RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#51 von Barmer Bergbahn , 02.06.2013 10:04

Mal eine Frage eines Unwissenden in Sachen BR 45, aber müsste die 45 010 nicht eigentlich die Eigentumsmerkmale der LVA Minden besitzen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#52 von Badaboba , 02.06.2013 12:31

Zitat von Barmer Bergbahn
Mal eine Frage eines Unwissenden in Sachen BR 45, aber müsste die 45 010 nicht eigentlich die Eigentumsmerkmale der LVA Minden besitzen?



Wäre nach meinen Unterlagen ebenso möglich wie BW Mühldorf.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#53 von 232 U 1 , 02.06.2013 14:57

Zitat von Barmer Bergbahn
... müsste die 45 010 nicht eigentlich die Eigentumsmerkmale der LVA Minden besitzen?


Zitat von Badaboba
Wäre nach meinen Unterlagen ebenso möglich wie BW Mühldorf.


Hallo,

nach meiner Kenntnis lautete die Beschilderung der Mindener Loks auf Minden. Ob es dabei neben "Lok-Vers-A. Minden" noch andere Beschilderungen gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Einige 45er wurden in den 60er-Jahren öfters an das Versuchsamt in München ausgeliehen. Nur eine dieser Loks, die 45 023, wurde 1965 an die BD München abgegeben. Auf Fotos dokumentiert ist die Beschriftung mit BD München und Bw München-Hbf. Die 45 023 wurde dann in 1967 nach Mühldorf weitergegebn.

Die 45 010 blieb nach meinen Unterlagen in Minden beheimatet, obwohl auch sie öfters nach München ausgeliehen wurde. Laut Märklin-Beschreibung wird beim Modell der Betriebszustand von 1965 nachgebildet.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#54 von H0! , 02.06.2013 18:02

Moin!

Zitat von 3047
Aber irgendwann werden die alten Dekoder doch mal Alle werden, und die Trennung von TRIX und Märklin Dekoder dann endgültig fallen, wie schon bei den Nachrüstdekodern, denke ich.

Die alten Dekoder sind längst aufgebraucht und dieselben Dekodertypen stecken in Märklin- und Trix-Loks - sie unterscheiden sich nur bei der Firmware (und dadurch bei den freigeschalteten Protokollen).
Insofern kann man wohl noch lange auf Märklin-H0-Loks mit abschaltbarem mfx und DCC ab Werk warten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#55 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.06.2013 02:07

Wetten das meine 45er schöner ist als die von Märklin?


joshoperator

RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#56 von didinieki ( gelöscht ) , 05.06.2013 11:10

Zitat von katzenjogi
Hallo,

mal abgesehen von den Wunschvorstellungen: Eine Beleuchtung an das Stromkabel der Telexkupplung anzuschließen macht nicht viel Sinn, da die dafür vorgesehen Decoderausgänge nicht für Dauerbelastung vorgesehen sind. Schließlich schaltet man die Telex nur kurz zum Entkuppeln ein.


Liebe Grüße

Jürgen




Jürgen,

meines Wissens machen die Dekoderausgänge da keinen Unterschied. Sie sind alle gleich ausgelegt, i.R. meine ich 250mA pro Ausgang, man muss nur aufpassen dass man die Summe nicht überschreitet - manche Fremdhersteller Dekoder auch nur für 150mA, das muss man halt dem Datenblatt entnehmen.

Für die paar LEDs jedenfalls immer mehr als komfortabel ausreichend. Gerade bei einem Güterzug wo nur ein Wagen beleuchtet wird (eben der Güterzugbegleitwagen, z.B. beim Militärzug) sind das nur ca. 20mA.

Aber selbst bei Personenzügen, wenn ich jedem Wagen 20mA gönne, könnte ich mehr als 8 Wägen hängen um mehr als 150 mA zu verbraten, und dann könnte ich im Personenwagen selbst immer noch ein Relais nachschalten falls es die Dekoderausgänge überlasten sollte.

Die Grundidee, den Strom aus der Tenderkupplung zu beziehen ist jedenfalls meines Erachtens die beste Möglichkeit Telex oder Beleuchtung wechselbar zu gestalten und für den normalen Benutzer komfortabel zu gestalten.


didinieki

RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#57 von rhb651 , 05.06.2013 13:32

Zitat von joshoperator
Wetten das meine 45er schöner ist als die von Märklin?



ohne Bild schwierig zu beweisen....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#58 von hu.ms , 05.06.2013 19:05

Zitat von didinieki

Die Grundidee, den Strom aus der Tenderkupplung zu beziehen ist jedenfalls meines Erachtens die beste Möglichkeit Telex oder Beleuchtung wechselbar zu gestalten und für den normalen Benutzer komfortabel zu gestalten.


Das wird wohl wunschtraum bleiben.
Auf dem foto ist eine normale telex 117993 zu erkennen. Wie z.b. an der mä V90.
Diese wird in einen ganz normalen nem-schacht gesteckt und hat fixe kabel dran.

Ich lasse mich aber gerne positiv von einem stromführenden nem-schacht überraschen, auch wenn ich diesen für unwahrscheindlch halte.
Alleine schon wg. des kurzschlussrisikos für den decoder bei 2 phasen in dem kleinen schacht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#59 von didinieki ( gelöscht ) , 09.06.2013 22:54

Hallo Hubert,

das war der entscheidende Hinweis. 2 Phasen. Die normalen stromführenden Kupplungen haben ja nur eine Leitung. Bei der Telex braiuchts ja 2 Leitungen, wäre also doch noch etwas anderes als die normalen stromführenden Kupplungen.

Aber trotzdem, wenns auch eine neue Erfindung wäre, stromführende Kupplungen mit mehr als einer Leitung gibts ja schon. Wäre schön wenn die Hersteller mal ihren Hirnschmalz darauf verwenden würden wie man kundenwünsche in Innovationen einsetzt....

statt mit viel Werbung allesn möglichen ar nicht gewünschten Brumberium durchzusetzen.


didinieki

RE: 2. Insidermodell = BR 45 mit Neubaukessel?!

#60 von mobaz , 15.07.2013 17:20

Das mit den Kupplungen kann doch eigendlich nicht so schwer sein. Anstatt den Kontakt nur oben im Schacht anzuordnen kann man doch auch unten oder links und rechts einen Kontakt einbauen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz