RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.06.2013 19:34

moin,
neben der anlage "wo ist Gerhardswil" plane ich eine weitere kleine maerklinbahn auf 149 x 88cm mit innenliegender acht.

diesen gleisplan


habe ich aus einem alten maerklin Katalog kopiert.

jetzt bin ich dabei und will das 1:1 nachbauen und muss feststellen, das wohl der plan falsch ist.

ich brauche jetzt mal hilfe von den grossen m gleis bauenden hobbykollegen. es geht nur um die acht.

ich möchte nicht über den sinn oder Unsinn einer acht diskutieren, möchte nur wissen mit welchen gleisen ich die acht bauen kann.


Gerhard Weber

RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 03.06.2013 20:05

Hallo Schweizer,

hast Du mal versucht die 8 mit 5100 (R1) nachzubilden und im äußeren Ring den R2 Parallelkreis zu nutzen?

Kann mir nicht vorstellen, dass Märklin die 8 mit dem Industrieradius verwirklicht haben... obwohl früher ja durchaus möglich gewesen.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#3 von Ferenc , 03.06.2013 20:30

Hallo,
habe es mal in WinTrack nachgezeichnet. Es geht mit innen 5120 und aussen mit 5100.
Ist natürlich mit etwas "biegen" verbunden aber bei Metall kein Problem

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#4 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 03.06.2013 20:34

Hallo,

5120 ist der Industrieradius.... wird für neuere Loks / Wagenkombinationen sehr schwierig. R1 ist ja mittlerweile schon grenzwertig...

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#5 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.06.2013 20:40

hallo Ferenc,
kannst du diesen wintrackplan hier auch einstellen ?

vielen dank.


Gerhard Weber

RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#6 von Ferenc , 03.06.2013 21:43

Hallo,
hier das Bild


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.06.2013 21:56

hallo Ferenc,
genauso wie das auf dem bild passt es, aber die Fortsetzung nach oben links, das du nicht dargestellt hast, funktioniert nicht, wie man das eigentlich glauben müsste. ich habe davor gesessen und unglaeubig auf die gleise gekuckt.

du denkst jetzt bestimmt, das ich spinne, aber es geht wirklich nicht.

und hallo Axel,
aussenkreis mit 5200 geht ja bei 88cm anlagenbreite oder -tiefe nicht, ausserdem habe ich davon nicht genug gleise.

ich werde aber wohl die acht aus 5100 bauen, für die mitte habe ich noch eine dkw. so eine aehnliche anlage habe ich schon mal als wintrackplan erhalten, aber da das einfach zu bauen ist, werde ich keine bauvorlage brauchen.

ich danke allen schon mal für die hilfe mich in die richtige Richtung zu weisen.


Gerhard Weber

RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#8 von hks77 , 03.06.2013 22:28

Moin Gerhard,

3 Varianten mit versch. Weichen.
Alle 3 sind mit leichten Gleisverschiebungen zu machen, wobei ich die mittlere bevorzuge, weil am wenigstens im Aussenkreis geschoben werden muss:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#9 von Ferenc , 03.06.2013 22:30

Hallo,
du meinst oben zum Beispiel die 6mm Versatz!?

Hängt mit den Weichen 5202 zusammen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung einer 2. Maerklinbahn mit innenliegender Acht

#10 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.06.2013 02:03

moin,
ich habe auch noch einen plan



gefunden, den ich nun für den bau einer anlage verwendet habe.

vielen dank an alle, die mich mit ihren gleisplanvorschlägen auf den richtigen weg gebracht haben. denn ohne diesen thread hätte ich niemals eine anlage bauen können die meinen wünschen sehr nahe kommt. das auf so kleiner fläche alle wünsche erfüllt werden können ist unmöglich.

die Fortsetzung dieses planes siehe viewtopic.php?f=64&t=94507


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz