaschenzugstufen haben (mindestens zwei).
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#97 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 23.06.2013 18:36

Hallo Christian,
da kann dein Kran ja wirklich ein schönes Gewicht heben.
Für die Modellbahn reichts.


Modell LKW Fan

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#98 von Ö-tunnel ( gelöscht ) , 24.06.2013 15:29

Hallo Christian,

Mit einem Taschenmesser kann man sich wirklich was vorstellen!
Hast schön nachbearbeitet.

lg
Peter


Ö-tunnel

RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#99 von schaerra , 24.06.2013 16:17

Hallo Christian,

ich schaue schon eine ganze weile mit, bei Deinem Projekt. Neben Deiner schönen Loksammlung gefällt
mir besonderst Deine Schreinerarbeit. Ist ja fast zu Schade um eine Landschaft drauf zu machen!
Weiterhin viel Spass mit der Moba!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4,7 Quadratmeter Schweiz, oder: mein Leben

#100 von baureihe482 , 25.06.2013 20:48

Wünsche einen guten Abend,

Hey Nico und Peter,
Ja der Kran ist ne Wucht. Er hat sich inzwischen noch ein paar mal auf dem Schreibtisch beweisen dürfen.

Hey Helmut,
Da hätten bei mir daheim aber noch ein paar andere ein Problem damit, wenn ich da nie Landschaft drauf mache

So, Leute,
Ich hab euch erst mal wieder zwei Bilder des Leimbinderwerkes. Ich habe es auf der Grundplatte an Ort der Entstehung mal wieder Probegesteckt:

Die Dachbalken der Fertigungshalle sind aber nur soweit abgelängt, denen fehlt noch die Feinbearbeitung mit Dachschräge und allerlei lustige Gehrungsschnitte.

Bild 2: Übersicht mit der halben Anlage

Was sagt ihr dazu?
Ich find das Teil nämlich mittlererweile einfach nur noch riesig, fast ein bisschen zu groß. Ich hab die gesamten Werkseindrücke ja auf Exkursion bei WieHag gesammelt, das war auch eine riesen Halle auf der grünen Wiese. Aber irgendwie wird das "groß" bei mir noch durch die auf-dem-Berg-Position verstärkt...
In CAD sah die kleiner aus...
Die Pfosten wird ich aber nicht kürzen.

Euch noch einen schönen Abend,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz