RE: Lokjagd in Greven und Düsseldorf Hbf am 07.05.2013

#1 von 118Fan , 03.06.2013 02:28


Hallo liebe Stummies,

es folgt der zweite Beitrag. Hier war ich, zum Teil bei unterirdischem Wetter (kräftiger längerer Regenschauer)am 07.05.2013 in Greven (da war’s noch trocken) und Düsseldorf.
Ziel waren hier auch noch fehlende 146er und 111er, die ich nochmals brauchte.

Los geht’s:


Das erste Bild entstand per Notschlachtung in Greven, gleich nach dem Aussteigen aus RB 31766 von der 111 114, die ich noch brauchte. Und nein, das „H-Schild“ gilt nicht für die 111er, sondern für Busse .




Was das normal ist, weiß ich nicht, ich tippe aber ein 425. Hier wurden also zwei Bonsai-Quietschies als RB 31773 nach Münster in Greven fotografiert, beteiligte Fahrzeuge waren 426 026 und 025.




111 142 mit RE 14109 nach Münster in Greven....




... und wieder zurück als RE 14116 nach Emden




Der Hit des Tages war zweifellos die 221 147 der Bentheimer Eisenbahn, die ich hier völlig überraschend in Greven als Lz bekam.




111 114 kehrte als RB 31775 wieder aus Rheine nach Münster zurück.




Mit 111 133 und RE 14111 bin ich nach Münster zurückgekehrt und von dort über die noch nicht von mir befahrene Strecke über Haltern am See nach Düsseldorf (mit einem RE mit 146er) gefahren.




Eigentlich mag ich den Düsseldorfer Hbf nicht sonderlich, der hat so eine Kartoffelkelleratmosphäre, die hier, so meine ich, bei dem Foto von 146 028 vor RE 10518 nach Emmerich einigermaßen rüberkommt.




146 017 verlässt Düsseldorf Hbf mit RE 10125 nach Paderborn




146 013 war eine der beiden, die mir noch fehlten. Hier verlässt sie mit RE 30023 den Hbf nach Münster (also in Gegenrichtung die von mir befahrene Strecke).




111 151 schiebt RE 10427 nach Aachen.




Landunter in Düsseldorf: 146 019 mit RE 10158 ebenfalls nach Aachen.




146 027 war die zweite 146er von NRW, die mir noch fehlte, gerne hätte ich sie mit ihrem RE 10523 nach Koblenz vom gegenüberliegenden Bahnsteig fotografiert, aber der IC nach Nürnberg, den man links am Bildrand erkennt, hat tatsächlich den gesamten Bahnsteig belegt gehabt.




Auch das war mal eine Dortmunder 110er: 111 128 vor RE 10424 nach Achen.




628 532 ist als Lr 33037 in Düsseldorf eingetroffen.




111 014 war eine jener 111er, die ich noch brauchte. Hier ist sie kurz nach der Bereitstellung ihres RE 10453 aus Düsseldorf Abstellbahnhof am Hbf eingetroffen....




... und hier bei der Abfahrt.




146 030 hat den Lr 72322 aus Aachen nach Düsseldorf gebracht.




111 012 war ebenfalls eine derer, die ich nochmals brauchte. Hier hat sie zunächst den Lr 73205 aus Richtung Duisburg hereingebracht. Wir werden sie nochmals sehen....
Fast überflüssig zu sagen, dass das auch mal eine Dortmunder 110er-Leistung war.




Das gilt wohl auch für 111 120 mit RB 30530 nach Wesel.




... und hier ist wieder 111 012 mit RB 30534 nach Emmerich, natürlich auch eine ehemalige Dortmunder 110er-Leistung.




Und als letzte habe ich dann noch die 111 117 mit RE 10429 nach Dortmund fotografiert. Das war dann wohl KEINE ehemalige 110er-Leistung.


Das war’s dann aus NRW, hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Lokjagd in Greven und Düsseldorf Hbf am 07.05.2013

#2 von blader2306 , 03.06.2013 10:19

Moin Stefan,

sehr schöne Bilder hast du da gemacht, vor allem von der Strecke Rheine-Münster, die ich als Pendler täglich befahre

Zu den kurzen Quietschies kann ich glaube ich noch was sagen...

Ursprünglich (bis vor ein paar Monaten) war die RB 68 Rheine-Münster durch eine 110 + 5 n-Wagen und eine Garnitur von 3(!) gekoppelten "Bonsai-Quietschies" abgedeckt. Der n-Wagen-Zug wurd im Nicht-Berufsverkehr (etwa 10-16 Uhr glaube ich) durch einen 425er ersetzt.

Dann war für einige Tage in der Dreiergarnitur einer der 426 verschwunden, es heißt der wäre kaputt (ist ja auch schon alt...).

Vermutlich hat die Bahn (ausnahmsweise mal schnell ) auf den aufkommenden Platzmangel reagiert, und die jetzt nur noch Zweiergarnitur zumindest zu den Pendlerzeiten durch eine Garnitur aus 111 + 5 n-Wagen ersetzt.

So waren bis letzte Woche zwei n-Wagen-Garnituren auf der Strecke unterwegs, eine mit einer 110, die andere mit einer 111.
Heute morgen hing aber an beiden eine 11 dran, vielleicht ist die Zeit der 110 jetzt hier auch abgelaufen...

Was mit dem dritten 426er passiert ist... Ich weiß es nicht Aber er fehlt schon einige Monate...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Lokjagd in Greven und Düsseldorf Hbf am 07.05.2013

#3 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 03.06.2013 13:08

Zitat von blader2306
Moin Stefan,

sehr schöne Bilder hast du da gemacht, vor allem von der Strecke Rheine-Münster, die ich als Pendler täglich befahre

Zu den kurzen Quietschies kann ich glaube ich noch was sagen...

Ursprünglich (bis vor ein paar Monaten) war die RB 68 Rheine-Münster durch eine 110 + 5 n-Wagen und eine Garnitur von 3(!) gekoppelten "Bonsai-Quietschies" abgedeckt. Der n-Wagen-Zug wurd im Nicht-Berufsverkehr (etwa 10-16 Uhr glaube ich) durch einen 425er ersetzt.

Dann war für einige Tage in der Dreiergarnitur einer der 426 verschwunden, es heißt der wäre kaputt (ist ja auch schon alt...).

Vermutlich hat die Bahn (ausnahmsweise mal schnell ) auf den aufkommenden Platzmangel reagiert, und die jetzt nur noch Zweiergarnitur zumindest zu den Pendlerzeiten durch eine Garnitur aus 111 + 5 n-Wagen ersetzt.

So waren bis letzte Woche zwei n-Wagen-Garnituren auf der Strecke unterwegs, eine mit einer 110, die andere mit einer 111.
Heute morgen hing aber an beiden eine 11 dran, vielleicht ist die Zeit der 110 jetzt hier auch abgelaufen...

Was mit dem dritten 426er passiert ist... Ich weiß es nicht Aber er fehlt schon einige Monate...


Viele Grüße, Jan



Jaaa, er fehlt schon einige Monate... und steht z.Zt. auf einem Zufahrtsgleis ins ehemalige BW Rheine R abgestellt und überwuchert da langsam.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Lokjagd in Greven und Düsseldorf Hbf am 07.05.2013

#4 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 05.06.2013 12:43

Zitat von blader2306
So waren bis letzte Woche zwei n-Wagen-Garnituren auf der Strecke unterwegs, eine mit einer 110, die andere mit einer 111.
Heute morgen hing aber an beiden eine 11 dran, vielleicht ist die Zeit der 110 jetzt hier auch abgelaufen...



110 432 war die letzte Dortmunder Bügelfalte, die von dort aus im Nahverkehrsdienst unterwegs war. Zwar gibt es noch einige Bügelfalten, die dort offiziell beheimatet sind, aber die sind mittlerweile allesamt für DB Autozug unterwegs. Das sieht man aktuell auch in Stefans Heimatbogen mehrmals vor den PbZ-D.

@Stefan: Der Düsseldorfer Hauptbahnhof ist wirklich nicht schön, außer dem Motiv mit dem Bahnhofsturm, aber selbst bei dem wahrlich unterirdische Wetter...zumindest kann sich ein paar 111er sichern...

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Lokjagd in Greven und Düsseldorf Hbf am 07.05.2013

#5 von rhb651 , 05.06.2013 13:28

Hi,

fährt die 221 jetzt vorwärts (und hat die roten Schlußscheiben verkehrt) oder rückwärts (und das Spitzensignal passt net)?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokjagd in Greven und Düsseldorf Hbf am 07.05.2013

#6 von 118Fan , 05.06.2013 14:19

Die fährt vowärts, auf den Fotografen zu.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Lokjagd in Greven und Düsseldorf Hbf am 07.05.2013

#7 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 05.06.2013 18:33

Hallo Stefan,
das waren wiedereinmal klasse Bilder aus Greven und Düsseldorf.
Die 221 147 hat mir am besten gefallen.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz