Zitat von 103 113-7 doch 80 EUR nur für den Namen "Märklin"?
Hallo Michael,
nicht nur für den namen, auch metallgehäuse statt kunststoff und antrieb in der lok statt im tender sind einigen leuten das geld wert. Wie jetzt schon mehrfach festgestellt - und eigentlich auf fast alle themen hier im forum passend - die geschmäcker und prioritäten sind verschieden.
Ich habe ja schon seit jahren die 37450, der ich letztes jahr einen loksoundV4 spendiert habe. Neubaukessel und witte-bleche der neuen gefallen mir allerdings besser. Leider müsste ich bei dieser den oem-sounddecoder mitkaufen.
ob der Antrieb in der Lok oder im Tender sitzt ist mir ziemlich egal, Hauptsache die Fahreigenschaften stimmen, und da kann ich mich bei der Liliput 45er nicht beklagen. Vorbildlich wäre so oder so allenfalls ein Echtdampflokmodell.
Im anderen Thread hatte ich geschrieben, daß meine Liliput 45er Probleme in meiner Gewerbegebietskurve hat. Nun letzte Woche durften mein Schwiegervater und ich feststellen, daß seine Märklin 45er dort die gleichen Probleme hatte. Das Fahrwerk dürfte einfach zu lang und zu starr für die Gleis- und Weichenkombination sein (und nein, es liegt nicht an den Gleisen, die habe ich inzwischen schon einmal komplett ausgetauscht).
Zitat... auch metallgehäuse statt kunststoff und antrieb in der lok statt im tender sind einigen leuten das geld wert.
Hust... auch die Liliput 45er hat ein Metallgehäuse.
Gegen die Märklin 45er spricht für mich persönlich, daß sie Zwangssound und MFX statt DCC an Bord hat (beides persönliche No-Go!).
Auch wenn ich Märklins Wahl für eine weitere Neubaukessel-45er ein Jahr nach der gelungenen Liliput-Neukonstruktion etwas unglücklich finde, hoffe ich trotzdem, daß sie ausreichend Abnehmer findet. Ich gehe davon aus, daß zumindest die stolzen Besitzer der Liliput kein Interesse an der Märklin haben werden.
Für jemanden, der an der Nord-Süd-Strecke geboren wurde ist eine BR 45 immer interessant. Zumal die Stokerloks des BW Würzburg den Ep. 3 Betriebsbahner mehr ansprechen als die 45020. Jetzt noch Wagnerbleche und unlackierte Kesselringe... Also Märklin, bitte alle Varianten ausschöpfen!
nun, einen Abnehmer hat das gute Stück definitiv, ich habe (auch ohne Insider-Status) die Lok gestern Abend bei meinem Händler geordert.
Ich hatte schon bei der DRG-Variante gezuckt, aber dann doch von einem Kauf abgesehen. Jetzt habe ich sogar eine DB-Variante, und dann auch noch die 45 010. Was will man mehr.
Jetzt fehlt mir nur noch ein SDS zu meinem Glück
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
nun, einen Abnehmer hat das gute Stück definitiv, ich habe (auch ohne Insider-Status) die Lok gestern Abend bei meinem Händler geordert.
Ich hatte schon bei der DRG-Variante gezuckt, aber dann doch von einem Kauf abgesehen. Jetzt habe ich sogar eine DB-Variante, und dann auch noch die 45 010. Was will man mehr.
Jetzt fehlt mir nur noch ein SDS zu meinem Glück
Gruß Stefan
Kann ich 100% zustimmen, SDS dafür kein "Krach" wäre natürlich optimal. Gruß Rüdiger
da ich noch kein Modell der BR 45 habe, überlege ich mir auch noch, ob ich nun diese kaufe. Ich kann nur hoffen, dass diese keinen Kesselschiefstand nach Kurvenfahrten aufweist wie meine BR 50 (Art.Nr. 37810), die schon zu Märklin zwecks Reparatur zurückgeschickt wurde und nach Rücksendung immer noch denselben Fehler kurzgekuppelt aufweist.
Aber ich glaube, es waren hiervon nur die ersten BR 45 (34450 und 37450) von Märklin betroffen, die nachfolgenden Modelle (37452 und 37453) sollen diesbezüglich in Ordnung gewesen sein.
habe ich einen Entrag irgendwo verschlafen oder bin ich der erste ... ?
Habe heute eine Mail von Moba Licht erhalten, in der eine neue Märklin 37455 als Insidermodell angeboten wird. Wie gesagt: Neubaukessel, Decoder mit mfx und DCC (!), Telex-Kupplung hinten Rauchsatz beiliegend etc., UVP = 499,95 Euro.
Auch als Trix-Modell und mit ein zusätzliches Wagenset.
Viel Spaß !
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich hab heute die eMail durch die Märklin Web News erhalten. Mit den Links zu den Märklin Webseiten auf der das Modell vorgestellt wird.
Toll finde ich die Telex Kupplung am Tender im Nem Schacht. Ich gehe davon aus, dass man statt der Telexkupplung auch einfach eine stromführende Kupplung einstecken kann und damit dann einen Wagenverband daran anschleißen kann der dann die Beleichtung ein- und ausschalten kann.
Wenn das zum Standard würde, fände ich das wirklich toll.
Die Lok wird auf jeden Fall mein!. An den Alternativen Herstellern habe ich sowiso nie einen Gedanken verloren, da habe ich nur schlechte Erfahrungen, und Tenderantrieb ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Märklin funktioniert halt, ohne Wenn und Aber.
würde aber doch gerne wissen welcher Motor darin werkelt, bei dem Preis würde ich mir einen Glockenanker schon wünschen, und wie der Antrieb realisiert wurde. Angeblich alle 5 Achsen angetrieben, hoffe doch über Zahnräder und nicht nur über die Stangen mitgenommen...
Und dass der Dekoder nicht nur MFX sondern auch DCC kann, halte ich für selbstverständlich. Das können ja auch die Nachrüstdekoder schon.
Noch ein Wort zum Preis. 10% gibts Standardmäßig ja schon bei MHI und Insiderartikeln. Den UVP zuahlt meines Wissens kein Mensch und wird nur direkt im Märklin Erlebniswelt Shop/bezw. Online Shop bezahlt.
Hallo, ich finde schon interessant was einige Leute lesen und meinen gelesen zu haben! Laut Beschreibung auf der Märklin Homepage versteht der Decoder "leider" außer mfx und MM nix. Hinsichtlich der Kupplung am Tender steht da nur, dass es sich bei dieser um kinematikgeführte Telex-Kupplung im NEM-Schacht handelt! Ich kann da nichts lesen das eine stromführende Kupplung eingesetzt werden kann um dann die Beleuchtung von Wagen ein und auszuschalten. Wie du schon schreibst eine reine Spekulation von dir und in meinen Augen ziemlich gewagt! Aber ganz ehrlich, keine schlechte Idee!
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Wenn man die Telex ausbaut, und stattdessen eine E Kupplung einsetzt, kann man über den nun freien Telexausgang des Decoders durchaus den Strom für eine Innenbeleuchtung schalten. Basteln wird vorrausgesetzt. Machbar ist das (nicht nur bei der 45)
Wenn man die Telex ausbaut, und stattdessen eine E Kupplung einsetzt, kann man über den nun freien Telexausgang des Decoders durchaus den Strom für eine Innenbeleuchtung schalten. Basteln wird vorrausgesetzt. Machbar ist das (nicht nur bei der 45)
Yep,
sicher ist da auch bei anderen Modellen machbar, nur ist diese Lok jetzt schon dafür vorbereitet, da wohl der NEM Schacht stromführend sein muss um die Kupplung ansteuern zu können. In diesen NEM Schacht dann eine stromführtende Kupplung einzusetzen dürfte ein Kinderspiel sein.
Lediglich das Mappen in der CS2 dürfte dann noch notwendig sein, um statt der Telexkupplung anzusteuern, den Ausgang einfach als Schalter zum einschalten und auschalten zu nutzen.
Bezüglich des Dekoders lese ich da nur MFX Dekoder. Von MM steht da nichts, genau so wenig wie von DCC, das ist richtig. Aber genau so wie ich voraussetze dass der Dekoder MM kann, obwohl es nicht explizit erwähnt wird, setze ich heute DCC als heutige Normalität voraus. Ich selbst brauchs zwar nicht, und die Enttäuschung hält sich demgemäß in Grenzen wenn es nicht so ist. Aber irgendwann werden die alten Dekoder doch mal Alle werden, und die Trennung von TRIX und Märklin Dekoder dann endgültig fallen, wie schon bei den Nachrüstdekodern, denke ich.
Moin Gustav, warum muß er stromführend sein? Es gibt mehrer Telex-Kupplungen die in NEM-Schächte passen und Kabel für die Ansteuerung haben! Märklin müßte also einen komplett neuen NEM-Schacht entwickelt haben, der auch noch alle anderen Kupplung, die der NEM entsprechen, aufnehmen kann. Wenn das der Fall wäre hätte Märklin eine tolle Entwicklung gemacht die sie bestimmt erwähnen würden.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Zitat von HobbyeisenbahnerMoin Gustav, warum muß er stromführend sein? Es gibt mehrer Telex-Kupplungen die in NEM-Schächte passen und Kabel für die Ansteuerung haben! Märklin müßte also einen komplett neuen NEM-Schacht entwickelt haben, der auch noch alle anderen Kupplung, die der NEM entsprechen, aufnehmen kann. Wenn das der Fall wäre hätte Märklin eine tolle Entwicklung gemacht die sie bestimmt erwähnen würden.
Hallo Volker,
ja in der Tat, davon bin ich ausgegangen dass der NEM Schacht, genau wie bei den Wagenverbänden, stromführend ausgeführt ist.
An extra Kabel habe ich zunächst gar nicht gedacht. Aber du bringst mich auf eine Idee. In diesem Falle wäre es natürlich auch ein leichtes, eine stromführende Kupplung einzustecken und einfach die beiden kabel daran anzulöten, das wäre auch schnell gemacht und schon eine große Hilfe.
Das muss ich mir dann doch mal heute genauer angucken, wie die NEM Schächte überhaupt stromführend gemacht werden können, vielleicht mit einem dünnen Kupferplättchen ect.,, dann muss man nicht immer gleich löten sondern muss nur noch umstecken.
eine vielleicht dumme Frage, aber wofür braucht ihr bei einer Güterzuglok eine stromführende Kupplung?
Liebe Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
die Frage ist berechtigt. Aber es gibt auch bei Güterzügen Begleitwagen die beleuchtet werden sollten/könnten. z.B. Schwerlasttransporte die mit Begleitwagen fahren, oder Militärzüge die mit Begleitwagen fahren, den man so einfach beleuchten könnte ohne einen eigenen Schleifer dafür einbauen zu müssen.
aber ansonsten ist deine Frage sehr berechtigt, und hat mich zunächst auch verblüfft. Die grundsätzliche Frage bleibt mir aber immer noch. Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, genau wie bei den NEM Schächten der Wagen, den NEM Schacht des Tenders, stromführend machen zu können. Dass da noch Keiner drauf gekommen ist ein entsprechendes Kupferplättchen oder dergleichen anzubieten um das einsetzen zu können, mit 2 dünnen Litzen und dem Dekoder verbunden wäre das ab Werk eigentlich keine große Sache für einen Hersteller.
Für einen Bastler stellt das eine ungleich höhere Anforderung als an einen der großen Modellbahnhersteller......
Vielleicht liest ja mal einer hier mit und realisiert das. Das kann doch nicht so schwer sein und würde so Vieles erleichtern.
Zitat von 3047 Angeblich alle 5 Achsen angetrieben, hoffe doch über Zahnräder und nicht nur über die Stangen mitgenommen...
Beim Vorgängermodell wird nur eine Achse über Zahnräder angetrieben.
Danke für diese information. Da wird es wohl bei diesem Modell auch nicht anders sein. Das ist allerdings nicht schön. Da von einem Antrieb auf 5 Achsen zu sprechen erscheint mir irreführend zu sein. Das schmälert den Kaufanreiz erheblich. Ich habe aber diesbezüglich und auch der anderen Dinge die ich für wichtig halte und hier schon angesprochen habe, eine Anfrage an den Kundendienst geschickt, mal sehen was die antworten.
ZitatDass da noch Keiner drauf gekommen ist ein entsprechendes Kupferplättchen oder dergleichen anzubieten um das einsetzen zu können, mit 2 dünnen Litzen und dem Dekoder verbunden wäre das ab Werk eigentlich keine große Sache für einen Hersteller.
Stromführende Tenderkupplungen gab/gibt es auch ab Werk bei einigen Märklin-Loks (z. B. der bay B VI spätere BR 34.75).
Zitat von 3047 Toll finde ich die Telex Kupplung am Tender im Nem Schacht. Ich gehe davon aus, dass man statt der Telexkupplung auch einfach eine stromführende Kupplung einstecken kann und damit dann einen Wagenverband daran anschleißen kann der dann die Beleichtung ein- und ausschalten kann.
Hier kommen interssante neue ideen auf, die aber sicher nicht der realität der neuen BR 45 entsprechen.
Die lok hat sehr wahrscheindlich - wie viele andere aus den letzten jahren mit serienmäßiger telex-kupplung - einen ganz normalen nem-schacht in dem die normale neue mä-telex (et-nr. 117993, ca 12 € eingesteckt ist. Von dieser telex laufen 2 kabel zum decoder in der lok. Der nem-schacht selbst hat keine elektrischen kontakte. Die telex kann man auch separat kaufen und bei jeder lok mit nem-schacht und passenden decoder (pulsierende ansteuerung) nachrüsten. sh. auch fotos hier: http://www.google.de/search?q=m%C3%A4rkl...iw=1440&bih=756
Bei der BR 50 mit kabinentender gabs auch mal eine andere telex-konstruktion.
Zur wagenbeleuchtung über die lok verwende ich rts-kupplungen, die in den nem-schacht eingesteckt werden und separat verkabelt werden müssen. Entweder direkt zum puko-schleifer oder - wenn genügend platz in der lok - schaltbar über ein micro-relais, das von einem freien decoderausgang angesteuert wird.
Hallo Thilo, das habe ich mich bei Gustavs Äußerungen auch gefragt! Bei einer Personenzuglok könnte man so eine Innovation schon eher erwarten. Bin und wollte auf diese Frage/Merwürdigkeit aber nicht weiter eingehen.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Danke für diese information. Da wird es wohl bei diesem Modell auch nicht anders sein. Das ist allerdings nicht schön. Da von einem Antrieb auf 5 Achsen zu sprechen erscheint mir irreführend zu sein.
Hallo Gustav,
Wieso? Egal ob über Zahnräder oder Stangen, es sind 5 Achsen angetrieben. Nach deiner Logik hatten die realen Damploks überhaupt keine Antriebsachsen, denn da waren alle Achsen über Stangen angetrieben.
Diese Technik gibt es bei Märklin seit den 70er und hat sich bestens bewährt.
Ausserdem: weniger Zahnräder heisst weniger Fahrgeräusch.
mal abgesehen von den Wunschvorstellungen: Eine Beleuchtung an das Stromkabel der Telexkupplung anzuschließen macht nicht viel Sinn, da die dafür vorgesehen Decoderausgänge nicht für Dauerbelastung vorgesehen sind. Schließlich schaltet man die Telex nur kurz zum Entkuppeln ein.
Zitat von supermoeeEgal ob über Zahnräder oder Stangen, es sind 5 Achsen angetrieben. Nach deiner Logik hatten die realen Damploks überhaupt keine Antriebsachsen, denn da waren alle Achsen über Stangen angetrieben. Diese Technik gibt es bei Märklin seit den 70er und hat sich bestens bewährt.
Hallo,
das kann man auch anders sehen. Wenn die Montage der Räder nicht absolut präzise erfolgt ist oder wenn nach längerfristigem, intensiven Fahrbetrieb die Befestigungslöcher der Kuppelstangen etwas ausgeleiert sind, kann es bei einem Antrieb über nur eine mit Zahnrad ausgerüstete Achse zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Klemmen der Kuppelstange kommen. Das zeigt sich dann an einem ruckelnden Lauf, im Extremfall blockieren die Räder. Auch kann es vorkommen, dass mal ein Rad nicht übermäßig fest sitzt und sich geringfügig verdreht, mit denselben Folgen.
Aus den genannten Gründen sind mir Fahrwerke, bei denen mehr als eine Achse mit Zahnrad angetrieben werden, lieber. Bei der ersten Serie der württ. K waren beispielsweise wenigstens 2 Achsen über Zahräder angetrieben, aber das hat man dann auch dort auf nur 1 Achse reduziert.
Ein weiterer, allerdings harmloser Effekt ist das leichte Anheben der nicht fest gelagerten Achsen (vor allem in Gleisbögen), was auf den Videos des Modellbahnclubs Fulda häufig zu beobachten ist. Dabei kann manchmal auch ein Klackgeräusch auftreten. Beim Betrieb auf der Anlage sieht man das allerdings nicht, nur bei der vergrößerten Wiedergabe im Video.
Mit dem Vorbild kann man nicht argumentieren. Dort sind die Kuppelstangen über Wälz- oder Gleitlager ohne Spiel mit den Rädern verbunden. Weil unsere Modell-Loks durch extrem enge Radien gequält werden, weisen sämtliche Teile des Gestänges ein viel zu großes Spiel auf.
Ich finde es schade, dass bei allen neueren Märklin-Dampfloks nur noch 1 Achse mit Zahnrad ausgestattet ist.