Mal eine Frage eines Unwissenden in Sachen BR 45, aber müsste die 45 010 nicht eigentlich die Eigentumsmerkmale der LVA Minden besitzen?
Mal eine Frage eines Unwissenden in Sachen BR 45, aber müsste die 45 010 nicht eigentlich die Eigentumsmerkmale der LVA Minden besitzen?
Liebe Grüße
Christian
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Zitat von Barmer Bergbahn
Mal eine Frage eines Unwissenden in Sachen BR 45, aber müsste die 45 010 nicht eigentlich die Eigentumsmerkmale der LVA Minden besitzen?
Wäre nach meinen Unterlagen ebenso möglich wie BW Mühldorf.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Barmer Bergbahn
... müsste die 45 010 nicht eigentlich die Eigentumsmerkmale der LVA Minden besitzen?
Zitat von Badaboba
Wäre nach meinen Unterlagen ebenso möglich wie BW Mühldorf.
Hallo,
nach meiner Kenntnis lautete die Beschilderung der Mindener Loks auf Minden. Ob es dabei neben "Lok-Vers-A. Minden" noch andere Beschilderungen gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Einige 45er wurden in den 60er-Jahren öfters an das Versuchsamt in München ausgeliehen. Nur eine dieser Loks, die 45 023, wurde 1965 an die BD München abgegeben. Auf Fotos dokumentiert ist die Beschriftung mit BD München und Bw München-Hbf. Die 45 023 wurde dann in 1967 nach Mühldorf weitergegebn.
Die 45 010 blieb nach meinen Unterlagen in Minden beheimatet, obwohl auch sie öfters nach München ausgeliehen wurde. Laut Märklin-Beschreibung wird beim Modell der Betriebszustand von 1965 nachgebildet.
Grüße
Peter
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Moin!
Zitat von 3047
Aber irgendwann werden die alten Dekoder doch mal Alle werden, und die Trennung von TRIX und Märklin Dekoder dann endgültig fallen, wie schon bei den Nachrüstdekodern, denke ich.
Die alten Dekoder sind längst aufgebraucht und dieselben Dekodertypen stecken in Märklin- und Trix-Loks - sie unterscheiden sich nur bei der Firmware (und dadurch bei den freigeschalteten Protokollen).
Insofern kann man wohl noch lange auf Märklin-H0-Loks mit abschaltbarem mfx und DCC ab Werk warten.
Viele Grüße
Thomas
Wetten das meine 45er schöner ist als die von Märklin?
Zitat von katzenjogi
Hallo,
mal abgesehen von den Wunschvorstellungen: Eine Beleuchtung an das Stromkabel der Telexkupplung anzuschließen macht nicht viel Sinn, da die dafür vorgesehen Decoderausgänge nicht für Dauerbelastung vorgesehen sind. Schließlich schaltet man die Telex nur kurz zum Entkuppeln ein.
Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen,
meines Wissens machen die Dekoderausgänge da keinen Unterschied. Sie sind alle gleich ausgelegt, i.R. meine ich 250mA pro Ausgang, man muss nur aufpassen dass man die Summe nicht überschreitet - manche Fremdhersteller Dekoder auch nur für 150mA, das muss man halt dem Datenblatt entnehmen.
Für die paar LEDs jedenfalls immer mehr als komfortabel ausreichend. Gerade bei einem Güterzug wo nur ein Wagen beleuchtet wird (eben der Güterzugbegleitwagen, z.B. beim Militärzug) sind das nur ca. 20mA.
Aber selbst bei Personenzügen, wenn ich jedem Wagen 20mA gönne, könnte ich mehr als 8 Wägen hängen um mehr als 150 mA zu verbraten, und dann könnte ich im Personenwagen selbst immer noch ein Relais nachschalten falls es die Dekoderausgänge überlasten sollte.
Die Grundidee, den Strom aus der Tenderkupplung zu beziehen ist jedenfalls meines Erachtens die beste Möglichkeit Telex oder Beleuchtung wechselbar zu gestalten und für den normalen Benutzer komfortabel zu gestalten.
Zitat von joshoperator
Wetten das meine 45er schöner ist als die von Märklin?
ohne Bild schwierig zu beweisen....
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Zitat von didinieki
Die Grundidee, den Strom aus der Tenderkupplung zu beziehen ist jedenfalls meines Erachtens die beste Möglichkeit Telex oder Beleuchtung wechselbar zu gestalten und für den normalen Benutzer komfortabel zu gestalten.
Das wird wohl wunschtraum bleiben.
Auf dem foto ist eine normale telex 117993 zu erkennen. Wie z.b. an der mä V90.
Diese wird in einen ganz normalen nem-schacht gesteckt und hat fixe kabel dran.
Ich lasse mich aber gerne positiv von einem stromführenden nem-schacht überraschen, auch wenn ich diesen für unwahrscheindlch halte.
Alleine schon wg. des kurzschlussrisikos für den decoder bei 2 phasen in dem kleinen schacht.
Hubert
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Hallo Hubert,
das war der entscheidende Hinweis. 2 Phasen. Die normalen stromführenden Kupplungen haben ja nur eine Leitung. Bei der Telex braiuchts ja 2 Leitungen, wäre also doch noch etwas anderes als die normalen stromführenden Kupplungen.
Aber trotzdem, wenns auch eine neue Erfindung wäre, stromführende Kupplungen mit mehr als einer Leitung gibts ja schon. Wäre schön wenn die Hersteller mal ihren Hirnschmalz darauf verwenden würden wie man kundenwünsche in Innovationen einsetzt....
statt mit viel Werbung allesn möglichen ar nicht gewünschten Brumberium durchzusetzen.
Das mit den Kupplungen kann doch eigendlich nicht so schwer sein. Anstatt den Kontakt nur oben im Schacht anzuordnen kann man doch auch unten oder links und rechts einen Kontakt einbauen.
Schönen Gruß
Maik
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